Peebee braucht neues Sys bitte helft mir! ~1700

peebee

Enthusiast
Hoi hoi, einige kennen mich ja schon!
Hab mir ne gute Wakü ausgeguckt und brauch nun ne sinnvolle Aufgabe für diese Wakü :d

also Devise heisst zocken!

so roundabout 500 für cpu dachte ich schon, sowie 500 für Graka und dann so ca. 250 -300 für RAM und nen Hunni für n NT und dann so um die 250 + - für nen ordentliches Brett müsste doch gehen oder? Da hätt ich doch mit Sicherheit was ordentliches oder?

Ich möchte kein SLI oder Crossfire unbedingt zwingendermassen, da ich erst mal denke mit ner 8800er GTX noch ne ganze Weile alles spielen zu können was es so gibt! ;)

Brauche nur Mobo, CPU, RAM, NT und Graka, Rest ist vorhanden!

Soll in erster Linie nen dicker Zocker-PC werden, der mich die neuesten Games erstmal total genießen lassen kann.
Wohl also eher ein C2D-Sys (e6700 oder e6600)

Als i975 empfehle ich ein Asus P5W64 oder P5W DH.
Beim i965 ein Asus P5B Deluxe/WiFi

Joar ich weiß, wegen zukunftssicher ist schwierig, nur ich möcht jetzt noch einmal etwas dicker investieren und das vernünftig, weil ich dann an wichtigere Investitionen denke, die mich schon zum zurückhalten zwingen beim PC :d

Deswegen möcht ich noch ein letztes mal ein richtig gutes Sys zusammenstellen. Wenns a bisserl wie oben kalkuliert über die 1500 geht, macht das nichts, nur sollte es diesen Rahmen nicht sprengen! Dafür aber auch ne ordentliche stabile Kiste sein, die mich nach nem Jahr oder so auch noch ein wenig mit Übertaktung bei der Wakü bei Laune halten kann! Also nen schönes Spielzeug halt! Macht mir nichts, wenns nicht alle RAMs verträgt, dann brauch ich nur díe Info welcher optimal ist.

Nur ein ordentlicher vernünftiger PC fängt definitiv mit nem ordentlichen Board an!! Also das Abit AW9D Max hatte ich mal ins Auge gefasst, jedoch mit dem wartenden Bios ist man glaube ich nicht so gut bedient wie es scheint, welches dann am besten? Bedienerfreundlich, stabil und leistungsstark.

Asus P5W64 oder P5W DH?

Was ist denn mit dem ASUS P5WDG2 WS PRO(i975X) ? Damit wurden große Ergebnisse erzielt oder?

Naja eigentlich auch egal, ich hätt nur gern von weiteren irgendwelche guten Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: E6600
MoBo: ASUS P5N32-E SLI (auch wenn du kein SLI willst) oder ASUS P5W DH Deluxe
RAM: 2*1024MB 800er Corsair XMS2
Graka: 8800GTX
NT: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA
Case: ...

Was spricht gegenn einen E6700? Oder was dafür und umgekehrt für oder gegen E6600?

Das P5n32-E sieht sehr gut aus! Ist das auch bei übertaktung zu empfehlen bzw. wie siehts allgemein mit Stabilität aus?

Der E6600 bietet ein besseres P/L als der E6700.

Das P5N32-E SLI soll ein gutes und stabiles OC-Board sein, kannst dich ja mal im P5N32-E SLI Sammelthread erkundigen.

Was spricht gegenn einen E6700? Oder was dafür und umgekehrt für oder gegen E6600?

Das P5n32-E sieht sehr gut aus! Ist das auch bei übertaktung zu empfehlen bzw. wie siehts allgemein mit Stabilität aus?

Neben der schlechteren P/L auch ein kommender starker Preisverfall im 2.Q 2007... Aber das ist ja noch etwas hin.
Nimm also lieber den E6600.

Naja wär ne Überlegung >Wert, ist so ein leichtes Übertakten denn ungefährlich/einfach?

Also ich warte auf dem DFI LP UT ICFX3200 T2R/G

Und hole mir:
VGA: 2x1950XTX CF
BOard: das Von DFI halt
CPU: XEOn3060 von Intel
Speichercellshock Dimm Kit DDR2-1000 2048MB
HDD: 2x Seagate Barracuda 300GB Raid 0 16MB cache
und alles Mit WaKü aber nur für CPU und den beiden VGAs

MfG Niko
Hinzugefügter Post:
Eine D3D10 -VGA lohnt sich meiner Meinung nicht udn wenn dann von ATI

Zuletzt bearbeitet:
Mit WaKü leichtes übertakten? :haha: dasn Witz oder?

Du kommt dicke auf 3,6 GHz und mehr ;)

also ich kann selbst mit meiner lukü(scythe mine)locker 1ghz übertakten.bei 1500€ preis maximum würde ich aber erstmal auf die wakü verzichten.nen C2D kriegste auch locker mit na lukü übertaktet und die is wesentlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann selbst mit meiner lukü(scythe mine)locker 1ghz übertakten.bei 1500€ preis maximum würde ich aber erstmal auf die wakü verzichten.nen C2D kriegste auch locker mit na lukü übertaktet und die is wesentlich billiger.

1500 ist nicht mein maximum, ich hab extra geschrieben, dass es ein RICHTWERT für die benötigte Hardware ist

Wenns nun 1700 wird, find ichs auch nicht schlimm! Hauptsache es ist DX10-tauglich und wird eben ne dicke Zockermaschine, an der ich noch ne längere Zeit Spass habe, was Games betrifft und nicht in 2 Monaten wieder was neues kaufen MUSS nur um ordentlich zocken zu können!

Brauche nur Mobo, CPU, RAM, NT und Graka, Rest ist vorhanden!

Wakü habe ich schon! Laing Ultra mit HTF3 Triple-X Radiator und Nexxxos XP CPU-Kühler

also meinen vorschlag kennse ja: ;)

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6600 269€
Mainboard
Abit AW9D-MAX 190€
Ram
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041) 289€
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)262€
G.Skill PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ) 289€
Grafikkarte
Leadtek 8800 GTX 503€
Netzteil

Be Quiet Dark Power Pro 600W 119€
--------------------------------------
mit meinem Favoriten dem Corsair Ram: 1343€

wobei das Abit ne Menge Ärger macht, wie man dem Sammelthread entnehmen kann :rolleyes: Naja und bei ner NVIDIA Karte, wäre vielleicht n NVIDIA Chipsatz besser, oder täusche ich mich da? Und mit dem Abit sowieso immer Cellshock! Is besser!

680i ?

also 680 i lohnt sich net dann nimm lieber den 590 SLI ist günstiger hat aber den gleichen funktionsumfang, und laut PCGH ist das Abit das beste OC board.

du weißt, dass 590 SLI für AM2 ist oder?

Ich könnte versuchen den Conroe draufzupressen, aber ausser Schaden kann ich damit nichts anrichten! :fresse:

Mit dem neuen 680i-Chipsatz ist nun das neue Asus Striker Extreme ausgestattet und das P5n32-E SLI ist die abgespeckte Variante (Software weniger, LED´s nicht drin und paar Kleinigkeiten noch, die mir bekannt sind) !! Was soll denn daran nun schlecht sein? Und das EVGA hat auch bisher recht gut abgeschnitten! Nur die 975er Chipsätze sind halt Crossfire-Tauglich und die 680i-Chipsätze sind SLI-tauglich! Wo letzteres eher bei der Anschaffung einer 8800 GTX für spricht

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen nen Board mit 650i Chipsatz?

Eigentlich nichts dagegen unbedingt? Was spricht denn dafür? Mal so rum gefragt?

Es geht mir ja darum, ne flotte stabile Plattform zu finden. Das ist der Grund, warum ich hier im Zusammenstellungsthread anfrage. Es geht auch nicht so direkt ums Geld, mehr oder weniger auch nur darum, was mir das ganze so wert ist. 1500-1700 kann ich problemlos verkraften und wenn man mir plausible Beispiele liefert, die für bestimmte Komponenten nunmal einfach sein müssen, dann lass ich mich auch auf andere Beträge ein.

Nur irgendwo hört die Logik auf, wenn es darum geht NOCH mehr reinzustecken und das ist es mir vielleicht dann auch nicht mehr wert ;)

Also der E6600 ist nun klar!
nun noch Mainboard,
dazu best passendsten Speicher,

ne 8800 GTX lässt sich schon eine gute finden,
und ein Netzteil ist auch nicht so das Problem denke ich

also 680 i lohnt sich net dann nimm lieber den 590 SLI ist günstiger hat aber den gleichen funktionsumfang, und laut PCGH ist das Abit das beste OC board.

:lol: PCGh :lol:

Schau mal in die Sammelthreads rein. Mit dem Abit gibts noch einiges an Problemen. Und ein hoher FSB ist mit dem Abit nicht sehr oft machbar ;)

Nimm ein P5B Deluxe und gut ist. Hab ich auch meinem W64-Ws Pro vorgezogen mittlerweile.

@annixp
PCHG hat mehr Ahnung und Möglichkeiten als wie viele User je hätten ;)

Ja mag sein, aber in dem Punkt Probleme liest du in dem Abit AW9D / Max Sammelthread leider viel mehr als dass es Erfolge sind! Ich hätt wirklich gern das Abit genommen, aber bei den ganzen Troubles, hat es mich ein wenig abgeschreckt.

Oh man shit! Ist wohl doch schwerer als ich dachte!

1. Abit AW9D Max (975X)
2. ASUS P5N32-E SLI (680i)
3. ASUS P5WDG2 WS PRO(i975X)
4. ASUS P5W DH Deluxe
5. ASUS P5W64

Meine Güte, das ist Asus ohne Ende und ein Abit!
Könnten vielleicht mal Stimmen dafür abgegeben werden? :d
Wichtig ist nur: es soll eine 8800 GTX drauf ordentlich laufen, ich besitze bereits ne Seagate Barracuda 250 GB und es soll ein E6600 drauf.

Vom Speicher her kann ich mich ja immernoch nach dem Board richten ;)

ich mach mal meine Reihenfolge :d

1. ASUS P5N32-E SLI (680i)
2. ASUS P5W DH Deluxe
3. ASUS P5WDG2 WS PRO(i975X)
4. ASUS P5W64
5. Abit AW9D Max (975X)

Jetzt frag aber bitte nicht warum und weshalb :haha:

so ich meld mich jetzt auch mal kurz zu Wort...

ich hab mir vor kurzem das Sys gekauft:

E6600
P5N32-E SLI
Skyth Infinity
Be Quiet Dark Power Pro P6 530W
Cellshock DDR1000 CL4
ASUS EN8800GTX
dann gings los.

Das Mainbord startet nur mit dem Ram ab Ram seriennummer 110 am Anfang. (meiner hatt 109) OK also vom Kollegen Ram geholt startet auch. Vdimm erhöht meínen Ram rein. Windoof instet.... tja irgendwo dazwischen ist es verreckt. War wohl ein fehler im Bios Chip. Ging einfach nix mehr.

Also wieder zurückgeschickt. Und hoffen das es bald wieder kommt.

Jetzt hab ich das P5B Deluxe übergangsweise drin. Bin aber NICHT zufrieden damit. Auch wenn damit der Ram problemlos startet so kann ich mich irgendwie NICHT damit anfreunden. Das Bios ist beim 680i Chipsatz einfach so wie ich es gerne hätte.

Weitere Vorteile des P5N
neuerer Chipsatz von dem am meisten zu erwarten ist (subjektiv gesehen)
Mehr strom am PCIe steckplatz also kann man die Grakas höher takten als mit den Intel Chipsätzen
unterstützt von haus aus SLI was in 1 oder 2 Jahren interessant wird wenn ich mir ne 2te 8800er reinstecke (und vielleicht noch eine Physikkarte)

Was ich jetzt an meinem System bereue ist nicht der Speicher wie ihr vielleicht jetzt denkt weil es mit dem Bord nicht startet. Nein mein Netzteil. Hätte das 700 Watt Be Quiett nehmen sollen. denn wenn ich mir jetzt in 2 jahren eine 2te 8800er hole muss ich das vielleicht auch mittauschen.

Aja wegen dem Rams ich hab von dem netten mitarbeiter (Nochmal Danke Alex) die daten zum Flashen bekommen dann startet es ohne Probleme mit dem Bord (sollte es zumindest) und das kann ich ja jetzt machen wo ich das P5B Deluxe hab.

Ich hoff ich hab Dir jetzt mal weitergeholfen..

Aja der Ram läuft auf 1020Mhz und CL 4-4-4-10 auf Autoeinstellungen beim P5B was ja über den vorgaben ist. Bin schon gespannt was da wirklich drin ist.

MfG Mario

Edit:

hätt ich fast vergessen nimm bei der Graka die von ASUS, ist das meiste Zubehör dabei und die Karten sind bis auf die Lackierung des Deckels alle identisch und werden alle von ASUS produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Graka Tip ;)
das ja geil wenns stimmt :d!
Ja man das Board ist mir auch ziemlich sympathisch. Was bedeutet für mich eigentlich, dass es 1333er unterstützt?

das der dieser FSB des Boards garantiert mit 1333:4 läuft, hab jetzt grad keinen bock das auszurechnen, bin nicht so die leuchte in mahte:d

und als board würd ich dir das empfehlen ist wie gesagt günstiger aber genauso gut wie ein 680i

Zuletzt bearbeitet:
Das P5N32-E SLI macht einen 1333 Quadpumped FSB (Quad=4) mit.

Bustakt von 533-1333 MHz theoretisch, was man aber in der Praxis nicht schafft.

@Trojaner: ja nur ist doch der 590i jetzt schon alt oder nicht?
Thx 4 info Pit! Ob das jetzt so der Vorteil ist, ist fraglich oder?

die NForce 5 Reihe ist nie wirklich angelaufen was ich so mitbekommen habe. Waren einfach zu viele Fehler.

Darum kam ziemlich schnell die überarbeitete Version also der 6xx reihe raus.

Zukunftssicher ist es alle mal (zumindest so lange es noch den 775 Sockel gibt)

also ich empfind den 590sli nicht als alt es ist halt genau das gleiche wie ein 680i da ist kein unterschied weder im funktionsumfang noch in der aktualität, einziger fakt ist 680i wird wärmer und ist teurer

Nochmal etwas zu Quadpumped:

Quadpumped ist der Zusammenspiel von RAM, CPU und FSB.
Du kannst Speicherriegel von 533 MHz bis 1333 MHz verwenden die dann auch 1:1 laufen sollten.

einziger fakt ist 680i wird wärmer und ist teurer

Also teurer juckt mich eigentlich nicht so viel jetzt! Aber was heisst wärmer? Northbridge? Kein Thema, ist dann eh alles unter Wasser und hat null Chancen auf Hitze :teufel:

Sag mal hast Du irgendeinen Link oder ähnliches, wo man dergleichen nachlesen kann, was Du da so alles sagst?

Ich mein für Luftklühlung mag es sicherlich ein wichtiger Punkt sein, wenns was heisser wird, aber bei Wakü...

Ausserdem hätte ich gerne lieber das etwas neuere, da sich dann damit auch meistens mehr User und aber auch Supportmässig viele mit beschäftigen und dranbleiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh