Narbennarr
Urgestein
Wie gesagt, während du noch am cachen bist hab ich schon n Level gespielt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das Verhalten ist mir bekannt, soll seit Win8 ja noch besser sein, nur reden wir hier von einer SpieleengineKleiner Einwand, doch macht es
Die Daten durchlaufen den Cache, egal in welche Richtung sie wandern (also rein oder raus)
Das kann Jeder für sich selbst nachvollziehen, wenn mindestens Vista auf dem PC installiert ist.
Nehmt bspw. ein paar Files mit einer Größe von sagen wir 1GB, packt diese in eine Zip/Rar/7z Archiv und legt das Archiv irgendwo hin ab -> dann die Kiste einmal booten -> cleart den RAM Cache.
@Madschac:
Jo das ist so der typische Frauen-Rechner
... denn wenn ich sowas schon wieder lesen muss, da möchte ich mich fremdschämen und ... ja eigentlich möchte ich auch kotzen.
Empfohlene Systemanforderungen
• CPU: Vierkerner von AMD oder Intel mit 2,0 GHz
• GPU: Geforce GTX 480/580
• RAM: 4 GiByte
• HDD: 4 GByte
was redest du, der ist so PRO, dass er das Geld gutgeschrieben kriegt wenn er bei einer kostenpflichtigen Supporthotline anrufen würdeaber ich will dich nicht überfordern!
Wie gesagt, während du noch am cachen bist hab ich schon n Level gespielt
das Verhalten ist mir bekannt, soll seit Win8 ja noch besser sein, nur reden wir hier von einer Spieleengine
muss diese wirklich die ganze Datei lesen, oder kann diese auch nur Bereiche eines Files anfordern?
andererseits wird ja bei den Engines die ich näher kenne, mit aufeinander aufbauenden Patchfile gearbeitet, wo in den älteren Files durchaus veraltete Versionen vorkommen können die es nicht braucht, das komplette Spiel ist also auf das mehrere Container verteilt und wäre entpackt durchaus genügsamer was den Platzbedarf angeht
Fassen wir zusammen!
Viel Ram ist nie verkehrt, da ein aktuelles Windows-System diesen wunderbar als Cache verwenden kann.
Wir wissen leider im Detail nicht, welche Daten wann dort landen, und wie lange es wirklich dauert, bist das Cache-System effektiv greift!
Wenn ich BF4 zum ersten Mal auf dem System gespielt habe, weiß Windows doch noch gar nicht welche Daten wirklich sinnig und effektiv gecached werden müssen.
anschließend kann man das Spielverzeichnis einmal irgendwo hin kopieren, was theoretisch ja dazu führt dass die Daten sicher im Cache landen und nochmal zocken
als Kontrolltest wäre dann eine RAMDISK oder zumindest SSD als Quelllaufwerk zu verwenden
Letztlich ist es simpel. 8GB plus SSD >> 16GB plus HDD
Ich lade Spiele nur mehrmals hintereinander wenn es dauernd CTDs gibt, hat also nicht wirklich Praxisrelevanz und als test braucht man ja einen vernünftigen Vergleichswert - Wobei, hach ja, da werden Erinnerungen an die alten Stalker Teile wach wobei die auch recht zickige Kandidaten für Microrukler durch Nachladeprozesse warenDu brauchst wie gesagt nichtmal die Files vorher umkopieren Sondern es reicht einfach das Spiel zu starten, sich die Zeiten zu notieren für gewisse Tasks und dann beenden und bspw. nochmal starten Gerade wenn du "nur" ne HDD hast, wo die Daten drauf schlummern, dann wird der Unterschied relativ groß sein.
Allerdings nicht in allen Spielen. Mir ist bspw. aufgefallen, dass bspw. CoD:AW, also der aktuell neueste Teil vor dem Levelstart irgendwelche Sachen auf der CPU berechnet -> da ist mal für eine Zeit sehr hohe CPU Load zu sehen -> da limitiert dann nicht das Storage die Ladezeit, sondern diese Berechnung. Storagezugriffe in der Zeit sind dann nicht wirklich vorhanden.
das halte ich jetzt für Wunschdenken (außer du redest von Minesweeper)Aber dann bietet sich doch gerade der doppelte Start des Spiels an -> denn wenn du das Spiel beendest, wird dir Windows ALLE!! Speicherbereiche runterputzen, die das Spiel und alle notwendigen Sachen des Spiels (inkl. Engine) jemals im RAM hatten.
Das gilt aber nur für den Initialstart
Wie gesagt, ich denke du hast hier ein kleines Verständnis Problem. (oder ich hab eins?)
Windows MUSS im Grunde nicht wissen, welche Daten wichtig sind. Windows cacht das, was angefordert ist. Und das ab dem 2. Zugriff. -> also der 2. Zugriff ist dann aus dem Cache raus.
Das System selbst weis natürlich nicht, welche der Daten wichtig sind und welche eher nicht... Wenn die Zeit also zu lange ist bis der 2. Zugriff erfolgt oder wenn die Datenmenge so groß ist, dass die ersten Daten vorn wieder rauspurzeln, dann greift der Cache freilich auch nicht mehr. -> aber dafür gibts ja die variable RAM Menge. Zieht man die Rückschlüsse nun auf den PCGH Test, dann wird das Bild dahingehend auch relativ klar -> für die Frametimemessungen, wo die Ausschläge am größten sind, sind offenbar 2-3GB HDD Cache zu wenig um das Spiel genügend zu "puffern", was Storeage Zugriffe angeht.
Zumindest meiner Erfahrung nach in neueren Titeln kommt man mit 16GB stand heute gut hin... Das kann sich allerdings auch in Zukunft schnell ändern, wenn die Daten größer werden
Ich habe bisher leider nur einen richtig technischen Artikel gefunden, der
sich kernelseitig dann aber auf Vista bezog.
@SirXe:Das gilt aber nur für den Initialstart
@SirXe:
Völliger Bullshit was du schreibst.
Was genau? Und bitte werde doch mal konkret. Bleiben wir doch bei dem Beispiel Mapchange Battlefield. Wie helfen dir deine 32GB, wenn das Spiel auf einer HDD liegt, bei den Ladezeiten?
Sobald Zufallsdaten eine Rolle spielen bringt der Cache deutlich weniger
Im übrigen verbitte ich mir diese Ausdrucksweise mir gegenüber.
Nun nehmen wir mal an du Spielst nicht nur mal eben eine einzige Map mit, sondern man spielt ja schon eine geraume Zeit und die eine oder andere Map dann selbstverständlich auch mal öfter.... = Cache, SSD sucks weil es auf die längst nicht mehr ankommt.
das halte ich jetzt für Wunschdenken (außer du redest von Minesweeper)
nur weil du das Spiel startest wird doch nicht mal annähernd alles geladen, die bei denen ich (dank Abstürzen und Fehlermeldungen) etwas mehr Einblick hatte haben den Content immer erst bei Bedarf geladen, wenn hier Fehler in den Bezeichnern waren, oder manche Inhalte nicht korrekt eingebunden, ist dies immer erst aufgetreten wenn der Inhalt wirklich gebraucht wurde
Macht IMO auch keinen Sinn, wie willst du ein (wieviel 65GB?) GTA 5 bitte beim Start in den minimal 4GB RAM laden? Mitdenken macht sexy
Egal wie oft ich das Spiel hintereinander starte, es läuft mit ner SSD ne ganze Ecke geschmeidiger als als mit ner HDD + mehr RAM! Ja, ich habe es MEHRFACH getestet und das Geld dann doch lieber in zwei M4 mit je 256GB investiert.
Beispiel Battlefield Mapchange: Wenn nicht gerade nur 2-3 sicher wiederholende Maps kommen, wartest du mit deiner HDD 60 Sekunden+ ewig. Mit ner SSD bist du in 15sekunden durch. Egal ob 8 oder 64GB Ram. Selbst wenn dann irgendwann das komplette Spiel "gecached" ist (was ich bezweifle), was bringt mir das wenn ich morgen wieder spielen will? Nix! Ich warte also wieder ne Minute auch mit 32GB
Vielleicht kannst Du mir dann ja mal ein oder zwei Links geben, aus denen hervorgeht, wie der Cache ( Prefetch & Superfetch ) im Detail wirklich funktioniert.
Gerne auch sehr technisch, da habe ich berufsbedingt ja kein Problem mit. Ich habe bisher leider nur einen richtig technischen Artikel gefunden, der
sich kernelseitig dann aber auf Vista bezog.
Natürlich ist es richtig, dass wenn Daten erstmal im Cache sind (sagen wir Windows, Browser und was man so im Alltag verwendet) braucht es keine SSD mehr, aber jeder spontane oder zufällige Zugriff der von vom BS vorher gecached kostet dich mit einer HDD Unmengen an Leistung, ebenso Dauert der Systemstart ungleich länger.