Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Juhuu!! Meine 930er von MF ist gekommen!! :xmas:

Im orig. Takt mit CNPS9500 auf niedrigster Drehzahl bei 1,34v. gerademal schlappe 28° "kalt" :haha: ..enorm!! Meine 805er brutzelte bei den Takt schon locker 10-12° höher. :eek:

..und weg.. ..erstmal OC'en :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B1 natürlich, stand ja bei MF extra dabei!! :haha:

Packdate ist der 05/16/06 und wenn Intel die wirklich schon seit Mitte April ausliefern würde, dann dürfte ja laut Packdate das gar keine B1'er mehr sein. Mir ist es eh egal, die läuft jetzt im orig. vCore mit 3,8Ghz bei schlappen 32° im Idle und da ist bestimmt noch was drin. :fresse:

..ich sag ja, C1-Stepping wird unter Codename Conroe eingeführt. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
B1 natürlich, stand ja bei MF extra dabei!! :haha:

Packdate ist der 05/16/06 und wenn Intel die wirklich schon seit Mitte April ausliefern würde, dann dürfte ja laut Packdate das gar keine B1'er mehr sein. Mir ist es eh egal, die läuft jetzt im orig. vCore mit 3,8Ghz bei schlappen 32° im Idle und da ist bestimmt noch was drin. :fresse:

..ich sag ja, C1-Stepping wird unter Codename Conroe eingeführt. :haha:
Was ist bei dir der orignal VCore? Mein 940er läuft mit 1.2625V mit 3.9GHZ absolut stabil. Allerdings sind meine Temperaturen höher als bei dir, in Idle habe ich schon 40°C und bei Volllast 54°C mit den selben Kühler. Bei meinen habe ich festgestellt das der IHS etwas verwunden ist, also keineswegs Plan.
 
Laut CPU-Z 1,30~1,32v. und im Bios hab ich auf Auto belassen. Temps schwanken jetzt, nachdem er nun 2 Std. läuft so zwischen 36~38° beim konverten einer DVD. Das zeigt mir zumindest das Display vorn am Flamboyant so an und den Temp.-Fühler hab ich direkt auf die Sockelplatte des CNPS9500 geklebt.

edit: WP hab ich die Artic Silver5_HD (Polysynthetic Silver) aufgetragen und im Case befinden sich insg. 3x120er und 2x80er Lüfter. Vieleicht liegts ja auch an der "frischen Umluft". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
Laut CPU-Z 1,30~1,32v. und im Bios hab ich auf Auto belassen. Temps schwanken jetzt, nachdem er nun 2 Std. läuft so zwischen 36~38° beim konverten einer DVD. Das zeigt mir zumindest das Display vorn am Flamboyant so an und den Temp.-Fühler hab ich direkt auf die Sockelplatte des CNPS9500 geklebt.
Ich habe meine Werte aus AI Booster oder ASUS PC Probe. Ich gehe mal davon aus das die Werte bei dir da auch etwas höher sein werden. Soweit sollten unsere CPUs ja dennoch nicht auseinander sein obwohl ja meiner 35W TDP mehr verbrät.
 
Hi,

meine CPU ist Packdate: 21.04.2006

und ist eine C1 CPU.

Bin derzeitig noch ein bischen mit OC beschäftigt, und installiere später den mal das Progy und melde die VID Werte mind. und max.


ciao
 
KaiserSoze schrieb:
Hi,

meine CPU ist Packdate: 21.04.2006

und ist eine C1 CPU.

Bin derzeitig noch ein bischen mit OC beschäftigt, und installiere später den mal das Progy und melde die VID Werte mind. und max.


ciao
Was für einen hast du? Wenn es ein 960 ist dann ist es wohl kein Wunder.
 
Ja also wenn das echt ein 960 oder 965 ist war das wohl nix weil hier wohl die meisten auf den 930D C1 warten!!
 
Hi,

ist ein D960 na und ?

Die andern D900 sind denke ich mal in kleinen Mengen so langesam unterwegs...


ciao
 
Intel wird sicher nicht alle Fabs gleichzeitig umrüsten. Also werden die wenigen C1 als 960iger verkauft und der Rest erhält eben noch das alte Stepping.

Mal davon abgesehen dürfte die Conroe-Produktion bald anlaufen, d.h. Intel wird nicht alle Fabs schnell noch mit sauteueren neuen Masken ausstatten, wenn eh bald auf Conroe umgestellt wird. Also wird bis dahin noch B-Stepping produziert.
 
Ist doch eh egal. Selbst wenn mal irgendwann (was ich nicht glaube) die 930-950 im C1 kommen sollte.. ..und?? Das sind doch Peanuts die paar Watt weniger Verlustleistung. Mir gefällt die im B-Stepping so wie sie ist und wenn man vorher eine 805er und davor 3x eine Prescott hatte, dann weiß man den enormen Leistungszuwachs des Presler mit der eh schon geringeren Abwärme/Verlustleistung durchaus zu schätzen. :)
 
Ja aber mir geht es einzig um den 12er multi den ich dann durch das C1 stepping bekomme weil ich halt FSB 400+ fahren will!
Der 960 ist mir da viel zu teuer für eine CPU die ausläuft!
 
@Spieluhr das sind aber 0.1 volt mehr als standart! normal sind 1.22!
zeig mal cpu-z screen von 3.8 und am besten mit everest wo man die volt zahl
sieht..3.8 macht der ja im volt default oder? cpu-z her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Board an würd ich mal meinen. Asus erfüllt zum Beispiel die von Intel geforderte Loadline und daher läuft die CPU default @ 1,322v. (auch im Bios) da die Voltcore unter Last ja "gewollt" (laut Intel-Specification) absinkt (throotelt). Das ist kein Fehler wie viele immer denken sondern gewollt und ich meine auch hier irgendwo mal einen Artikel gelesen zu haben, wo daß nochmal ausführlich beschrieben steht. :)

Bei 4Ghz zb. werden mir aktuell mit CPU-Z 1,36~1,32v. angezeigt. Die Werte sind mehr als ok. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
@Spieluhr das sind aber 0.1 volt mehr als standart! normal sind 1.22!....
Sorry, aber das ist definitv falsch. Intel gibt als Standart VCore 1.25 - 1.40V an.
Kommt also darauf an, was für eine CPU man erwischt. Abgesehn davon, lesen nicht alle Boards gleich aus... :)
 
wenn du 1.22 einstellen kannst versuch doch dann mal deine 3.8!
glaub nicht das alle diesen sehr guten takt mitmachen bei default volt
meiner macht bei 1.22 3.78 mit

@coconut das mit den 0.1 meinte ich auf mein board und cpu ..schau mal auf die volt zahl! mit 1.32 volt geht meiner bis 4.2-4.3

es sollten aber alle 900 cpus 4 ghz mitmachen

http://img209.imageshack.us/my.php?image=3783vh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
wenn du 1.22 einstellen kannst versuch doch dann mal deine 3.8!
glaub nicht das alle diesen sehr guten takt mitmachen bei default volt
meiner macht bei 1.22 3.78 mit

@coconut das mit den 0.1 meinte ich auf mein board und cpu ..schau mal auf die volt zahl! mit 1.32 volt geht meiner bis 4.2-4.3

es sollten aber alle 900 cpus 4 ghz mitmachen

http://img209.imageshack.us/my.php?image=3783vh.jpg

Warum sollte ich?? :hmm: ..selbst wenn ich runter gehe mit der vCore taktet das Board die über das Bios automatisch wieder @ default hoch. Asus hält sich nunmal an die Intelvorgaben.

Schonmal überlegt, ob nicht DEIN Everest dir da falsche Werte anzeigt?? ..denn wenn ich jetzt mal nachrechne, daß bei mir die CPU mit einen höheren Multi und vCore dennoch 4° kühler angezeigt wird, dann könnten genausogut deine Werte nicht ganz richtig sein. ;)
 
Spieluhr schrieb:
Warum sollte ich?? :hmm: ..selbst wenn ich runter gehe mit der vCore taktet das Board die über das Bios automatisch wieder @ default hoch. Asus hält sich nunmal an die Intelvorgaben.

Schonmal überlegt, ob nicht DEIN Everest dir da falsche Werte anzeigt?? ..denn wenn ich jetzt mal nachrechne, daß bei mir die CPU mit einen höheren Multi und vCore dennoch 4° kühler angezeigt wird, dann könnten genausogut deine Werte nicht ganz richtig sein. ;)
Die CPU-Z VCore-Werte kann man vergessen da das dort ständig am schwanken ist. Bei mir schwankt der VCore zwischen 1,24V und 1.32V hin und her. Und dennoch verstehe ich nicht das deine CPU mit diesen Kühler so kühl läuft. Mein Athlon X2 3800 ist selbst mit geringerer Verlustleistung und Cool&Quiet nicht so kühl gelaufen obwohl ein Sonic Tower mit 2 120mm Lüfter drauf war. Ich verstehe nicht wie du das hinbekommst. Hast du viele Gehäuselüfter montiert oder Gehäuse nicht geschlossen? Wie warm wird die CPU unter Last? Oder laufen die die 930er und 920er wirklich Kühler? Ich dachte das bei den kleinen 900ern die VCore einfach geringer ist als bei den Modellen ab 3.2GHZ und somit die geringere TDP zu stande kommt. Aber wenn ein 930er mit 1.34V 8°C kühler als mein 940er auf 1.27V läuft dann kann dies ja nicht der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns dir auch nicht verraten. :) Gehäuse ist geschlossen und Kühler ist, wie gesagt, der CNPS9500 zusammen mit 3x120er und 2x80er Lüfter (siehe oben) im Aerocool-Miditower.
Mit den heruntersetzen der vCore im Bios kann ich nur schreiben, daß jeder Wert unter 1,275v. im Bios gelb angezeigt wird und der Rechner nicht bootet. Setze ich den vCore auf 1,285v. bootet der Rechner mit default 1,322v. -jedenfalls wird es mir so angezeigt.
Belasse ich den vCore auf Auto werden mir ebenfalls 1,322~1,360v. vCore angezeigt. Der vCore geht ebend, was vollkommen normal ist, unter Last (CPU-Z simultan laufend) dann ca. 0,1v. herunter. Das ist die von Intel beabsichtigte Loadline (werd mal schauen, ob ich da drüber einen Artikel finde).

edit: hier ist so ein Artikel der das Thema anreißt -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deshalb sagte ich auch everest aber ich hab auch ein abit tool zum auslesen und alle beide zeigen das gleiche an is nicht wie bei asus g*
die 900 sind so kühl!! hab einem einen 641ES verkauft und der hatte im idle 15c!!(gleicher kern aber halt nur einen)

aber das bei last die volt auf 0.1 runtergeht ist nicht normal ,bei mir(abit aw8) sind es 0.04 max!! aber das ist bei asus normal deshalb machen ja viele den voltmod das die voltzahl stabil bleibt (hatte auch ein asus p5wd2 prem) und würde mir es nie wieder kaufen seit ich das abit kenne!! es hat nur vorteile gegen über dem asus ..sag nur 240mhz boot verhalten
und das was du meinst mit 0.1 runter sei normal ist nur normal wenn speedstep an ist dann geht es aber nur runter wenn die cpu nichts zu tun hat deshalb auch von 1.2-1.3 bei intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 240MHz meinst du?? CPU-FSB?? ..wenn ja, dann muß ich dich enttäuschen:
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Ich weiß ja nicht, was du bisher für Asus-Boards hattest, meine liefen jedoch bisher (bis auf das P5P800-SE) konstant stabil und bugfree im OC. ;)

edit: wenn dir dein Guru-Tool aber bei niederigen vCore und kleineren Multi dennoch eine höhere Temperatur als bei mir mit höherer vCore und höheren Multi anzeigt, dann spricht daß aber nicht unbedingt für ein effizienteres Kühlmanagemant deiner Komponenten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den sogenanten bootbug bei asus ab 240mhz
musst du doch merken jetzt beim ausmachen geht er so abrupt aus oder wenn du im bios warst und absafest geht er erst ganz aus..wenn nein wärst du jetzt der erste!!
(so arg viel hast du dich glaube ich noch nicht so beschäftigt mit der sache oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, daß macht er, hast du recht. Macht das Board aber auch unter 240 FSB und hat es schon bei der 805er gemacht. Sehe darin keinen Fehler der irgendwie meine Hardware-Komponenten schädigen könnte, schließlich bootet er ja ganz normal.
 
lol du kannst doch nicht von deiner kühlung auf meine schliessen oder ?? wir haben doch nicht die gleiche!! ich habe wakü total pasive gekühlt und du? auserdem sind die 38 bei volllast

aber sicher macht das was aus wenn die kiste so ausgeht ! also meine raptors stehen nicht so drauf wenn die von 10000 so ausgemacht werden!! oder wenn einer ne kokü hat ist das nicht so dolle
du solltest mal das sammelthema zum asus p5wd2 lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann sollte man sich schon vor den Kauf dieser Komponenten darüber schlau machen in wie fern diese miteinander harmonisieren. Wollt doch sonst immer so schlau sein *gg* ;)

edit: Wenn das Thema wirklich so problematisch sein sollte und dir dadurch angeschlossene Hardware geschrottet würde, dann gäbe es sicherlich schon auf einschlägigen Hardware-Sites entsprechende Hinweise darüber bzw. wäre der Rücklauf und/oder Garantieaustausch so hoch, daß vor den Board einschlägig gewarnt werden würde und Asus hätte sich dieser Problematik bestimmt auch schon angenommen. Kannst du mir zufällig einen Artikel posten wo in einen Hardwaretest von unabhängiger Seite darüber berichtet/gewarnt wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich jetzt nich was du meinst..(falls es ironisch gemeint war g*)wenn du es aufs asus und meine raptoren beziehst? hab eins der ersten p5wd2 gekauft und konnte ja nicht wissen das asus jetzt so ein schrott baut! hatte voher das p4c800e deluxe und was mehr als zufrieden

edit:na ja ist sicherlich sehr gesund für den rest wenn man jedes mal den stecker zieht(das wäre das gleiche) für asus ist es kein bug den man soll ja nicht übertakten!!#
hab mich mehrere monate mit denen auseinander gesetzt(bis nach taiwan)
bis mirs zu blöde wurde und ich mir ein abit geholt habe (hätte ich gewust das abit um soviel besser ist hätte ich mir sehr viel ärger ersparen können)....
komponenten gehen ja nicht sofort davon kaputt und auserden beweis das denen mal!


ach ja und hier nochmals ein bild von den temps im idle
und wie du siehst ist die vcore 0.04 mehr als unter last und so sollte es sein das ist stabiel !
http://img107.imageshack.us/my.php?image=unbenannt7rv.jpg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn dem so sein sollte, dann stehe ich ja (wie viele andere) nun auf der sicheren Seite, denn mein Board zeigt das Phänomen auch bei den orig. getakteten 200MHz auf und ist noch relativ neu (knapp 4 Wochen).
Dann könnte ich ja jetzt getrost täglich 50-100x den Rechner neu starten und darauf warten, daß mir die Platten, CPU, Dimms usw. abschwirren und könnte, wie ebenfalls viele andere, dann den Hersteller nachweislich dafür in Regress nehmen. ;)

Jetzt mal ehrlich, daß Board/Serie gibt es nicht erst seit gestern und meinst du nicht auch, daß es da wesentlich (im negativen Sinne) findigere Leute gibt als du und ich zusammen, die -wenn es denn ein Bug wäre- gezielt das Board daraufhin geschrottet hätten um den Hersteller dann dementsprechend haftbar zu machen?? ..ich würde es jedenfalls, denn was soll mir denn passieren?!! ;)

Das kann sich doch kein Hersteller heutzutage leisten und wenn du Pech mit den Board hattest, tja, passiert nunmal. Mein P5P800-SE war auch nicht die Krone der Schöpfung, obwohl es bei anderen wieder ganz anders lief. Deshalb kehre ich Asus aber nicht den Rücken oder urteile vorschnell, denn ich hatte ja schon verschiedene sehr stabile Asus-Boards und bei Abit (gibts auch genügend negative Resonancen, einfach mal googeln), MSI, Epox & Co. kann dir das genauso passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
asus macht gute hardware keine frage aber sind einfach zu blöde um biose zu schreiben!!! wenn dich der bootbug nicht stört(mich hat er gewaltig gestört) dann bleib dabei aber fürs reine ocen sag ich abit, mag sein das du mit dem asus vieleicht einen noch höheren fsb bekommst aber lieber etwas weniger und es läuft rund.. 330 lang mir

Die CPU ist ja noch garnicht da und wenn es kein C1 sein sollte, werd´ ich mit dem D930 wohl kaum über die 330 kommen können...hat ABIT denn den Multi mittlerweile auch für die kleineren CPUs freigegeben? Mein AA8XE hat nen kleineren Multi mit dem 640 einfach nicht zugelassen (Unterstützung erst ab 650). Du hast mich echt zum Nachdenken gebracht...für 155,- per Nachname könnt´ ichs gleich bestellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh