Pentium D oder X2 ???

KingNude

Enthusiast
hallo kollegen,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
es geht um den neukauf eines systems. ich möchte eigentlich nur zocken und gelegentlich filme konvertieren. nun muss ich mich für eine plattform entscheiden. eigentlich möchte ich nun auf amd umsteigen. ich hatte da an den X2 3800+ gedacht. aber is der D920 von Intel besser ?

Hoffe ihr könnt mir eine empfehlung geben!

mfg
KingNude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja mehr spielen willst, würde ich lieber den AMD x2 nehmen. Wenn du mehr encoden würdest als spielen, dann würde ich den Intel D920 nehmen. ;)

mit ein bissle oc sind beide sehr gut.

das ist eine Glaubensfrage. Was Du willst ist wichtig. Wenn du AMD willst gerne meiner läuft ganz gut siehe Sig.andererseits ............Sorry ist deine Entscheidung jedes aber auch wirklich jedes Argument für und wieder ist bestimmt schon hundertmal geschrieben worden.Musst du halt etwas Suchen ;))

die frage dreht sich hierbei auch um den chipsatz und die graka.

ist der x2 eine sicherlich gute cpu, so hast du im prinzip nur den nforce4 als vernünftigen chipsatz, der eigentlich eine nvidia-karte fordert. demnächst bringt amd einen neuen sockel mit ddr2 auf den markt, so dass dein neues sys sehr schnell wieder veraltet ist.

beim d920 haste ein aktuelles sys (bis der conroe kommt^^). bei den chipsätzen kannste wählen zwischen nforce 4 und intel.
da ich kein großer freund des nforce chipsatzes bin, würde ich dir bei ner intel-cpu auch nen intel chipsatz empfehlen. nur wenns unbedingt sli sein muß würde ich zum nforce greifen.
ansonsten haste mit nem 975 oder 955 chipsatz sicherlich ne sehr gute performance mit ebenso guten oc eigenschaften

wenn du nur zoggen willst und genug kohle hast , dann hol dir nen duo core " yonah", der steckt wenns um zoggen geht, beide in die tasche

hmmm... also ich würd eher den intel nehmen. weil jetz noch nen amd kaufen, ich weiß net... nachher hast du DDR-Ram module, die du nicht mehr benutzen kannst... bei Intel haste gleich DDR2, die kannste auch später für AMD, fürn Conroe usw weiter benutzen... und mit gaaaanz viel glück läuft sogar der Conroe auch aufm board (ausnahmen bestätigen ja wie immer die regel)...

du sagst dass er eigentlich nur spielen und ab und zu konvertieren will, also wenn der hauptaugenmerk auf spielen liegt würd ich zum x2 greifen, aber falsch machen tut er mit beiden nix

ich glaube, dass die beiden CPUs sich garnix schenken. Ich hab bis vor kurzem geglaubt, dass der K8 um einiges schneller sein muss als ein netburst, weil das hier alle sagen. jetzt hab ich mir einen 3200+ Venice zugelegt und merke fast kein unterschiede zwischen dem Venice @ 2.40GHz (3800+) und meinem Northwood HT @ 3.41GHz. Lediglich beim Multitasking geht der K8 manchmal in die Knie, also wenn ich zb: Oblivion installiere und daneben versuche mit dem Mediaplayer musik zu hören, dann wird dadurch, dass ich onboardsound verwende die musik zum lärm(verzerrungen und solche sachen).

Beim spielen merke ich 0(!) unterschied zwischen beiden CPUs, der K8 kommt mir aber allgemein etwas flinker vor, also nach einem harten task is das system nach meinen emfpindungen schneller ansprechbar als das P4 System. Beide Systeme haben die selbe Konfiguration (Grafikkarte is nun die 9800 aus meinem P4 System im K8 system und beide haben 1GB RAM).

du wirst zwischen beiden CPUs wahrscheinlich nur minimale unterschiede feststellen können. was für den P-D spricht sind die 4MByte cache und die enorme übertaktbarkeit.

Ich würde mich wahrscheinlich für den 920 entscheiden, da mir mein P4 stabiler vorkam als der jetzige 3200+ (was aber auch am MB liegen kann [ ASRock Dual Sata2] ).

was ich noch wissen wollte: wenn ich nen chipsatz von nforce nehm, brauch ich da unbedingt ne nvidia graka ? wär ziemlich armselig, da ich schon immer ati benutze und die mir auch am besten gefallen...
würde es leistungseinbußen geben, wenn ich mir dazu z. B. ne x1800xt holen würde statt ne nvidia 7800GTX ?

was gibts es noch für gute chipsatz alternativen ?
vielleicht könnt ihr mir auch gleich ein gutes board empfehlen !

mfg
KingNude

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Ausführungen bis dahin.

Den Pentium D von der Resterampe wegen DDR2 Anbindung als aktuell gegenüber nem X2 zu bezeichnen ist schon witzig bzw. ne CPU zu kaufen, weil man den RAM dann evtl. später nochmal gebrauchen kann.
Dann lüppt schon DDR2-800+XXX oder DDR3, also wieder nix mit Übernehmen.

Dieser Tischgrill ist na nun wirklich tot und hat ja gerade für Gamer nie wirklich gelebt.

MajPay: Bei Deiner Grafikkarte merkst auch keinen Unterschied, wenn du nen Sempron ins Sys setzt.

Wenn Intel, dann noch etwas Geduld und gleich auf CD oder Memron setzen.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:

Den Pentium D von der Resterampe wegen DDR2 Anbindung als aktuell gegenüber nem X2 zu bezeichnen ist schon witzig bzw. ne CPU zu kaufen, weil man den RAM dann evtl. später nochmal gebrauchen kann.

Dieser Tischgrill ist na nun wirklich tot und hat ja gerade für Gamer nie wirklich gelebt.

MajPay: Bei Deiner Grafikkarte merkst auch keinen Unterschied, wenn du nen Sempron ins Sys setzt.

Tischgrill? Abgesehn von Netburst = heißer als AMd weißt du wohl nicht viel ...

happy75 schrieb:

bist wohl einer der frustierten amd anhänger die genau wissen was auf sie zukommt naja jetzt habt ihr noch 1-2 monate zeit zum flammen
mal ernst hast was will ich heudde noch mit ddr1
ist total überteuert für das bissel leistung !
wiso nicht wenns billiger geht ? und besser :d ich hab mit den mdt rams @ 600 9k mb/sec da komm mal mit deinem ddr1 hin für 70€ pro gig :d
un ddas der nforce 4 net der dollste is kann ich dir auch sagen hab nen amd rechner im neben zimmer :d ........
zum X2 nette cpu aber total überteuert ! manko ddr1

und das mit dem watt dingern also bidde wenn man oc betreibt kaggt man druff und es sind eh max 30 watt mehr dank 65nm mals max denke es ist wenniger

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen. Bleibt doch mal sachlich. Ich bin Anhänger sinnvoller Systeme und nicht eines Herstellers.

Frustriert bin ich vielleicht, wenn ich schlechten Sex hatte, aber AMD ist mir da recht Latte.

Was kommt denn da auf mich zu? Hab keinen € mehr in der Tasche, wenn AMD mehr CPUs verkauft. Quatschkopp.
Es lebe der Wettbewerb. Dann hab ich auch mehr € in der Tasche.

Yonah, Memron + Co. machen sich gut. Das interessante ist die geringe Abwärme.
Auf den Zug springe ich gerne auf, egal ob der Lokführer nu AMD oder Heinz duck dich ist.

Der Pentium D erfüllt dies nicht und ist deshalb absolut uninteressant.

DDR2 heutiger Stand bringt nichts nennenswertes gegenüber DDR1.

@Darkman: Willst ja selbst aus thermischen Gründen wechseln.

P.S.: Hab keinen Nfurz 4

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:

:(
War ja mal so ein feines teil

Wenn du zukunftsorientiert planen möchtest würde ich erstmal noch 2 Wochen warten. Jetzt eine Intel-DualCore zu kaufen ist Schwachsinn!!
Wenn die Anfang Mai billiger sind, dann:

CPU: 9xx
Mobo: höheren 955~975X/XE Chipsatz
Dimm: DDR2

..mit etwas Glück kannst dann später vieleicht auf das Board noch den Conroe nachsockeln und hast das HighEnd-System schlechthin :drool:

Spieluhr schrieb:
Wenn du zukunftsorientiert planen möchtest würde ich erstmal noch 2 Wochen warten. Jetzt eine Intel-DualCore zu kaufen ist Schwachsinn!! Wenn die Anfang Mai billiger sind, dann:

CPU: 9xx
Mobo: höheren 955~975X/XE Chipsatz
Dimm: DDR2

..mit etwas Glück kannst dann später vieleicht auf das Board noch den Conroe nachsockeln und hast das HighEnd-System schlechthin :drool:

Kann mich Spieluhr nur anschließen! Warte auf jeden Fall die Preisenkung am 23.04. ab und kaufe Dir dann einen 930er zum Preis eines 920er.

Die Wahrscheinlichkeit einen Conroe auf einem 975X Board ans laufen zu kriegen halte ich eher für gering :(

Aber mit einem 975X Board und einer 65nm Dual-Core CPU @ 4GHz bist auch Ende 2006 vorne mit dabei :d

CU, TermyD

also wirds wohl doch nix mit dem x2 3800+...

ich werd dann erstma warten, diese 2 wochen werden sich hoffentlich nich allzu lange ziehen. ;)

meint ihr, dass ich mir lieber nen prozzi auf am2 basis holen sollte ?
ich denke der wird dann bestimmt überteuert, oder irre ich mich hier grade...
wie dem auchsei. btw weiß jemand vielleicht wieviel diese am2 in ungefähr kosten würden ?

mfg
KingNude

TermyD schrieb:
Kann mich Spieluhr nur anschließen! Warte auf jeden Fall die Preisenkung am 23.04. ab und kaufe Dir dann einen 930er zum Preis eines 920er.

Die Wahrscheinlichkeit einen Conroe auf einem 975X Board ans laufen zu kriegen halte ich eher für gering :(

Aber mit einem 975X Board und einer 65nm Dual-Core CPU @ 4GHz bist auch Ende 2006 vorne mit dabei :d

CU, TermyD
955 geht auch da der 975 total überteuert is :d:bigok:

KingNude schrieb:

ich werd dann erstma warten, diese 2 wochen werden sich hoffentlich nich allzu lange ziehen. ;)

meint ihr, dass ich mir lieber nen prozzi auf am2 basis holen sollte ?
ich denke der wird dann bestimmt überteuert, oder irre ich mich hier grade...
wie dem auchsei. btw weiß jemand vielleicht wieviel diese am2 in ungefähr kosten würden ?

mfg
KingNude

kosten im groben und ganzen das gleiche wie jetzt auch. aber wenn du auf am2 wartest, würd ich auch gleich auf den conroe warten... und auf erste offizielle benches dann, die von unabhängigen gemacht worden sind... wahrscheinlich is fürn AM2 am anfang das geld nur rausgeschmissen...
1.) fürn preis wahrscheinlich weniger leistung als bei intel
2.) der sockel hat noch mit kinderkrankheiten zu kämpfen, dauert wieder n paar monate bis die alle beseitigt sind!

ich meld mich dann in ca. 2 wochen zurück.
bis dahin schau ich mich mal weiter hier um.

mfg
KingNude

KingNude schrieb:

Khm, *hust*...warum nicht?

Der AMD X2 3800+ ist zur Zeit die bessere Alternative als der D930:

- Verbraucht weniger strom (braucht kein Monsternetzteil wie der D930)
- Kühler/leichter zu kühlen als der D930 (leises System leichter realisierbar)
- Verbraucht nicht so viel Strom wie der D930 beim übertakten
- Schneller als der D930, gerade in den Anwendungen die du brauchst (Spiele, bzw. Audio/Video Encoding)

Ein begeisterter AMD X2 3800+ User :love:

Zuletzt bearbeitet:
KingNude schrieb:
hallo kollegen,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
es geht um den neukauf eines systems. ich möchte eigentlich nur zocken und gelegentlich filme konvertieren. nun muss ich mich für eine plattform entscheiden. eigentlich möchte ich nun auf amd umsteigen. ich hatte da an den X2 3800+ gedacht. aber is der D920 von Intel besser ?

Hoffe ihr könnt mir eine empfehlung geben!

mfg
KingNude

Wenn Du wirklich hauptsächlich spielst, kauf nen X2.
Nen günstiges X2 System ist sicher immer noch billiger als nen günstiges D920 System. Und das bissel an Mehrleistung was der D920 dann mehr hat beim Vid konvertieren rechtfertigt imo nicht den höheren Preis, wenn man nun mal von Deinem Anwendunsgebiet ausgeht.

Kaufargumentationen die Leistung@Overclocking mit einbeschliessen sollte man generell sein lassen, da diese sinnfrei sind!

Muh-Q schrieb:
Und das bissel an Mehrleistung was der D920 dann mehr hat beim Vid konvertieren rechtfertigt imo nicht den höheren Preis, wenn man nun mal von Deinem Anwendunsgebiet ausgeht.

Du meinst "das bissel an Wenigerleistung was der D920 dann hat beim Vid konvertieren rechtfertigt imo nicht den höheren Preis", oder? :cool:

AMD X2 3800+ vs Intel Pentium D 920 (in den verlinkten Benchmarks sind beide CPU's rot markiert):

DivX 6.0 Encoding (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 05:33
Intel D 920: 05:56

XviD Encoding (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 04:21
Intel D 920: 04:47

Lame mp3 Encoder (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 04:24
Intel D 920: 05:02

Ogg Encoding (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 03:59
Intel D 920: 04:35

MainConcept Encoder incl. Audio (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 02:15
Intel D 920: 02:32

Media Encoder Streaming (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 01:52
Intel D 920: 02:07

Pinnacle Studio 9 Plus (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 01:33
Intel D 920: 01:28

Clone DVD (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 11:23
Intel D 920: 13:44

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh