PCIe 4.0 im Kleinstformat: Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
gigabyte_x570i_aorus_pro_wifi_004_logo.jpg
Unverändert werden mit jeder neuen Plattform die sehr kompakten Mini-ITX-Platinen gefordert. Diesem Ruf ist auch Gigabyte mit dem X570 I AORUS Pro WiFi nachgekommen und bietet ein Mini-ITX-Modell an mit AMDs neuem Chipsatz an. Dies war für uns Anreiz genug, den kleinen Winzling in einem Test zu durchleuchten.Mit ganzen sieben Gaming-Platinen wildert Gigabyte auch im X570-Bereich: Angefangen vom X570 Gaming X über das X570 AORUS Elite und X570 AORUS Pro, bis hin zum X570 AORUS Ultra und X570 AORUS Master. Als Flaggschiff bietet Gigabyte schließlich noch das X570 AORUS Xtreme an, das als einziges...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test :wink:
Ich persönlich warte noch auf das Asus X570-I und hoffe da kommt dann auch ein Test von euch.

Habt ihr bei den VRM ein neues Pad benutzt oder habt ihr es mit dem zerbrochenen wieder eingebaut?
 
Wir haben das Ganze wieder sorgfältig zusammengepuzzelt.
 
das 6+2 Design und die TDA21472 Power Stages gefallen, ich wollte den 3000er zwar links liegen lassen aber darauf 16Kerne werde ich wohl doch mal versuchen ;)
Bin zwar immer noch hin- und hergerissen und ein 9900K ist schon nicht wirklich ausgelastet aber der Basteltrieb wird wohl gewinnen.

Mich würde interessieren wie 16GB Samsung B-Dies Module laufen, 3800 mit etwas gestrafften Timings würde schon reichen um bei 1:1 zu bleiben und nicht auf asynchron zu wechseln.
 
Über 60Watt im Idle, zwar mit Grafikkarte aber trotzdem wenig energieorientiert. Da hätte man einen kurzen Exkurs mit einer APU anstatt Grafikkarte für den Stromverbrauch einfügen können, um zu sehen, inwieweit Stromsparmechanismen überhaupt umgesetzt werden.
 
Eigendlich ein geniales Teil, bis auf den Lüfter. :motz: Warum kann man nicht einen Kühler mit vielen Kühlrippen verwenden. Gekühlt wird mit dem Luftstrom des Prozessorkühlers. ;) Aber auf Kundenwünsche einzugehen ist ja heutzutage verpönt.
 
Eigendlich ein geniales Teil, bis auf den Lüfter. :motz: Warum kann man nicht einen Kühler mit vielen Kühlrippen verwenden. Gekühlt wird mit dem Luftstrom des Prozessorkühlers. ;) Aber auf Kundenwünsche einzugehen ist ja heutzutage verpönt.

Vielleicht weil eine ausreichende Kühlung dann nicht garantiert ist? Der Hersteller möchte ja keine Defekte in den ersten zwei Jahren riskieren..
 
Da ich das Mainboard da habe und zusammen mit dem 3700X mit Full-Customer Wasserkühlung in einem Enthoo Evolv ITX betreibe hier ein paar Punkte, die (leider) nicht im Review auftauchen und mit denen ich mit dem (leider nicht hilfreichen) Gigabyte Support bereits in Gesprächen bin:

1. Sowohl die DRAM DIMM Spannung, als auch die SoC Spannung wird nicht so übernommen, wie sie eingestellt wird. Soll heißen, dass bei der DIMM Spannung 0,05V mehr anliegen als eigentlich eingestellt. Aktuell hab ich 1.37 eingestellt, um dann bei Last auf 1.45V zu kommen. Sehr nervig beim Übertakten. Antwort vom Gigabyte Service: 0.05V seien ja nicht viel...
2. Die Einstellungen des PWM Header werden scheinbar ständig falsch ausgelesen/überschrieben, was bei mir dann letztlich zu nervtötenden Klick Geräuschen geführt hat, da der Noctua NF-A12x25 PWM teilweise mit unter 300 RPM angesprochen wird, obwohl das Setting sonst 980 RPM hergegeben hat. Antwort vom Service: eine Erklärung wie PWM funktioniert. Lüfter läuft nun an der D5 Next von Aquacomputer ohne Murren.
3. Fusion RGB 2.0 nur noch über Windows. Früher konnte man die Settings der LEDs wenigstens noch im Bios einstellen. Jetzt geht das nur noch per Windows Software, welche - egal was ich mache - nicht beim Windows Start lädt. Großer Rückschritt also.
4. Der passend TPM Chip ist nirgends käuflich erwerblich...auch nicht auf der Gigabyte Webseite. Zum Glück funktioniert fTPM der AMD Chips.

Ansonsten ist das Mainboard- insbesondere in Ermangelung der Alternativen - in Ordnung. Keine größeren Schnitzer sind mir aufgefallen. VRM bleiben recht Kühl. Gigabyte Support ist unterirdisch. Wäre nett, wenn HWLuxx besagte Probleme mal gegen testen kann. Insbesondere eure RAM OC Ergebnisse müsst ihr dann nämlich auch mal gegen checken...solltet ihr ähnliche Probleme wie ich haben, habt ich stat 1.45V eingestellt, einfach 1.5V auf die DIMMS gegeben ;-)

Und für alle die es interessiert: den kleinen Lüfter hab ich bislang nicht gehört.

Und bezüglich DRAM OC: ich versuche mich derzeit an G.Skill Tridenz Z RGB DDR-4000 19-19-19-38 32 GB Kit (Dual Ranked Samsung B-Dies). Bekomme ums Verrecken 3800 mit CL16 nicht stabil. 3600 mit CL 16 sind aber kein Problem.

Und noch eins: Was mich tierisch nervt, bei ALLEN Hersteller. Man erhält 0 Info, welche Stromsparmodi unterstützt werden. In diesem Fall geht es im S0 Low Power Idle, welches für Connected Standby/Modern Standby verwendet werden kann. Mein Corsair Netzteil unterstützt das wohl, angeblich die Ryzen 3000 Mobil Prozessoren auch (hab AMD auch schon angeschrieben). Vom Gigabyte Support höre ich nur: S0 ist an!!! Ich hab den Service dann mal auf entsprechende Dokumente von Microsoft hingewiesen, die S0 Low Power Idle beschreiben und bislang nichts mehr gehört. Sehr wahrscheinlich wird es natürlich nicht unterstützt. Ist auch kein Beinbruch aber immerhin sind das alles Features, die Moderne Betriebssysteme auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Mainboard da habe und zusammen mit dem 3700X mit Full-Customer Wasserkühlung in einem Enthoo Evolv ITX betreibe hier ein paar Punkte, die (leider) nicht im Review auftauchen und mit denen ich mit dem (leider nicht hilfreichen) Gigabyte Support bereits in Gesprächen bin:

1. Sowohl die DRAM DIMM Spannung, als auch die SoC Spannung wird nicht so übernommen, wie sie eingestellt wird. Soll heißen, dass bei der DIMM Spannung 0,05V mehr anliegen als eigentlich eingestellt. Aktuell hab ich 1.37 eingestellt, um dann bei Last auf 1.45V zu kommen. Sehr nervig beim Übertakten. Antwort vom Gigabyte Service: 0.05V seien ja nicht viel...
2. Die Einstellungen des PWM Header werden scheinbar ständig falsch ausgelesen/überschrieben, was bei mir dann letztlich zu nervtötenden Klick Geräuschen geführt hat, da der Noctua NF-A12x25 PWM teilweise mit unter 300 RPM angesprochen wird, obwohl das Setting sonst 980 RPM hergegeben hat. Antwort vom Service: eine Erklärung wie PWM funktioniert. Lüfter läuft nun an der D5 Next von Aquacomputer ohne Murren.
3. Fusion RGB 2.0 nur noch über Windows. Früher konnte man die Settings der LEDs wenigstens noch im Bios einstellen. Jetzt geht das nur noch per Windows Software, welche - egal was ich mache - nicht beim Windows Start lädt. Großer Rückschritt also.
4. Der passend TPM Chip ist nirgends käuflich erwerblich...auch nicht auf der Gigabyte Webseite. Zum Glück funktioniert fTPM der AMD Chips.

Ansonsten ist das Mainboard- insbesondere in Ermangelung der Alternativen - in Ordnung. Keine größeren Schnitzer sind mir aufgefallen. VRM bleiben recht Kühl. Gigabyte Support ist unterirdisch. Wäre nett, wenn HWLuxx besagte Probleme mal gegen testen kann. Insbesondere eure RAM OC Ergebnisse müsst ihr dann nämlich auch mal gegen checken...solltet ihr ähnliche Probleme wie ich haben, habt ich stat 1.45V eingestellt, einfach 1.5V auf die DIMMS gegeben ;-)

Und für alle die es interessiert: den kleinen Lüfter hab ich bislang nicht gehört.

Und bezüglich DRAM OC: ich versuche mich derzeit an G.Skill Tridenz Z RGB DDR-4000 19-19-19-38 32 GB Kit (Dual Ranked Samsung B-Dies). Bekomme ums Verrecken 3800 mit CL16 nicht stabil. 3600 mit CL 16 sind aber kein Problem.

Und noch eins: Was mich tierisch nervt, bei ALLEN Hersteller. Man erhält 0 Info, welche Stromsparmodi unterstützt werden. In diesem Fall geht es im S0 Low Power Idle, welches für Connected Standby/Modern Standby verwendet werden kann. Mein Corsair Netzteil unterstützt das wohl, angeblich die Ryzen 3000 Mobil Prozessoren auch (hab AMD auch schon angeschrieben). Vom Gigabyte Support höre ich nur: S0 ist an!!! Ich hab den Service dann mal auf entsprechende Dokumente von Microsoft hingewiesen, die S0 Low Power Idle beschreiben und bislang nichts mehr gehört. Sehr wahrscheinlich wird es natürlich nicht unterstützt. Ist auch kein Beinbruch aber immerhin sind das alles Features, die Moderne Betriebssysteme auch unterstützen.

sei doch froh das der ram mehr spannung bekommen kann als eingestellt... gerade mit b-die ein segen.

- - - Updated - - -

Danke für den Test :wink:
Ich persönlich warte noch auf das Asus X570-I und hoffe da kommt dann auch ein Test von euch.

Habt ihr bei den VRM ein neues Pad benutzt oder habt ihr es mit dem zerbrochenen wieder eingebaut?

das asus dürfte einiges besser sein, da 8 phasen alleine für die v-core und dann auch als 70A ausgelegt... das GB wäre zb. kein vortschritt zu meinem asrock b350 itx mit 6x 60A VRMs...
 
Das war hoffentlich nur ein Scherz ;-)

Wenn ich 1.45V einstelle will ich nicht raten, was am Ende rauskommt.
 
Was? Ohne RGB? Dann will ich es nicht!
Und zum Thema Lüfter: kleiner Kühler mit langsam drehenden Lüfter ist leise, platzsparend und ich verstehe nicht, was alle dagegen haben. Ist mir lieber als ein Riesenklotz, der das halbe Gehäuse blockiert.
 
Wie schaut es aus, wenn der Chipsatzlüfter abgestöpselt wird?

a) Lässt sich das Board trotzdem starten
oder
b) Versagt das Board dann sein Dienst ... sprich lässt sich nicht einschalten?
 
@XTR³M³

Beim Strix-I sind es 4x 2x 50A, was nominal weniger ist als 6x 70A beim I Aorus (400A vs 420A). Die Qualität der Bauteile ist ähnlich hochwertig.
Was das dann in der Praxis bedeutet, werden die Reviews zeigen.
Ich sehe aber keinen Grund, weshalb das Aorus hier die schlechtere Lösung sein sollte. Selbst mit dem 3900X auf Volllast erwärmen sich die VRMs kaum - da ist also auch für Overclocken, oder einen 3950X noch viel Spielraum.

Dazu kommt, dass man beim Strix-I wohl mit einem deutlich höheren Kaufpreis rechnen muß.
Interessant wird natürlich das VIII Impact - aber das wird preislich dann nocheinmal in einer ganz anderen Liga spielen.



@Galatian:

Auch bei mir wird 0.05V mehr DRAM Spannung angezeigt, als eingestellt (also bei mir 1.40V statt 1.35V) - im BIOS und im Gigabyte Tool. Der Ryzen Master zeigt mir die eingestellte Spannung an.
Wer da Recht hat? Keine Ahnung. Aber so ganz allgemein ist alles, was mit Spannungen zu tun hat, bei der neuen Plattform noch mit Vorsicht zu genießen, wie man auch an den Diskussionen um die VCore sieht.



@Topic:
Ich war anfangs wegen dem kleinen Lüfter beunruhigt - in der Praxis ist der aber kein Thema, weil unhörbar.
Schade ist, dass es efektiv nur einen nutzbaren Anschluß für einen Gehäuselüfter gibt - das hätte Gigabyte besser kommunizieren können (mittlerweile wurde das auf der Website und in der Anleitung nach User-Feedback auf Reddit AFAIK schon korrigiert).
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes miniITX Board, mit ordentlichem VRM, und auch für mATX-Umsteiger (wie mich) mangels Alternativen eine gute Wahl (das Asrock packt den 3900X gerade noch @Stock, und das angekündigte Biostar dürfte noch billiger ausgestattet sein).
Ich verwende das Board mit 3900X, Noctua NH-U12S, 32GB (2x16) Trident Z RGB B-Die, 2x Samsung 970 Evo Plus, und einer Evga RTX2080 XC Gaming. In meinen Multicore-Anwendungen ist der Performancegewinn zum 2700X enorm, und VRM und PCH bleiben auch unter Volllast schön kühl - was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CCR

Das Ryzen Master zeigt nur das im BIOS Eingestellte an und ist für die DIMM Spannung keine Echtzeitüberwachung.

Übrigens verweisen sowohl Gigabyte als auch AMD beim Thema Modern Standby/S3 Low Power Idle auf Microsoft. Was ziemlich lustig ist, dass beide Hersteller mir nicht sagen können/wollen, ob Ihre Hardware das unterstützt.
 
Falls u-efi Update einfach Knopf drücken oder die Datei voher unbenennen?
 
Einfach Knopf drücken.
Das umbenennen braucht man nur, wenn man das Bios zerschießt und komplett neu aufspielen muss. Was der8bauer in seinem Video auch so sagt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
60 Watt ist ganz schön heftig.

Wie weit könnte man den Stromverbrauch im Idle noch drücken?

Also ohne Grafikkarte, nur APU. Welche Stromsparmechanismen können da noch greifen, die effektiv was ausmachen?
 
...Alles in allem ein sehr empfehlenswertes miniITX Board, mit ordentlichem VRM, und auch für mATX-Umsteiger (wie mich) mangels Alternativen eine gute Wahl (das Asrock packt den 3900X gerade noch @Stock, und das angekündigte Biostar dürfte noch billiger ausgestattet sein).
Ich verwende das Board mit 3900X, Noctua NH-U12S, 32GB (2x16) Trident Z RGB B-Die, 2x Samsung 970 Evo Plus, und einer Evga RTX2080 XC Gaming. In meinen Multicore-Anwendungen ist der Performancegewinn zum 2700X enorm, und VRM und PCH bleiben auch unter Volllast schön kühl - was will man mehr.

Ahoi,
welches AsRock-Board meinst du denn?
LG
 
Das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac vermutlich.
 
Wie kommst du darauf? Dachte er meint evtl. das X570 Phantom Gaming-ITX/TB3.
LG

@ccr Wäre nett, wenn du uns aufklären könntest?
LG
 
@XTR³M³

Beim Strix-I sind es 4x 2x 50A, was nominal weniger ist als 6x 70A beim I Aorus (400A vs 420A). Die Qualität der Bauteile ist ähnlich hochwertig.
Was das dann in der Praxis bedeutet, werden die Reviews zeigen.


Das Strix X570-I hat 10 TDA21472 (70A). 4*2 für Vcore, 2 für Soc.
 
Wie kommst du darauf? Dachte er meint evtl. das X570 Phantom Gaming-ITX/TB3.
Bezogen auf das X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 ergibt die Aussage keinen/noch weniger Sinn (8x ISL99227 sind mehr als genug).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh