Pelztier Element?

onk

Neuling
Hi,
ich hab hier im forum schon oft das wort pelztier element gehöert.
aber mehr, als das das ne kühlung is, hab ich noch nich rausbekommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pelztier:lol: :lol: :lol:
Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen.

Werf mal die Forensuche nach "Peltier" an und Du wirst fündig.

es bringt und hat nichts in pcs zu suchen !
plz close wir haben noch auf der 1 Seite viele Threads die sich mit Peltier Elementen beschäftigen...

Es sind Platten die Wärme von der einen auf die andere Seite Pumpen ! eine kalt eine Warm ! die eine ist aber nur kalt wenn die wärme runtergekühlt wird (kompressorkühlung zb) es hat von sich aus eine verlustwärme die höher ist als die einer CPU !!!

Zuletzt bearbeitet:
Aussagekräftiger Post, JohnSmith!!!

Vergiss es mit den Peltieren ;) Gabs schon viele Freds zu, aber im PC hat das echt nichts zu suchen :)

Ist hier etwa jemand gegen Peltier- Elemente? :hmm:

Ich habe ´nen Pentium 2 350 MHz mit P- Element und Originalkühler passiv gekühlt. Der Rechner läuft als Fileserver übertaktet mit 434 MHz :coolblue: . Den Lüfter habe ich zwar noch dran, ist aber nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Kutzi schrieb:
Ist hier etwa jemand gegen Peltier- Elemente? :hmm:

Ich habe ´nen Pentium 2 350 MHz mit P- Element und Originalkühler passiv gekühlt. Der Rechner läuft als Fileserver übertaktet mit 434 MHz :coolblue: . Den Lüfter habe ich zwar noch dran, ist aber nicht angeschlossen.
Man kann beispielsweise die CPU beispielsweise gut kühlen (gibt auch einen Fertigkühler (ich glaube von ThermalTake) mit Peltierelement), muss aber noch mehr Wärme abführen.

kuehler.jpg

Review: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/thermaltake_subzero4g/

Fazit:

Leider kann dies nicht über die ineffektive Gesamtenergiebilanz hinwegtäuschen. 70 Watt Mehrverbrauch für eine identische Temperaturen, wie sie ein normaler Kühler mit 80mm Lüfter und 3 Watt Stromverbrauch bringen würde, sind einfach nur ineffizient. Peltierkühlungen haben nun einmal nur Vorteile bei geringen Platzverhältnissen und niedrigen Wärmedichten. Vor allem aber zweiteres ist bei aktuellen Prozessoren nicht gegeben.

Katzenstreu schrieb:
Man kann beispielsweise die CPU beispielsweise gut kühlen (gibt auch einen Fertigkühler (ich glaube von ThermalTake) mit Peltierelement), muss aber noch mehr Wärme abführen.

Das soll wohl ein schlechter Witz sein :wall:
Mit diesen Fertiglösungen kannst du NIEMALS eine moderne CPU anständig kühlen....
Und das mit einem Luftkühler zu koppeln, zeugt einfach davon, dass die Leute das Letzte aus dem Markt herausholen wollten. Peltierelemente in Verbindung mit Wasserkühlern können sicherlich keine schlechten Ergebnisse bringen,
ABER:
Man muss eine Riesenmenge an Wärme abführen
Man muss mit Kondensationsproblemen rechnen
Man braucht soviel Strom, dass man sich von der höheren Stromrechnung noch einen 2. Rechner kaufen könnte

Und man kommt mit einer Kompressorkühlung bezüglich Temperatur, Handhabung und Stromverbauch deutlich besser weg als mit Peltierelementen.

Entsafter schrieb:
Mit diesen Fertiglösungen kannst du NIEMALS eine moderne CPU anständig kühlen....

ja, aber wenn du dir den kühler genauer anschaust, wirst du bemerken, dass der Sockel A halterung hat - also schon ziemlich alt das ding

und für neuere cpus gibts solche kühler nicht

wenn man genug geld hat, warum nicht?
das peltier einfach mit einem eigenem wakükreislauf mit großem radi und gutem kühler kühlen..

JohnSmith schrieb:
wenn man genug geld hat, warum nicht?
das peltier einfach mit einem eigenem wakükreislauf mit großem radi und gutem kühler kühlen..

lohnt net, du müsstest, um so eine cpu zu kühlen, ein ziemlich starkes peltier kaufen un dann muss man auch alles sehr gut isolieren wegen kondeswasserbildung

hier kannst n bissl was darüber lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement

Entsafter schrieb:
Und das mit einem Luftkühler zu koppeln, zeugt einfach davon, dass die Leute das Letzte aus dem Markt herausholen wollten. Peltierelemente in Verbindung mit Wasserkühlern können sicherlich keine schlechten Ergebnisse bringen,
ABER:
Man muss eine Riesenmenge an Wärme abführen
Man muss mit Kondensationsproblemen rechnen
Man braucht soviel Strom, dass man sich von der höheren Stromrechnung noch einen 2. Rechner kaufen könnte

Und man kommt mit einer Kompressorkühlung bezüglich Temperatur, Handhabung und Stromverbauch deutlich besser weg als mit Peltierelementen.

Katzenstreu schrieb:
Fazit:

Leider kann dies nicht über die ineffektive Gesamtenergiebilanz hinwegtäuschen. 70 Watt Mehrverbrauch für eine identische Temperaturen, wie sie ein normaler Kühler mit 80mm Lüfter und 3 Watt Stromverbrauch bringen würde, sind einfach nur ineffizient. Peltierkühlungen haben nun einmal nur Vorteile bei geringen Platzverhältnissen und niedrigen Wärmedichten. Vor allem aber zweiteres ist bei aktuellen Prozessoren nicht gegeben.

So :)

@ Katzenstreu: was für ein sinnvoller Post... (ich will jetzt nicht behaupten, dass dieser besser ist)

Gibt halt immer noch genügend Trottel die solchen Billigramsch kaufen...

Leute, es sind immer die gleichen Diskussionen, die Ihr hier startet.
Benutzt doch mal die SUFU.

Moorhuhn87 schrieb:
und für neuere cpus gibts solche kühler nicht

das ist so auch nicht ganz richtig, leider habe ich das Pic von der Cebit nicht mehr bzw kann es jetzt nicht finden, aber Hersteller XY :-)wall: scheiss gedächtnis) hat auf der cebit einen dual 120er Towerkühler mit peltier element für Sockel 939 gezeigt. Die Temperaturen konnten sich eigentlich sehen lassen...aber bringt ja alles nichts wenn ich keine fakten mehr im kopp hab :(

Ich denke seit ner Weile über ne Wakü nach und hab vor lediglich meine Grafikkarte damit zu kühlen. Ich habe im Netz von Danger Dan den Maze4GPU Kühler mit Peltier gesehen, entsprechend leistungsstarke Komponenten vorausgesetzt sollte man doch damit recht vernünftige Ergebnisse erzielen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakue, is mit Triple Radi usw...

Ich tu mich aber auch noch ein wenig schwer das zu akzeptieren...ich verstehe die Problematik an der ganzen Sache, aber es muss doch ein Szenario geben in dem der Einsatz von Peltier Elementen sich auszahlen würde.

Klar, solche Ebay Händler wollen die schnelle Mark machen, aber gerade bei den Amis sieht man so etwas doch schon ein bischen häufiger. Und den Namen Danger Dan habe ich auch schon öfter gehört, das ist doch ein "guter" Name bzw eine gute Firma die sich auf OC Produkte spezialisiert haben? Würd mich wundern wenn die auch nur Kundenverarsche betreiben...

Aber trotzdem kann der Thread geclosed werden, was Pelztiere sind ist ja geklärt und zu den Peltierelementen gibt es genug Threads.

MFG

SinSilla

Naja die 30E :)
Warum waere das mit Wakue kuehler bzw. effizienter?
Ich wuerds gern mal testen :)
Wuerde das 240WT Peltier reichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann teste es, was mich noch ein bischen wurmt das es zwischen wakü und kokü kein zwischending gibt. Ne Kokü hat mir zuviele Nachteile...aber ich möchte nichtsdestotrotz eine effektivere Kühlung für meine GPU, ich will da eigentlich ungern mehr als 15-20° sehen... :d

Jo, alles nochmal schoen abdichten wegen kondeswasser usw...oder ist da sonst noch iwas ?
Nt brauch ich mir keine Sorgen zu machen (Amacrox Frei Erde 650WT)

Du kannst es auch einfach lassen, geht nichts bei kaputt....

Oder soll ich Macroton zitieren?

:motz: Wenn er es gerne selber ausprobieren möchte dann lass ihn das doch bitte tun okay?

So ein sinnfreier Beitrag... :rolleyes:

Ich persönlich finde es gibt viel zu wenige praxisnahe, ausführliche Erfahrungsberichte, die ganze Zeit drüber reden schön und gut, aber ich freu mich über jeden der dennoch bereit ist das wenigstens mal auszuprobieren. Und wenn er danach widerkommt und sagt "Bringt nix", auch gut, dafür ist ein Forum doch da, je mehr Meinungen desto besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh