Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Du kannst den Multi via RMClock verändern (zwischen Default und 12) und auch die VIDs manuell steuern. Mein 640iger läuft so mit FSB280*15 unter Last :)

Probier das mal aus wenn Du Zeit hast!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

heute nen neuen 940er bekommen mit Packdatum 19.05.2006...leider immer noch das B1-Stepping. :(
 
Wo hast Du denn bestellt, Sale?
Kann doch nicht wahr sein, Packdatum 19.05.2006 und immer noch B1? :wall:
 
Tach zusammen,

auf der Suche nach Pentium D's mit C1 Stepping bin auf dieses Forum gestossen. Ich arbeite in einem Designstudio, wir haben einen Cluster von 25 Rechnern die das ganze Jahr nonstop fullpower laufen. Auch wir wollten uns neue CPUs anschaffen. Dabei sind für uns die Stromkosten net ganz unerheblich. Also sollten bei z.Z bestem Preis-Leistungsverh. Pentiums D 940 erworben werden, aber eben mit C1 Stepping. Der Stromverbrauchsunterschied zum B1 Stepping macht in unserem Fall pro Jahre etwa 1200 EUR aus. Diese Argumentation dürfte auch für andere 'Grosskunden' entscheident gewesen sein so dass Intel die B1 Pentium zunächst kaum los wurden. Unser 'Mann bei Intel' erzählte uns dann auch, dass die Einführung der B1 Pentium etwa mit der Einführung eines neuen VW Golf mit 17 Liter Verbrauch gleich käme. Also eigentlich hirnrissig. Bei Intel betrieb man dann Schadensbegrenzung erst durch Preisenkung, was zwar den "kleinen" Kunden freute aber die größeren weinig juckte, und dann durch den Marketingtrick der Ankündigung des C1 Steppings, mit dem ja alles besser wird. Tatsächlich sind bei Intel die Lager noch rappelvoll mit B1 Pentiums. Die C1 Kontingente machen z.Z nur etwa 15% der Bestände aus (so unser Intel-Mann). Fast alle C1 Pentium sind per Vorbestellung an die großen PC-Hersteller verbucht! Das man als Privatuser
einen C1 Pentium bekommt wird in den nächsten Wochen so wahrscheinlich wie beim Sch***** vom Blitz getroffen zu werden.
Die meisten Großkunden sind daher zurückhaltend, warten lieber gleich die nächste Generation ab ( ein Porsche mit 5 Liter Verbrauch). Erst dann bekommt man die Pentium D C1 auch als normaler User nachgeworfen, also so im August, Sept. oder so. :banana:
 
Hallo superbirne,
erstmal danke für den tollen und sehr informativen Beitrag :wink: :cool:

einen kleinen Haken gibt es aber doch an der Argumentation:
wenn ein Pentium D 9x0 B1 also eigentlich Quark ist, was ist dann mit dem Pentium D 8x0 A0/B0 :stupid:

Würde man sich also streng an die Argumentation mit 17 Liter Verbrauch etc halten - dann hätte man momentan ja immer noch Singlecores (Pentium 4 5xx,6xx) und würde auf den ersten Dualcore, (Pentium D 9x0 C1) warten.

Das wäre dann ja ebenso nicht optimal, was nützt der Cluster, wenn man zwar Strom spart, aber nur eine Singlecore-Leistungsbremse hat :stupid:
 
superbirne schrieb:
auf der Suche nach Pentium D's mit C1 Stepping bin auf dieses Forum gestossen. Ich arbeite in einem Designstudio, wir haben einen Cluster von 25 Rechnern die das ganze Jahr nonstop fullpower laufen.

Also wenn die Dinger immer voll ausgelastet sind, dann ist das C1 Stepping mit Vcore Reduzierung im Idle ja sowieso nicht nötig...
Und des weiteren kann man die 940er auch einfach mit weniger Volt betreiben -> falls sie wirklich immer auf 100% laufen, macht das dann genau 0 Unterschied zum neuen Stepping...
 
Hast du was anderes erwartet?? :haha:
 
Entsafter schrieb:
Also wenn die Dinger immer voll ausgelastet sind, dann ist das C1 Stepping mit Vcore Reduzierung im Idle ja sowieso nicht nötig...
Und des weiteren kann man die 940er auch einfach mit weniger Volt betreiben -> falls sie wirklich immer auf 100% laufen, macht das dann genau 0 Unterschied zum neuen Stepping...
Na stimmt nicht so ganz. Laut Test von Computerbase benötigt der 965-er auch bei Vollast weniger Strom als der alte 955-er. Das bedeutet, daß Intel durch andere, nicht näher angegebene Optimierungen den Strombedarf bei Vollast auch reduziert hat. (vielleicht ein paar Millionen Transistoren entfernt, die sinnlos in der Gegend herumlungerten ;) )

Jens
 
Spieluhr schrieb:
Hast du was anderes erwartet?? :haha:

also ich weiß jetzt nicht, was ihr wollt ehrlich gesagt,

einerseits Bedarf nach aktueller Rückmeldung, und dann dies?

dass ich einen B1 erwarte, habe ich oben schon geschrieben
 
rampagejackson schrieb:
also ich weiß jetzt nicht, was ihr wollt ehrlich gesagt,
einerseits Bedarf nach aktueller Rückmeldung, und dann dies?
dass ich einen B1 erwarte, habe ich oben schon geschrieben
Ärger Dich nicht, gibt überall so Trolle. :d

Was für ein Packdatum hat denn Deine CPU?
Wo hast ihn denn nun bestellt? (Alternate oder Mix Computer oder Wave Computer)
Behälst Du ihn trotzdem oder schickst ihn wieder zurück?
 
Hallo,

Packdatum ist der 11.Mai, bestellt habe ich bei bei Mix :banana:

Die CPU behalte ich, da sie benötigt wird ;)
 
Am Donnerstag ist mein D 950 angekommen. Natürlich B1. :haha:
Ich werde den aber trotzdem behalten und wahrscheinlich im nächsten Jahr auf den Core 2 Duo umsteigen. Noch viel Glück mit dem C1... ;)
 
Habe mir einen 930er zugelegt, aber der Verkäufer hatt mir alle hingekegt, die er hatte, und siehe da:
Einen B1 aus Costa Rica :bigok:
Läuft mit 1.350 V-Core 4200 MHZ :xmas:
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was echt - der erste 930-er mit C1-Stepping in freier Wildbahn ? :cool:

Jens
 
@Mmichel
welches pack date hat deine cpu?

@all

wie realistisch ist es das ich einen D930 auf 4,5 stabil bringen kann mit maximal 1,45V (mit droop mod) und wakü ?
 
SittingBull schrieb:
wer hat nen C1er?


ich :banana:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold :d
Gemeint sind die 930er bis 950er
Der EE und der 960er sind C1er
 
coconut schrieb:
Witzbold :d
Gemeint sind die 930er bis 950er
Der EE und der 960er sind C1er


sollt ja auch nur ein kleiner gemeiner scherz sein.............

ich habe den 965er wirklich und kann manche verstehen das sie C1 wollen

mfg
 
will ja nich öl is feuer giessen,aber bevor das c1 stepping kommt(außer 960 u. EE) is der conroe wohl eher verfügbar:lol:

ich hab mir nen b1er gegönnt,weil ich das warten satt war.
 
van schrieb:
@Mmichel
welches pack date hat deine cpu?

@all

wie realistisch ist es das ich einen D930 auf 4,5 stabil bringen kann mit maximal 1,45V (mit droop mod) und wakü ?
04-21-06
 
Skorpion schrieb:
Und für 178 € bei MF, und dank Midnightshopping dann auch ohne Versandkosten. :d

Laut dieser Intel Liste sollte doch am 04.06.06 der D930 178$ kosten..
Das wären dann ca.140 Euro?! Wird sich da jezt nochwas tun? Könnte
doch gut möglich sein, dass er die nächsten Tage sich dann auf 140 Euro
einpendelt, oder wird das nicht genau umgerechnet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh