Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Spieluhr schrieb:
Guten morgen!!

Ja, ich finde das auch etwas seltsam mit den 3,6ghz. bei den 930er. Da muß er entweder eine ganz schlechte CPU erwischt haben, daß Board nicht ganz koscha sein oder ebend die Einstellungen im Bios nicht passen.

@ CPU-Labeling: Ja, hat irgendwie den Touch einer Automobil-Marke: D930 :haha:
Das dann dazu, dass keine C1er(930-950) produziert werden, was ja lange Thema im Thread war :bigok:
Vielen Dank für die Info "Spieluhr".
Aber für mich leider etwas zu spät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screens wären mal nett, ob das "neue" Stepping auch in der Praxis was bringt. ;)

..und dann müßte man noch 2 User mit zumindest fast identischer Hardwarekonfig. auftreiben und diese mit einen "Stromfress-Watcher" verdrahten um die Vorteile des C1 wirklich abzuwägen.
B1-User hätten wir ja nun jede Menge Freiwillige :fresse:
 
Unterschied merkt man bestimmt nur im Dauerbetrieb. Bei mir sind zwischen 3 Ghz und 4 Ghz net mal 10 Watt Unterschied, falls es überhaupt einen gibt. Ich gebe allerdings auch nur Standard Vcore. Hab idle 159 Watt.
 
@lodos

Wie messe ich das denn? Mein D930 läuft bei 4,2Ghz@Standard und ich hab´ das Gefühl neben nem BACKOFEN zu sitzen. Gibt es ein Proggi, das die Verlustleistung misst?
 
Der soll erstmal ein Screen zeigen bevor ich das glaube!!
 
Warum nicht??? Ihm wäre doch klar, dass man sich über ihn totlachen würde, wenn er jetzt doch keinen C1 hätte...

@Muhviehstar

BIG THX...so einfach ist das?!
 
Ja, es gibt keine Möglichkeit nur den Verbrauch des Prozessors zu messen. Daher wird immer der Wert des ganzen Systems angeben (die 159 Watt von lodos sind ja auch nicht nur von der CPU).
Solche Messgeräte kann man kaufen oder beim Stromanbieter ausleihen, soweit ich weiß.
 
Ich habe meinen 940er, B1 natürlich, auf 4.3GHZ getaktet bei 1.42V VCore und ich hatte dabei 430W gemessen. Bei 4GHZ und 1.28V VCore sind es knappe 50W weniger. Ist auf jedenfall ne Menge was die Dinger fressen. Ob der C1 das deutlich wird ändern können glaube ich nicht, der hat seine Vorteile im Idle wenn er sich runtertaktet aber bei Vollast werden die Unterschiede eher gering sein. Ich bin dann eher auf den Conroe gespannt wie es da aussieht. Auf jeden Fall bringt mein 430W Netzteil auch seine 430W, bei vielen billig Krücken ist das nicht der Fall.

Die Angaben beziehen sich auf den Rechner ohne Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja auf 4,2Ghz und wird deshalb in Etwa das Gleiche verbrauchen...brauch´ ich wenigstens keinen Grill mehr auf dem Balkon und im Winter keine Heizung mehr ;).

HMM...reicht da mein NT eigentlich auf Dauer?? Ist ein BeQuiet! Blackline mit 470W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Läuft ja auf 4,2Ghz und wird deshalb in Etwa das Gleiche verbrauchen...brauch´ ich wenigstens keinen Grill mehr auf dem Balkon und im Winter keine Heizung mehr ;).
Der 930er braucht etwas weniger auch bei gleichen VCore, ich habe das beim Kollegen gesehen. Der hat einen 930er mit höheren VCore und der hatte geringere Temperaturen als ich.
 
*schwitz* mir reicht´s jedenfalls. ist kuschelig warm vor dem Rechner ;). Hätte nie gedacht, dass das so heftig werden würde. Und die Vcore ist wirklich Nebensache bei der Temperatur...die ändert sich nämlich bei Erhöhung nur marginal, während er bei einem FSB von 290 einem schon fast die E... kocht.
 
dr-ami schrieb:
Ich habe meinen 940er, B1 natürlich, auf 4.3GHZ getaktet bei 1.42V VCore und ich hatte dabei 430W gemessen. Bei 4GHZ und 1.28V VCore sind es knappe 50W weniger. Ist auf jedenfall ne Menge was die Dinger fressen. Ob der C1 das deutlich wird ändern können glaube ich nicht, der hat seine Vorteile im Idle wenn er sich runtertaktet aber bei Vollast werden die Unterschiede eher gering sein. Ich bin dann eher auf den Conroe gespannt wie es da aussieht. Auf jeden Fall bringt mein 430W Netzteil auch seine 430W, bei vielen billig Krücken ist das nicht der Fall.

Die Angaben beziehen sich auf den Rechner ohne Peripherie.
Der Verbrauch wurde aber beim D940 deutlich gesenkt:

B1: 130 Watt
C1: 95 Watt

Also dürfte ein D940 mit C1 schon deutlich weniger Verbrauchen, sollte dann im Bereich des D930 liegen. ;)
 
Powerplay schrieb:
Der soll erstmal ein Screen zeigen bevor ich das glaube!!




Es wurden sicher auch schon mehrere ausgeliefert. Das Lager wird aber wohl (noch) gemischt sein. Derzeit isses wohl noch Glück einen C1 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch echt nach nem C1 aus :d

obs das C1 auch beim D930 gibt????
 
Tawolgany666 schrieb:
@lodos

Wie messe ich das denn? Mein D930 läuft bei 4,2Ghz@Standard und ich hab´ das Gefühl neben nem BACKOFEN zu sitzen. Gibt es ein Proggi, das die Verlustleistung misst?

jo Strommessgerät an der Steckdose
 
Sagt mal hat man bei CPU´s auch n 14 tägiges rückgaberecht beim Online Kauf oder machen die Shops das nicht mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebel2k schrieb:
Sagt mal hat man bei CPU´s auch n 14 tägiges rückgaberecht beim Online Kauf oder machen die Shops das nicht mit ?

Doch hast du.... brauchst die CPU ja nicht einbauen um nach dem C1 Stepping zu schauen! :wink:
 
beim D930 müsste dann also auch SL95W auf der packung demnach stehen gell?
 
jo, stimmt, beim C1er D930 steht SL95X drauf, wenn SL94R drauf steht, ist es noch ein B1er.
 
was kann man denn als grund nennen bei dem online shop wenn man die cpu nach 2 tagen wieder zurück gibt :fresse:
 
Brauchst meist keinen Grund angeben. ;)
Ansonsten Fehlkauf oder sonstwas, ist ziemlich egal, solange Du in der Frist bist.
 
Muss man XP eigentlich neu installieren wenn man von Single auf Dual Core gewechselt hat?
Hab irgendwie das Gefühl das die CPU nicht richtig erkannt wird.
Was sollte denn in der Systemsteuerung stehen?
 
Im Gerätemanager:
Computer: acpi multi processor pc
Prozessoren: 2 Stück
Im Taskmanager siehst du ja dann auch 2 cpu diagramme.
 
Also wenn Du von Single auf Dual Core wechselst und vorher keinen Intel Prozzi mit Hyperthreading hast, solltest Du wirklich neu aufsetzen. Du kannst zwar im Gerätemanager den Uniprozessor löschen und zumindest theoretisch sollte nach einem Neustart ein Multprozessor installiert werden, aber in der Praxis habe ich so schon zweimal ein XP- System zerlegt.
 
Ah ok danke schon mal, ich hatte vorher den 630 drin
also schon mit HT

aber anderes Problem, scheinbar läuft der Ram nicht fehlerfrei
Memtest meldet alle Minute einen Fehler :hmm:

Board Asus P5WD2 Premium
Ram 2x 1024MB MDT 667 (wurde auch neu eingebaut)
alles auf Default

Diese Kombi haben ja aber einige am laufen,
muss ich da was spez. einstellen im Bios, mehr VDimm?

Edit: ich glaub ein Ram Riegel ist defekt, alle Fehler sind zwischen 1400-1900MB. Nach einem Durchlauf sind es 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dann auch...nimm´ doch testweise mal einen Riegel raus und teste sie einzeln...und dann so schnell wie möglich umtauschen das kaputte Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh