Pentium 4 Mobile!!!! Lohnt der kauf???

@Kermit

Tja EBay machts möglich.
Er hatte einen ellenlangen Text verfasst und da stand halt unteranderem kein Garantie und rücknahme,die CPU wird als defekt verkauft u.s.w.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OneProdigy

hast du dem der schon zwei ersteigert hat mal ne Mail geschickt???
Die Artikelnummer war 2084992559
Ich habe ihn leider nicht erreicht.
 
Original geschrieben von aeffchaen
@OneProdigy

hast du dem der schon zwei ersteigert hat mal ne Mail geschickt???
Die Artikelnummer war 2084992559
Ich habe ihn leider nicht erreicht.

Jep, aber noch keine Antwort.
Wenn er sich meldet, poste ich hier... ;)
 
Jo das selbe mache ich wenn ich antwort erhalte.
Was mag der bloß denken wenn er lauter anfragen auf ne alte Auktion bekommt. :d
 
Ich war schneller, hehee! ;)

Also er hat geantwortet.
Hier ist die Mail:
Hi,

The CPU is an engineering CPU without any labels. I have enclosed a picture of the contents of a pack for you. You should be able to run the CPU using the multipliers on the motherboard.

A word of warning: This CPU has different voltage requirements to a standard P4 even though it is pin compatible. You should be sure that your motherboard has proper bios support for mobile CPUs. You should also understand that the CPU does not have a heatspreader on it like a standard P4.
You will have to fabricate something to successfully cool the CPU. A standard heatsink and fan is not adequate.

...und das Bild:
mobile.JPG


Hört sich doch schon mal gut an, oder? ;)
 
joa hört sich nicht schlecht an.

ich werde ma bis zu einem erträglichen betrag mit bieten.
ma gucken ob ich einen ab bekomme
 
Na klar was soll ich mit 4 ich brauche nur eine.
Aber ich glaube wenn das hier die leute im Forum spitz bekommen wird der Preis un bezahlbar werden :-/
 
Mhhh .... verdammt ich finde die Löschtaste nicht :)
Naja zur Not verschiebe ich den Kauf des 3,06 HT dann habe ich ein bissel Geld auf der hohen kante :d
 
@marumpel

Das Das IT7 Max 2 V2.0 hat den 845PE. Das Das IT7 Max 2 V1.0 hat den 845E. Das mit dem PE lässt sich leider viel weniger gut übertakten als das alte. Das alte wurde von Abit gefertigt, das neue von ECS, da Abit die Produktion ausgelagert hat.

cu
Loores
 
Original geschrieben von loores
@marumpel

Das Das IT7 Max 2 V2.0 hat den 845PE. Das Das IT7 Max 2 V1.0 hat den 845E. Das mit dem PE lässt sich leider viel weniger gut übertakten als das alte. Das alte wurde von Abit gefertigt, das neue von ECS, da Abit die Produktion ausgelagert hat.

cu
Loores

@Loores: Danke für die Info! Ich habe mir jetzt das Albatron
845PE Pro II bestellt. Ich denke das ich damit auch gut fahre
und hoffe das ich meinen p4-M zum laufen bekomme.

Gruß Marumpel
 
wie löst man denn bloss das prob mit dem bzw ohne dem heatspreader ???

weiss da jemand schon rat ???
 
@mindstorm

Ich werde moosgummi verwenden (ähnlich wie bei AMD).
Denke das ist ne gute lösung
 
mmhhh..... ich kenn amd cpus aber was fürn moosgummi meinst ??

die 4 rundförmigen teile an den ecken ?

und das als abstandshalter und damit der kühler ordentlich aufliegt ??

also, willst den kühler direkt auf den die setzen ?

oder versteht ich da jetzt was falsch ?
 
achja und noch ne frage:

wenn die alle nen multi von 12 haben ...., dann müssten die doch jeweils nen anderen fsb haben um auf 1.7 ... 2.0 zu kommen ?
und haben die nicht alle nen fsb von 400mhz bei ich4 ?
hab bisher nur welche gesehen mit fsb400, deshalb frag ich
 
Hi Leutz

Es gibt mehere Möglichkeiten um den IHS zu ersetzen.

1. Einen IHS aus Kupfer fräsen (würde das gegenüber dem Standart Material was bringen?)
2. Die Spar-Methode (So wie ich es zur Zeit noch habe): Papier zwischen den Hebel und dessen Auflageflächen legen, um den Druck nach unten zu erhöhen und somit die Kontaktfläche zum Die zu vergrößern.
3. Man schleift an den vier "Haltepins" der kühlerhalterung auf dem MB ein bischen ab (Wieviel dürfte in den Datasheets von intel stehen), so dass der Kühler niedriger aufsitzt.
4. Man kauft sich einfach einen Kühler, der mittels Schrauben am MB befestigt wird und man somit selber regeln kann, wie tief/hoch der Kühler sitzt.

So mehr würde mir spontan nicht einfallen.

Gruß
Alex
 
mmhhhh....... groß experimentieren wollt ich dann eigentlich nicht :)

gibbet schon ne erfolgreiche methode die jemand getestet hat ?
 
zum fsb
die teile haben nur auf destop mobos nen multi von 12....in notebooks haben sie ihre echten multis....der fsb ist also immer gleich...
jo wenn es das prob mit dem ihs nicht geben würde^^
 
Mhh... ich sehe da kein prob mit dem IHS.
Da ich eh ne WaKü verwende die auf dem Board verschraubt wird.
Hoffe nur sie net ganz so empfindlich ist.

Das größere prob ist ein Board zu finden mit den höchsten FSB der dann auch stabile läuft.

Aber glaube das wird damit enden das ich wohl alle 14 tage mein Board wechsel und alle durch probiere bis ich das ultimative Board habe.

Vieleicht kennt einer ein Board was stabile höher als 200 MHz geht??!!!
 
kermit, ich versteh ehrlich gesagt deine papier methode nicht.... hast vielleicht mal nen pic oder so ?


hier mal ne email die ich von dem typen bekommen habe:

"Hallo,

Ich kann Dir nur sagen, wie das bei meinem Mainboard (Asus P4B266) lief: Da
kann man nämlich im BIOS den Multiplikator wählen, muss das sogar tun, weil
die CPU sonst nur mit 1,2GHz läuft. Aber ob andere Boards das auch
mitmachen, weiß ich nicht. Im MSI MS-6557 (MSI Hermes 845GL) läuft die CPU
nicht.

Gruß,

Martin W."

er hat irgendwie nicht wirklich auf meine fragen geantwortet aber hört sich doch so an als ob man den multi auch beim deskop verstellen könnte und das wirklich frei.... ?!


kermit hat da wohl mehr erfahrung :d

teile uns deine erfahrungen mit guru ;)
 
Hi
Guru???? Nene noch nicht :d

Zurück zum Thema:
Am boxed Lüfter gibts doch die Hebel,(2 Stück ;)) mit denen du dem Kühler auf die CPU "drückst". Wenn du jetzt auf die Fläche, auf die der Hebel drückt Papier legst, dann erhöht das die Kraft des Hebels, was zur Folge hat, dass der Kühler wegen dem höheren Druck weiter nach unten auf den Prozie gedrückt wird. So hat es bei mir funktioniert und die CPU läuft noch :).

Erfahrungen kann ich weniger preisgeben, weil mein Ram macht nur 180Mhz mit und das is zu wenig um von erfolg zu sprechen ;). Bald, bald wird ein PC3700er oder 3500er den Weg in mein Sys finden, und dann sind die 3Ghz nicht mehr fern *träum*

Gruß
Alex

PS: Ist für mich auch noch relativ neu das Ganze :)
 
Wir können ja mal ne Liste machen, mit allen MB's, in denen der Mobile läuft. Bei mir läuft er in einem Gigabyte 8PE667 Ultra.

Habt ihr auch schon welche im Einsatz, also mobile P4's mein ich?

Nachtrag: Ich hab vergessen zu erwähnen, das mein MB ihn als Xeon erkennt.
Wie siehts eigentlich mit Hyperthreading aus? Haben das alle Xeons? Vielleicht aktiviert sich das, sobald das MB ihn als Xeon anspricht oder so? Wär ja mal geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@kermit

sag mo kannst du asynchron deinen FSB für die CPU höher stellen ???
Mich würde ma intressieren wie hoch das GA-8PE geht.

danke
 
mmhh..... jetzt kann ichs mir in etwa vorstellen mit dem papier........

und das mit der liste können wir gerne machen

falls ich einen abbekomme :d

der multi lässt sich auch verstellen laut dem typen, also liegt er nicht standardmässig auf 12... (zumindest bei dem )

hier die mail:

Hallo,

Ich kann Dir nur sagen, daß ich bei meinem Board 20 als Multiplikator
einstellen konnte und daß der Linux-Kernel beim Booten ebenfalls behauptet,
daß die CPU mit 2,0GHz läuft.

Gruß,

Martin

________


ob das nun vom board und dem bios abhängig ist kA.....

kermit wie war das bei dir ??
konntest du auch vorher den multi veraendern oder geht das jetzt erst seitdem du den mobile drinne hast ?!
 
Ich bekomme morgen oder Mittwoch meinen P4m *hoff*
Bin mal gespannt was mein altes P4T dazu sagt.

Das wäre echt endgeil wenn der Multi frei ist ansonsten muß ich ein Board finden was über 220MHz macht da ich so gerne an die 3GHz kommen möchte.

Bin schon ganz zappelig *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh