Pentium 4 Stammtisch

chubertus

Wasser -> Luft -> Wasser
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
1.579
Ich kann mich noch an meinen P4 mit 3,06 GHz und HT erinnern. Der hatte einen FSB von 133 MHz (FSB 533). Das war der erste P4 mit HT, danach kam der 3,0 GHz mit 200 MHz FSB (FSB 800). Es gab also auch P4 HTs mit FSB 533.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja einen einzigen, und das war der erste. Alle anderen hatten eine FSB von 800.
 
Stimmt, der 3,0Ghz Northwood basierende KErn werkelt noch munter in meinem Rechner und stellt in Kombination einer Gecube Rx1950XTx auch noch einige aktuelle Spiele ruckelfrei dar.
MFG
Ben
 
Der Northwood war (mit Ausnahme von Cedar Mill) der einzige gute P4 Core. Hätten die sich damals nur den Prescott verkniffen... :d. Dann wäre alles nur halb so schlimm gekommen.
 
Mein Rechner werkelt auch noch mit dem P4 3GHz Northwood. Übrigens, wo war der Unterschied zu dem Prescott? Im dem 1MB großem L2 Cache?
 
Mein Rechner werkelt auch noch mit dem P4 3GHz Northwood. Übrigens, wo war der Unterschied zu dem Prescott? Im dem 1MB großem L2 Cache?

Jup, sowie dem Fertigungswechsel von 130nm zu 90nm. Doch der brachte nix under Prescott wurde zur Heizplatte :shot:

mfg
 
Nicht zu vergessen das der Prescott eine längere Pipeline hatte die ihm bei gleichen Takt im Vergleich zum Northwood alt aussehen ließen. Ich glaube mit dem Presskopf wurde auch SSE3 eingeführt und nicht zu vergessen der Wechsel von PGA 478 auf LGA 775.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und EM64T ;)

Das Problem bei Prescott war, dass er zu viele Transistoren (und damit den hohen Stromverbrauch) hatte und trotzdem nicht schneller war als der Northwood.

Die Northwoods waren schon gut. Mein 2.4 GHz NW-C hat mich damals nachhaltig von AMD weg gelockt.
 
Gut, dass ich mir den nicht gehollt habe. Den der erschien einige Monate nach dem ich meinen Northwood gekauft habe und ich damals bereut habe, nicht gewartet zu haben :d

Beim Verkauf, werde ich sein Vorteil umbedingt hervorheben ^^
 
Vor allem konntem man mit nem Northwood fast genau so weit OCn wie mit nem Prescott... 3,6-3,8 Ghz waren oft drinne :d
 
Naja, die Prescott gingen vom Start weg bis 4 Ghz wenn man sie entsprechend kühlen konnte *ggg*

Cedar Mills gehen noch weitaus besser. Selbst n schlechter i.d.R. weit über 4 Ghz mit Luftkühlung.
 
Alle P4s mit FSB 800 hatten HT und bei den 533ern nur der mit 3,06 GHz.
 
Was P4 Northwoods angeht, da war ich auch dicke da :-) vom 2,6er bis zum 3,4er.
Mein erster P4 war ein Willamette mit 1,3 GHz. Als ich dann nen PIII mit 1,4 GHz gesehen habe, fühlte ich mich ein bissl verarscht *lach*

Hat schonmal einer einen P4 Nortwood für S775 gesehen? *lol*

b09f6a79.jpg
 
Klar kenn ich den :) Schade, dass man den L3 nicht noch aktivieren kann.

Guckt mal was bei mir im Server läuft:

xe.gif


und sein Vorgänger:

ceddihi.gif


Hab grad noch n Paar 5 GHz+ Screenshots auf der Platte gefunden *träum*
 
@X909, ich habe blos im Bios den 2 MB L3 Cache deaktiviert, dann läuft er als Northwood, ansonsten ist es dann ein Gallatin *g*

Schöne 65nm P4's hast du da. Der Extreme ist ein Pentium 965 Extreme Edition, oder? Der geht bestimmt gut ab, wa :-)
 
@X909, ich habe blos im Bios den 2 MB L3 Cache deaktiviert, dann läuft er als Northwood, ansonsten ist es dann ein Gallatin *g*

Schöne 65nm P4's hast du da. Der Extreme ist ein Pentium 965 Extreme Edition, oder? Der geht bestimmt gut ab, wa :-)

naja ob der heute noch Bäume ausreist ist unwahrscheinlich^^
 
Ja, ist ne Extreme Edition 965. Die XE sind die einzigen Desktop-Netburst-Dualcore mit HT und somit 4 virtuellen Kernen.

Im Vergleich zu aktuellen Quadcores ist er natürlich nur noch ein Museumsstück aber beim Numbercrunching, Streaming, Ver-/Entschlüsseln und solchen Sachen kann er schon noch ganz gut was gegen nen unübertakteten C2D setzen. Den Energieverbrauch darf man natürlich nicht vergleichen ;)

Fürn Server ist er undervolted optimal. 4 Threads und genug Leistung... Bis der i7 kam hat er auch im Hauptsystem noch gute Dienste geleistet. Lief noch jedes Spiel flüssig @ 4.66 GHz (GTA IV hab ich aber nicht getestet ;)).

@X909, ich habe blos im Bios den 2 MB L3 Cache deaktiviert, dann läuft er als Northwood, ansonsten ist es dann ein Gallatin *g*

Stimmt, jetzt wo Dus sagst hats aufgeleuchtet ;) Ich hab mich schon wg. dem Stepping gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Der Galatin war damals das schnellste was es gab. Konnte sogar den damals bei Spielen sehr starken A64 in seinem "Revier" schlagen.
 
ok ich habe da andere Erinnerungen, wo die XE nicht wirklich viel besser waren als die normalen P4 und man Intel vorwarf einfach nen Server Dice auf Desktop umzulabeln (was ja auch so war :) ) und das er trotzdem gegen einen A64 nicht viel konnte.
 
In dem alten HW-Review zersägt der 3.2 GHz Gallatin einen P4 3.2 GHz und einen A64 3200+

"Deutlich sehen wir hier eine neue Übermacht - der Athlon 64 3200+ kann sich gegen den Pentium 4 Extreme Edition kaum zu Wehr setzen. Ganze fünf Mal erscheint eine fettgedruckte Highscore in der Tabelle, aber nur drei Mal kann sich die CPU deutlich absetzen. Auch kann sich das neue Intel-Flagschiff deutlich von dem früheren Leader, dem Pentium 4 3.2 absetzen, damit sollte Intel auch für den AMD Athlon 64 FX-51 gerüstet sein. In Benchmarks, deren Berechnungen fast oder komplett in den Code passen, ist der Pentium 4 Extreme Edition ein Überflieger schlechthin. Wir sind uns sicher, das es auch ein Athlon 64 FX hier schwer haben wird - sobald uns ein CPU in die Hände fällt, werden wir natürlich diese Prüfung durchführen."
 
ok ich habe da andere Erinnerungen, wo die XE nicht wirklich viel besser waren als die normalen P4 und man Intel vorwarf einfach nen Server Dice auf Desktop umzulabeln (was ja auch so war :) ) und das er trotzdem gegen einen A64 nicht viel konnte.

Jup ich habs auch genau so in Erinnerung das der EE in Anwendungen gut abging aber in Games meist hinter dem A64(FX) lag.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche noch cedar mill p4 und celerons,

falls jemand welche hat, bitte link in sig klicken
 
@ denni

Die Willamette mit SDR RAM waren schon ziemliche Krüppel ;) Mit RAMBUS damals sau schnell aber unbezahlbar und mit SDR und dem kleinen L2 Cache gerade schnell genug um den Vorgänger zu überbieten.

Northwood hats gerichtet. Jaja, das warn noch Zeiten ;)
 
Von wegen schnell genug, den Vorgänger zu überbieten. Das haben die selbst mit Rambus nur bei viel höherem Takt geschafft.
 
N P4 Northwood 3.06 mit i850E und 32bit Rambus geht bestimmt gut;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh