Pentium D805 verfügbar

das p5wd2 ist sicher besser :)

und win2000 sollte kein Thema sein...

ich selbst werde mir nun auch ein i955x Board holen, jedoch ist mir das ASUS viel zu teuer, da ich mit 3,4-3,5Ghz vollauf zufrieden bin, zumal das bei 1,2v VCore läuft, hole ich mir vermutlich das ABIT AW8. Ich will nämlich auch wieder RAID, daher ist mir der aktuelle ICH7 nicht ausreichend, brauche also den ICH7R.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ich hab das non Premium P5WD2, supported alles ohne Probleme, kannst 6x IDE-Geräte und 4x Sata anschließen. Die SLI-Bridge lag bei mir auch dabei, hab aber eh eine ATI. Den MDT habe ich bei 3,6ghz zb. mit 740 auf 4-4-4-10-4bei leichter vCore-Erhöhung. Sicher kannst du durch die vCore und schärfere Timings noch weiter gehen aber ich denke mal, daß die selbst mit 3,6ghz schon ganz flott unterwegs ist.

Hier mal neue Benches mit den P5WD2 & D805: everest1 - everest2 - sisoft - cpu
 
Hmm die 740 MHz will ich sehen....
Ich denke du meinst eher 370! Ich habe aber echte 470MHz gemeint -> 940....
 
ja, dann ebend 370. :rolleyes: ..warum sollte ich den auf 470 fahren lassen wollen, ganz abgesehen davon, daß das mit den Dimms primestable höchstwahrscheinlich gar nicht funktionieren dürfte.
 
was für ein board kann man den nun schlussendlich empfehlen für den 805D, sollte natürlich preislich angepasst sein ;)
 
BinniBanni schrieb:
was für ein board kann man den nun schlussendlich empfehlen für den 805D, sollte natürlich preislich angepasst sein ;)
Lies Dir mal die vorletzte Seite durch, :rolleyes: , dann wirst Du feststellen, dass die Empfehlungen zum Asus P5WD2 gehen, sogar mit Link. :hmm:
 
ich würde auch das asus p5ld2 empfehlen...
meins läuft sehr gut. das einzige was störend ist sind die vcore einbrüche (@last bis 0.1v), aber das schein bei allen der fall zu sein...
 
zecke23 schrieb:
ich würde auch das asus p5ld2 empfehlen...
meins läuft sehr gut. das einzige was störend ist sind die vcore einbrüche (@last bis 0.1v), aber das schein bei allen der fall zu sein...
Das macht doch bei nem 179er fsb zu. :hmm:
 
zecke23 schrieb:
ja???
meins nicht. ich kann selbst mit fsb190 booten...
Aber in Deiner Sig hast auch nur 175.
Oder willst Du nur die CPU etwas schonen
bzw. Strom sparen
bzw. läuft der D805 bei fsb175 noch auf default V-Core?
 
Skorpion schrieb:
Aber in Deiner Sig hast auch nur 175.
Oder willst Du nur die CPU etwas schonen
bzw. Strom sparen
bzw. läuft der D805 bei fsb175 noch auf default V-Core?

habe fsb190 bisher nicht stable genug hinbekommen, und habe atm auch keine grosse lust viel zu probieren. so wie es läuft reicht es mir...
bei fsb175 sind 1,350v eingestellt. was genau die std. vcore ist kann ich dir nicht sagen, ich meine intel gibt 1,3v-1,4v an...
 
So da ich auch das P5WD2 Premium noch hab liebäugle ich jetzt mit einem CPU Upgrade. Was Ist der Vorteil der 9XX Cpus? Und laufen die überhaupt auf dem 955er Board? Und was hat es mit dem neuen C1 Stepping auf sich das in 2 Wochen erscheinen soll? Gibts das auch für den 805?
 
ttom schrieb:
So da ich auch das P5WD2 Premium noch hab liebäugle ich jetzt mit einem CPU Upgrade. Was Ist der Vorteil der 9XX Cpus? Und laufen die überhaupt auf dem 955er Board? Und was hat es mit dem neuen C1 Stepping auf sich das in 2 Wochen erscheinen soll?
Da bist Du im falschen Thread, für den Presler gibt es einen eigenen Thread. ;)

ttom schrieb:
Gibts das auch für den 805?
Nein
 
Es laufen alle Pentium D Prozessoren der 9xx Reihe, außer die Extrem Edition 955 und 965 (noch nicht offiziell vorgestellt). Alle anderen Prozessoren laufen ohne Probleme (eventl. ist ein BIOS Update nötig). Wenn die 9xx Reihe günstiger wird, werde ich mir wohl auch einen holen. Der große Vorteil der 9xx gegenüber der 8xx Reihe ist der Herstellungsprozess, die 9xxer werden im fortschrittlichem 65-nm-Verfahren produziert, das bedeutet mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme, dadurch lassen sich die Prozessoren zum Beispiel auch besser kühlen. Weiterhin verfügt der Pentium D 9xx über 2 MB L2-Cache pro Core, der 8xx nur über 1 MB.

Zum Thema ASUS Board. Also ich muss sagen, das ich eigentlich immer auf ASUS zurück greife, weil ich einfach mit der Qualität zufrieden bin. Hatte zwar bis gestern ein DFI Board, das aber auch nur, weil die Übertaktungsoptionen da besser waren, als bei den ASUS Boards. Auch bei den i955X Boards ist ASUS die erste Wahl. Die Übertaktungsmöglichkeiten sind gut, die Ausstattung sehr gut. Das Board verfügt auch über Stack Cool, soll die Wärmeableitung der Komponenten wohl deutlich verbessern.

Aber letztendlich muss wohl jeder selbst entscheiden, welches Board er nimmt. Kommt ja auch immer auf den Geldbeutel an!
 
Mal eine Frage:
Kann man eigentlich beim Pentium D auch das RM Clock Utility nutzen, um verschiedene Taktraten bei verschiedenen Last-Zuständen festzulegen...so eine Art Cool 'n' Quiet quasi;) So könnte man ja ein wenig Strom sparen und die CPU kühler laufen lassen...:banana:
 
mh... eher weniger, da der Multi vom 805 Fix ist, und mir keine möglichkeit bekannt ist, das zu umgehen, hab mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt!! Ausprobieren will ichs aber nun auch nicht... Aber man kann beim ASUS Board mit dem AI Booster verschiedene LEistungsprofile speichern und bei bedarf laden... das kommt dem schon ziemlich nahe!
 
hab ne frage jungs, wollt mir auch die cpu kaufen, seh aber dass die boards nur ddr2 unterstützen, sind die boards also net abwärtskompatibel?könnt ihr mir 2gb kit ddr2 ram emfehlen für ca. 100€
 
Was schätzt ihr würde ich mit dem 805 und einem Sonic Tower + 120er Yate Loon @ 5V für Taktraten erreichen ?

Sind 3,2 GHz drin ?

Das System soll silent werden und ich will mir nicht die Wakü kaufen wenns auch der Sonic Tower macht.



Averroes schrieb:
hab ne frage jungs, wollt mir auch die cpu kaufen, seh aber dass die boards nur ddr2 unterstützen, sind die boards also net abwärtskompatibel?könnt ihr mir 2gb kit ddr2 ram emfehlen für ca. 100€

Ich bin das Wagnis eingegangen und habe mir ein ASRock Board zu ~50 € bei Mindfactory zum 805 dazugekauft.
Es unterstützt AGP und DDR400 -> http://www.asrock.com/product/775Dual-880Pro.htm ,
aber auch DDRII und PCIe (nur 4x!).

Schreibe mir Ende der Woche eine PM und ich kann dir erste Erfahrungen damit berichten. Auf diese solltest du auf jeden Fall zurückgreifen weil ASRock bekantlich nicht der beste Hersteller ist.

Ein weiterer Nachteil ist das die alten Komponenten die CPU ausbremsen werden, weshalb das Board für mich auch nur eine Übergangslösung darstellt, da ich es mir nicht leisten kann alle Teile auf einmal mitzuwechseln.
_____________________________
Edit: mein neuer Gute-Laune-Macher ^^ http://knd.org.uk/files/loituma__.swf
Es läuft seit 30 Minuten bei mir im Hintergrund.. was auch mit meinem Alkoholspiegel zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Averroes: Ein 2 GB Kit für ca. 100,- € wirste wohl kaum finden, nicht mal gebraucht bei ebay. Ein bissel mehr musste da schon investieren. Mein MDT 2GB Kit hat bei Mix-Computer 144,xx € gekostet. Recht günstig für 2 GB. Gut viele sagen, das MDT Ram Asche ist, aber ich bin damit zufrieden.

@ ramrod1708: Naja, Käse sind die Boards nun auch nicht, ASROCK ist ja immerhin eine Tochterfirma von ASUS. Da steckt schon ein bissel was hinter (KnowHow). Das große Problem bei ASROCK Boards sind die verbauten "billig" Komponenten. Um den Preis günstig zu halten, sind oft die günstigen Chipsätze wie SIS oder VIA zu finden. Es gibt auch ASROCK Boards, die nVidia oder Intelchipsätze einsetzten, die sind aber dann auch gleich wieder teuerer, haben dann aber auch keine schlechte Performance.

Was ich persönlich bei ASROCK Boards nicht mag, sind diese "Mischmasch" Boards, die alles auf einmal unterstützen, also DDR I und DDRII Ram, dann AGP und PCI-Express, und am besten noch einen Slot für eine CPU-Raiser Card. Das ist Asche!

@ BUG.: Mh... mag sein, das SLI auf dem i975X nun funktioniert, aber ich denke das es auf dem i955X Probleme geben wird, mein Board hat zum Bsp. zwar zwei PCI-E 16x Steckplätze, allerdings ist nur einer auch wirklich mit 16 Lanes angebunden, der andere ist mit nur 4 Lanes angebunden. Also funktionieren sollte es schon, aber sicher mit Leistungseinbußen!
 
@neocx:
Du musst mir nicht erzählen wie die ASrock Boards sind, weil wennde dir den thread mal durchliest wirste feststellen das mein D805@ 3,4Ghz @ Standard Vcore auf einem AsRock 775 Twins-HDTV gebettet ist und ich mit diesem Board, obwohl es keinen Dualchannel hat und den fehlenden Vcore instellungen, sehr zufrieden bin!
Aber das 775 Dual 880 Pro hat einfach ne miserabele Performance! Hatte das Board genau 2 Tage, dann habe ich das Twins bestellt!!!
Also ich spreche bei dem Board aus Erfahrung, k?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

eigentlich bin ich überzeugter AMD-User...aber diese CPU reizt mich so sehr, dass ich bereit wäre zu Intel zu wechseln :wink:
Nur kenne ich mich auf Intel-Terrain überhaupt nicht aus.

Mein Sys (siehe Signatur) ist noch ein betagtes AGP System mit dem ich sehr zufrieden bin/war. Nun möchte ich gerne kostengünstig aufrüsten.

Ich glaube die einzige Möglichkeit um bei meinem AGP Sys zu bleiben, wäre der Kauf des Boards P5P800 SE, richtig? Dann wollte ich mir noch den D805 zulegen, nen Zalman Kühler drauf und was nach oben schrauben. :asthanos:

Aber wie sieht es mit meinem Speicher aus? Kann ich den noch benutzen? :confused:
Oder muss ich zwingend DDR2 haben?
Mit wieviel Leistungsverlust muss ich bei DDR1 und DDR2 rechnen?
Macht es dann überhaupt Sinn von dem jetztigen System upzugraden?

Fragen über Fragen, also bitte helft mir :hail:
Danke im voraus
Gruss
Dennis
 
ob sich ein upgrade lohnt ist prinzipiell immer eine frage des geldbeutels.
für <200€ für d805+board ist das m.e. sicherlich ne günstige methode dein sys wieder etwas auf vordermann zu bringen. den ram kannste verwenden. hast natürlich mit einem riegel kein dualchannel, aber damit würde sich auch leben lassen. vllt bekommst du irgenwo noch nen günstigen riegel her
 
Wenn Du Deinen RAm und die Graka weiter benutzen willst gibt es eigendlich nur wenige MoBo's.
Das sind:
ASUS P5P800 SE
Foxconn P4M800P7MA-RS2
ASRock 775Dual-880 Pro
ASRock 775i65PE
Wobei die ASRock nicht besonders gut zum OCen sind (keine VCore Erhöhung)
Beim Asus gibt es VCore schwankungen und das Foxcon kenne ich nicht...
Ich hab nämlich das gleiche Problem :)

PS: andere Überlegung. Ein 930er kaufen und den auf Standart VCore hochziehen. Geht normalerweise bis ca. 3,4-3,6GHz. Dann hat Die Auswahl wenigstens nicht auf MoBo's beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ramrod1708: sorry, hab ich sicher überlesen. Wollte aber auch nicht sagen, das die Boards totale Shice sind, einige sind ganz brauchbar... andere wieder nicht, das ist aber bei alle Mainboardherstellern so!

Wollt dir nicht auf die Füße treten oder so!!

@ Hydralisk: Das P5P800 SE ist wohl eine Möglichkeit, deine X850 PRo weiter zu nutzen und einen PEntium D 805 anzuschaffen. Laut ASUS Homepage Unterstützt das Board DualCore Prozessoren, sogar die neuen 9xxer. Aber guck doch selbst, hier ist der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch wäre denn der leistungsunterschied zwischen einem DC prozzi @3,6GHZ und meinem venice 2,45GHZ?

Achja hab vorhin von 2GB kits für 100€ geredet, meinte natürlich 1GB kit ddr2, woher sind die günstig zu beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neocx: Ist schon ok, hab auch nen bissi übertrieben! ;)

Also ich werde garantiert auch auf ein P5WD2 wechseln in absehbarer Zeit! Mein Prozzi würde nämlich noch mehr machen nur bricht der Vcore bei mir extrem ein so das immer nur ein Core Stabil läuft ( entweder 0 oder 1 )! *grml* Also brauch ich ein Board mit Vcore erhöhung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh