PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

• Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

Stimmen: 247 25,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AGP reicht immer noch aus

Wenn ich unbedingt SLI hätte haben wollen wäre es natürlich anders gelaufen aber mit scheint das nicht nötig.

Ich wollte eigentlich von meinem Sockel A nicht weg und habe daher bei Markteinführung eine MSI 6800 GT gekauft für 430.- Euro.

Letzte Woche hab ich dann doch auf A64 umgestellt und musste mir böse überlegen was ich tue.

Ich habe eine Sockel939 Board mit 3700+ San Diego und einen AGP Anschluss für meine 6800GT gewählt.

Das Board unterstützt alle erhältlichen CPUs und 4GB.

Wenn ich mehr Power wollte wäre der Grafikkarte das einzige Problem - aber wenn ich umsteigen müsste - erst jetzt ist dies kostengünstig möglich.

Ich denke, daß ich rund 250 Euro gespart habe bei der Umstellung und wenn eine Grafikkarte rauskommt zu der sich der Wechsel wirklich lohnt bekomme ich für weit weniger als diese 200 Euro ein wunderbares Mainboard.

Aber ich will auch ehrlich sein - als ich von der 7800GS gelesen habe schweifte mein Blick schon richtung Preis... *lol*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wolle2323 - stand vor dem gleichen Problem ... vor ca. 1/2 Jahr .... Bin aber auf PCIe umgestigen da es
a) zu dem Zeitpunkt eher nach nem aus für AGP Karten aussah (6800Ultra & x 800XT PE waren die letzten Top Karten zu dem Zeizpunkt)
b) ich fast den Neupreis für meine AGP Leadthek 6800GT bekommen habe (kriegt man zur Zeit wohl auch noch weil es keine mehr gibt!)
c) Mit nem AGP 939 Board wäre eine CPU Aufrüstung später kein Problem gewesen aber von der Graka wär Schicht im Schacht ... und da ich in Zukunft Richtung x1900xt blicke denke ich das Richtige getan zu haben

Also ich bleib noch mindestens 2 Jahre bei AGP, da ich mir nächste Wochen die Club3D GeForce 7800 GS kaufen werde und mit der bleib ich bestimmt lange aktuell.(16 Pipes, 375/1200, 256)

Ich sitze noch hinter einer 6800GT für AGP. Reicht mir zusammen mit meinem A64. Außerdem hat die OC Potenzioal wie sau. :>

Also ich bin froh, dass es noch (wenn auch sehr rar) Karten für AGP gibt. Ich will einfach mein Mainboard nicht tauschen, alleine schon wegen der ISA-Slots. Außerdem habe ich sehr guten DDR400 Speicher von Corsair (1,5GB), den ich nicht abschreiben will. Und als CPU reicht mir mein P4 2,80GHz Northwood vollkommen aus.

[X] Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen.

Bald im Sinne von einem Jahr ungefähr.

PCI-E oder AGP

Ich verwende eine 6600GT auf meinem AG-Port.
Dieses Jahr werde ich aber auch auf PCI-E umsteigen.
Es kommt nämlich das lang erwunschene Upgrade an Weihnachten auf den dort wohl neuesten Sockel M2.:cool:

seit der 6800GT PCI-E
die wichtigste erweiterung durch PCI-E ist die Spannungsversorgung.
Ich stelle mir grad eine X1900XTX mit 4 Molexbuchsen vor.

Aber nichtsdestotrotz wird der Kunde ja mehr oder weniger zu neuer hardware geprügelt. (*sich die blauen flecken reibt*)

Hab auch noch ein AGP-Board... en ASUS P4C800 Deluxe und würd mich eigentlich schon noch über die ein oder andere Karte freun!
Na ma sehn was aus der Gainward 7800GS 512MB wird und wie sich der Preis entwickelt...

Dann schaun´ mer mal! :cool:

Folgendes könnte noch passieren:

- Eine 7900 GS für AGP kann kommen
- ein hersteller könnte einen vollwertigen 7800/7900 GTX Chip auf eine GS platine löten

;)

Also ich mache den unnötigen umstieg auf pci-e sicherlich noch nicht mit! ;)

Nur weil die es so wollen.....

verleiten lasse ich mich nicht dazu ;)

Ich setze im moment noch auf AGP da ich vor ca. einen halben Jahr nicht dat nötige klein Geld hatte:wall: :wall: ! Wenn ich nächstemal(so Juni) overclocke wirds zeit für PCI-E!!!

:banana: :banana: :banana:

Das die AGP-Karten so flux aus den Regalen der (Fach)Händler verschwunden sind ist wohl der beste Indikator dafür das dieser Bus seine besten Tage hinter sich hat, daher setze ich voll auf PCI-E:cool:

Das ist wohl eher ein Anzeichen dafür, dass die vorhandenen AGP-Karten rasch verkauft waren. Offenbar hat man den Bedarf stark unterschätzt.

Das stimmt, letztens war ich mal im MediaMarkt und die Regale waren da regelrecht mit SAPPHIRE X850PROs (für AGP versteht sich) überdeckt. Und damals als ich da noch mit Glück die letzte X850XT für AGP weggeschnappt habe, hies es das es da mit hoher wahrscheinlichkeit keine AGP Karten mehr geben wird. Und jetzt ist noch die 78GS rausgekommen und bald wird es so wie es aussieht auch ioch eine 7600GT für AGP geben. :hmm:

garfield36 schrieb:
Das ist wohl eher ein Anzeichen dafür, dass die vorhandenen AGP-Karten rasch verkauft waren. Offenbar hat man den Bedarf stark unterschätzt.

Da ich in einem PC-Laden arbeite glaube ich mir das Urteil erlauben zu können denn die Nachfrage bei uns im Laden ist ca 85% PCI-Express, AGP verwenden wir nurnoch in (sorry ist nicht abwertend gemeint) unseren "billigen" Rechnern oder halt um kaputte AGPs zu ersetzen...auch die Verfügbarkeit der AGPs bei unseren Großhändlern ist seit sommer fast völlig weggebrochen:p

edit: hab vershentlich den falschen Post zitiert aber jetzt stimmts
edit(2): hab Schreibfehler korrigiert^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor einem halben jahr ein asrock dual sata gegönnt um weiterhin meine AGP karte verwenden zu könne und trotzdem die möglichkeit zu haben in zukunft auf PCIe setzen zu können. gott sei dank ist diese zukunft nun gekommen und ich bin seit kurzme (mehr oder weniger) stolzer besitzer einer X800GTO 16/256 die ich am nächsten WE einbauen werde. damit ist für mich der umstieg von sockel A auf A64 und AGP auf PCIe abgeschlossen und ich hab ruhe für die nächsten 12-18 monate (sofern keine der komponenten vorzeitig den geist aufgibt).

Das problem ist mein motherboard hat nur einen agp bus
In der zukunft weiß ich noch nicht

HAbe vor einem dreiviertel Jahr auf PCI E gesetzt und bin froh diese entscheidung getroffen zu haben . Da sich jetzt fast alles nur noch um PCI E Handelt ! Die Zeit bleib nicht stehen ; ) Mgf matthias

Ich bin vor ca einem Jahr (von 2,6GHz Sockel A) auf PCI E umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Angesichts der Weiterentwicklungen auf dem Grafikkartenmarkt war es die richtige Entscheidung.:)

Ich bin AGPler und bleib auch noch dabei! ;)

Die Gainward 7800 GT AGP 512MB wird demnächst meine nächste AGP karte werden! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh