PCIe Fix & OC @ MS-7091 (i915P)

mrcs

Enthusiast
Folgendes Problem.
Habe hier ein Intel S775 Board ( MS-7091 = Medion Board ) mit i915p Chipsatz, bei dem der Fix im Bios nicht einstellbar und das Bios ansich auch nur seeehr beschränkt modbar ist.
Diesbezüglich habe ich schon alles mir mögliche versucht und bin auch nicht weiter gekommen als "Borg Number One"

Laut einem Beitrag im 3D Center Forum sollen aber alle Intel Chipsätze für PCIe einen Fix haben. Im Moment recherchiere ich in Richtung "wpcredit", um mit diesem Tool den "Richtigen Weg" zu finden.

Hat das eventuell schon mal jemand gemacht und ist bereit sein Wissen zu teilen? :d ;)

Update

Desweiteren will ich nun mal schauen, was OCtechnisch bei dem "Billigboard" drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da mal schreiben würdest was du überhaupt willst könnte man die vielleicht helfen.

^^ Steht doch alles bereits da, und ist imo auch nicht so schwer zu verstehen.

Ich will bei nem Mainboard mit i915p Chipsatz den PCIe Fix aktivieren.
Da das aber übers Bios nicht geht, suche ich nach einem anderen Weg das hinzubekommen. Unter anderem könnte man das eventuell mit "wpcredit" hinbekommen. Da ich damit aber selber noch nichts gemacht habe, suche ich halt User die da schon etwas Erfahrungen gesammelt haben.

Die scheint es hier aber nicht zu geben, denn WENN hätten die mein Posting auch direkt verstanden ;)

Er will, dass der pcie takt beim übertakten nicht über 100mhz steigt. Ohne DEN pciefix steigt der pcietakt synchron zum fsb, was hohe taktraten so gut wie unmöglich macht. :>

Beitrag wurde gemeldet. Als dummer Spamm.

-close plz-

^^ Eventuell solltest Du das wenige Hirn was Du anscheinend besitzt mal anstregen.

PCIe Fix, ist genau wie AGP Fix die allgemeingültige Bezeichnung für die Technik die einem die Möglichkeit gibt, den AGP Bus bzw. PCIe Bus getrennt vom FSB/Referenztakt einzustellen. Wenn Du zu blöde bist das zu schnallen dann benutz das nächste mal google oder wikipedia, aber schreib nicht son Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Joa sicher schon mit Clockgen versucht. Anders kann ich gar nicht übertakten ;) Allerdings geht dabei automatisch der PCIe / PCI Takt hoch. Und ab nem PCI Takt von 42 ist leider schluss. PCIe Fix ist also nicht aktiviert.

Ich könnte natürlich nun einfach nen anderes Board kaufen, aber das würde gegen meine OC-Prinzipien verstossen :d
Werde morgen mal schauen ob ich mit SetFSB bessere Ergebnisse erzielen kann. SetFSB unterstützt nämlich meinen Clockgenerator zu 100% was bei "Clockgen" nicht der Fall ist.

sonst vielleicht mal das ITK toll probieren um das bios etwas umzuändern. den link findest du im bad axe thread auf der ersten seite. das tool sollte eigendlich für alle intel boards zu gebrauchen sein.

Ich denke, da dieses ITK nur für "Intel made mainboards" ist kann ich damit nicht viel anfangen. Meins ist nen MSI :d

Naa, passt schon :d Hab mir das ITK trotzdem mal runtergeladen und die "Anleitung" dazu gebookmarkt..
Hatte das zwar damals auf xs.org schon kurz angelesen, aber nicht weiter beachtet.

Such gerade meine eigene "All in One DVD" zum installieren eines OS. Komisch, dass man manche Sachen einfach nicht findet wenn man sie braucht ;) :d

Update

Hab nun mit SetFSB bessere Ergebnisse hinbekommen. Da damit der PCI Takt @ 33 Mhz bleibt. Limitierender Faktor im Moment die Ramspannung, die aber innerhalb der nächsten Stunde per 3.3V Mod angehoben wird :d

PCIe Takt geht aber auch mit SetFSB mit hoch :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn meine Antwort etwas hart klang!
Aber ... wenn ein User mit den Begrifflichkeiten aus dem 1. Post nichts anfangen kann, dann kann er mir ganz sicher auch nicht helfen!
Da spielt es dann keine Rolle wie "anfängerfreundlich" meine Frage formuliert ist. Jemand der mit der Materie vertraut ist, versteht Posting #1 , und jemand der es nicht versteht, ist mit der Materie nicht vertraut, und kann mir daher eh nicht helfen.

Das bedeutet aber nicht, dass man als User dann nicht nett fragen darf.
Mich regt nur diese immer mehr verbreitete Unselbständigkeit vieler User total auf. Wozu gibts Google und Wikipedia?

So nun erst mal löten für den VDimm Mod :d

Update:

Ok :d Löten war nicht erforderlich, da ich beim Messen herrausgefunden habe, dass die im versteckten BiosMenu einstellbaren Spannungen tatsächlich übernommen werden :d Bedeutet 3,28V VDimm für die Infineon 6-A

Mit "SetFSB" ( Version fürs P5GD1 etc. ) kann ich zumindest schon mal nen FSB hochschreuben, wobei der PCI Takt auf 33 Mhz bleibt. Weiss jemand, ob der PCIe Takt getrennt vom PCI Takt generiert wird?

Leider geben mir diverse Diagnose Tools widersprüchliche Aussagen in Bezug auf Takt und Spannung der einzelnen Komponenten. CPU-Z z.B. ist der Meinung ich würde dem armen Celeron 2.1 Volt geben :d Und mit nur 140 Mhz Speichertakt schaffe ich aber einen Lesedurchsatz von 5500 MB/sec

Größtes Problem ist aber immer noch der PCIe Fix :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, muss diesen alten Thread nochmal aufgreifen, da ich das selbe Board besitze.
Weiß nicht welche Rev. du besitzt, meine ist die Rev 1.0. Wollte mehr aus BIOS rausholen, aber da geht ja nicht viel. Und jetzt lese ich du hast ein paar Optionen in deinem BIOS freigeschaltet, und dein FSB z.B: läuft aus 170MHz.

In nem anderem Forum, habe ich schon in nem Thread von "Borg Number One" geschrieben, aber ich denke es ist zwecklos, und der ist evtl. überfordert.

kannst du mir evtl. helfen?

Wie hast du das gemacht, kannst du das BIOS evtl. hier uppen, wenns dieselbe Revision ist?

Liebäugele evtl. mit einem C2D e4300, aber ich denke der würde auf dem Board nicht laufen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie in der PN geschrieben, mit SetFSB und dem verstecken Bios Punkten arbeiten ;) C2D wird auf nen i915P Chipsatz sicher nicht laufen ;(

Edit:

Leider ist es nun der PCIe Takt, der das OC mit dem Board limitiert.
Je nachdem wie gut die GFX damit klar kommt ist halt früher oder später Schluss. Schade eigentlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich nochmal reinhängen muss aber ich habe das gleiche Problem^^ - also kannst mir bitte auch ne PN schreiben wenns geht??wäre echt nett...ich verzweifle bei 3,8 ghz am Pci takt denke ich mal^^

Achso: kann das damit zu tun haben das ich auf dem Board 4x512 MB ram laufen habe und der sich irgenwie runtertaktet???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh