PCGH meint 8 GB keine optimale Performance, 16 GB empfehlenswert. Frametime Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkt an meine (zuvor geschriebenen) Worte :shot::lol::popcorn: Vllt. sollte man mal n paar Sozialwissenschafts-Studis einladen die noch Stoff für ihre Masterarbeit suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner Büro Maschine daheim habe ich die Tage mal von 4 auf 8 GB Ram aufgerüstet, einfach weil der herum lag und um zu sehen, ob es was bringt.

Und ratet mal was passiert ist? Nix ;-) Bei dem Anwendungszweck "Web - Outlook - 2-3 RDP Sessions" habe ich keinerlei Unterschied verspürt. Bin nicht verwundert.
Ebenso habe ich mir mal den Spaß gegönnt und @ work drei Tage mit meinem Server2012R2 Testsystem richtig gearbeitet. In dem Xeon System stecken "nur" 128GB Ram und auch dort konnte ich keinen wirklichen Nutzen feststellen.

Ich hinterfrage halt auch meine eigene Meinung immer mal ...

Aber wahrscheinlich bin ich nen Performance-Wahrnemungs-Krüppel ;-)

Over & OUT

Klasse Thread :wink:
Man merkt wie in der elenden VRAM Diskussion, es geht immer weiter nach oben, aber die Diskussion bleibt gleich, halt nur auf höherem (mehr V/RAM) Level. :)

Aber da ich nur Skyrim spiele und modde, muss ich mal klar Kante zeigen.

Ich habe auf 16GB aufrüsten müssen!!! MÜSSEN , da mein Skyrim+RealVisionENB bei 8GB ständig Daten aus der Auslagerungsdatei holte, dabei gerne mal Daten verhaun hat - ergo Absturz. Seit 16GB kein Problem mehr, wobei im Schnitt 12GB als Unterkante belegt sind. Werde bald auf 32GB aufrüsten, da immer mehr 4K Texturen im Einsatz sind.

Skyrim kann nur 4GB fassen, aber die ENB schiebt die Texturen sozusagen am Spiel vorbei.
Die Aussage Skyrim = 3GB ist vollkommen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Der 4GB Patch ist an Die vorbeigegangen? :hmm: Ja die 3,1GB Grenze der .exe ist mir bekannt, wenngleich auch umstritten, habe selber schon 3,3GB gemessen - ohne Absturz, aber klar irgendwann muss es instabil werden.
Aber hier gemeint ist, die Gesamtnutzung des Arbeitsspeichers für das Spiel Skyrim.
Der enbhost erweitert ja die Gesamtmenge des verfügbaren Speichers bei 64Bit Systemen, auch umstritten um wieviel, bei mir sind es zwischen 4GB und 6GB zur Zeit. Also hat mein Skyrim ca. 9 GB in der Spitze.

ENBoost allows Skyrim to allocate more than 4GB by offloading texture memory to a special .exe. This means that Skyrim will itself allocate less memory, but allows total memory allocation to exceed past 4GB.

Also bei meiner Büro Maschine daheim habe ich die Tage mal von 4 auf 8 GB Ram aufgerüstet, einfach weil der herum lag und um zu sehen, ob es was bringt.

Und ratet mal was passiert ist? Nix ;-) Bei dem Anwendungszweck "Web - Outlook - 2-3 RDP Sessions" habe ich keinerlei Unterschied verspürt. Bin nicht verwundert.
Ebenso habe ich mir mal den Spaß gegönnt und @ work drei Tage mit meinem Server2012R2 Testsystem richtig gearbeitet. In dem Xeon System stecken "nur" 128GB Ram und auch dort konnte ich keinen wirklichen Nutzen feststellen.

Ich hinterfrage halt auch meine eigene Meinung immer mal ...

Aber wahrscheinlich bin ich nen Performance-Wahrnemungs-Krüppel ;-)

Over & OUT

Hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich von der Art des Browserverhaltens ab.
Tabmessies bekommen mit den 4GB Probleme, wer es bei ca. max 20 Tabs belässt und ggf. sogar den Browser mal gelegentlich schließt, wird mit den 4GB in kein Limit rennen.
Natürlich könnte etwas mehr gecached werden, aber der Vorteil ist im Alltäglichen Gebrauch meiner Ansicht nach geringer als hier dargestellt wird.

Mein Desktop ist in der Tat noch ein uralter Core 2 Duo mit 4GB Ram.
Das ist kein merklicher Unterschied in der Surf/Outlookgeschwindigkeit zu meinem Bürorechner (derzeit stolze 48GB), da ich zu Hause nichts anspruchsvolles nebenbei laufen lasse und in kein Limit laufe. (Das heb ich mir für die Arbeit auf ;))
Bei Spielen klappt da aber natürlich nur sehr bedingt etwas heutzutage, aber das Auslagern funktioniert besser bei einigen Workloads als so manch einer hier anscheinend denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interresant zu dem Thema..
Fazit: Je mehr RAM, desto besser für die SSD - Analyse: Die Bedeutung von RAM für SSDs

Die Tendenz ist klar.. Viel hilft viel, ob man es braucht? Sehr individuell. Wenn ich zocke, arbeitet mein Rechner i.d.R. noch andere Aufgaben im Hintergrund ab, das wäre mit 8 Gb wohl im Spiel spürbar, mit 16 Gb nicht.

Exakt so ist es.

Und da so ne Karre nicht nur zum Zocken da ist... wie du schon schreibst, viel hilft viel.

Hab hier mein P4 3,06HT mit XP home (Sofwarebedingt auch kein 7 möglich, Nero6...) der wie schon geschrieben extra für's KryoFlux angedacht ist... der hatte zuerst nur 1Gb RAM = pervers... noch RAM liegen gehabt und wo rausgenommen wo eh geschlachtet wurde... 2,5GB Aha-Effekt....
Nochmal günstig aus der eBucht nachgerüstet auf 4GB... effektiv verwendet werden können mit dem P4P800-Vm von Asus knapp 3,5GB komsichwerweise auch hier eine Verbesserung, da meine Software mitsamt Windows XP keine Auslagerungsdatei benötigen diese auch noch abgeschaltet und siehe da gleich nochmal nen Schub aufgedrückt. XP ist allerdings auch nicht so toll konzipiert Speichermanagement wie Windows 7 und es Vista eventuell auch schon war, die Nummer mit der Auslagerungsdatei deaktivieren klappt auf 7 nämlich nicht mehr, egal ob es die Software mitmacht oder nicht.

Also gerade auch da selbst wenn ich den kaum verwende, ich hasse es wie die Pest wenn die Karre nicht aus dem Knick kommt und sooo teuer ist RAM einfach nunmal nicht.
Gerade die Tage gesehen auf CB, 8GB Kit knapp 60€, also kosten 16GB ca. soviel wie ein gutes Mainboard das auch etwas taugt.

Irgendwelche "Prukkeleien" am Windows taugen nichts, von wegen RAM-Verbrauch reduzieren, diese ganzen basteleien ständig in der Reg. und TuneUp Utilities und sowas die das System nur langsamer machen und zerstören das war einmal in der Jugend Zeit... die Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei.
Auch wenn man recht fix wusste was man davon nutzen kann/darf und was nicht... Im Endeffekt kann es Hardware bei weitem nicht ersetzen und schon garnicht den RAM.

Gruss Dennis50300

bei der theoretischen (und immer wieder auch praktischen tests nachgewiesenen) lebensdauer der heutigen SSDs absolut obsolet.

bei der theoretischen (und immer wieder auch praktischen tests nachgewiesenen) lebensdauer der heutigen SSDs absolut obsolet.

obsolete bist du hier momentan....

Denn genau das bringt ja die Performance, denn RAM ist und bleibt immernoch deutlich schneller als ne SSD....

*Facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie der Pöbel nur eine selektive Wahrnehmung hat. Es wird nur geglaubt, wenn man es will :).
Die Frametimemessugnen der PCGH zum Speicher sind deutliche, als es 90% der Frametimemessungen zur GTX970 waren.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hat jemand schon in Erfahrung bringen können, ob bei PCGH eine SSD im Einsatz war?

Denn genau das bringt ja die Performance, denn RAM ist und bleibt immernoch deutlich schneller als ne SSD....

Das bestreitet ja auch niemand nur bringt mir mehr RAM nichts, wenn das Medium Festplatte (auf dem die Daten die im RAM landen, liegen) noch immer um Welten langsamer ist im Zugriff als die billigste, halbwegs brauchbare SSD, die dann die Daten in den Arbeitsspeicher schaufelt. Nicht umsonst verbauen die User heute durch die Bank weg SSDs, anstatt ihren Arbeitsspeicher massiv aufzurüsten. 8GB Ram + SSD bringt Anwendungsübergreifend, für den Normal-User (meistens) einfach mehr als 16GB und ne lahme Platte! Es landet nämlich nicht automatisch immer ALLES gleich im Arbeitsspeicher. Das ist FAKT und hat bei den meisten Anwendern erstmalig, seit Einführung einer brauchbaren 3D-Beschleunigung, wieder für nen richtigen BOAHHHHHH-Effekt gesorgt. Irgend ne PCGH-Frametimemessung, mit EINEM Spiel, als Maß aller Dinge zu nehmen ist doch REICHLICH blauäugig! Genau so könnte ich dir Benchmarks, Frametimemessungen usw. mit ArmA3, DayZ und wie se nicht alle heißen, bringen, die nen massiven Vorteil einer SSD aufzeigen, da dort nämlich kontinuierlich vom Massenspeicher gestreamt wird, EGAL wieviel RAM im Rechner verbaut ist. Mit nem Facepalm solltest du übrigens aufpassen, der kann leicht zu bleibenden Schäden führen ;)

Klick dich hier mal durch Das bringt der Wechsel von HDD auf SSD - ComputerBase

Im passenden Forenthread hat ein User zudem Benchmarks mit Festplatte, RAM-Disk und SSD gezeigt.

Das bringt der Wechsel von HDD auf SSD - Seite 6 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Bitte informier dich, bevor du über einen Test urteilst. Der Test beinhaltet etliche aktuelle AAA Titel! Und so weit bekannt wurde das System auf SSD installiert.
Natürlich sind das alles nur Stellschrauben eines Großen Ganzen.
Über Vor und Nachteile muss dennoch berichtet, gesprochen werden.
Ein gutes Gamersystem, basiert für mich nicht auf SSD oder 16GB, sondern auf beidem zusammen.
Jedem Interessenten würde ich beides empfehlen und erst danach mehr Geld für GPU verteilen.

Ich sag mal frech, dass man 60 Euro mehr für die Gpu stärker spürt als 16gb ram, zumindest bei grafikkarten < 300 Euro, wo bisher auch die größte Nachfrage besteht. Wären wir noch in den Zeiten, wo ein dual Kit 8gb ddr3 1600 cl9 nur 25 Euro kostet, würde meine Meinung diesbezüglich anders aussehen. Aber bei einem spielerechner < 750 Euro würde ich definitiv bei 8gb RAM bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man auch schonmal mitbekommen das Windows den RAM immer möglichst voll ausnutzt (Cache) und dieser deutlichst schneller ist als jede SSD...

Diese Aussage stimmt pauschal erstmal nicht.
Es gibt 2 Strategien der Speicherverwaltung:
1. Nichts auslagern, solange genug Platz vorhanden ist. -> Linux/Ubuntu verhält sich so. Problem ist halt dass evtl Platz geschaffen werden muss, bevor große Anwendungen gestartet werden
2. Alles nicht benötigte Auslagern -> Windows. Dadurch kann eine große Menge Ram schneller allokiert werden

Mehr Ram -> bessere Frametimes kommt durch 2 Fälle zustande:
Weniger Aufwand, Segmentierung zu verhindern/Aufzuräumen -> Spart Rechenleistung /e: mit virtueller adressierung nicht mehr nötig (Standard für moderne größere Architekturen, u.a. X86(-64),Arm)
Daten können länger im Speicher gehalten werden ohne Verdrängung -> Spart Rechenleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal frech, dass man 60 Euro mehr für die Gpu stärker spürt als 16gb ram, zumindest bei grafikkarten < 300 Euro, wo bisher auch die größte Nachfrage besteht. Wären wir noch in den Zeiten, wo ein dual Kit 8gb ddr3 1600 cl9 nur 25 Euro kostet, würde meine Meinung diesbezüglich anders aussehen. Aber bei einem spielerechner < 750 Euro würde ich definitiv bei 8gb RAM bleiben.

Ja, es gibt eine Untergrenze, ab der man nicht mehr zu 16GB rät. Generell ist es aber so, das man liber einen Euro mehr in den Untersatz investieren sollte, als Bauteile die man öfter wechselt.

Bei 750Euro würde ich mal aus der Hüfte,
einen I5 4460 mit B85 Board, 16GB DDR3, eine R9 280, ein 60 Euro Netzteil (gerade kein Modell im Kopf), eine Crucial MX100 256GB in einem Bitfenix Shinobi empfehlen.
Macht rund 750 Euro.
Wenn man empfindlich ist und die Mikroruckler (durch den Ram) sieht, würde ich eher eine kleinere GPU empfehlen, als weniger Speicher. Die Details kann man besser reduzieren ;).
Der Test bei CB beleuchtet nur Ladezeiten und das sich eine SSD auch auf Frametimes, in einigen Spielen auswirken kann, wurde auch schon früher bei PCGH getestet.

Das es messbare Unterschiede gibt bezweifelt ja auch keiner. Nur diese angeblich RIESIGEN Unterschiede wie Dennis sie uns an die Backe schreiben will, dass ein System mit 8GB als fast schon unzumutbar hingestellt wird, sind schlichtweg Dünnschiss der flüssigsten Sorte.

sogar nen hunni günstiger :) http://geizhals.de/?cat=WL-437554

Ich persönlich habe testshalber mal 16 gigs verbaut in meinem Knecht, konnte aber in keinem meiner Spiele eine Veränderung wahrnehmen. Nur bei komplexen 3d Plots in Matlab oder Renderings in After Effects/ Cinema 4D. Vegas und Photoshop haben bei meiner Nutzung auch keinen Vorteil von den 16 gb gehabt. Für meine normale Nutzung reichen mir die 8 GB noch. Die anderen 8 sind im Rechner meines Bruders.
Wie gesagt, wenn es mangelt, ist RAM wohl am schnellsten Nachgerüstet als irgend eine andere Hardwarekomponente.

War ja jetzt auch kein Wettbewerb! ;) das einzige was du anders machst, ist der 8GB Speicher, der mal eben nur 55 Euro ausmacht. Also sind es 650 zu 705 Euro.
Habe auch schon gesagt, das es nicht alle störend wahrnehmen. Viele die ich kenne würden sich nicht daran stören, ich aber leider schon.
Ich empfehle nach besten gewissen.
Außerdem baue ich oft MINI Knechte ( ITX), damit hat sich dann auch das nachstecken erledigt...

PS: Natürlich ist es mit 8GB noch keine Zumutung, ich würde es so aber nicht mehr aufbauen. (Nicht wegen 55 Euro)

Kann mir mal jemand den Test verlinken, der diese angeblichen Mikroruckler aufdeckt? Mir ist zumindest bei meinem System und meinen Spielen nichts dergleichen aufgefallen.

Den Test gibt es derzeit nur in der Print von PCGH. Ich weiß nicht ob der demnächst noch online geht. Fürhte auf jeden Fall auch im PCGH Forum zu Diskussionen, zwischen denen die den Test gelesen haben und denen die den Test nicht gelesen haben.

Also dass man für ein Gamersystem, wo auch noch son richtig krasser "Poweruser" dran hockt eine richtig hochperformante Maschine haben sollte, ist klar. Wird auch von meiner Seite aus nicht bestritten. Ich kann mir ebenso vorstellen, dass unter gewissen Voraussetzungen mehr als 8GB Ram nötig sind.

Allerdings wird es hier in dem Topic teils so dargestellt, dass quasi JEDES SYSTEM unter 8GB Ram hoffnungslos veraltet und unbenutzbar ist. Und das ist halt einfach totaler Müll und das Einzige was mir auf die Nerven geht.

Recommended system resources
To get a smooth experience when running multiple applications parallel on the desktop, it is recommended to have at least 1 GB of memory.

It is recommended to have at least 20 GB of free space. This allows new application installations as well as saving your personal data on the hard disk in addition to the core system.

quelle

Wenn ich nun also in diesem gedachten Rechner direkt 2 oder 4 GB Ram in Verbindung mit einer SSD installiert habe, macht das Arbeiten wirklich Spaß. Da reicht auch noch nen alter Core2Duo oder nen kleiner aktuellerer Dual/Quad Core.

Zum Thema Windows Tuning kann ich nur sagen, dass durch solche TuneUp Tools wirklich meist mehr Unsinn angerichtet wird, als dass es was bringt. Allerdings kann ich ebenso sagen, dass es bei einigen Systemen durchaus Sinn macht, Dienste die im Hintergrund laufen, und nicht "gewünscht" sind, zu deaktivieren. Wenn man das mit Verstand macht ( aber das machen ja leider die wenigsten ), bringt es das System auf jeden Fall noch mal nen Stück nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft am PC, hängt es auch hier an der Software die jeder selber nutzt.
Ich habe mir den Test nochmal genau angeschaut.
In der Summe war die Performance mit 8GB ok aber mit 16GB halt spürbar besser.
Den größten Unterschied gab es bei BF4 und FC4. Während mit 8GB immer wieder Ausreißer mit knapp 30ms dabei waren, gab es mit 16GB keinen Ausreißer über 17ms. Das Mittel lag dabei um 15ms ca.
Die Ausreißer mit 30ms entsprechen 33Fps und 17ms, 59Fps.

Generell liefen die Benchs mit 16GB einfach glatter mit den runderen Frameausgaben...
Mir, der eher viele Fps braucht (bin sehr empfindlich) ist das Grund genug für aktuelle Gamersysteme 16GB zu empfehlen. Zumindest für Leute die gerne schnellere Spiele spielen.

Was belegt bf4 denn an RAM? Bei mir sind es maximal 4-5gb gewesen. Verstehe nicht ganz, woher das alles aufeinmal kommen soll, die Jahre davor hat sich doch auch keiner beschwert. An meinem 60hz Monitor merke ich auf jedenfall in meiner Konfiguration keinen Unterschied. Und drops sind mir definitiv nie aufgefallen, und da reagier ich in schnellen shootern auch sehr empfindlich. Und bf4 ist da noch einer der langsamsten ;) nicht ganz Bad Company Niveau aber reiht sich gut in der Mitte ein, mit bf3 an der Spitze unter den battlefields.

Zudem kommen alle anderen Tests im Netz wenn überhaupt zu dem Schluss : ab 8gb gilt Takt vor Menge für die spieleperformance. Und auch dann ist der boost ab 1866 mhz überschaubar.

Ps: für gute min. Fps in bf4 war bei mir CPU oc mit Abstand am effektivsten und gab einen deutlich spürbaren Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8 GB Ram und habe an die 5 GB bei BF4 ein freund der 16 GB Ram hat meinte das um die 7 GB belegt seien, denke je mehr man an Ram hat umso mehr belagern die Spiele auch.

Konnte keinen Unterschied feststellen mit 16gb. Nur das System selbst hat ein wenig mehr in den RAM ausgelagert.

Das bestreitet ja auch niemand nur bringt mir mehr RAM nichts, wenn das Medium Festplatte...

Du beachtest diese ganzen Faktoren einfach nicht, die nunmal Fakt sind.
Wenn ich eine deutliche Beschleunigung habe schon alleine nur dadurch das erst später und performancetechnisch angebrachter erst geschrieben wird ist ja nur einer warum das so ist.

Also ganz ehrlich zwischen 16 und 32GB lässt sich wahrlich sinnvoll diskutieren, unter 16GB allerdings nicht mehr.
Und gegen 64-Bit weiter schimpfen ist genauso fail, schon sehr komisch das sowas wie cpu-z und hwmonitor als 64-Bit Version eben nicht mehr arbeitsspeicher brauchen.

Lasst uns doch mal Butter zu den Fischen packen und mal anständig "kochen" xD

Ne Karre wo eh schon 8GB drin sind, damit macht man legitim auch schon einges aufwendigeres, ist definitiv absolut meilenwert entfernt von einer Mickey Mouse Einsteigerkiste die Ressourcentechnisch gesehen eh eine völlige Fehlkonstruktion ist.

Es scheinen so einige Leute immernoch nicht gemerkt zu haben das man mit so ner Kiste eben nicht nur eine "bessere Schreibmaschine" hat und einfach nicht sieht was da sonst noch so alles damit geht, was er sogar besser macht als andere dafür übliche "Geräte".
Ob ein Spiel in Frames besser oder schlechter läuft hängt ja auch eh erstmal an der HDD und somit auch der SSD, was der RAM ja sehr eindeutig weddmacht.
Ich wüsste jetzt kein aktuelleres Spiel das wirklich nennenswert von ner SSD profitiert um eine SSD Arbeitsspeicher vorzuziehen, ob es darum geht überhaupt ne Kiste zusammenzustellen/aufzubauen oder aufzurüsten.

Ich mein ok, ich hab die letzten Tage mal NFS - Underground 2 mal wieder reingelegt, das hat im Verhältnis zu deutlich aktuelleren Spielen ja wirklich definitivst viele und vorallem kleinere Dateien als aktuellere, nur mal so als Maßstab, das Spiel hat zwei CD's nicht DVD's schongarkeine Double-Layer.
Das sowas dann natürlich kaum Ladezeit hat ist wohl legitim, man muss und sollte aber auch mal mit bedenken das doie Grafikkarte auch noch mit zum Ladevorgang gehört, ein Grund warum z.B. Battlefield 2 auch recht lange zum Laden braucht wenn man da mit heute höheren Ansprüchen herangeht, AA bis zum Abwinken, 1080p u.s.w.

Also in gewissen Maße geht es ja eigentlich mehr darum das CPU und GPU Speicher brauchen, letztere nicht nur ihren eigenen "dedizierten" Speicher, was ja auch logisch ist, denn "GPU braucht CPU" kennen wir ja.
So oder so selbst wenn man eigentlich wirklich nur "Daddeln" will kommt man ja trotzdem nicht umhin, das da dennoch auch anderes Zeugs läuft sowie selbstverständlich der Unterbau Windows ohne dem sowie Treibern nunmal eben nix funktionieren würde.

Also ganz ehrlich und ich hab ja auch so ne ältere Kiste hier live am Start, das ist und bleibt absolute untergrenze ob nun 4GB oder knapp 3,5GB das macht dann wirklich keinen Nennenswerten Unterschied mehr.
Surfen, E-Mail und Office Zeug würde ich mit einer solchen Kiste nicht mehr intensiv betreiben wollen, wie schon geschrieben das ist regelrecht "pervers" unangenehm.
Für meinen und "mal" besonderen Einsatzzweck und mal nen absolutes uralt Zock was mal nicht auf Anhieb auf der aktuellen Maschiene mit 7x64 laufen will ist es akzeptabel mehr aber auch nicht.
Und da liegt es mit Sicherheit auch nicht an der CPU, dafür muss man nur mal darüber nachdenken was man ganz früher mal für sowas hatte und auch super funktionierte... 486er um mal ein krasses Beispiel zu nennen, da war man glücklich über ein spielbares Solitär auf Windows 95 xD

Der 9x Generation kann man allerdings auch ohne vertun zuschreiben das diese sich bis zum Schluss in der Entwicklung auch nicht so extrem aufgebläht hatte, da war die Karre mit 512MB wirklich RAM-technisch der Held im Erdbeerfeld.
Aber auch derzeit konnte man noch nett "tunen", zweite Festplatte rein und Auslagerungsdatei da drauf, dürften sich einige noch erinnern denke ich mal, abschalten war ja nicht dran zu denken, da spielte die meiste Software nicht mit.
Das würde heute legitim bei den RAM-Mengen die wir zur Verfügung haben und wie Windows mittlerweile besser agiert mit dem Speichermanagement auch absolut 0 bringen.
Andererseits bringt uns das Vista/7 auf so alten Schrauben wiederum garnix weil 1. viele Software nicht mehr läuft (Beispiel Nero6) und zum anderen das System einfach mehr schluckt an Ressourcen.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Nein! (Die dazugehörigen Textpassagen können nach belieben vorher aus dem Post über mir kopiert und eingesetzt werden) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300
das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

Topic:
Vor ca. 3 Jahren haben ein Kumpel und ich etwas rumgeblödelt und geschaut was RAMs aktuell so kosten. Zu dieser Zeit wurden die Teile wirklich absurd günstig, bis mein Kumpel und ich entschieden haben für 44€ jeweils 16Gb DDR3 RAM zu kafuen - einfach weils so spottbillig ist :fresse:
Die Speicher habe ich immer noch mit einem älteren i5 750 @ 3,8Ghz laufen und bin absolut zufrieden.. hätte mal direkt nen ganzen Karton kaufen sollen, um jetzt reich zu werden :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh