PC zusammengestellt - Standbilder, Tonschleifen

Trexed

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
32
Hallo,
ich habe mir zum ersten Mal einen PC selber zusammengestellt. Ich bekomme regelmäßig Standbilder und Tonschleifen. Woran kann das liegen? ich habe die Treiber der Grafikkarte bereits 2mal aktualisiert bzw. neuinstalliert.
Zu meinem PC:
Windows 11
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
1TB P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
ASRock 670E Steel Legend AMD x670E So. AM5 DUAL Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 7 7700X 8X 4.50GHz So. AM5 WOF
16 GB PowerColer Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail
16GB (2x8GB) Kingston FURY BEast DDR5-6000 DIMM Dual Kit
750 WAatt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Ich hatte ASRock Polychrome installiert. Ich habe es jetzt deinstalliert.
Anschließend habe ich LatencyMon gestartet und gespielt mit dem Fazit:
Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

LatencyMon has been analyzing your system for 0:17:57 (h:mm:ss) on all processors.
 

Anhänge

  • Zusammenfassung.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgend etwas mit der CPU oder dem Mainboard nicht.
Kyyro aus einem anderen Thread (hinter deinem) hatte ähnliche Probleme der Ram tausche hat keine Veränderung gebracht, erst als CPU und Mainboard getauscht wurde gab es keine Probleme mehr.

Thread von kyyro: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ram-wird-falsch-angezeigt.1331254/#post-29747750
CPU oder Mainboard tauschen wäre absolut blöd da die Umtauschfrist abgelaufen ist.
 
LatencyMon has been analyzing your system for 0:17:57 (h:mm:ss) on all processors.
Ganz ehrlich, das sieht bei mir nicht groß anders aus (habe 'ne RTL8125B-NIC drin). Bei 1000 und ein paar Zerquetschte µs passiert da i.d.R. nach meiner Erfahrung noch gar nichts. DPC-Latenz ist als mögliche Ursache damit raus, denke ich.

Ich würde im Dunstkreis RAM - CPU - Board weitersuchen.
Ist schon mal ein "amtlicher" Speichertest durchgelaufen? Ich würde mal mit dem Benchmark von 7-Zip anfangen, das hat man oft eh schon drauf und da kann man die Blockgröße hochstellen, bis ein Großteil des RAMs belegt ist. Wenn der einem keine Fehler in den Kopf wirft, kann man schwerere Geschütze auffahren, da gibt es hier auch irgendwo gepinnte Threads zu.
BIOS scheint es immer noch kein neueres als 1.11.AS03 vom November zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162


Wahrscheinlich sind die Netzteil Stecker (24 Pin und 8 Pin ATX und am Modularen Netzteil selbst) nicht vollständig eingesteckt und eingerastet, die NVMe M.2 und die CPU macht dann Probleme und der PC hängt sich auf, das ist einer der häufigsten Fehler.

Das neue Kaltgerätekabel vom be quiet! Straight Power 11 750 Watt Netzteil verwenden, mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn der Kaltgerätestecker innen verbrannt oder ausgeleiert ist.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
 
Hallo
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162


Wahrscheinlich sind die Netzteil Stecker (24 Pin und 8 Pin ATX und am Modularen Netzteil selbst) nicht vollständig eingesteckt und eingerastet, die NVMe M.2 und die CPU macht dann Probleme und der PC hängt sich auf, das ist einer der häufigsten Fehler.

Das neueKaltgerätekabel vom be quiet! Straight Power 11 750 Watt Netzteil verwenden, mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn der Kaltgerätestecker innen verbrannt oder ausgeleiert ist.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Hallo,
die Hardware habe ich nicht weiter getestet, da der Computer reibungslos läuft.
Ich würde den Thread schließen, da es erstmal so klappt.
Vielen Dank an alle. Vor allem PCFreak. Ohne euch hätte ich den PC wieder verkauft oder teuer zur Reparatur geschickt.
Liebe Grüße Trexed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh