Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

hmm vieleicht ist der blue orb der bessere kühler
ansonnsten würde ich auf die 200 mhz mehr tippen. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200Mhz mehr heizen schon mehr hab ich selbst schon festgestellt deshalb reichen mir auch die 4Ghz denn nur 100Mhz mehr bringen mir 4-6grad höhere Temps.
 
Dir Diggler schrieb:
@Tawolgany666

nice, 4,2ghz mit 1,28volt und lukü.

Jupp, der Zweite war echt ein Glücksgriff...er hat die 4,2Ghz sogar bei 1,264v geschafft, allerdings ist mir nach 13 Stunden Prime abgeschmiert. Nur die Temps machen mir halt Schwierigkeiten...

@CBOT

Ich hätte auch nie gedacht, dass das soviel ausmacht. Ich dachte immer die Temps hängen in erster Linie von der Spannung ab und nicht vom Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm darf einer werden wenn man die lebensdauer nicht beeinträchtigen will ?
 
Weiß auch nicht wieso aber bei denn D9XX hängt es auch mit der Mhz zahl zusammen wie die Temps sind.Denn ob ich jetzt 1,288V also Stock Volatge lasse oder 1,35V geben bei 4Ghz die Temps bleiben die gleichenkomischer weiße aber wenn ich auf 3,6Ghz runter gehe hab ich aufeinmal 8Grad weniger an Temp.
 
is echt komisch,kann das leider nicht testen da mir keine minus-temps angezeigt werden :motz:

normaler weise sollte doch eine v-core erhöhung mehr temperatur erzeugen als ne taktsteigerung bei gleicher v-core.
 
richtig
aber vieleicht ist die menge an mhz schon so heftig mehr bedeutend als diese kleine spannungs erhöhung
denn von 1,4 v auf 1,6 v merkt man auch nur um 10 C° höchstens
jedenfalls bei meinem 3000+
 
jo stimmt die v-core erhöhung die er beschrieben hat is nicht sehr groß,da sollten sich die 9xx betreiber mit lukü zu äußern ,kann da nur allgemeine ausagen treffen.
 
Also ich kann da CBOT absolut bestätigen. Auch bei mir wirkt sich die Taktsteigerung viel mehr auf die Temperatur aus, als die Erhöhung der Vcore. Wenn ich meinen Prozzi auf FSB 200 laufen lasse und ihm dabei 1,43v verpasse, ist er "kühler", als wenn ich ihn bei 4,2Ghz@1,28v laufen lasse.

@Dir Diggler

An den 70°C kann ich mich leider nicht wirklich orientieren...meine CPU throttelt auch bei 80°C noch nicht. Aber ich denke, dass die Temps trotzdem auf Dauer schädlich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase!! ..die hatten auch für April das C1-Stepping für die 930/940er vorhergesagt und wo bleibts?? :rolleyes:
Mein 930er hatte Packdate 17/05/06 und da war nix mit C1. Denen und ihren "Vorhersagen" glaube ich eh nicht!! :hmm:
 
Da stimme ich Dir zu. Ich denke schon, dass die Infos auf Computerbase grundsätzlich fundiert sind, aber irgendwie treibt Intel da ein völlig undurchsichtiges und wages Spiel mit Händlern UND den Endverbrauchern und führen alle an der Nase rum. Hinterher kommt dann eh wieder alles ganz anders...den C1 hat jedenfalls noch Niemand den ich kenne zu Gesicht bekommen und das wird wohl so schnell auch nicht mehr passieren.
 
Das Problem ist doch das Intel noch zuviele B1 auf Lager hat und diese erst los werden will.
 
dr-ami schrieb:
Das Problem ist doch das Intel noch zuviele B1 auf Lager hat und diese erst los werden will.

Selbst dann sollte das Stepping im Processorfinder gelistet sein. Produziert ist produziert und hat mit den Abverkauf von Altware nix zu tun. :hmm:

Was Computerbase betrifft: Die sind ja laut diesen Artikel von TROLL überzeugt davon, daß C1-Stepping seie da. Dann frage ich mich wo und bei wem und wieso selbst der Hersteller dieses Steppings dieses nicht gelistet hat?? Weiß CB mehr als Intel?? :hmm:

dr-ami schrieb:
Das Problem ist doch das Intel noch zuviele B1 auf Lager hat und diese erst los werden will.
Halte ich für unlogisch!! Wenn dem so seie und das jeder Hersteller, Zulieferer, Groß-/ und Einzelhändler so praktizieren würde, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben, auf einen TRS-80 herum tippen und der Katalysator würde 2100 erfunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
c1 ist n marketing fake
 
Spieluhr schrieb:
Selbst dann sollte das Stepping im Processorfinder gelistet sein. Produziert ist produziert und hat mit den Abverkauf von Altware nix zu tun. :hmm:

Was Computerbase betrifft: Die sind ja laut diesen Artikel von TROLL überzeugt davon, daß C1-Stepping seie da. Dann frage ich mich wo und bei wem und wieso selbst der Hersteller dieses Steppings dieses nicht gelistet hat?? Weiß CB mehr als Intel?? :hmm:


Halte ich für unlogisch!! Wenn dem so seie und das jeder Hersteller, Zulieferer, Groß-/ und Einzelhändler so praktizieren würde, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben, auf einen TRS-80 herum tippen und der Katalysator würde 2100 erfunden werden.
Was genau da hinter steckt wird uns Intel wohl nicht verraten. Auf jeden ist es doch bekannt das Intel volle Lager hat, es wäre nur logisch erst die Lager zu leeren. Das C1 Stepping wird ja hergestellt aber nur in geringen Mengen für die 96xer.
 
dr-ami schrieb:
Was genau da hinter steckt wird uns Intel wohl nicht verraten. Auf jeden ist es doch bekannt das Intel volle Lager hat, es wäre nur logisch erst die Lager zu leeren. Das C1 Stepping wird ja hergestellt aber nur in geringen Mengen für die 96xer.
Ja, daß ist ja alt bekannt mit den 96xer. Da brauch selbst CB nicht die Kristallkugel für beschwören. ;)
Wie kommt eigentlich jeder 2te User den man fragt darauf, daß Intels Lager voll mit "alten" Presler seien?? Wo steht das geschrieben??
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob sich das ein Hersteller heutzutage überhaupt noch marktwirtschaftlich leisten und erlauben kann, weit über Bedarf zu produzieren und einzulagern -schon allein die Logistik und Lagerung dürfte ein Vermögen kosten- um dann nachher eingelagerte und z.t. nicht mehr verkaufsattraktive Produkte durch Preissenkung und damit geringerer Gewinnspanne auf den Markt zu werfen.

Für mich ist das eine gut gelungene Finte seitens Intel und einiger anderer Mitwirkender die davon mehr oder weniger mit profitieren durften.
 
Spieluhr schrieb:
Ja, daß ist ja alt bekannt mit den 96xer. Da brauch selbst CB nicht die Kristallkugel für beschwören. ;)
Wie kommt eigentlich jeder 2te User den man fragt darauf, daß Intels Lager voll mit "alten" Presler seien?? Wo steht das geschrieben??
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob sich das ein Hersteller heutzutage überhaupt noch marktwirtschaftlich leisten und erlauben kann, weit über Bedarf zu produzieren und einzulagern -schon allein die Logistik und Lagerung dürfte ein Vermögen kosten- um dann nachher eingelagerte und z.t. nicht mehr verkaufsattraktive Produkte durch Preissenkung und damit geringerer Gewinnspanne auf den Markt zu werfen.

Für mich ist das eine gut gelungene Finte seitens Intel und einiger anderer Mitwirkender die davon mehr oder weniger mit profitieren durften.
Ich nehme an das Intel einfach unter den eigenen Erwartungen geblieben ist mit dem Absatz ihrer CPUs. So schnell werden die auch nicht die Produktion drosseln da die reine Produktion ja eher nicht so teuer ist. Das teure sind die Masken und die sind ja da. Die Aktionäre haben Intel die Quittung für dieses wirtschaften gegeben. Der Aktienkurs ist über 10€ auf 18€ gefallen was ca 45
Milliarden Dollar Marktkapitalisierung entsprechen sollte. Alles ist nicht wie geplant gelaufen, das ist mehr als Fakt.
 
dr-ami schrieb:
Das Problem ist doch das Intel noch zuviele B1 auf Lager hat und diese erst los werden will.
Da stimme ich mit Spieluhr überein, also das sind Deinerseits nur Vermutungen und würde sich jedem MArktwirtschaftlichem Denken entziehen.
z.B. AMD verkauft auch mehrere Steppings parallel, bzw. bei den Händlern sind die AMD-Prozzis oft mit verschiedenen Steppings zu haben.
Den meisten ist es vollkommen schnuppe, welches Stepping die CPU hat. Deswegen würden sowohl B1er wie auch C1er weiter verkauft werden.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, dass Intel zuerst versuchen sollte, die B1er zuerst zu verkaufen und dann erst die C1er auszuliefern.

Autohersteller können auch nicht erst ihre alten Modelle komplett verkaufen wollen, bevor sie neue Modelle ausliefern. Das wär ein Spaß. :lol: :wall:
 
Skorpion schrieb:
Da stimme ich mit Spieluhr überein, also das sind Deinerseits nur Vermutungen und würde sich jedem MArktwirtschaftlichem Denken entziehen.
z.B. AMD verkauft auch mehrere Steppings parallel, bzw. bei den Händlern sind die AMD-Prozzis oft mit verschiedenen Steppings zu haben.
Den meisten ist es vollkommen schnuppe, welches Stepping die CPU hat. Deswegen würden sowohl B1er wie auch C1er weiter verkauft werden.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, dass Intel zuerst versuchen sollte, die B1er zuerst zu verkaufen und dann erst die C1er auszuliefern.

Autohersteller können auch nicht erst ihre alten Modelle komplett verkaufen wollen, bevor sie neue Modelle ausliefern. Das wär ein Spaß. :lol: :wall:
Sicher sind das nur Vermutungen von mir. Es macht doch aber überhaupt keinen Sinn Schrott zu produzieren wenn man es doch besser kann. Intel was in den letzten Quartalen stets unter den Erwartungen geblieben und AMD hat Marktanteil gewonnen, kurz um hat Intel weniger verkauft als geplant. Es gab eine Meldung das bei Intel die Lager voll sind, was in den Lagern ist weiß ich aber nicht vermutlich aber B1 Presler. Es gab auch eine offizielle Meldung von Intel das ab 05.04.06 (ungefähr) die Produktion aufs neue C1 Stepping umgestellt werden sollte was ja scheinbar nicht geschehen ist. Die 96Xer zeigen aber das C1 produziert werden. Es kann auch sein das nur wenige FABs
C1 Masken erhalten haben und die anderen B1 weiter produzieren und andere
auf die Produktion des Conroe/Woodcrest/Merom umgerüstet werden.
 
Guten Morgen!!

Warum sollte Intel, wenn sie denn schon einige Marktanteile verloren haben, seinen Absatz mit der Weiterproduktion von B1er künstlich limitieren wenn laut Aussage von CB ja seitens Intel "angeblich" für die 930/940er das C1-Stepping zu Verfügung steht?? Wäre doch äußerst unlogisch.
Außerdem, sollten die wirklich (was ich nicht glaube) die normalen Presler in 2 Steppings fertigen, wäre daß ja unsinnig. Wie wollen die denn dann ihre "vollen Lager" der B1-Steppings leer bekommen wenn immer wieder neue nach produziert werden und wann bitteschön sollen dann C1'er nachrutschen wenn die Argumentation: "Wir machen erst die Lager leer" zutreffen sollte. ;)

Das war ein geplanter Werbegag, CB hat da gewollt oder ungewollt mitgezogen und Intels Plan ist aufgegangen.
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob nun B-Stepping, C oder D, E oder X-Stepping. Der Presler ist so oder so keine schlechte CPU.
Läuft sehr gut im Alltagsbetrieb, erstaunlich gut übertaktbar und das sogar bei wirklich angenehmen Temperaturen. Das ist es doch was zählt und wenn man vorher einen Smithfield und mehrere Prescotts hatte, dann weiß man das zu schätzen. :haha:

Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt zum Conroe wechseln möchte. Ok, für daß P5WDH-Deluxe läuft meine Vorbestellung aber bei den Conroe warte ich erstmal ab, wie der sich so verhält und ich weiß auch gar nicht, ob sich der Umstieg für den 0815-Betrieb überhaupt lohnt.
 
1. Der Erscheinungstermin stammt nicht vom "Abschreiber-Club" Computerbase, sondern von intel selbst (siehe Link bei sun-man).
2. Dass sich der Lagerbestand auf einem Rekordniveau befindet, läßt sich aus den aktuellen Quartalszahlen ableiten. Um welche Chips es sich dabei primär handeln dürfte, machen die Preissenkungen deutlich.
3. Für intel ist des C1 Stepping völlig unwichtig. Die Zukunft heißt Core (Duo) und dementsprechend wird auch die Ferigung ausgerichtet. Fertigungskapazitäten für C1 zu verschwenden, wenn noch massig B1 verfügbar sind, wäre selbst für intel nicht sonderlich intelligent.
4. Könnte ich gut auf eure OC-Schwanzvergleiche verzichten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben und lediglich Unwissenheit dokumentieren.
 
St.K schrieb:
4. Könnte ich gut auf eure OC-Schwanzvergleiche verzichten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben und lediglich Unwissenheit dokumentieren.
Diesen sinnfreien Punkt hättest Dir wirklich sparen können.
 
Die Lager sind nicht zu voll. Die Packdates der aktuell verkauften CPUs liegen schon bei Mitte / Ende Mai!

Intel produziert das B Stepping so lange, bis die Masken ausgedient haben. Eine Umrüstung ist viel zu teuer wenn man die Masken nicht eh ersetzen muss.

95% der PC Käufer interessiert es nicht die Bohne welches Stepping ihre CPU hat. Ihr dürft nicht immer von den hier anwesenden tech. Freaks, Overclockern und Powerusern auf die Allgemeinheit schließen.
 
X909 schrieb:
Die Lager sind nicht zu voll. Die Packdates der aktuell verkauften CPUs liegen schon bei Mitte / Ende Mai!
..
Das ist nicht gesagt. Es ist durchaus zu vermuten, daß Intel die nackten oder mit Gehäuse versehenen Chips bunkert - braucht auch weniger Lagerkapazität. Das Packdate ist mit Sicherheit das Datum, an dem jemand den Prozessor in die große Schachtel getan hat.

Jens
 
also ich frage mich echt ob in den nächsten paar wochen ein d930 bis 950 mit c1 stepping auftaucht,
ich gebs langsam auf diesem phantom hinterher zu warten.

ich warte auf die nächste preissenkung denke ich und dann wird n B1er halt gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh