Pentium 4 Mobile!!!! Lohnt der kauf???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind die anderen beiträge :eek:

naja egal ...

um noch mal auf die kühler konstruktion zurück zu kommen ...

wie macht man das genau ??

einfach ein bisschen papier falten und auf den DIE legen, und dann kühler druff?

greetz
The2Brain

@the2brain: Kommt drauf an, was du tun willst. So wie du das beschrieben hast willst du ein Heizwerk aus der CPU machen :p

Ne Scherz ;)

Auf den Die natürlich kein Papier. Nur WLP. Das Papier zwischen die Hebel und derren Auflagefläche des Boxed Kühlers.

;) Hauptschalter : natürlich Thermal Mon (Kreuzenweg). Andere sind nebenbei....

;) Kleiner Tip für alle (die es noch nicht besitzen), die "AMD bzw. INTEL" Proz. haben, ist Utilities SETFSB . Um euere FSB optimal zu beschleunigen und um Zeit zu sparen. Schnell und praktisch.
Ihr braucht nur euere Mainboard sich selbst finden, viel Spass.:)

Ich freue mich auf euere Erfolge und neuen Rekord ;)

Anhänge

• software_set_fsb.jpg
    software_set_fsb.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Performance Prob wirklich damit gelöst werden kann, dann läuft das bestimmt auch mit nem PE rund. Werd mich heute noch damit beschäftigen, da gerade keine Zeit :(

also, bei mir ist thermal mon schon aktiviert.... was ahrscheinlich auch der grund ist wieso der es auf dem PE board so gut läuft.....

aber zu anfang hat ich die selben probs wie ihr... fragt nicht wieso....

thermal mon muss deaktiviert sein bei mir. dann läuft der ES wie es sich gehört!

@daniel:

THX for all !

P4M-ES is rocking now !

Jo bei mir läuft er jetzt auch gescheit. Nur mein Board is schrott und macht keine 190Mhz FSB mit. Der Speicher würd noch höher gehen. Aber bald kommt mein IT7 MAX und PC3700 Ram :p

Original geschrieben von Kermit
...
Aber bald kommt mein IT7 MAX und PC3700 Ram

Achso höher takten kann ich den jetzt trotzdem nicht und nach jedem Windows Start muss ich den Thermal Moni wieder deaktivieren :heul:

1. Warum nicht gleich Abit BH7 ?... Billig, Neu miit Garantie & mehr Chance..

2. ...jedem Windows Start muss ich den Thermal Moni wieder deaktivieren :heul:

...Liest genauer Anleitung durch ! Viele Wege...zum Rom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Daniel_Tin
1. Warum nicht gleich Abit BH7 ?... Billig, Neu miit Garantie & mehr Chance..

2. ...jedem Windows Start muss ich den Thermal Moni wieder deaktivieren :heul:

...Liest genauer Anleitung durch ! Viele Wege...zum Rom ;)

Das BH7 hat doch wieder den PE, oder? Mit dem kann man nicht gescheit hoch takten. Das selbe hab ich ja gerade mit meinem Gigabyte 8PE667 Ultra. Außerdem kann man da den Speicher bis 3,2V aufdrehen, was bei dem Speicher durchaus sinnvoll sein wird.

Ähm.. hab die gelesen, aber ich find da nichts. Kannst du das vielleicht erklären, wie du das gemacht hast?

@Kermit

Meine grosse Problem ist....;)...Deutschspr..
Wie du weißt, ich versuche immer, euch unabhängig zu sein. ;)

wenn ihr keine Zeit zu überlegen habt, dann
(Mein Win ist Windows XP, die andere Wi... ist auch ungefähr so...)

1. Copy Datei directnt.sys in Verzeichnis Windows\system32 (bei mir WinXP\System32)

2. Copy Datei ctp4.exe in Verzeichnis Windows (bei mir WinXP)

3. Runterladen my Datei "autom__ctp4.zip",
---> autom_ct44.reg , dann Rechte-Maus drücken und "JA" zu der Registrierung..
Result : automatisch Thermal Moni zu deaktivieren beim Windows Start

4. Neustart.......und.... Es gibt auch andere...zum ;)

Anhänge

• autom__ctp4.zip
    315 Bytes · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kermit
Das BH7 hat doch wieder den PE, oder? Mit dem kann man nicht gescheit hoch takten. Das selbe hab ich ja gerade mit meinem Gigabyte 8PE667 Ultra. Außerdem kann man da den Speicher bis 3,2V aufdrehen, was bei dem Speicher durchaus sinnvoll sein wird.

Ähm.. hab die gelesen, aber ich find da nichts. Kannst du das vielleicht erklären, wie du das gemacht hast?

Hehee, wir haben das gleiche gedacht...hab mir gestern das ABit BH7 und 512MB Twinmos PC3700 bestellt! ;)

Am kommenden Freitag sollte beider hoffentlich bei mir ankommen...

Überleg grad, ob ich meinen P4M ES bis dahin nochmal auf mein Albatron Board stecke... :confused:

Steck rauf, es funktioniert. Gestern Abend schön rumgespielt mit dem ES@Albatron 845 PE Pro II .

Die These mit dem 845E und PE kommt wahrscheinlich daher, das einige 845Eer dieses Tool biosseitig intergriert haben.

@One Prodigy:

Weißt Du wie man diesen "Watch Dog Timer" deaktivieren kann?

Gruß @ all!

@daniel_tin: Thx. Hatte halt nicht viel Zeit dafür, weil ich habe gerade größere Probleme (Festplattencrash). Aber trotzdem vielen Dank ;)

@one prodigy: Hehe... mal schaun wer den höheren FSB hinbekommt :d

IT7 gegen BH7: The Duell :d

Wenn ich beim BH7 mit dem Multi auch nicht unter 15 komme, wahrscheinlich Du! ;)

@marumpel:
"Watch Dog Timer"? Hilf mir mal auf die Sprünge...sagt mir irgendwas, aber ich komm ned drauf :confused:

Hab eben mal bei 2.26Ghz gebencht:

Thermal Mon aktiviert:
P4M_ES1.jpg

Thermal Mon deaktiviert:
P4M_ES2.jpg

Schaut doch schon mal gut aus! :d

EDIT:
Bis ~2.85Ghz (190*15) bei 1.7V komme ich, aber mehr will er bei mir nicht rennen! :(
Den Speicher-Teiler muss ich allerdings ab 172Mhz FSB runtersetzen, weil meine Twinmos/Winbond dann bei 3:4 Teiler (230Mhz=DDR460) am Ende sind.
Der nächstmögliche Teiler ist bei meinem depperten Bios dann 1:1 (190Mhz=DDR380) :(

Ich denk ich stell ihn bei eBay ein - außer einer von Euch meldet Interesse an...für 160 Euro incl. habt ihr ihn!

Zuletzt bearbeitet:
@one prodigy: Schei*e du hast recht! Angenommen wir würden mit dem PC3700er auf 250FSB kommen, dann wären das ja bei nem Multi von 15 über 3,7Ghz. Hmm... ich mach mich gleich ma schlau, wie weit man den beim IT7 runterstellen kann. Ich weiß nur, dass der bis 32 hoch geht.

Aber benchmarkmäßig siehts bie mir ungefähr gleich aus :)

Und meiner geht auch irgendwann nicht mehr höher, ich glaub 2,7Ghz macht er gerade noch so mit, aber stabil halt :d

@Kermit:
Erst mal wegen dem preislichen Unterschied, und dann auch weil ich es einfach mal ausprobieren will - das IT7 Max2 V.2 hatte ich schon mal und war nicht so überzeugt davon -> ging wieder zurück.
Außerdem wegen der 4-Phasen Stromversorgung und standardmäßig 3.2VDimm - denke da gehen die Twinmos PC3700er ganz gut ab! ;)

Hab's bei Komplett für 115,99 Euro bestellt!
Preis is ok, gelle!? ;)

Wenn deekay_usa es hinkriegt mir einen P4 2.4Ghz SL6RZ aus den Staaten zu organisieren, geht's richtig ab!
Dann hoffe ich auf 18*190Mhz FSB = 3420Mhz und Speicher auf 3:4 = 253Mhz (DDR506)! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Einiges mehr Speicherdurchsatz halt...
Wie sich das in der Praxis auswirkt müsste ich dann halt mal testen - falls es klappt ;)
Aber das bringt schon einiges - sonst würden sich die Speicherhersteller wohl auch nicht andauernd gegenseitig mit neuen DDR Specs (DDR3500, DDR3700...) überbieten...

Theoretisch bringt das doch aber nichts, oder? Wenn die CPU niedriger getaktet is, als der Speicher, dann kann doch die CPU nur soviel Daten "schicken", wie ihre Bandbreite es zulässt oder so ähnlich, aber wir werden sehen :)
Das is noch ein Grund mehr, das alles auszuprobieren ;)

hi ...

n P4 braucht bei 133fsb 4,2 Gb/s Durchsatz um Optimal zu laufen
(Rambus Werbetext ;) )...
also wennst n cpu-fsb erhöhst - dementsprechend mehr ...

also bringts grundsätzlich schon was den Speicher async zu betreiben ...
is halt nur die Frage was davon überbleibt (siehe nfurz :wall: )

mfg ...

na endlich haben alle hier ordentlich leistung :)

nun steht aber die frage offen, wieso meiner schon von anfang an gut lief ??!

kann es sein das thermal mon von anfang an defekt war :fresse: ?
was anderes fällt mir dazu nicht ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh