Pentium IV 2.80C 800 Mhz FSB (SL6Z5) M0-Stepping

Original geschrieben von Mat3003
Wo kriege ich einen 2,4 GHz Mit M0 Stepping?

Denn den mit 300 MHz FSB würde der richtig Rocken!!!
( 7GB/s bandbreite )

Jaja, träum weiter, hatte schon ca. 20 P4 2.4/800 und darunter ca. 6 M0, das höchste was ging siehst du aktuell in meiner Sig.

Die meisten laufen bis 3.2-3.3, die M0 vielleicht 100MHz mehr, wenn überhaupt. Finde zudem mal ein Board welches die 300FSB schafft, es gibt genug davon die es nicht können, ich hatte schon ein P4P800 das bei 272FSB am Ende war und bin da nicht der einzige.

Bandbreite heißt sowieso nichts, aber das hatten wir ja schonmal. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: @jupiler

Original geschrieben von Badman
Hallo,

zu welchem Preis hast Du die P4 2,8 gesehen ??

Gruß
Badman:grrr:

225€.
Die hatten 3 von dieser, 1 woche 31 und 2 woche 36, glaube ich.
Ich kann nur am monntag gehen, muss am samstag arbeiten, aber kann dan mal anrufen um eventuel 2 zur seite zu liegen.
 
@ turrican, meinst echt dass nicht viele canterwood / springdales 300mhz fsb schaffen?

ich meine ok, mein jetziges macht irgendwie bei 263mhz schlapp nur hab ich das bis jetzt immer auf nen montags-board geschoben. denn mein ic7 hat 292mhz fsb gemacht...
 
Stimmt ja,
Nicht alle CW board schaffen 300FSB.
Hatte damals ein 2.6C, welcher unter mein Prom 3.9Ghz hollte bei 1.65V auf mein IC7-G.
Leider bekamm ich auch das problem, das mein system teilweise sehr langsam bootte, oder ein problem gab mit die Radeon treiber (BSOD).
Die ASUS boards sollten etwas besser gehen als die ABIT, aber wie immer muss mann ein bisschen glück haben, wie beim cpu's.
 
also was heisst hier träumen=?

Ich ahb ja schliesslich nicht umsonst gefragt
wo es den 2,4 GHz M0 gibt
 
hm, i c ;)

ich werd das epox wohl verkaufen und es durch nen anderes ersetzen... nur hab ich noch keine ahnung welches board :P
 
sollte man sich das P4P800 oder das P8C800-E kaufen?

Denn wenn beim P4P800 das pat aktiviert ist,
dann rennt der schneller als der große bruder!

Und 50€ unterschied ist schon eine menge
 
P4P800 ist ein guter wahl.
Habe irgentwo auf Xtremesystems gelesen, das PAT völlig altiviert werden kann mit ein gehacktes bios vom P4C800.
 
pat-mod beim p4p800 ist 1:1 only :/ also kein 5:4 teiler und das macht den performance-gewinn entweder zunichte weil du miese timings beim 1:1 in regionen über 260mhz fsb haben wirst oder du kannst mit sehr guten timings nen niedrigen fsb um die 23xmhz anpeilen - damit kommst du aber nicht auf hohe finale cpu-taktfrequenzen ;)

also eher nen "echtes" cw-board >> p4c800-e
 
ja toll

aber 5:4 geht beim C ja auch nicht
normal geht es ja nichtmal bei 201 FSB

Also normal bios!

CSa brauch ich nicht.
 
äh, natürlich funktioniert der 5:4 teiler beim p4c800, mit PAT aktiviert und zwar bis in fsb-regionen die weit jenseits von 200 mhz liegen.

über CSA werden gigabit-lanadaptoren direkt an die northbridge? des chipsatzes angebunden und sind nicht auf den pci angewiesen, der sich bei solchen datenmengen als flaschenhals entpuppen kann.
 
Sorry, nach 4 siten wurds mir zu viel und mich würde nun interessieren, mit was für einer kühlung die 4.2 ghz erreicht worden sind, denn wenn das wakü sein sollte, dann respekt für 130 nm ^^....mit prom würde ich eher ganz gut sagen ;-) aber schon derber unterschied zu den 2.6-3.2 zeiten von vor 2-4 monaten......

ein freund von mir wird sich nun tot ärgern^^, wenn er die 3.6-3.8 ghz sieht hehe....

hoffentlich packt das intel zukünftig auch bei 90 nm so gut, denn dann werde ich wohl länger mit 90 nm auskommen, als geplant....
 
oh, noc hwas zu dem streit am anfang:
es wäre schon logisch, was mat behauptet, aber wenn das nach realen tests wirklich nciht so ist und man auch noch den p/l-aspekt betrachtet, wäre es doch klug, dem zuzustimmen, oder mat ;-)

naja, jeder, so wie er es will^^(x)

@marc hast du es immernoch nicht geschafft mit 1600*1200 und 6-8X AA und 16X AF zu zocken ;-) , denn irgendwie widerspricht das verhalten der P/L-Logik :-), aber da führe ich wieder zu dem satz (x) zurück ;-)
 
4.2ghz = nur mit prometia / oder ner vapochill XE

und zu mat - ich hege keinen groll gegen member von hwluxx.de, es ist nur so dass manche dinge einfach inzwischen mehrfach bewiesen wurden: wie z.B. dass bei AMD eine synchrone taktung / mitm nf2 / pflicht ist oder dass nen p4 keine 1.8V Vcore über einen längeren zeitraum aushält.
und die geschichte mit dem 5:4 und 1:1 teiler beim canterwood gehört auch dazu ;)
 
also

ich hab ja gemeint dass ich meinen P4 nur bis max 1,7V betreiben
möchte, niemals mehr

ICh weiss nur so viel dass mit einem nicht gehackten Bios
Pat nur bei 1:1 und mit 200MHz möglich ist.

Was ist der unterschied zwischen dem P4P800 ?
Natührlich CSA und das Pat,
aber Asus testet jeden Springdale dass er auch Pat hinkriegt.

Das lustige dabei ist nur,
dass das P4P800 manchmal sogar schneller ist als der P4C800-E
wenn man bei ihm pat aktiviert.

ICh weiss wirklich nicht OB es günstiger wäre
einen 2,8 GHz M0 bei 270 FSB jetzt
1:1 mit einem OCZ 4200 betreiben zu können,
oder 5:4 mit Mushkin level 2

@ HOllyprayer

Intel hat dass mit 130nm erst nach einer gewissen zeit geschafft,
Also wenn der erste PRescott erscheint keine OCN Rekorde verlangen.
 
preislich gesehen liegt der unterschied bei 30? oder so.

von der performance her liegen beide konfigurationen sehr dicht beieinander, da die mushkins da 2-2-2-6 timings schaffen MÜSSEN tendiere ich zur 5:4 variante.
 
ja um die 30€

die mushkins sind teurer

Am besten wären natührlich die 4000 GOLD EL
aber ist mir ein zu groser batzen geld.

JA die Steppings müssten die schaffen.

ABer wie jemand oben meinte Pat
funktioniert nur bei 1:1,
ob mit gehackten Bios oder ohne.
 
äh, wenn der ocz pc 4200 el 200? und die muskins ~170? kosten / jeweils 2*256mb / dann ist für mich die muskin-variante billiger.

und das mit PAT bezieht sich auf alle springdale / i865p / boards - PAT oberhalb von 200mhz nur im 1:1 modus, teilweise mit gehackten biosen.
 
ich meinte gerade

2 x 512 MB OCZ 4200 kostet so ca 300-310

und die 2 x 512 MB Mushkin level 2 433 MHz
kosten ca 330€

JA beim 5:4 funktioniert kein pat
dass kostet doch auch ca 3-4% Leistung.

Dass mit den gehackten Bios(en) stimmt.
(Mehrzahl von Bios ?? )
 
aso 1gb ram, keke.

wenn du nen i865p-board nimmst, stimmt das, stichwort PAT + 5:4

denke mal dass das die mehrzahl von bios ist, bin mir aber nicht wirklich sicher :)
 
wir reden hier über P4 und Külung
und ich betreib meinen alten 2 GHz p4 schon voll lange
nur mit Kühlkörper aber Lüfter aus.

Natührlich wird der Kühlkörper mega heiss,
juckt mcih aber nicht und die leistung fällt gar nicht so tief

um die 15000 Punkte in 3dmark 01 gehen
und dass Ohne lüfter auf cpu
 
Original geschrieben von Mat3003
JA beim 5:4 funktioniert kein pat
dass kostet doch auch ca 3-4% Leistung.

Sogar nur 1,5%... ;)

Canterwod-Boards sind aber im oc Betrieb etwa 5% schneller (Framerate in Spielen) als Springdaleboards.
 
wie belegst du deine aussageß
Canterwod-Boards sind aber im oc Betrieb etwa 5% schneller (Framerate in Spielen) als Springdaleboards.

Es sind komplett die gleichen Boards nur Pat unterscheiden die
 
Bedenkt aber auch das bei Springdale Boards mit gehacktem Bios PAT im 1:1 Modus deutlich schlechter geht als beim Canterwood, ich meine mal gelesen zu haben das max 240FSB gingen, leider ist das xtreme-systems Forum down und ich kann nicht nach dem Beitrag suchen.
 
ja sind aber wirklich über 50€ Preisunterschied

"glaube mir einfach"
erinnert mich irgendwie an eine Sekte ;)

Aber warum schlägt den der kleine P4P800 den grossen canterwood?
Aber im Ocn soll der schneller sein?
 
nein, im übertakteten zustand ist der canterwood nicht schneller sondern lässt sich weiter übertakten - und dadurch ist er "schneller".

ausserdem sind die soft-PAT optimierungen nicht immer bis zum limit aufrechterhaltbar.

desweiteren ist der 1:1 zwang mit den springdales schon ein schmerzlicher nachteil.

wenn du beweise willst, nun dann musst du bei xtremesystems.org in den alten springdale / canterwood-threads suchen ;)

ps: i865p + i875p sind KEINESWEGS genau gleich... der eine hat z.B. mehr pins als der andere usw. - genau weiss das natürlich niemand und was intel in ihren fabs macht was erst recht niemand.
 
weiter übertakten

aber ich will doch nur bis 270 FSb
max 280

Ja ich kenne xtremesystems.org
ich bin da selbst dabei ;)

Lässt sich beim canterwood das pat aufrechterhalten?
Gibt es überhaupt ein bios damit dass
Pat auch über 200MHz bleibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh