Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ok hast auch wieder recht. Is halt schon länger her dass ich mal Elektroniker war :heul: sonst misst du ja den Widerstand aller angeschlossener Komponenten :(

so, danke an alle (vor allem dich Charlie)! :)

es funktioniert! *freu*

jetzt aber los testen, bin eh schon voll spät dran. :rolleyes:

nochmal ne Frage, hab grad mal meine vdimm nachgemessen an dem Messpunkt.....

ich messe bzw. das Gerät zeigt mir 1,55 sollten dat nicht 2,55 sein, im Bios sind 2,55v eingestellt?
oder muss ich immer zu dem gemessenen vdimm wert noch wat addieren?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder mein Moddet Board angeschlossen,Vdimm wieder einegstellt,und
die Crucial leben noch...hab auf 2,8v-2,9v eingestellt werden aber wie gesagt Aktiv gekühlt werden nicht mal handwarm.
Frage auf meine Board sind noch
Vdrop und Vcore.
nur weiss ich leider nicht mehr welche welche ist..:heul:upss:heul: schäm.:heul:..
nun meine frage
welche ist es
und
2.
die Vcore ist auf max 1,6v eingestellt kann ich da auch höher einstellen?
wenn ich mal testen will oder so!
Board ist der P4P800@SE
@CharlieB :wink: du hattest mal pics davon leider kann ich die nicht finden.
Danke

lady schrieb:
dankeschön :)

mal was anderers: ich hab gestern das P4GD1 eingebaut; bei dem board war leider keine treiber cd dabei. normalerweise wäre das ja kein problem, aber die treiber auf der ASUS page für das onboard LAN wollen sich nicht zum funkionieren überreden lassen. könnte mir jemand den treiber (am besten einen, den er / sie schonmal selbst benutzt hat) geben?

Hi, falls du den LAN Treiber noch brauchst, ich habe den hier. Also einfach per ICQ oder Mail mal anschreiben.

MFG Kill Man:shot:

@ Cento
V-Core aus Charlie´s Gallery
und Droop hier
Bzgl. der Spannung bin ich bis jetzt nicht über 1,65 gegangen. Musst halt wissen, wie weit Du es treiben willst: user:shot:pc :haha:
Die Teile für den Adaptermod incl. Lötnadel hab ich mittlerweile beisammen. Bin mal gespannt, was es bringt.
@ lady
Selbstgelötet ? Sieht sauber aus. Warum ist kein vcca mod drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt,
ich habe/hatte CPUs schon hier die es so nicht geben dürfte ;)
und das waren nichtmal ES ...

CB

so langsam krieg ich hier das :kotz:

1. maximale spannung erhöhen?

der vDimm mod will nicht über 3,17v (poti vollaufgedreht, wobei sich bei den letzten 3-4 drehungen nix mehr tut). wie kann ich die maximal mögliche spannung erhöhen, sodass ich bis zu 3,5v geben kann? neuen poti? widerstand einlöten? :confused:

2. spannungsschwankungen

altes problem gelöst, dafür ein neues: wenn ich memtest starte geht die spannung auf 2,96v - 3,01v runter. lasse ich den pc im idle (kein os boot), bleibt die spannung mit 3,17v stabil. komischerweise hatte ich das problem vorhin nicht, d.h. ich konnte auch in memtest die spannung auf 3,17v erhöhen bzw. die spannung blieb stabil (habe ich nachgemessen). dieses problem hat sich ohne änderung am testaufbau ergeben.

3. testaufbau (setup)

ich hab mir jetzt deshalb mal eine (dauerhafte) messvorrichtung gebaut, siehe bild:

vorschläge?

--------------------------------------------------------------------------

Tias schrieb:
@ lady
Selbstgelötet ? Sieht sauber aus. Warum ist kein vcca mod drauf ?
ja, mit ein bissel hilfe von außen ;)

muss mir noch einen 3,3kOhm widerstand besorgen. der war leider nicht dabei.

@CB
Warum gibt die Person dann überhaupt sl89z an ? Weil die sind in bga Bauweise.

naja ES sind immer sone Sache. So langsam wird mir das alles zu verwirrend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
lauter Hardware-Bilder ... wann kriegen wir dich zu sehn? :fresse:

okay :btt:

die RAMs sind eine der wenigen Komponenten im PC die von der 3,3V Schiene deines PSU (Netzteils) gefüttert wird.

ergo, wo 3,3V reingehn kommen hinten wieviel raus?
richtig ein bischen weniger ...
oder mal lötet direkt die 3,3V Rail von hinten an den Sockel, das ist auch einfach ,
dann sind halt immer 3,3V dran,
mit einem Jumper versehen, dann kann man das auch unterbrechen.
wie das geht?

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281IMG_3232_1.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281IMG_3240_1.jpg

Ist zwar ein A8N Sli aber geht mit jedem anderen Board auch....

So wenn du höher kommen willst dann musst du einen PSU Mod machen so dass du zusätzlich noch die 3,3V Rail erhöhen kannst.

Dass bei dir die Spannung einknickt unter Last ist auch normal, denn die 3,3V Rail des Netzteils gibbt ein wenig unter Last nach und das Board auch.
Wenns am Netzteil viel ist dann ist das natürlich insgesamt ne Menge ...

@ Dröfl
es steht doch drin ...
mFC-PGA ( mit Pins ) oder wahlweise als mFC-BGA (ohne Pins)
er hat auch welche in BGA Bauform das sind dann keine ES sondern eben die SL89Z
aber mit gleichen Spezifikationen ...
aber fragt doch einfach selbst nach ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
@lady , was hast du fprn netzteil? wenn es auf der 3,3V leitung nur 3,17V bringt dann kannst du am poti drehen wie du willst ;)

ebenso mit den schwankungen, weenn deine 3,3V leitung schwankt dann schwankt logischerweise auch der vdimm

*edit* du kannst auch nen booster reintüteln, dann kannste bis 3,8V geben und es schwankt nicht

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
die RAMs sind eine der wenigen Komponenten im PC die von der 3,3V Schiene deines PSU (Netzteils) gefüttert wird.

ergo, wo 3,3V reingehn kommen hinten wieviel raus?
richtig ein bischen weniger ...
oder mal lötet direkt die 3,3V Rail von hinten an den Sockel, das ist auch einfach ,
dann sind halt immer 3,3V dran,
mit einem Jumper versehen, dann kann man das auch unterbrechen.
wie das geht?

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281IMG_3232_1.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14281IMG_3240_1.jpg

Ist zwar ein A8N Sli aber geht mit jedem anderen Board auch....

So wenn du höher kommen willst dann musst du einen PSU Mod machen so dass du zusätzlich noch die 3,3V Rail erhöhen kannst.

Dass bei dir die Spannung einknickt unter Last ist auch normal, denn die 3,3V Rail des Netzteils gibbt ein wenig unter Last nach und das Board auch.
Wenns am Netzteil viel ist dann ist das natürlich insgesamt ne Menge ...
ok, danke. also ein PSU mod ist mir zu heavy. ich hab ein noname nt aus einem pc laden meines vertrauens geliehen, weil ich mein Liberty nicht ausbauen wollte; bei den massiven schwankungen bleibt mir wohl nichts anderes übrig. mal sehen wie gut es damit geht!

wg booster: wo krieg ich jetzt auf die schnelle so 'nen teil her? :(

hier hab ich nochmal meinen 780 auf meinem P4C mit ungemoddetem (!) adapter angetestet:

:coolblue:

CPU wurde mit dem CNPS 7000 gekühlt, RAM mit ~220MHz (BH-5) bei 3,23v. ich sattel demnächst nochmal den Sonic Tower auf und geb dem prozzi mal 1,7v!

glaubt ihr, dass ich mit meinem gemoddeten adapter und dem booster die 22,xxx schaffen könnte? die CPU hat locker noch ~150mhz luft (ohne modded adapter).

Sonic Tower! auf jeden fall besser wie der Zalman, nur etwas frimelig zu installen.

lady schrieb:
hier hab ich nochmal meinen 780 auf meinem P4C mit ungemoddetem (!) adapter angetestet:

:coolblue:

CPU wurde mit dem CNPS 7000 gekühlt, RAM mit ~220MHz (BH-5) bei 3,23v. ich sattel demnächst nochmal den Sonic Tower auf und geb dem prozzi mal 1,7v!

glaubt ihr, dass ich mit meinem gemoddeten adapter und dem booster die 22,xxx schaffen könnte? die CPU hat locker noch ~150mhz luft (ohne modded adapter).

hu:drool: hu:drool: hu:drool:
wenn du so weiter machts kriegst ja denn
helli
der wird bestimmt sauer sein wenn du in seine Lükü-Krone wegnimmst
fehlt ja nicht mehr viel dan den Sonic Tower druf dan hast du in
ho:o ho:o ho:o
dan noch die BH5:hail: mit dem Boster bisserl befeuern ho:oho:oh :osehe schwarz für helli
ps teste auch mal (die BH5)auf den P4GD1 kannst da vielleicht auch noch was holen
siehe Mayk-Freak
ciao

Zuletzt bearbeitet:
die krone geb ich eh bald ab , da lady ja cheatet mit dem modded adapter und ich ausserdem auf wakü umrüste, da mir das gefriemel mit dem sonic tower aufn sack geht :)

aber ich werd auch nochmal testen dann :)

lady schrieb:
ok, danke. also ein PSU mod ist mir zu heavy. ich hab ein noname nt aus einem pc laden meines vertrauens geliehen, weil ich mein Liberty nicht ausbauen wollte; bei den massiven schwankungen bleibt mir wohl nichts anderes übrig. mal sehen wie gut es damit geht!

wg booster: wo krieg ich jetzt auf die schnelle so 'nen teil her? :(

Also ich hätte noch nen Booster rumliegen falls du Interesse hast.

MFG Kill Man:shot:

solange ich meinsystem net mal entmülle, hab ich keine chance mehr, ich komm im moment nicht unter 23,9 sec.

kennt jemand ein proggi mit dem ich alle nicht vom system verwendeten oder alle unnütz vom system verwendeten prozesse abschalten kann?

am coolsten wäre wenn man für super pi, superpi net staren müsste dann raubt nämlich auch 0,002 sec. ^^

*edit*@ lady , mit dem booster komm ich logger auf 3,9V, ein glück meine mircons sind so derb das sie das aushalten :)

was ist schneller bursth length 4 oder 8 ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne gute frage!

ich habe widersprüchliche ergebnisse mit mehreren rams. kann also durchaus sein, dass das von den verwendeten chips abhängt.

teste doch mal zu z.B. @2,8GHz mit beiden werten was bei dir schneller ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh