[Kaufberatung] PC Zusammenstellung gut oder geht es besser?

Danger34

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und bin schon länger auf der suche nach einer guten Kaufberatung.
Nach langem hin und her ob ich mir einen PC im Internet konfiguriere, hab ich mich dafür entschieden, ihn günstiger selber zusammen zu bauen.

Nun spiele ich schon einige Jahre mit meinem Laptop und merke leider langsam, dass nur noch die wenigsten Spiele bei einer relativ guten FPS Zahl laufen.
Bsp: Arma 3 - alles auf dem niedrigsten liegt bei ca. 21 FPS im Durchschnitt.

Nun will ich einmal richtig auf die "Kacke" hauen und investieren.

Nun habe ich bei Mindfactory einige Komponenten zusammengestellt und würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Bitte betrachtet das ganze nicht zu sehr in den Kosten. Mein Budget reicht bis 2000€.

Er soll überwiegend zum zocken gedacht sein.

Übertaktet werden soll meine CPU auch.
Speziell hierbei wollte ich fragen, wie hoch bekommt man einen 4790K mit einer Luftkühlung und welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen.

Wundert euch nicht wegen der verschiedenen RAM. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Corsair oder die Ballistix zulegen sollte.

Nun zum Link:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f8f58a220c766da67624cbc7e443558b6d686dcb618196b9d85

Spiele: Reichen von ASC, COD, Arma, Battlefield bis FlightSimulator Online.
Also eigentlich jedes Spiel welches auf dem Markt ist und eine aufwendige Grafik beansprucht.

Vielen Dank im Voraus,
MFG Danger34

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

der warenkorb ist wohl nicht offentlich.

Auf den ersten Blick fällt mir auf:

- 2 mal 16gb Ram
- annötig teures Board. 120€ reichen auch locker aus da das OC im wesentlichen von der güte der CPU abhängt (ggf hier im forum pretested und geköpft kaufen)
- 780ti ist nicht nötig aber wenn du sie haben willst ok. Würde an deiner Stelle um etwas Geld zu sparen maximal zu einer 780 oder 290 greifen da diese beide locker ausreichen um alles in ultra und full HD flüssig zu spielen
- Grafikkartenkühler passt nicht auf die von dir ausgesuchte.
- Nimm auf jedenfall eine Karte von MSI oder die mit 3 Lüftern von Sapphire wenn es eine AMD wreden sollte. Sind die leisesten derzeit auf dem markt. Alternativ ist Asus auch noch sehr gut. Über Gigabyte hört man in letzter Zeit eher schlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

die 2x RAM waren nur im Warenkorb, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche von beiden gekauft werden soll. Schätze dort gibt es keine unterschiede?

Was für eine Prozessorkühlung benötige ich, um meine CPU zu übertakten? (Luftkühlung)

ok, jetzt geht es.

du hast zweimal ram drin, das weißt du?
wenn du dich nicht entscheiden kannst, würde ich ehrlich gesagt den günstigeren nehmen.

entweder würde ich bei der grafikkarte ein von haus aus leises modell nehmen wie z.b. MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G
oder wenn du einen anderen kühler montieren willst, nimm eine karte wo der lüfterwechsel von der garantie abgedeckt wird: EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler

das netzteil ist für das system ca. 200-250 watt überdimensioniert und auch in sachen qualität nicht ideal.
besser wären:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
500 Watt Enermax Platimax
550 Watt Seasonic G Series

brauchst du beim board die ausstattung?

cpu kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Bei der EVGA kann dann einfach der Kühler drüber gesetzt werden oder wird vorerst der von der Graka abgebaut?

Wie hoch könnte ich denn Durchschnittlich die 4790K übertakten?
Ich habe immer das Problem dabei, herauszufinden, wie viel Strom die gesamten Lüfter benötigen und wie viel strom ich für das übertakten mehr gebrauche.

Wie viele Gehäuselüfter sind denn ausreichend?

Nebenbei gesagt, lege ich wenig Wert auf die Lautstärke.
Ich wohne in der Einflugschneise vom Berliner Tegel und es donnern alle 3min Flieger über mein Haus.

MFG

Zu deiner Frage: Der originale Kühler muss selbstverständlich demontiert werden. Den Kühler zu wechseln ist aber ohnehin Unfug.

Außerdem hast du kein Gehäuse in deinem Warenkorb, ein 600W Netzteil würde ausreichen, ein 4790K läuft eigentlich immer 4,5GHz, Lüfter > Gehäuse?, niemand braucht Festplattenkühler und du hast auch immernoch 2 mal RAM drin.

Hab es gegen das 550 Watt be quit Netzteil gewechselt :)

Warum haben manche denn so starke Netzteile, wenn 550Watt auch zum übertakten reicht?

weil manche mehr als eine grafikkarte einbauen.
und weil 500 watt nicht immer gleich 500 watt sind.
manche meinen auch viel geld für zukünftige dinge ausgeben zu müssen, die in der regel sowieso nie eintreten.
und wiederum einige haben schlicht keine vorstellung was ein pc system wirklich benötigt.

ist recht vielfältig.

Hab es gegen das 550 Watt be quit Netzteil gewechselt :)

Warum haben manche denn so starke Netzteile, wenn 550Watt auch zum übertakten reicht?

Das be qiet Dark Power Pro 10 550W ist in Sachen Qualität einfach nur Top,
wirst sehr viel Spaß mit haben. :bigok:

- - - Updated - - -

weil manche mehr als eine grafikkarte einbauen.
und weil 500 watt nicht immer gleich 500 watt sind.
manche meinen auch viel geld für zukünftige dinge ausgeben zu müssen, die in der regel sowieso nie eintreten.
und wiederum einige haben schlicht keine vorstellung was ein pc system wirklich benötigt.

ist recht vielfältig.

+1
so sieht es aus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mal davon abgesehen, dass man wie schon gesagt wurde, ein größeres Netzteil meist für 2 oder mehr Grafikkarten einsetzt, spielst du wahrscheinlich auf die 1KW+ Netzteilklasse an.
Die wird aber fast nur bei Extrem-OC eingesetzt um die 12V-Versorgung stabil zu halten. Das ist bei normalem OC bis ~5 GHz auch für kleine dimensionierte Netzteile kein Problem.

Alles klar :)
Mehr als 5ghz braucht man doch eigentlich niemals zum zocken, jedenfalls nicht fuer die nächsten 2Jahre schätze ich.

Was sagt ihr zum Gehäuse? Mir kommt es wenig auf die Lautstärke an.
Mehr darum, dass die Kabel vernünftig gemanagt sind.
Ist es denn besser, wenn ich ein Gehäuse nehme, welches um möglichst viele Gehäuselufter erweitert wrrden kan
Brauche ich zwangsläufig eine Lüftersteuerung?

Mir gehts einfach darum, dass ich das beste fuer mein Geld bekomme, so wie den meisten Leuten.

Wie man sehen kann, haben insgesamt 9 Gehäuselüfter ihren Platz

Wenn du 2000€ Budget hast, was spricht gegen SLI, z.B. mit zwei 780?

Lüftersteuerung brauchst du nicht, wenn du vernünftige Lüfter drin hast. Meist regelt das Board das ganze auch.

Mehr als 3-4 Gehäuselüfter braucht man in einem Vernünftigen Gehäuse auch nicht. Ich empfehle Cooltek Antiphon für den etwas kleineren Geldbeutel oder Fractal Design R4 wenn es etwas mehr kosten darf. Beide von Hause aus gedämmt und die Lüfter hört man mMn nicht. Ist ja aber auch immer sehr subjektiv (in deinem Wahrenkorb sehe ich kein Gehäuse)

- - - Updated - - -

Wenn du 2000€ Budget hast, was spricht gegen SLI, z.B. mit zwei 780?

Empfehlen wir einfach mal SLI ohne zu wissen was er für einen Monitor hat .... *kopfschüttel*

Einen neuen Monitor soll es auch geben. Allerdings will ich im Gesamtpaket nicht ueber 2000euro.
Ich hatte mir einen Acer 144hz 2ms Reaktionszeit rausgesucht. Der Link folgt.
Allerdings 2x 780 kann ich mir glaub ich nicht leisten und übersteigt das Budget.
Kann mir aber auch nicht so recht eine Vorstellung bilden, wozu ich 2 Grakas benötige?!
Gerne aber nehme ich Vorschläge und Erklärungen an mich.

ins budget würde man das wohl sogar noch reinbekommen.

bei den 144hz bist du natürlich auf viele frames angewiesen.
je nach wunsch nach details und eye-candy könnte eine karte da schon schwer leiden.

Wenn er dann evtl noch auf 6Gb VRam bei SLI setzt, hat er für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr. Natürlich nur wenn das ins Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dann evtl noch auf 6Gb VRam bei SLI setzt, hat er für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr. Natürlich nur wenn das ins Budget passt.

da soll er das geld sparen und sich in 3 jahren eine neue kaufen die das sli gespannt in der luft zerfetzt XP

oder einen gescheiten Screen dazu packen da hat er weit länger noch was davon :banana: (Edith hats überlesen, ist schon etwas müde heute)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider keine Komponenten übernehmen kann und alles neu kaufen muss, bezweifel ich das eine 2. GRAKA im Budget sitzt.
Wenn ihr mit einen entscheidenden vorteil nennen könnt, den ich dann beim zocken hab? :d

naja also wenn du auf 2560er Auflösung setzt, würde ich persönlich kein SLI kaufen. Es ist zumindest sehr viel frickelei um die richtigen Einstellungen hinzubekommen. SLI hat eben auch nicht nur Vorteile.
Das Problem ist folgendes: du gibst jetzt das doppelte aus (weil du ja 2 Stück brauchst) und kannst dadurch eventuell die ein oder andere Stufe höhere Kantenglättung anmachen, die du dann siehst, wenn du dich mit einer Lupe vor den Monitor stellst.
Ich persönlich würde lieber jetzt eine gute Karte kaufen und in 3 Jahren dann eine neue reinstecken (wie ein Vorredner schon sagte: die neue Karte zerfetzt dann das SLI von Heute vermutlich in der Luft)

Zum Thema Framerate ... hat sich schon mal jemand näher mit Nvidia's G-Sync beschäftigt ? Vielleicht wäre das ja eine Option beim Monitor Kauf ?

grafikpower > g sync ums kurz zu fassen :d 700€ für nen Monitor rentiert sich nicht wirklich. Da bekjommt man für 200-250 schon geile IPS Monitore auf denen (abgesehen von 3D, für das man sowieso eine Nvidia Karte bräuchte) deutlich mehr fun macht als gsync

Deshalb ja die Frage ... ich hatte mich noch nicht informiert, was entsprechende Monitore kosten :)

Seh ich richtig, das du lediglich RAM und Netzteil verändert hast?

Da ich leider keine Komponenten übernehmen kann und alles neu kaufen muss, bezweifel ich das eine 2. GRAKA im Budget sitzt.
Wenn ihr mit einen entscheidenden vorteil nennen könnt, den ich dann beim zocken hab? :d

wie gesagt, ins budget würde es passen.

vorteil ist natürlich eine deutliche leistungssteigerung mit der zweiten karte.

nachteil ist der doppelte preis (für die karten), doppelter stromverbrauch, mehr lärm und hitze.
und bei dem ein oder anderen spiel wohl etwas frickelei, dass es gut läuft.

gerade in sachen oc und mit so einer fetten karte würde ich auf ein techn. aktuelleres netzteil setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte Ram Case Kühler und Nt geändert, Mainboard sowie Grafikkarte hab ich drin gelassen da du diese ja favorisierst.

thom_cat kann dir aber in Punkto NT beratung bessere empfehlen aufgrund seiner erfahrung :)

ich würde die Finger von Sli bzw Xfire lassen weils sehr oft Schererein ins Haus bringt bis man überhaupt zum zocken kommt und wenn die Treiberanpassung nicht gescheit funktioniert bist sogar oftmals langsamer unterwegs bzw musst eine Karte deaktivieren, hatte mal 2 8800 in einem System und das hat mir die Augen geöffnet

ausserdem brauchst du sowieso ein besseres NT und teureres MB idr auch

mfg Zul

ps: und ich bin ganz und gar Keiner der auf die Bremse drückt bei einem fetten Budget :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh