Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Tawolgany666 schrieb:
Ich denke mal, dass da eher das Board limitiert als die CPU. Vielleicht liegt es auch am aktivierten Hyperpath3, denn 3,5Ghz sind für einen Presler wirklich sehr wenig. Ich hab´ mal etwas von einem gelesen, der nur 3,9Ghz geschafft hat bei sehr hoher Spannung, aber die 3,5Ghz wären der neue Spitzenreiter...
Ich glaube der ist mit der Spannung nicht über 1.4V gegangen. Er ist auch nicht so der Overclocking Fan, er hat es nur mal getestet. Die CPU geht auf jedenfall recht schlecht denn man muß den VCore für wenig Übertaktung schon weit anheben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich so negativ am aktivierten Hyperpath3?? Ich habs immer auf den P5WD2 aktiv, genauso wie den Performance Mode auf Turbo und dennoch sind 4,2~4,3ghz kein Thema. Danach bockt leider der Dimm. :fresse:
 
Spieluhr schrieb:
Was ist eigentlich so negativ am aktivierten Hyperpath3?? Ich habs immer auf den P5WD2 aktiv, genauso wie den Performance Mode auf Turbo und dennoch sind 4,2~4,3ghz kein Thema. Danach bockt leider der Dimm. :fresse:
Ich habe Hyperpath auch aktiviert und das System ist absolut stabil.
 
Hyperpath macht soweit ich weiß erst ab 300 MHz FSB Probleme. Selbst getestet hab ich es noch nicht.
 
Also bei mir läßt sich HP3 nur bis FSB280 aktivieren. Danach bootet das System nicht mehr. Woran kann das denn liegen??
 
moin, ich habe einen schönen 940er B1. Der war eigentlich nur zum spielen gedacht bis conroe kommt, jedoch da er so gut zu takten ist, blieb er drin.

4272Mhz (267FSB) mit default core sind für 24/7 und zocken kein problem..
das maximum hab ich noch nicht ausgelotet, aber ich denke da ist noch gut spielraum. war bisher mit 1,35v auf 4500Mhz und da zickte das board (hatte aber noch nicht weiter getestet, gibts ja viele settings.)
ich hatte vorher nen 631es der sich mittelprächtig takten lies nur 4500Mhz (nen 630 OEM kam weiter 4800Mhz)
Nun ist der 940 da und rockt derbe .. ob ein C1 sein muss .. naja ma schaun eventl hol ich mir einen zum spielen.
 
Ich habe heute nochmals etwas herumexperimentiert und herausgefunden, dass die Funktionalität von Hyperpath3 abhängig ist von dem verwendeten RAM- Teiler. Stelle ich das Verhältnis auf 1:1 kann ich HP3 problemlos bis 4,5Ghz und sogar höher aktivieren. Bei allen anderen Teilern ist bei 4,2Ghz Feierabend...
 
Ich habs gerade nochmal mit aktivierten Hyperpath3 bei FSB 300MHz getestet und es funzt (siehe Anhang). Generell ist aber bei mir ab 310MHz FSB, egal ob HP3 aktiv oder nicht, definitiv ende bzw. das ganze System extremst unstabil. Muß ja auch nicht sein so hoch zu ocen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Übertakten ist es immer ein Glücksgriff und natürlich auch Erfahrung. Beim Letzteren komme ich nicht mit :d, aber zumindest möchte ich beim Ersteren keinen Fehlgriff erlauben. :rolleyes:

Kennt ihr vielleicht deshalb einen Händler, der pretested CPU's verkauft, gerade jetzt beim Fall des Pentium D? Oder sollte man auf den Conroe warten, was aber imo anfangs teuer sein wird.
 
prestested CPUs wurden hier im Thread schon erwähnt, findest bestimmt über die SuFu was passendes. ;)
 
Das mit den pretested- CPUs ist halt immer so eine Sache, da zum Einen da nicht die Supertraumwerte garantiert werden, sondern nur eine solide OC- Leistung, die von vielen so im Handel erhältlichen CPUs auch zu erreichen ist und zum Anderen sind die angegebenen Werte dann auch oft die maximal zu erreichenden Werte und man hat kaum noch Luft nach oben...

Hier mal zwei Seiten, auf denen man Pentium Ds pretested kaufen kann:

Erstmal beim Heppo natürlich ;)

und dann noch Hier

LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen D960 gibt es erst ab C1-Stepping. Insoferne sehe ich bei dem Preis nichts Besonderes. Der Verkäufer verlangt bei Sofortkauf € 431,00, neu gibt es die CPU ab knapp € 500,00.
 
garfield36 schrieb:
Einen D960 gibt es erst ab C1-Stepping. Insoferne sehe ich bei dem Preis nichts Besonderes. Der Verkäufer verlangt bei Sofortkauf € 431,00, neu gibt es die CPU ab knapp € 500,00.
Ist richtig, aber ich denke der wird, wenn überhaupt im ersten Anlauf, mit etwas Glück(oder auch nicht) für 3**,** weggehen, ergo zum Startpreis.
24 Monate Gewährleistung gibts auch laut Angebot - 14 Rückgabe sowieso.
 
ich behaupte auf intel ist es aktuell nicht nötig extra geld für pretested cpu's auszugeben, hatte bisher jeweils einen D930, D940 & D950 und alle liefen mit 5ghz und mehr.

es gibt keine so enorme streuung wie auf a64, die erreichbaren taktraten liegen realtiv nah zusammen.

alle drei prozessoren bisher waren noch b1, die nächsten tage bekomme ich einen XE 965, logischer weise c1 - mal sehen ob da ein größerer unterschied zu merken ist...

...hat jemand zufällig interesse an einem D930? ;)
 
Wenn es im Shop nicht ausgeschrieben ist, um welches Stepping es sich handelt, bleibt nur bei besagtem Shop nachzufragen.
Erkennbar sind die C1er beispielsweise an der sSpec Nummer - beim B1 SL94*
und bei C1 SL95*.
Bei den C1er sollte in der Beschreibung(Befehlssätze) zusätzlich Enhanced Halt State (C1E) und Enhanced Intel SpeedStep (EIST) aufgeführt sein.

@ stylist2002
Danke für den Link. Interessante News...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das richtig gelesen das der D960 und der XE965 im September 06 eineues Stedding mit D bezeichung bekommen??

mfg
 
Lotzi du hast ja voll den Bonzen Rechner :d nicht schlecht und bestimmt nicht billig!

Intel Pentium D 965 Extreme Edition Presler Core
Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler
Asus Mainboard P5N32 SLI-Deluxe (Bios 0312 Beta)
G-Skill 2x1024MB DDR2 RAM PC-667 (Dualchannel)
XFX 2x7900GTX Extreme Edition SLI(675/1700MHZ)
Creative X-Fi XtremeMusic Soundkarte
2xWD Raptor 74GB (Raid0) 1x WD Raptor 150GB
Be Quiet Dark Power 520 Watt Netzteil
 
hmm ist die ganze 9xx reie von diesem D stepping betroffen ?
oder nur die 965 ?
ich will hoffen das bis nächsten monat mal die 930er in c1 kommen und diese bei online shops auch gekennzeichnet sind,
 
@Night<eye>

Also wenn ich den Artikel auf Heise richtig verstanden habe, wird das C1- Stepping garnicht erst released. D.h. wenn man einen C1 haben möchte, muß man sich den D960 oder einen EE holen und ansonsten noch bis Herbst warten und das D- Stepping nehmen. Dann hat ja zumindest die Warterei auf den C1 ein Ende...und das würde auch erklären, waum der C1 bei den Processor specs auf der Intel- Seite nicht auftaucht.
 
na toll also wird man nächsten monat den d930 nur in b1 erhalten können right :(

das verunsichert meinen ganzen plan hmmm :hmm:
 
nur jut das ich meinen D 930 jetzt bestellt habe für 165,77 € inkl. Versand. Hab die Nase voll von C1 während mein 805er hier am verglühen ist.
 
Tawolgany666 schrieb:
@Night<eye>

Also wenn ich den Artikel auf Heise richtig verstanden habe, wird das C1- Stepping garnicht erst released. D.h. wenn man einen C1 haben möchte, muß man sich den D960 oder einen EE holen ...
Stimmt so nicht. Steht auch nicht so in den News.
C1er, so auch 930, 940 und 950er werden (weiterhin) produziert.
KaiserSoze hat beispielsweise ein C1er, ähm war das jetzt ein 930er oder 940er, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, müsste er selbst nochmal bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
@Night<eye>

Also wenn ich den Artikel auf Heise richtig verstanden habe, wird das C1- Stepping garnicht erst released. D.h. wenn man einen C1 haben möchte, muß man sich den D960 oder einen EE holen und ansonsten noch bis Herbst warten und das D- Stepping nehmen. Dann hat ja zumindest die Warterei auf den C1 ein Ende...und das würde auch erklären, waum der C1 bei den Processor specs auf der Intel- Seite nicht auftaucht.
So hab ich es auch verstanden, das fuckt mich echt dermaßen ab. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh