Pentium 4 Mobile!!!! Lohnt der kauf???

Wie öffnet man den ein .f2 bios File :confused:

Kann mir wer das Bios vom GB 8INXP als .rom schicken? Vielleicht direkt vom Bios Chip? Oder kann man das irgendwie umwandeln? umbennen geht jedenfalls nich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wies aussieht gehts nich anders. Macht mal bitte mit dem Programm das beim Bios mit dabei is (beim INXP f2 bios heißts FLASH864.EXE - zu bekommen auf der GB HP) ein Backup des Bios. Schreibt mal, ob ihr dann nen .rom bekommt. Der Rest mit den Microcodes dürfte dann kein prob mehr sein ;)
 
@mindstorm:

Ich kann dir frühestens am Montag weiterhelfen, mein Kumpel ist beim Boarden und früher komm ich nicht dran ... :(


So long

Insane
 
Ich bin am überlegen ob ich mir nen neues Case holen soll! (wegen besserer Kühlung!)

Orig Plexmaster *anmeld* :d Also dein Case würde mich reizen und wenn de verkaufst kannste ja mal PM schicken @Klaggo. :)

Zu den Microcodes:

Je nach BIOS Award/AMI kannste @BIOS schaun. Ob Teile des BIOS auszutauschen (bsp: Raid BIOD) nimmste CBrom oder ähnliches. :d

Is eigentlich echt recht leicht und irgendwo isset sicherlich erklärt.
 
Schwer isses nich, aber ich brauchs als .rom File, weil CBROM oder Awardmode können nur die öffnen. Aber <a href="http://ftp.gigabyte.com.tw/support/driver/biosflash108t.exe">hier</a> gibt es ein Progie, mit dem man sein Bios als .bin, .rom usw. abspeichern kann. Da ich das INXP aber nich besitze muss das ein anderer machen. Die Microcodes vom Notebookbios hab ich schon "bearbeitet" ;)
 
@kermit das wär ja hammer wenn das klappen würde!
@mito muss noch überlegen ob ich mir ein neues hole! ich find mein plexi-teil ja auch hamma...
 
Schlechte Nachrichten!

Habe eben mein P4M-ES auf das Asus P4B533 (i845E) gesteckt.
Alles zusammengebaut Treiber etc. und es hat sich nichts geändert.

Heißt: Performance immer noch unter aller Sau, etwa auf Duron 800 Nieveau (egal ob 12x166 oder 12x200....)

Was nun??? Jemand einen Lösungsansatz parat?
 
Als was wird die CPU beim booten erkannt? Evtl. helfen die Microcodes dann ja doch ;)
In einem anderen Forum (Anandtech wars glaub ich) hat einer auch einen P4M ES und er kann mit seinem Gigabyte 8INXP ums verrecken nich über 175Mhz FSB. Darunter ist aber alles rock stable (CPU hat er mit knapp 2000Mhz am laufen. Sollte also nich limitieren). Seine CPU wird als Xeon erkannt, genauso wie bei meinem Gigabyte board. Scheint wohl ein Bug zu sein :wall:
 
@kermit:

hab gerad erst gesehen, dass in deiner sig steht, dass du den nur auf 2.8ghz laufen hast

Y?wo liegt das problem ?

wird er zu heiss, magst nicht mehr vcore geben, oder packter einfach nicht mehr oder langt dir das schlicht und einfach?
 
Ne ich bin nur zu Faul die Sig noch zu upzudaten, wo doch mein MSI hoffentlich demnächst kommt ;)
2,8ghz war ungefähr mein max. Wert aufm PE. Das aber auch mitner Leistung eines 1Ghz P3 :wall:
Just at this moment rennt er (eigtnlich gar nich, weil ich noch keinen Speicher hab) mit 2,1Ghz (21x100). Da hatter noch gescheite Performance. Wenn ich den Speicher dann montag hab, dann test ich gleich mal das mit den microcodes. Meiner wird nämlich als Xeon erkannt und evtl. liegts ja da dran :confused:
 
jo, kann gut sein....

von welchem programm wird er dann als xeon erkannt ? sandra,wcpuid ?

in sandra wird meiner als P4 (northwood)128 Celeron erkannt :hmm:
wcpuid hingegen erkennt ihn richtig als mobile

schaff mit dem pe 15x195

mein it7 wird in spätestens 2 wochen auch da sein fg* um es nochmal zu sagen *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra zeigt mir auch nen Celi an. WCPUID zeigt mir nur Genuine intel oder so an. Nix mit mobile :wall:
Xeon zeigt das Board beim booten an. Deshalb auch 1,575V Vcore @standart ;)
 
mein board hat n F3 bios kein F2. das einzige was mich daran ankotzt ist das er den case sensor immer nur konstant mit 25°C ausliest... kannst du das auch ändern das es mit F3 die richtigen daten ausliest ? das bios werd ich dir mal spätestens heut abend mailen...

mfg
 
@Kermit:

Wird als ganz normaler P4 erkannt mit 1,5V Vcore.

Nochwas:

Stelle ich das Mobo auf Jumperfree, dann erkennt es den P4M-ES nur als 12x Multi. Ich kann dann den FSB aufdrehen bis zum Anschlag (Sinn und Zweck des Ganzen hier...gg)

Andererseits, kann ich die Multis per Dipschalter einstellen wie ich möchte, 10,12,14 ...24 eben alles.

Aber sobald ich an den Dips stelle, muss ich den Rest (FSB, VCore) auch per Dip einstellen.
Das Problem, dabei kann man nicht so feinfülig vorgehen wie im Bios und bei FSB 200/66/33 ist das Maximale was man "Dippen" kann.

Naja, vielleicht werd ich mal ein paar Bios probieren. Vielleicht nur ein Bug.

Der Bug mit der Performance wiegt schwerer allerdings.
 
Hi
Also das Prob is, dass die Progies, die es gibt, um ein Bios zu bearbeiten, nicht mit einem 512kb File zurecht kommen (denk ich zumindest, weil mit 256kb Files gehts). Mit CBROM kann ich es aber wenigstens öffnen (im Gegensatz zu Awardmod :rolleyes:), aber nicht bearbeiten. Das muss ich aber nochmal testen ;)
Erschwerend kommt dazu, dass mir Lumberjacker ( www.lumberjacker.de ) geschrieben hat, das es nicht empfehlenswert ist, die beiden Files mit den Microcodes einfach nur auszutauschen, so wie ich es vorhatte. Stattdessen soll man die Datei mit den Codes aus dem aktuellen Bios extrahieren und die neuen Microcodes dort einfügen. Das ist, so wie er es sagte, extrem kompliziert und für mich, ohne gute Anleitung usw. warscheinlich unmöglich. Die einzigste Anleitung dazu, die ich bis jetzt finden konnte ist auf heise.de, kostet aber was und wer weiß, was mit meinen Kontodaten passiert, wenn ich die da eingebe :rolleyes: Ich hab Lumberjacker gefragt, ob er mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung dafür schreiben könnte oder mir das schnell so macht. Mal sehen was er antwortet ;)

Hab heute übrigens meinen neuen Twinmos/Winbond Riegel bekommen. So weit ich das mit dem P4M ES testen konnte, geht er mehr oder weniger stable bis 210Mhz bei schärfsten Timings :d

Das zu dem ;)
Alex
 
noja hurry up lang hab ich meinen P4M-ES nimma ;)

im moment hab ich einen von 2 SL6GQ am rennen... den ersten hab ich im moment stable bei 3ghz :d

is zwar kein mörder fsb aber evtl geht noch was... is auf jedenfall schneller als der p4m hehe
 
Verflixt und Zugenäht!

Wenn es ein neues Bios bei meinem Asus P4b533 nicht richten kann, was dann? Ich werde mir kein 3. Mainboard für den P4M kaufen.

Das MSI funktioniert ja so wie es aussieht, aber der max FSB ist wohl nur bis 200 oder?
 
hi ...

@ kermit ...
wieso kannst des bios mit cbrom net bearbeiten ...
funkt die anleitung von hard-overclock net ???
Das einzige das ma da unklar is , wie ma das bios nachher benennen muß damits funkt ....
aber eigentlich müsst der namen des bios auch egal sein :)

*********************************
cbrom.exe st6_8a.bin /cpucode extract //Befehlszeile - Namen des Laptopbios einsetzen//
(Extrahieren der Microcodes aus dem Quell-BIOS.
Wir geben den Microcodes auf Aufforderung den Dateinamen "tcodes.bin".)

cbrom.exe ber_72.bin /cpucode release //Namen des Gigabyte-Bios einsetzen//
(Löschen der bestehenden Microcodes des Ziel-BIOS.)

cbrom.exe ber_72.bin /cpucode tcodes.bin
(Implementieren der kompletten Microcodes in das Ziel-BIOS.)

ren ber_72.bin ber_72t.bin //ich denke das dient nur dazu ,damit man es net verwechselt//
(Umbenennen des BIOS zur Kennzeichnung als 100% Tualatin - fähiges BIOS.)

awdflash.exe ber_72t.bin
(Flashen des modifizierten BIOS in das CMOS des Mainboards. Funktioniert nur in REINEM DOS! Dieses ist per Bootdisk oder Win98 Boot-CD zu erreichen.)

************************************

Ohne freundliche Genehmigung des Authors kopiert ....
ich hoffe er wirds überleben , wenn net löschts den Post halt :d
Der Poster ( also meine Wenigkeit ;) ) übernimmt keine Haftung für Soft- und Hardware-schäden welche durch Benutzung der Anleitung entstehen (könnten)
Also machts euch vorher schlau was ihr da machts :d

mfg ...

ps : i hab leider noch kein brettl - sonst würd ichs selbst machen :fresse:
In Ösiland is das net so einfach :wall:
 
Na dann los! :d
Wenn ich Zeit hab, probier ich das heut Abend auch mal...mein Albatron hat ja auch diese Dual-Bios Funktion.
 
@marumpel:

wie wärs mit dem abit it7 max2 ??

das funktioniert auch, denn aeffchaen hatte das getestet, und angeblich soll es nen fsb von 235 packen :d

habs mir nun auch bestellt :d
 
die ohne....

v2.0 is dochn pe chipsatz..., wenn ich mich jetzt nicht derb in die nesseln setze ;)
 
Minstorm:

Und das Abit läuft mit diesen Entwickler-CPUs?
Mittlerweile ist der Thread derart groß geworden, dass ich den Überblick verloren habe, wer ein M und wer einen M-ES benutzt.
 
laut aeffchaen läuft der p4 m es auf dem board ohne probleme

kann dir dann ja auch nochmal meine erfahrungen mitteilen, wenn ich das board habe, aber das dauert jetzt nochn bisserl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh