[Kaufberatung] PC Zusammenstellung gut oder geht es besser?

@chs Daher würde ich die EVGA GTX780Ti mit ACX Kühler empfehlen. Hat Referenzplatinenlayout aber ACX Kühler druf, der laut HWL Tests als der beste erscheint, noch vor dem Inno3D.

@r4u$sch Ja ich habe öfter mal das Gefühl, das bei Kaufberatungen nur sehr oberflächlich der Post gelesen wird. Zwar wird immer drauf bestanden, dass die Anfrage möglichst ausführlich sein soll, und dann wird trotzdem die Hälfte überlesen (siehe Xeon und Übertaktung, oder ganz am Anfang die ersten Posts wegen den mehrfachen RAM).
Aber an sich muss ich dir zustimmen, das P/L Verhältnis der 780Ti ist schlecht, und die Karte ist im Preis auch wenig gefallen seit Release. Die neuen Karten stehen wohl für Oktober an.
Wegen Netzteil vs SSD. Why not both? ^^ An sich vom Budget würde locker eine 512GB SSD + ein P10 Netzteil reinpassen. Insbesondere da wir uns von SLI verabschiedet haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 780TI ist die Aktuelle GPU Generation, die 780er ist Steinalt, auch wenn diese ein besseres P/L aufweist.

Und da der TE Aktuelle! Hardware kaufen will und den Anspruch hat Übertakten zu wollen ist die TI die Weitaus bessere GPU.

Die 780TI ist die Aktuelle GPU Generation, die 780er ist Steinalt, auch wenn diese ein besseres P/L aufweist.

Und da der TE Aktuelle! Hardware kaufen will und den Anspruch hat Übertakten zu wollen ist die TI die Weitaus bessere GPU.

Ist beides GK110, also ist da nix veraltet. Die beiden Karten haben denselben Chip verbaut, nur in verschiedenen Ausbaustufen. (2304 und 2880 Shader)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Halt alles Definitionssache.
Die GTX780 ist über 1 Jahr alt mit Release im Mai 2013
Die GTX780Ti ist ein halbes Jahr alt mit Release im November 2013
Trotzdem basieren beide auf dem aktuellsten Chip GK110 und es ist seitdem auch bis heute nichts neues rausgekommen.
An sich kommt halt eine neue Generation im Oktober raus, aber für heute interessiert das eher weniger.

Ist Langsamer wie eine 780Ti und bietet dir beim Spielen keinen Vorteil.

Wenn es denn unbedingt auf mal eine Titan werden soll dann jedoch nur gebraucht ~500€ und dann direkt 2 im SLI, ansonsten lohnt sich eine Titan einfach nicht meiner Meinung nach.

Ne Titan ist unnötig. Es gibt 780er mit 6Gigabyte Vram,einziger Vorteil der Titan ist die DP-Leistung..

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Dark Power Pro 10 650W135,25*€135,25*€
1Bitfenix Shinobi Black50,37*€50,37*€
1Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 CL9 LP kit135,49*€135,49*€
1Crucial MX100 512GB168,88*€168,88*€
1Gigabyte Z97X-UD3H115,40*€115,40*€
1Intel Core i7 4790K281,42*€281,42*€
2MSI N780 TF 3GD5/OC411,16*€822,32*€
1Samsung SE-208DB/TSBS24,81*€24,81*€
1Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition39,66*€39,66*€
1Western Digital Red 3TB99,78*€99,78*€
11 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.873,38*€

Das wäre jetzt mit zwei Grafikkarten im SLI.[/QUOTE]

Ersetze das Gehäuse durch dieses, da ich mir nicht sicher bin wegen airflow und SLI in einem Midi Tower: 8572607 - Nanoxia Deep Silence 6 gedämmt Big Tower ohne
und nimm besser die 2 Grafikkarten, denn dann kannst du auch 4k noch in 60fps stemmen: 6144MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv
RAM könnte man evtl durch diesen ersetzen und nochmal bisschen was sparen: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

welche auflösung ist denn hier im spiel?

für nvidia spricht ja im moment meiner meinung nach recht wenig.

1920x1080p @ 144Hz
Von SLI haben wir uns aber schon verabschiedet, TE hatte nvidia, danach amd würde jetzt gerne wieder zu nvidia wechseln, da er schlechte Erfahungen mit amd machte.

hatte mal 2 8800 in einem System und das hat mir die Augen geöffnet

ps: und ich bin ganz und gar Keiner der auf die Bremse drückt bei einem fetten Budget :wink:

... mein Opa hat mir mal gesagt ... alles Russen sind böse ... stimmt das immernoch? Seit den 8800er sind eine Millionen Jahre vergangen, nichts mit deinen Erfahrungen hat auch nur annähernd was mit dem Aktuellen Stand der DInge zu tun.

Sein ein Paar Jahren sind SLI und CFX absolut idiotensicher in 99,9% aller Spiele und aufjeden Fall in den Mainstream Sielen

wenn der TE ahnung hätte -> wäre er nicht hier ^^ vielleicht soltle er dann weniger auf seinen eigenen Bauch hören :P sondern die Tipps des Forums beherzigen ... wobei das bei Zulgohlan ja nicht so praktisch gewesen wäre :d

Zuletzt bearbeitet:
kurz zum netzteil:

also wenn wir hier von nem geschoß wie einer gtx780ti oder auch einer amd r9 290 reden und das ganze dann noch mit oc betreiben, dann würde ich schlicht zu einem netzteil mit aktueller technik (dc-dc) greifen.
da bekommst du stabilere spannungen und die nebenspannungen gehen dir da nicht hoch.
bei dem budget ist das nun auch nicht wirklich das thema.

sprich ein netzteil wie das p10 wäre hier dem e9 einfach vorzuziehen.

Guten Mittag liebe Leuts,

Was habe ich geändert?:
1. Da viele Sprecher, gegen das MB von Gigabyte sprachen, habe ich es wieder gegen das Maximus Hero VII getauscht.
2. Ich habe den Speicher gegen den 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit getauscht.
3. Die SSD wurde gegen eine 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA getauscht.

Fragen:
1. Wenn ihr vom P10 spricht, ist doch das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold gemeint oder?
2. Wie ich gelesen habe, gibt es gtx 780 mit 6Gb ? Sind das 2 Grafikkarten die dort gekauft werden oder eine große mit 6gb?
3. Wäre diese GTX 780 6 GB dann besser als eine GTX780Ti ? Generell habe ich früher immer gedacht, je mehr Speicher in der Graka desto besser ist sie.

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/80b13b22047c2e305515e0669ae77daa2456839c3ebb7fd1b4a

Eine 780 mit 6gb ist immer noch langsamer als eine ti mit 3gb. 6 GB bringen dir im Single Betrieb quasi nix.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Ich weiß und respektiere es wenn du von amd auf Nvidia umsteigen willst,aus welchem Grund auch immer. Aber die 290x ist eine super Karte. Absolut. Und vom pl her wesentlich besser als eine gleiche NV. Bin selbst in der grünen Gemeinde mit zwei Titanen aber negative aussagen bezüglich der 290x hab ich noch nicht gehört. Überleg es dir mal

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Zu 1. ja, soviel spricht jetzt auch nicht gegen das Asus Board. Persönlich werde ich auch weiterhin Gigabyte Boards verbauen, aber ich kann verstehen, dass du dies lassen möchtest.
Zu 2. und 3. gut

Zu deinen Fragen:
1. Ja mit dem P10 meinen dir be Quiet Netzteil, wir kürzen das immer nur ab.
2. Das ist eine Grafikkarte wo einfach noch ein paar Speicherbausteine auf die Rückseite gelötet wurden. Solange du nicht in UHD spielen möchtest, brauchst du nicht die 6GB VRAM.
3. Nein die 780Ti ist schneller, denn diese hat mehr Shader (Recheneinheiten), der VRAM ist ja erstmal nur dafür da, dass man Daten darin speichern kann, wie etwa Texturen, das hat nichts damit zu tun wie schnell und wieviel gleichzeitig die Karte rechnen kann.

Zum Warenkorb, bei mir ist jetzt doch wieder der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X Aktiv drin.
Dann noch eine Frage, zu dem einzelen be Quiet Silent Wings 2 Lüfter. Was möchtest du damit. Bei deinem Gehäuse ist Platz für 2x120mm in der Front, 2x140mm im Deckel und 1x140mm im Heck. Wobei in der Front und im Heck schon Lüfter verbaut wurden. Daher würde ich entweder, zwei 140mm im Deckel ergänzen, oder gleich direkt alles tauschen, da laut Computerbase Test die vormontieren Lüfter nicht optimal sind.

Das mit der AMD überlege ich mir nochmal...

Der GPU Lüfter wurde entfernt.

Danke fuer die Luefter Tipps.
Soll ich alle vorinstallierten Luefter entfernen und alle Luefter die rein gehen, auch einbauen?
Also 9 Stück?

Wie viel Speicher braucht das System? Ist es wirklich am besten, dass System auf die SSD zu packen.
Win 7 oder Win8 ? Habe bisher rein garnichts von Win8 gehalten. Alleine das Layout hat mich abgeschreckt.

GTX780Ti bleibt dann drin.

Gibt es noch besseren RAM als den 2133mhz?

also 9 lüfter braucht aus meiner sicht kein system.
1-2 lüfter für die frischluftversorgung vorne und auch 1-2 für hinten wieder raus.
sollte eigentlich für die meisten systeme gut funktionieren.

das system gehört zwingend auf eine ssd. da fühlt es sich doch am wohlsten.
dazu noch alles an software was gerne schneller werden soll.

arbeitsspeicher 8gb passt, wenn du mit dem system arbeitest (foto-/videobearbeitung), nimmst du 16gb.

es gibt auch ram mit 2400 und mehr.

Ich habe von den 3 mitgelieferten Lüftern meines Shinobi XL nur den vorderen und den hinteren behalten und die 2 der H100i, die demnächst noch gegen andere Lüfter getauscht werden. Reicht dicke. Würde da persönlich nicht so viel Gedöns drum machen. Wenn es mit der Kühlung nicht reichen sollte, kann man immer noch nachlegen. Was aber selten passiert, wenn man sich beim Einbauen der Hardware an einfache Regeln hält.

Nette Grafikkarte von EVGA, gute Entscheidung.

Was thom_cat bezüglich der SSD sagt, unbedingt dran halten. So schnell hast du noch kein System arbeiten sehen. Ich arbeite selbst mit 2 SSDs, eine M5 Pro mit 128 GB für OS und Programme und eine 830 mit 256 GB für die Spiele. Erstere wird in den nächsten Tagen gegen eine MX100 mit 256 GB ausgetausch, wurde heute nach 3 Wochen geliefert. Dann gibt es auch Windows 8.1.

Wie viel Speicher benötigt das System?

Hat es Auswirkungen auf die Performance wenn ich Win 8 statt Win 7 installiere?

Du meinst den Speicherplatz auf der Platte?

Also mein System ist jetzt schon etwas ältern und meine Windows (7) Ordner belegt 56GB, dazu noch 15GB Programme. Alles in allem sinds aber 116GB. Dazu kommen dann halt noch 800GB Spiele. Wozu hat man 2x512GB SSDs ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir belegen Win8 und Office und noch n paar kleine Programme zusammen knapp 80 GB

Da der PC ja überwiegend zum zocken ist, sollte ich doch eigentlich besser die 1TB Festplatte gegen eine zweite SSD tauschen oder was sagt ihr?

500 Gb SSD sollten eig für alle wichtigen Spiele + Win7/8 und Office/andere Programme reichen auf der HDD kann man dann die ganzen anderen Daten speichern. Würde es also so lassen.

wie sieht es denn da aktuell bei dir aus?
was hast du zur zeit an platzbedarf?

Von ca 680Gb sind noch 250Gb frei.

So gut wie nur Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh