PC zusammengestellt - Standbilder, Tonschleifen

Trexed

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
32
Hallo,
ich habe mir zum ersten Mal einen PC selber zusammengestellt. Ich bekomme regelmäßig Standbilder und Tonschleifen. Woran kann das liegen? ich habe die Treiber der Grafikkarte bereits 2mal aktualisiert bzw. neuinstalliert.
Zu meinem PC:
Windows 11
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
1TB P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
ASRock 670E Steel Legend AMD x670E So. AM5 DUAL Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 7 7700X 8X 4.50GHz So. AM5 WOF
16 GB PowerColer Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail
16GB (2x8GB) Kingston FURY BEast DDR5-6000 DIMM Dual Kit
750 WAatt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir ist HVCI (Kernisolierung) aktiviert, laut HWiNFO64 Protokoll Datei der Systemzusammenstellung.
Ich würde HVCI in Windows deaktivieren und den PC neu starten.
[/SPOILER
kernisolierung-jpg.797942


oder ist es möglich das die Festplatte beschädigt ist?
Du meinst die Crucial P2 NVMe M.2 SSD?
Das kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg


Edit:
HVCI wird aber nicht das eigentliche Problem sein, wahrscheinlich macht die Ryzen 7 7700X CPU Probleme, so wie bei Colonel Miller im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/stabilitätsprobleme-z-b-freezes-bei-neuem-am5-system.1329062/#post-29647064

Die TDP ändern, Anleitung Bild im Spoiler unten für eine 85 Watt bis 115 Watt Custom TDP, hier ist der passende Thread in dem auch JZ (ASRock Händler) anwesend ist.

TDP 85000
PPT 115000
TDC 92000
EDC 160000
X670E-Eco-Mode_85Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist Beta Bios Version 1.14 AS6 (mit Agesa 1.0.0.4) vom 21.12.2022.
Gut möglich das die aktuelle Agesa 1.0.0.4 inklusive aktuellem AMD Chipsatzreiber von AMD das Problem beseitigt.
 
Ich habe vorhin nochmal alle Stecker neu gesteckt um zu gucken ob alle Stecker vernünftig sitzen.
Daraufhin habe ich versucht den PC zu starten, jedoch kommt kein Bild und die Tastatur wird auch nicht erkannt bzw. es leuchtet nichts.
Mir ist aufgefallen das auf dem Mainboard kleine Leuchten sind. Die CPU-Leuchte leuchtet dauerhaft rot -> Hinweis auf defekter CPU? Die DRAM-Leuchte blinkt regelmäßig -> DRAM defekt?
Ich habe bereits die RAM-Riegel neu eingesteckt.
 
Ich habe vorhin nochmal alle Stecker neu gesteckt um zu gucken ob alle Stecker vernünftig sitzen.
Daraufhin habe ich versucht den PC zu starten, jedoch kommt kein Bild und die Tastatur wird auch nicht erkannt bzw. es leuchtet nichts.
Wenn das Problem aufgetreten ist nachdem du alle Stecker ausgesteckt und wieder eingesteckt hast, dann steht das Problem zu 99,9% damit ihn Verbindung.
Also nochmal alle Stecker prüfen, vor allen dingen die Stecker am Netzteil selbst lösen sich relativ schnell.
Es gab hier schonmal einen Thread da ist ähnliches passiert, im Endeffekt hatte sich nur ein Stecker am Netzteil gelöst.
 
Ich habe die TDP geändert bzw. auf manuell geändert.
Die IGPU ist deaktiviert.
Die Version vom BIOS ist auf 1.14.AS06.
Das System ist mehrere Tage stabil gelaufen. Heute sind wieder Standbilder gekommen. Vorhin wurde war der Bildschirm schwarz und die AMD-Software hat ein Treiber-Timeout festgestellt. Seitdem häufen sich die Standbilder.
 
Ich habe gestern einmal neue Grafikkartentreiber und den Chipsatz neu installiert. Anschließend lief das System über 4 Stunden problemlos.
Heute habe ich den PC gestartet und es hat keine 5 Minuten gedauert bis der erste Aussetzer wieder war.
Woran kann das liegen? Ist evtl. die Hardware defekt?
 
Als erstes würde ich dir empfehlen einen älteren AMD Adrenalin 22.11.1 Grafiktreiber zu installieren, wenn du den aktuellen AMD Adrenalin 22.11.2 Grafiktreiber verwendest, weil der aktuelle AMD Grafiktreiber wahrscheinlich Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
Ältere AMD Grafiktreiber, von der AMD Webseite: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt



Edit:
Außerdem den Ruhezustand und den Schnellstart deaktivieren, weil der Ruhezustand oder Schnellstart für Grafiktreiber Probleme bekannt ist.

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren
  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trexed

Standbilder und Tonschleifen kommt durch DPC Latenzen.

Könntest du das bitte einmal mit einem DPC Latency checker prüfen wenn du diese Probleme wieder hast?

latencymon klick hier

Ergebnisse bitte hier posten.

Danke dir :)
 
Als erstes würde ich dir empfehlen einen älteren AMD Adrenalin 22.11.1 Grafiktreiber zu installieren, wenn du den aktuellen AMD Adrenalin 22.11.2 Grafiktreiber verwendest, weil der aktuelle AMD Grafiktreiber wahrscheinlich Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
Ältere AMD Grafiktreiber, von der AMD Webseite: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt



Edit:
Außerdem den Ruhezustand und den Schnellstart deaktivieren, weil der Ruhezustand oder Schnellstart für Grafiktreiber Probleme bekannt ist.

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren
  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
Ich habe die Grafikkartentreiberversion 22.10.3 installiert.
Den Ruhezustand habe ich ebenfalls deaktiviert:
1674578826729.png

Ob das erfolgreich war - weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 40
Den Ruhezustand habe ich ebenfalls deaktiviert:
Ob das erfolgreich war - weiß ich nicht.
Das sieht dann so aus wie im Spoiler Bild unten, der Schnellstart fehlt dann.
ruhemodus-jpg.845670
 
@Trexed

Standbilder und Tonschleifen kommt durch DPC Latenzen.

Könntest du das bitte einmal mit einem DPC Latency checker prüfen wenn du diese Probleme wieder hast?

latencymon klick hier

Ergebnisse bitte hier posten.

Danke dir :)
Guten Abend,
ich habe es einmal durchlaufen lassen und habe einen Screenshot und den "Bericht" hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-24 204640.png
    Screenshot 2023-01-24 204640.png
    24,8 KB · Aufrufe: 35
  • Dokument.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 41
Das ist auf jeden Fall ein Latenz Problem mit den beiden Realtek Lan Treibern und dem Realtek Audio Treiber.
Wahrscheinlich sind die Treiber von ASRock vom Juli und August 2022 zu alt.

Realtek Lan Treiber bekommst du direkt von Realtek (oben der erste Win11 Auto Installation Program): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Den aktuellen Realtek Audio Treiber Version 9462.1 (_UAD_WHQL) von hier: https://www.station-drivers.com/dow...ek_uad_9462.1_asrock(station-drivers.com).zip
 
Das ist auf jeden Fall ein Latenz Problem mit den beiden Realtek Lan Treibern und dem Realtek Audio Treiber.
Wahrscheinlich sind die Treiber von ASRock vom Juli und August 2022 zu alt.

Realtek Lan Treiber bekommst du direkt von Realtek (oben der erste Win11 Auto Installation Program): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Den aktuellen Realtek Audio Treiber Version 9462.1 (_UAD_WHQL) von hier: https://www.station-drivers.com/dow...ek_uad_9462.1_asrock(station-drivers.com).zip

Definitiv! Hab ich mir aber bei dem Fehlerbild schon gedacht...

wie lange lief das Tool bei dir und hast du zwischendurch auch am Rechner was gemacht?
Meine Erfahrung ist, lässt du das tool offen und "arbeitest" oder zockst am Rechner, dann sollten auf dauer noch höhere Latenzen bei rumkommen.

Mein Tipp, wenn das tool nur kurz gelaufen ist, einfach mal länger laufen lassen und erneut schauen... es kann nämlich auch der graka treiber sein der doch noch probleme macht, oder netzwerktreiber oder was auch immer...
 
Definitiv! Hab ich mir aber bei dem Fehlerbild schon gedacht...

wie lange lief das Tool bei dir und hast du zwischendurch auch am Rechner was gemacht?
Meine Erfahrung ist, lässt du das tool offen und "arbeitest" oder zockst am Rechner, dann sollten auf dauer noch höhere Latenzen bei rumkommen.

Mein Tipp, wenn das tool nur kurz gelaufen ist, einfach mal länger laufen lassen und erneut schauen... es kann nämlich auch der graka treiber sein der doch noch probleme macht, oder netzwerktreiber oder was auch immer...
Die Realtek Lan Treiber konnte ich problemlos installieren.
Bei der Installation von dem Audio Treiber ist bei der Deinstallation eine Fehlermeldung gekommen. Die Installation wurde nach dem Neustart als "erfolgreich" bezeichnet.
Bei der Aufzeichnung war ich am COmputer.
Ich werde jetzt nochmal eine Aufzeichnung machen während ich am spielen bin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-26 182740.png
    Screenshot 2023-01-26 182740.png
    12,8 KB · Aufrufe: 29

Anhänge

  • Nahimic.jpg
    Nahimic.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 30
weil der aktuelle AMD Grafiktreiber wahrscheinlich Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
hat sich als falsche Vermutung herausgestellt.
Quelle: AMD und letztes Video von GamersNexus
 
Nach der Installation von Nahimic wurde nach kurzer Zeit folgendes angezeigt:
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

LatencyMon has been analyzing your system for 0:06:10 (h:mm:ss) on all processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das die Ryzen 7 7700X CPU außerhalb der Spezifikationen liegt und mehr Spannung braucht, das äußert sich dann in Latenz Problemen.
Den Energiesparmodus in Windows hast du hoffentlich nicht aktiviert? Weil das genau zum Problem passen würde.
Ist bei dir der 85 Watt ECO Mode im Bios noch Eingetragen?

Du kannst die Werte unten für die Ryzen 7 7700X (105 Watt TDP) Manuell im Bios Eintragen.

TDP 105000
PPT 142000
TDC 110000
EDC 170000
X670E-105Watt.jpg


Oder mal den 65 Watt ECO Mode testen.
65 Watt ECO Mode.
TDP 65000
PPT 88000
TDC 75000
EDC 150000
x670e-eco-mode_1-jpg.1271487
 
Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung der CPU sein, anscheinend bekommt die CPU zu wenig Strom.
Hmm...
das würde ich erstmal "fast" ausschließen.
Wenn der CPU nicht die geforderte Leistung erhält, würde er nicht starten , oder während des zockens nicht die gewünschten mhz Raten bringen.

Ich bin mir grade nicht sicher, aber ist der CPU auf dem Board mit 1x 8Pin oder 2x 8Pin angeschlossen für Strom?

Mein i9 lief auch mit OC auf 5,1 ghz ohne probleme mit einem 8Pin Stromanschluss am Board. Habe zur sicherheit / Puffer aber dennoch den 2ten 8Pin mit angeschlossen.
 
Hmm...
das würde ich erstmal "fast" ausschließen.
Wenn der CPU nicht die geforderte Leistung erhält, würde er nicht starten , oder während des zockens nicht die gewünschten mhz Raten bringen.

Ich bin mir grade nicht sicher, aber ist der CPU auf dem Board mit 1x 8Pin oder 2x 8Pin angeschlossen für Strom?

Mein i9 lief auch mit OC auf 5,1 ghz ohne probleme mit einem 8Pin Stromanschluss am Board. Habe zur sicherheit / Puffer aber dennoch den 2ten 8Pin mit angeschlossen.
Der CPU würde mit 2x8Pin angeschlossen. Dabei wurde kein Y-Kabel verwendet, sondern 2x 1x8Pin Kabel
 
Das System lief mehrere Tage gut bzw. ruckelfrei. LatencyMonitor hatte in schwarzer Schrift angezeigt, dass die Stromversorgung leichte Probleme bereitet und die Netzwerkverbindung über ein LAN-Kabel hergestellt werden sollte. Dies habe ich auch einmal gemacht. Keine Probleme bis dahin.

Seit gestern haben sich die Probleme gehäuft und jetzt zeigt LatencyMonitor das gleiche in roter Schrift. Die Netzwerkverbindung mit einem LAN-Kabel hat nicht mehr funktioniert. Die Verbindung ist nur WLAN stabil. Die Realtek-Treiber habe ich jetzt nochmal neu installiert.
Ist das Mainboard evtl. defekt?
 
Die Netzwerkverbindung mit einem LAN-Kabel hat nicht mehr funktioniert.
Welchen Router hast du, zufällig eine Fritz.Box?
Du musst die Fritz.Box von Green Mode auf Power Mode umstellen, an dem Lan Port wo der PC angeschlossen ist.
Der Realtek Lan Treiber hat Probleme mit dem Green Mode der Fritz.Box.

Außerdem den aktuellen Realtek Lan Treiber installieren, den gibt es bei Realtek zum downloaden.
Realtek Lan Treiber bekommst du direkt von Realtek (oben der erste vom 18.01.2023 Win11 Auto Installation Program): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Du hast doch zwei Realtek Lan Anschlüsse, einmal 2,5 GB und einmal 1 GB, der 2,5 GB Lan Anschluss macht häufig Probleme.
Ich würde den 1 GB Lan Realtek Anschluss verwenden.

Es kann auch sein das das Lan Kabel defekt ist, dann hängt der PC ebenfalls.
 
Als Router ist eine ConnectBox installiert. Die macht soweit auhc keine Probleme.
Mit 192.168.0.1 kann mit dem Computer nicht auf die ConnectBox zugreifen. Mit dem Laptop ist das kein Problem. Ich habe auhc schon die aktuellen Treiber installiert. Vielleicht liegt dort der Fehler.
1675600961160.png
 
RGB Software von ASRock Polychrome RGB , Corsair iCUE, NZXT Cam oder Kingston FURY CTRL hast du keine installiert?

Weil diese Software in Kombination relativ häufig die Profile vom Ram zerstört, wenn der Ram nicht nicht komplett ausfällt, so wie es z.B. bei Holzmann der Fall war lässt sich dieses Problem relativ schlecht ermitteln.
Bei Holzmann war es z.B. die Kombination aus MSI Center Software und Corsair iCUE die jedes mal einen Ram Riegel zerstört hat.
Holzmann Thread, Ram Riegel zweimal zerstört: https://www.hardwareluxx.de/communi...ektem-ddr5-ram-ursache.1325100/#post-29495409

Also jeweils eines der Module funktioniert nicht mehr, wird nicht mehr erkannt, sprich startet der Rechner auch nicht mit und es kommt der der Fehler E03 auf der Debug Anzeige.

Aber ich habe das richtig verstanden, wenn nur das SPD zb. durch eine Software wie ICUE zerstört wurde, müsste das Modul an sich noch funktionieren und booten?

Auch wenn es das einfachste wäre ist es wohl eher nicht ratsam noch ein Drittes Kit auf dem Board zu testen? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh