Pentium 4 Stammtisch

ok, man nehme es mir nicht übel, dass ich mit dem Namen Tulsa nichts asoziieren kann :d

Ich hätte gerne den Magny Cour zum spielen :bigok:

Vllt sollten wir auch mal wieder dem Thread gerecht werden und den Fokus etwas auf Wilamette und verwandte werfen :d
Naja die Differens von 1Ghz macht man nicht mal einfach so weg. Aber Dothans ab 2,5Ghz (wovon es gleube ich ein paar gab) hätten deinem 3Ghz P4 einiges entgegenzusetzten. Der Nachteil am P4 war und ist natürlich immernoch, dass man mit 200-300Mhz beim Netburst nicht die Welt erreicht hat. Wenn man einen Athlon64 um 200-300Mhz hochbekommt, kommt um einiges mehr rum, als bei P4 OC mit 300Mhz. Da waren 500Mhz und mehr schon nötig um wirklich was vom OC zu "merken". Die Architektur lebt eben von rohen Mhz.

Jup so ein Thread wär net schlecht:hail:

Ich schiel grad auf meinen alten Willi 1,8 Ghz:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzligen Glückwunsch, du bist im P4 Stammtisch Thread ;)
Willkommen im absoluten PIII/PIV Tohuwabohu und jeder rührt nochmal um :d
Dann hol ihn raus, und lass laufen. können ja mal PIII-S@1,8 vs Willamette @1,8Ghz rechnen :d, wäre ja mal ne super Idee ;)
1,8Ghz, da hast aber einen relativ schnellen Willamette ;). Du bist sicher das du den Willi nicht mit deinem Ceranfeld verwechselt hast :d (was allerdings nur eine eher marginale Leistungs und TDP Differenz zu Folge hat :d)

Das waren noch Zeiten und ich hatte immer einen AMD nach meinem PIII :d. Der PIV war mir damals zu teuer :bigok: da hab ich das lager gewechselt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär dabei.
Ihr könnt mir ja mal Programme nennen, die ich mal testen soll :-)
 
Herzligen Glückwunsch, du bist im P4 Stammtisch Thread ;)
Willkommen im absoluten PIII/PIV Tohuwabohu und jeder rührt nochmal um :d
Dann hol ihn raus, und lass laufen. können ja mal PIII-S@1,8 vs Willamette @1,8Ghz rechnen :d, wäre ja mal ne super Idee ;)
1,8Ghz, da hast aber einen relativ schnellen Willamette ;). Du bist sicher das du den Willi nicht mit deinem Ceranfeld verwechselt hast :d (was allerdings nur eine eher marginale Leistungs und TDP Differenz zu Folge hat :d)

Das waren noch Zeiten und ich hatte immer einen AMD nach meinem PIII :d. Der PIV war mir damals zu teuer :bigok: da hab ich das lager gewechselt *g*

Ne is ein Willi siehe : http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL5VJ

Hab alles da, SD-Ram und auch schöne 2x512 MB DDR 400 TCCD's (2-2-2-5) von Corsair. Ne X800Pro AGP liegt hier auch noch:shot:

Das Problem ist das ich kein Board habe:d

Aber ich besorg mir eins^^
 
Die Schlacht der Oldtimer, holt die H-Kennzeichen raus ;) und ab in den 2. Gang und den Benchmarkberg rauf :d
Gott ich benehme mich wie ein ein comedy-Moderator in einer Talkshow/Marktschreier für alte CPU's...:fresse:
nebenbei, hat noch jemand n AMD Donnervogel beizusteuern? :bigok:

meines Wissens gab es keine 670... Wohl den 570J aber bei der 6xx Serien haben die doch mit dem 660 bei 3,6Ghz zugemacht...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achguckmal, ein Gallatin
Den hier vielleicht ?
http://www.os-informer.de/?menu=050000&s=thread&bid=1011&tid=5691482&gid=2016&page=3
(zweiter von oben)

Ich hätte mein' 670er nie hergeben sollen

Hab ich mir auch bei meinem IC7-MAX geadcht^^

Hab zum Glück noch meine TCCD's...

Die Schlacht der Olddtimer, holte die H-Kennzeichen raus :d und ab in den 2 und den Benchberg raus :d
Gott ich benehme mich wie ein ein comedy-Moderator in einer Talkshow für alte CPU's...:fresse:
nebenbei, hat noch jemand n AMD Donnervogel beizusteuern? :bigok:


hab noch nen Sockel 939 Newcastle 3500+^^
 
Nö das unfäir, dann dürfte ich auch mit meinem Dual PIII-S Board mitspielen....und meinem Athlon XP 2600+ und meinem Brisi :d....
Hey ich hab noch nen 700Mhz Athlon Mit Orion Core im Server rumfliegen, mal sehn ob ich den wiederbeleben kann...:d

Nein wir halten das schön im Rahmen ;). Am Ende kann man ja mal eine etwas aktuelleren SingleCore als Vergleich heranziehen, nur das hat ja noch Zeit ;)

Bei dir liegt ne X800Pro einfach so rum und ich zocke noch mit ner X1650... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich glatt zu Ehren meiner PIII's beigetreten ;), auch wenn ich eher ein Favorit des anderen Lagers bin.
 
Meine zwei Geräte:

Willi:

Newcastle:

mfg
 
Der Sockel is relativ wurst, kommt drauf an ob n Northwood ist oder ein Willamette Core.
Der Willamette mach vllt 2,2-2,4 Ghz mit, aber dann is auch aufgrund von 180nm fertigung Ende (davon abgesehn, das man auf dem Dice dann mit der Hitze Schwerter schieden könnte :d :fresse:)
 
Die Schlacht der Oldtimer, holt die H-Kennzeichen raus ;) und ab in den 2. Gang und den Benchmarkberg rauf :d
Gott ich benehme mich wie ein ein comedy-Moderator in einer Talkshow/Marktschreier für alte CPU's...:fresse:
nebenbei, hat noch jemand n AMD Donnervogel beizusteuern? :bigok:

meines Wissens gab es keine 670... Wohl den 570J aber bei der 6xx Serien haben die doch mit dem 660 bei 3,6Ghz zugemacht...?!?

Dooch,gab es
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/114491/intel_pentium_4_670/

hatte doppelt soviel L2-Cache wie der 570er, war 64bit-fähig und nicht ganz leicht zu kühlen
 
Der Sockel is relativ wurst, kommt drauf an ob n Northwood ist oder ein Willamette Core.
Der Willamette mach vllt 2,2-2,4 Ghz mit, aber dann is auch aufgrund von 180nm fertigung Ende (davon abgesehn, das man auf dem Dice dann mit der Hitze Schwerter schieden könnte :d :fresse:)

stimmt:d soll aber halt n s423 willi werden, da die dinger keine sau mehr hat (fast) und die ineffizient bis zum gehtnimmer waren:fresse:
find sowas halt toll, wenn ne cpu ineffizient is:haha:
 
werd in nächster zeit ne dice session mit celerons und p4 starten (falls jemand noch welche hat, link unten klicken)

hab auch noch nen kühl-projekt laufen.. wenn ich meine finger in nächster zeit an eine leistungsfähige alte kühltruhe bekomme :)
 
O.K. dann habe ich micht etwas getäuscht :d....
Allerdings sind 115Watt TDP für ein SigleCore einfach nur :fresse:....
Und heute regt man sich über 125Watt Quads auf :d!
 
Sitz auch grad vor einem P4 Northwood 2.8@3,2

Sogar M0 :asthanos: aber leider sind die beiden 256mb Riegel eher schwach, mit nur den zwei 512 gehen schon easy die 3,4ghz, jetzt zwar auch, aber glaub für 24/7 wäre cpu/ram spannung zu hoch, obwohl Temps auch unter Last nicht über 55° kommen.

Weiter hab ich mich damals (in der WoW-Zeit) nicht getraut, da waren mir ein halbes Ram doch lieber^^

Das Hyperthreading reißt doch ne ganze Ecke rum :d


Wollt ja eigentlich vor über einem Monat schon auf E5200 umsteigen, aber solang UT3 und CoD5 halbswegs laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein P4 670 konnte mit gut Prime untern Hintern auch ein schönes 1 Familienhaus mit Warmwasser versorgen :fresse:, und hat nebenbei die anfallenden Kosten falsch brechnet :d:fresse:...
 
wo sitzen die sensoren eig. bei den p4?

55°C sind doch afaik wirklich im kern dann nomma gut 10 mehr bei p4 oder?


meine prestonias fangen (nur alukühler :-[) bei 65°C mitm throtteln an
 
Der P4 sollte CoreTempSensoren haben,denn auch der PIII hatte schon welche(offiziell) nur damals war niemand der Meinung sowas auslesen zu müssen (siehe AMD Athlon XP...)
Nebenbei, dieser Thread wächst ziemlich fix...:) :fresse:
 
Der P4 sollte CoreTempSensoren haben,denn auch der PIII hatte schon welche(offiziell) nur damals war niemand der Meinung sowas auslesen zu müssen (siehe AMD Athlon XP...)
Nebenbei, dieser Thread wächst ziemlich fix...:) :fresse:

die cpus rechnen ja auch ziemlich fix:fresse:

hrm aber wieso throtteln die denn dann schon bei 65°C?

nuja mit den cm kühlern dürfts in 2 wochen kein prob mehr sein:)
 
ein P4 670 konnte mit gut Prime untern Hintern auch ein schönes 1 Familienhaus mit Warmwasser versorgen :fresse:, und hat nebenbei die anfallenden Kosten falsch brechnet :d:fresse:...
Mein Prescott und sich verechnen?
Der wandert demnächst in die Türkei aus, hoffe mal dass ich von da nichts schlechtes zu hören kriege.
Mit wieviel "t" schreibt man Prescot eigentlich ? :angel:
 
Wie die Temps gemessen werden weiss ich nicht, aber im Moment hat die CPU 36° und genau die Luft kommt auch aus dem Netzteil^^ bei ca. 23,5° Raumtemp.

Wegen dem Verbrauch, glaub mit diesem OC braucht meiner 97W.

Throttlen kann ich imo im Bios einstellen. Werd dann mal Neustarten und genauer suchen.
 
Der Prescott war eine einzige Fehlkonstuktion, hätte man sich den verkniffen, wäre einiges besser gelaufen :fresse:. Der war langsamer als der Northwood und heißer, aber das hatten wa ja alles schon ;) :d :fresse:
 
Der Prescott war eine einzige Fehlkonstuktion, hätte man sich den verkniffen, wäre einiges besser gelaufen :fresse:. Der war langsamer als der Northwood und heißer, aber das hatten wa ja alles schon ;) :d :fresse:

man konnt ihn aber einfach mal untervoltet von 3 auf 4,5ghz kloppen:fresse:

geht jedenfdalls mit meinem P4 631 cedda:drool:


sind die northwoods im ernst schneller?:hmm:

könnt erklären, warum mein übertaktetes dual xeon sys es mit ~1,8ghz c2d noch aufnehmen kann in cinema4d/cinebench:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh