Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wunsch hier nochmal das Bild vom Nexxxos XP Bold aufm CT749.

Schön sieht es "noch" nicht aus, aber erfüllt seinen Zweck :-)

Der XP ist einfach mit 2x 13mm hohen Alu Stücken und den Original Klammern befestigt. Keine mods am Adapter oder Kühler!

Andere Alternative wären z.b 2 Rundeisen wie beim Vapo Chill 478 Sockel Kit mit jehweils 2 Stehbolzen auf denen der XP ganz normal mit Feder und Rändelmutter befestigt wird.

attachment.php
 
sieht doch gut aus, weis gar nicht was du hast. plexi selber angefertigt, oder eine gemoddete halterung?
 
Das Plexi ist noch die Orig Platte vom Kühler. Angefertigt sind nur die Alu Klötze. Länge wie die breite vom Kühler, 10mm breit und 13mm hoch. Die will ich demnächst noch aus Plexi machen.
 
schick schick, davon wollen wie dann antürlich auch bilder sehen ;)

@kockhot: hattest du es mal mit adapter getestet ob der sonc tower draufpasst?
 
@wolfram

ich hab kein Sonic Tower - sorry war nur ein Beispielbild eines anderen Mainboards
 
Was ist denn das für ein Kühler?? Von 1A Cooling??

PIC_0125.jpg


Hab zwar nen Nexxos, aber dann müsste ich mir wieder das Sockel478 Kit holen das lohnt imho net. Da kauf ich mir gleich nen Kühler der passt.

Sieht aus als würde der passen ohne Mods?? Nur halt den Stromstecker bischen verbiegen :)
 
der adapter wurde hier aber ein wenig gemoddet. stromstecker wurde abgebogen, desweiteren müssten neben dem stecker noch die jumper sein, da sehe ich aber nix... (von der halterung verdeckt)
der küherl könnte ein nexxos xp sein, die halterung ist aber selfmade oder von 1a-cooling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jumper haben schon Platz. Und gemoddet ist ja auch nix (wenn du Stecker verbiegen modden nennst :) )

Nur was ist das für ein Kühler. Schaut wirklich sehr gut aus, passt hervorragend zum Board :bigok:

PIC_0123.jpg
 
wolfram schrieb:
der adapter wurde hier aber ein wenig gemoddet. stromstecker wurde abgebogen, desweiteren müssten neben dem stecker noch die jumper sein, da sehe ich aber nix... (von der halterung verdeckt)
der küherl könnte ein nexxos xp sein, die halterung ist aber selfmade oder von 1a-cooling...

ich würde fast wetten das der kühler sixtron´s (kaltmacher.de) handschrift trägt gg
 
jap, sieht mal danach aus, typische materialwahl für ihn (Messing/Kupfer). und so nen Kühler hab ich sonst noch nirgends entdeckt.
 
@thade: woher hast du das bild, das ist perfekt. nun würde ich sagen das der sonic tower auf jedenfall passt, es muss nur der stromstecker weggebogen werden. ich hatte immer noch bedenken mit den jumpern, weil ich dachte die liegen unter den befestigungsstreben am retention module.
glaube sobald ich meinen p-m habe werden ich den sonic tower mal darauf ausprobieren...
 
Schau mal auf Seite 6 ;)

Kühler ist übrigens ein ZERN PQ Plus. Die Halterung besteht aus Zalman CNPS Stangen (Sockel 478) und von 1A Cooling einer Ahtlon64 Halteklammer. Es geht auch jede andere Stange, ist ja klar. Nur diese Zalman Stangen bekommt man nirgends, die sind auch schwer nachzumachen.

Hab mir jetzt nen 1A SL2 Kühler mit A64 Halteklammer bestellt und werd mir solche Zalman Stangen holen. Schaut einfach richtig gut aus die Kontruktion.
 
NCU-2000 passt

Der NCU-2000 geht super drauf :love:
Naja gemoddeter adapter (Strom von unten und feste Brücken anstat Jumper) aber am Kühler und den Befestigungen braucht nichts machen. :haha:

Bildlink
 
na halt den Stromstecker horizontal statt vertikal - mudde umlöten und die Jumpers wohl fest verdrahtet statt mit Brücken (so silberlack oder so)
 
Gut, das verstehe ich noch. Dazu kann man auch einfach den Stromstecker umknicken und das Plastikteil abbrechen. Aber 'von unten' hört sich schon so an, dass auf der anderen Seite des Adapters nen Stromanschluss dran kommt (was theoretisch auch machbar sein müsste).
 
Fragt sich nur, ob man den dann passiv betreiben kann

Das wäre genau das richtige für mein HTPC-Projekt :love:
 
Daikon schrieb:
Fragt sich nur, ob man den dann passiv betreiben kann

Das wäre genau das richtige für mein HTPC-Projekt :love:


ich kann mit dem Thermaltake meine CPu bei 2,8GHZ locker passiv betreiben, denke der NCU-2000 ist nicht viel schlechter ...

CB
 
in nen HTPC kommt nur nen kleiner C-M 1,3 GHz rein :d (Banias)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptermoderklärung

Also ich had den Stromstecker und den Jumperblock komplett ausgelötet, in den Jumperblock habe ich silberdrahtbrücken eingelötet und in die Lötaugen vom Stomanschluss habe ich einfach die Litzen von unten reingesteckt und angelötet. Ich glaub ich hätt einfach ein Foto vom Adapter machen sollen befor ich es zusammengebaut habe. Zu den Temps im Endzustand kann ich noch nichts sagen da das ganze noch liegt und zwischen dem passiven Grakakühler undem passieven CPU-kühler noch (aus zwecken des Airflows) ein 120 Lüfter steht.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 750
CPU Bezeichnung Dothan
CPU Takt 1870.83 MHz (Original: 1866 MHz)​

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Gigabyte GeForce 6600 GT AGP
GPU Codename NV43GTAGP (AGP 8x 10DE / 00F1, Rev A2)​

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
Seagate ST3160021A 31 °C (88 °F)​
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon einer den Zalman WB3 drauf? Hab den grad hier liegen komm aber ned dazu es zu testen... wäre scheisse wenn der jetzt ned passt :/ (bestellt war ein WB2...)
 
hey hey
http://www.vr-zone.com/?i=2497&s=2
wollte Fragen, ob den schon jemand hat, und ob man den auf den Adapter montieren kann?
Oder welche WaKü Kühler passen auf den Adapter, und könnte man da eine passende wakü für ~100-150€ zusammenbastelen für?

Danke :)
 
Gr3yh0und schrieb:
hat schon einer den Zalman WB3 drauf? Hab den grad hier liegen komm aber ned dazu es zu testen... wäre scheisse wenn der jetzt ned passt :/ (bestellt war ein WB2...)

Und schon probiert?
 
So,
bin ma wieder da... war 5 tage zelten :d

Der Kühler passt soweit... Man muss nur die Klammer ordentlich nachbiegen... damit er nen druck hat! Ansonsten eigentlich alles i.O.! Temps sind Wakü mäßig auch gut, gibt nix zu meckern. Das einzige is, dass ich den Kühler drehen kann, was aber wohl an der Konstruktion liegt... (sehr sinnfrei aber naja)
 
1A SL2 mit Zalmanstangen !!!

bild0298wz.jpg


8697Bild_01211.jpg


Hält bombenfest :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade mit nem Partner nen Adapter um die normale S478 4-Loch Halterung der meisten Kühler benutzen zu können. Besteht dazu Interesse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh