Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

pc-friend schrieb:
@X909 wenn ich beim dualcore 22c habe warum soll dann ein singelcore nicht 15c haben?

Weil Dein Board falsch ausliest. Es sei den Du hast Eis im Wasser oder der Rechner steht in einer Kühlkammer. Überleg einfach mal. Wenn Du draußen schon 18°C hast, wird es im Zimmer nicht kühler sein. Folglich hat auch das Wasser mindestens diese Temperatur. Da gerade die Intel CPU's (egal was für ein stepping) eine ganz "brauchbare" (Wärme-) Verlustleistung aufweisen, können Deine Temps. nicht stimmen. Es sei dennn Du hast die erste CPU, die kühlt :lol:
Es gibt keinen Wasserkühler, der ein Delta von nur 4-5 Grad aufweist. Das ist Fakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pc-friend schrieb:
edit:ich weiss jetzt nicht ob das richtig ist was ich sage aber wenn du einen ventilator im zimmer hast und du hälst ein thermometer davor glaubst du es ist gleich warm oder kalt ?!

Durch den Ventilator wird sich die gemessene Temperatur nicht im geringsten verändern. Durch den Luftzug wird die Luft auch nicht kälter ;) Falls Erklärungsbedarf besteht, kannst Du einen neuen Thread aufmachen, dann klären wir die Sache auf. Fakt ist, die CPU kann nicht kühler sein als die Umegbung - bestenfalls gleichwarm, wenn der PC aus ist.

Der Droop-Mod dauert ca. 2-5 Minuten ;) Löten nicht erforderlich.
 
@X909
Vergiss es. Er hält sich hält für den größten.
Kann uns aber auch egal sein. Soll jeder glauben was er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht streiten hier!! :)

pc-friend ist nunmal von seinen Abit überzeugt so wie wir es von unseren Asus sind. Was die Temps betrifft hab ich auch so meine Zweifel, aber egal.. wenns schäähn macht.. ;)
 
X909 schrieb:
Durch den Ventilator wird sich die gemessene Temperatur nicht im geringsten verändern. Durch den Luftzug wird die Luft auch nicht kälter ;) Falls Erklärungsbedarf besteht, kannst Du einen neuen Thread aufmachen, dann klären wir die Sache auf. Fakt ist, die CPU kann nicht kühler sein als die Umegbung - bestenfalls gleichwarm, wenn der PC aus ist.

Der Droop-Mod dauert ca. 2-5 Minuten ;) Löten nicht erforderlich.

Klar eine CPU kann nie kälter als umgebungstemperatur sein!!
Da kann es sich nur um einen auslesefehler handeln!!

P.s. den droop-mod fürs asus würde ich nur löten!

EDIT: Ich hatte beide Boards das ABIT und auch das ASUS und das ASUS fand ich etwas besser aber auch nur nach dem droop-mod!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Klar eine CPU kann nie kälter als umgebungstemperatur sein!!
Da kann es sich nur um einen auslesefehler handeln!!

P.s. den droop-mod fürs asus würde ich nur löten!

EDIT: Ich hatte beide Boards das ABIT und auch das ASUS und das ASUS fand ich etwas besser aber auch nur nach dem droop-mod!!

Meinst Du wegen dem Risiko, oder warum bist Du für den permanenten Mod? Der Ghetto- Mod scheint doch anstandslos zu funktionieren...und was die Temperatur- Diskussion betrifft, kann ich meinen Vorrednern natürlich nur zustimmen.
Morgen ist meine CPU da und ich werde hier berichten können, dass es doch ein B1 ist ;).
 
coconut schrieb:
@X909
Zitat: ....die meinte mein Kühlwasser hätte 90°C
Das würde dann ja locker für eine Warme Suppe reichen :d

Nur witzigerweise war mein 4 GHz Süppchen 60°C kühler ;) Die kleinen Thermometer sind wirklich nicht sehr zuverlässig...
 
Hy Leute,

ich hab´ gerade meine Lieferung ausgepackt...leider kein C1 :(.
Es ist ein B1 Malaysia...was meint Ihr? Auspacken und ausprobieren, oder aufgrund der Tatsache, dass es ein Malaysia ist gleich zurückschicken??

LG
Tawolgany666
 
leute, das hier ist keine verkaufsplatform; wer hier nochmal c1er aus dubiosen quellen anbietet bekommt ärger!
 
So, hab mal die 930er gebencht. Finde, der 667er MDT drosselt doch schon ganz schön. Werd mir die next Time mal 800er besorgen.

Wer interesse an noch fast nagelneuen 2GB. MDT (mit Verpackung & Rechnung) hat, ich setze den dann bald im Marktplatz hier rein. <- Mr.GuCCi, daß war nur eine Ankündigung, kein Verkaufsangebot!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, der 667er MDT drosselt doch schon ganz schön

wundert mich das der speicher keine 800 mitmacht. meine alten 533 gingen auf 820 5.5.5.12

dann hoffe ich doch mal das meine georderten 667er mdts auf 800 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nun nicht sarkastisch hier werden!! ;) Ich fands auch nicht so gut mit diesen "C1-Angeboten" hier über Ebay oder irgendwelche obskuren Distris per Vorkasse. Wäre ich vorsichtig mit.

Mal was anderes: Ich hatte bisher immer nur AGP-Grakas und wollte daher mal fragen, ob man den FSB der 930er event. noch über die PCI Express Frequency, den FSB Termination Voltage und den ICH Chipset Voltage (alles auf Auto) irgendwie anziehen kann. MCH Chipset Voltage steht auf 1.5V. original. Hab keine Ahnung wofür das genau steht. Für die Chipsets ist klar, nur was vertragen die so und wie schaut es dann mit der Stabilität aus?? Kühlung wäre kein Thema, kommen dann ebend Lüfter drauf und notfalls nehme ich die Kühlkörper runter und schmiere eine vernünftige WP drauf.

edit @ Sephirot: ne, bei 780 ist da ende!! ..oder ich habe irgendwelche Bioseinstellungen falsch. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die timings mal runtergesetzt?
 
Ja, von 4-4-4-6-4 über 4-5-5-12-4 bis auf 5-5-5-15-8. Hat nix gebracht. Ab 780 extrem instabil. Beim benchen über Cinebench regelmäßiger Freeze.

---

Hier wurden Beiträge gelöscht?? Ne sorry, nicht mitbekommen.

So, muß jetzt worken. Bis heute Abend. :)
 
so, zum letzten mal:

links zu shops, welche die 9x0 als c1 kennzeichnen, sind gerne gesehen; aber unseriöse quellen (ebay / großhandel / etc.) werden hier nicht verbreitet.
 
Mr.GuCCi schrieb:
so, zum letzten mal:

links zu shops, welche die 9x0 als c1 kennzeichnen, sind gerne gesehen; aber unseriöse quellen (ebay / großhandel / etc.) werden hier nicht verbreitet.
was gibs an grosshandel aus zusetzten wave zB ist en grosshandel ist derauch verboten ?
hmm @ ebay find ich nun nicht wirklich schlimm wenn jemand das versuchen will ist es dem seine sache ..
könnt ja auch china / japan /taiwan importe sein ....
wenn ebay nun als unseriös gesehn wird solltet ihr die ebay sektion am marktplatz löschen.
meine 2 cents dazu
 
ich hab jetzt leider keine zeit näher darauf einzugehen. entweder jemand anders macht das, oder ich werde das nachholen.
 
DarkmanX88 schrieb:
was gibs an grosshandel aus zusetzten wave zB ist en grosshandel ist derauch verboten ?
hmm @ ebay find ich nun nicht wirklich schlimm wenn jemand das versuchen will ist es dem seine sache ..
könnt ja auch china / japan /taiwan importe sein ....
wenn ebay nun als unseriös gesehn wird solltet ihr die ebay sektion am marktplatz löschen.
meine 2 cents dazu

Da hast Du nicht unrecht, zumindest was Ebay betrifft. Es gibt mittlerweile schon ziemlich viele wirklich brauchbare Händler dort, bei denen ich jederzeit auch einkaufen würde. Aber auch da (bei den Seriösen zumindest) wird der C1 noch nicht angeboten. Und die Sache mit den Großhändlern ist halt, dass man dort als privater Konsument einfach nicht einkaufen kann. Und wenn dann hier über fünf Ecken und drei private Verkäufer irgendwo ein C1 rangeschafft wird, ist das halt nicht wirklich seriös (an die Betreffenden: soll nicht vorwurfsvoll klingen!!). Und da bringt es dann auch Nichts, wenn sie gut und günstig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um den Thread hier. Geht ja fast nur noch am Thema vorbei.

Würde mich nicht wundern, wenn das hier bald geclosed wird.
 
ok, dann mach´ich mal weiter!

Morgen gegen 14.30/15.00 klingelt der Trans-O-Flex Mann doppelt, und bringt
u.a. einen 930er vorbei (von Alternate/Mix Computer/Wave Computer aus Gießen) :bigok:
 
..und wenns ein B1'er ist wovon ich zu 99,9999% ausgehe??
 
der Smiley bezog sich auf die aktuelle Rückmeldung, nicht auf meine Erwartungshaltung.

Wird höchstwahrscheinlich tatsächlich ein B1 sein, habe jetzt aber keine Zeit zu warten... ;)

EDIT: Hallo,

wurde leider nichts mit der Lieferung heute, werde das Ergebnis nachliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaiserSoze

Hast Du inzwischen Min und Max VID ausgelesen? Bzw. funktioniert die Spannungsreduzierung durch Speedstep?
 
Gibts jetzt schon Fakten zur Verfügbarkeit der neuen C1 Steppings?

will nen 930er C1 *heul*
 
DarkmanX88 schrieb:
geht net beim B1 und brauchsrt jetzt net jeden threat mit vollspammen !

Vielen Dank für deine qualifizierte Antwort. Dass es beim B1 nicht geht ist mir auch klar... Geht es hier um den B1? NEIN.
 
Hi,

@X909
Also ich habe derzeitig die Spannung auf Autovolt bzw. Standart. Den FSB habe ich erstmal auf 250 hochgeschaubt.

Leider ist ersichtlich durch RMClock das sich nur 1 Kern auf 3 GHz runtertaktet (12 Multi) und der andere bei 4,5 GHz Stabil weiterläuft.
Die Spannung liegt den bei 1,275 VCore.

Bei last geht der Vcore auf 1,313 hoch.



Soweit erstmal dazu.

Ist es den möglich komplett die CPU auf einen 12 Multi umzustellen ?


ciao
 
Wieso taktet sich nur ein Kern runter, währenddessen der zweite Core weiter brät? Wäre doch absolut sinnfrei. :hmm: Das selbe Prob auch ohne OC?
Beim Multi weiß ich nicht in wie weit die Funktion im Mainboard gegeben ist bzw. ob diese überhaupt unlocked ist beim C1er.
 
Hi,

okay werde das gleiche nochmal versuchen ohne Oc mal schauen ob es dann geht.

Habs schon, danke.

Werde jetzt mal im Bios den FSB hochziehen :)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh