Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand so ein teil?
wie gehn die dinger? hab leider im moment nicht das kleingeld mir einen zu kaufen, sonst wär ich schon dabei:haha:

P4GPL-X und Vcore

Es wird immer merkwürdiger. Jetzt habe ich doch noch mal BIOS v0301 geflasht mit CMOS-Clear und siehe da, die Auswahlmöglichkeit ist wieder da.

Aber: ein P4 2,4 GHz SL6EU bekommt vom Board 1,6 V default. Vorgesehen sind aber 1,5 V ( http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl6eu ). Erhöhen kann ich die Spannung bis 1,7 V und das wird auch fein übernommen. Allerdings funktioniert eine Absenkung unter 1,6 V NICHT. Dann bleibt die 1,6 fixed.

Dass das Board overvolten soll hab ich ja schon gehört, aber um 0,1 V? Und das schon bei Vcore=AUTO.

Mhh ok ich bestell mir das Board heute. Dann werd ich in max 4Wochen das Mobo mitm Bios v0301 testen ^^

im Idle übervoltete mein P4P800 bei meinem vorherigen P4 (nw AEP)um 0,05-0,07 Volt bei eingestellten 1,525 vcore(standard vcore) hatte ich um die 1,6 Volt beim idlen, under Last waren es dann nur noch 1,48 Volt..... die Spannungen bei den Asus Boards sind echt sowas für den Arsch.
Bei dem Pentium M war das genauso bekloppt, ohne vdrop hatte ich bei 1,6 eingestellter vcore im Idle nur 1,56 Volt und unter Last circa 1,53 Volt.... na ja und mehr als 1,6 Volt kann mein beim p4p ja nicht einstellen...

Ich frag mich halt die ganze Zeit, ob das alles normal ist oder ob ich das Board reklamieren soll. Ist jetzt knapp 4 Wochen alt.

Kann dann natürlich sein, dass der Händler und/oder ASUS sagen, es sei alles i.O. und ich bekomm das Board mit Rechnung für einen Reparaturauftrag zurück (Aufwandpauschale). Oder es wird gegen ein schon repariertes aus der RMA getauscht. Und auf so ein Teil hab ich keinen Bock.

Tias schrieb:
Da der Kreis der P-M User ja deutlich gewachsen ist und mehr Erfahrungen vorliegen, stell ich hier noch mal die Frage aus dem 1. Thread.
Folgendes Problem: Wenn ich meine Soundkarte einbaue und die Treiber (egal welche) installiere, fährt Windows nur noch in den seltensten
Fällen hoch. Es bleibt einfach beim blauen Ladebalken hängen (sowohl 2k als auch xp). Es ist anscheinend kein orginäres Problem der SK,
sondern der PCI Slots in Verbindung mit dem AGP Slot (bei anderen PCI Karten, z.B. SCSI das gleiche Phänomen). Wenn ich z.B. keinen
GraKa Treiber installiere, bootet er einwandfrei, ebenso mit GraKa Treiber aber ohne SK Treiber.
Mit einem P4 existiert dieses Problem nicht. Es wurden fast alle Komponenten mit Ausnahme
der GraKa, NT, Gehäuse getauscht um den Fehler einzugrenzen, Win wurde auch schon div. Male neuinstalliert(auf Sata oder IDE Platten)-kein Erfolg.
GraKa und SK haben verschieden IRQ´s, die Win Ereignisanzeige meldet auch keinen Fehler.
Wäre nett, wenn jemand von Euch eine durchschlagende Idee hätte, was zur Lösung beitragen könnte.
Genaue Angaben zum SYS stehen in der Sig.
Gruß Matthias
Da das ganze ja irgendwie mit den PCI Slots zusammenhängt, habe ich mich mal im Bios
umgeschaut und bin auf den Eintrag PCI Latency gestoßen. Default stand der auf 64. Nachdem ich ihn probehalber mal auf 128 gesetzt habe, traute ich meinen Augen nicht.
Der Rechner fährt jetzt seit ca. 30 Bootvorgängen hoch ohne zu mucken :bigok:, mit Soundkarte wohlgemerkt. Ich hoffe mal, dass dies so bleibt. Es gab ja noch ein paar andere, die dieses Phänomen auch hatten. Würde mich mal interessieren, ob es da auch hilft. Was bewirkt dieser Eintrag eigentlich ?
Gruß Matthias

Tias schrieb:
Es gab ja noch ein paar andere, die dieses Phänomen auch hatten. Würde mich mal interessieren, ob es da auch hilft. Was bewirkt dieser Eintrag eigentlich ?
Google hilft :)
Diese Einstellung legt fest wie lange ein Gerät, z.B. ein SCSI Controller, Soundkarte, etc.; das am PCI Bus angeschlossen ist, diesen für sich beanspruchen darf, bevor das nächste Gerät am PCI Bus an die Reihe kommt. So ziemlich jeder von Ihnen hat PCI Geräte in seinem Computer, sei es in Form von Steckkarten oder OnBoard Controllern für SATA, RAID, Firewire, Audio. Standardmäßig ist der PCI Latency Timer auf 32 Cycles gesetzt. Dies bedeutet, das aktive PCI Gerät hat 32 Taktzyklen Zeit um seine Übertragungen auf dem Bus durchzuführen und zu beenden, bis das nächste Gerät an die Reihe kommt. In dieser Zeit ist der Bus für die anderen Geräte blockiert.
Um die Leistung seiner PCI Geräte zu verbessern, kann man Versuchen den Wert auf 64 oder 128 Cycles zu erhöhen. Man kann hier aber nicht sagen dieser oder jener Wert ist das Optimum für jedes System, hier hilft nur ausprobieren. Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass eine höhere Anzahl an Wartezyklen nicht immer besser ist. Bei Systemen die viele Geräte am PCI Bus angeschlossen haben oder bei Geräten die fortlaufend kurze Datenbursts auf den Bus schreiben, kann sich die PCI Leistung dadurch auch verringern, da die anderen Geräte zu lange blockiert werden. In so einem Fall könnten auch kleinere Werte besser sein, da sie einen schnellen Zugriff auf den PCI Bus erlauben.
Ebensfalls negativ auswirken kann sich eine zu hohe Einstellung auf manche Zeitkritische PCI Geräte. Hier empfiehlt es sich den Wert auf 32 zu belassen.

Achja der Text kommt von dieser Seite. Ich hab mein Zeugs noch nicht erhalten, das wurde von Conrad noch nichma abgeschickt, ich denke spätestens nächste Woche hab ich dann meinen Adapter modded und dann sag ich ob ich noch weiter modde :d

Zuletzt bearbeitet:
..ich habe heute nen Dothan Celeron M 350 bekommen und habs geschafft den Celeron mit über 200FSB zu fahren! :) Das gelang mir allerdings auch nur auf dem modifizierten Adapter! Im Unmodifizierten Adapter war bei etwa ~170FSB schluß! ..aber seht selbst:

celeron350_cpuz.png

..dafür^^ musste ich die Vcore leicht anheben (1,4 Volt) und die VCCa Spannung auf etwa 2,6Volt einstellen. :) Knapp 215 MHz FSB und 2800MHz habe ich mit knapp 3Volt VCCa und 1.6 Volt CPU Spannung geschafft! :fresse:

celeron350_max_superpi.png

:bigok:

cu
BUG

kann mir nochmal bitte jmd sagen wie hoch die VCCa spannung a) beim ungemoddeten adapter und b) mit fest eingelötetem 3,3kOhm widerstand ist?

danke! :)

lady schrieb:
kann mir nochmal bitte jmd sagen wie hoch die VCCa spannung a) beim ungemoddeten adapter und b) mit fest eingelötetem 3,3kOhm widerstand ist?

danke! :)
..am besten selber mal nachmessen bzgl der original VCCa Spannung! Aber idR sollten es 1,5Volt im unmodifizierten Zustand sein, wenn du nen 3,3kOhm Widerstand parallel auflötest sollten es 1,85Volt VCCa Spannung sein.

Die VCCa misst man, wenn man die Jumper auf 133FSB setzt und dann an einen der auf 133FSB per Jumper gebrückten Pins (die beiden Pins, die neben dem Stromstecker sind) das Multimeter hält. :)

cu
BUG

BUG. schrieb:
..ich habe heute nen Dothan Celeron M 350 bekommen und habs geschafft den Celeron mit über 200FSB zu fahren! :) Das gelang mir allerdings auch nur auf dem modifizierten Adapter! Im Unmodifizierten Adapter war bei etwa ~170FSB schluß! ..aber seht selbst:

celeron350_cpuz.png

..dafür^^ musste ich die Vcore leicht anheben (1,4 Volt) und die VCCa Spannung auf etwa 2,6Volt einstellen. :) Knapp 215 MHz FSB und 2800MHz habe ich mit knapp 3Volt VCCa und 1.6 Volt CPU Spannung geschafft! :fresse:

celeron350_max_superpi.png

:bigok:

cu
BUG

Sieht gut aus BUG :cool: dein kleiner M 350 kriegt ja flügeln:shot:
frage bleibt das system dabei stabil.
hast du das schon getestet,wenn ja will auch..:haha:..

wow, anscheinend bringt der adapter mod bei celerons ordentlich was!

so einen hoch oc'ten c-m hab ich noch nich gesehen, respekt!

JohnSmith schrieb:
wow, anscheinend bringt der adapter mod bei celerons ordentlich was!

so einen hoch oc'ten c-m hab ich noch nich gesehen, respekt!

wollte ja schon gestern antworten
kam aber komischerwiese nicht mehr rein..:confused:.
Dan bin ich ja gespannt wie der Mod :hail: die Ms beflügelt..
mein 2Adapter :asthanos: wird aufjedenfall geopfert damit ich endlich die 3,0Mhz marke durchbrechen kann.:)

BUG. schrieb:
..am besten selber mal nachmessen bzgl der original VCCa Spannung! Aber idR sollten es 1,5Volt im unmodifizierten Zustand sein, wenn du nen 3,3kOhm Widerstand parallel auflötest sollten es 1,85Volt VCCa Spannung sein.

Die VCCa misst man, wenn man die Jumper auf 133FSB setzt und dann an einen der auf 133FSB per Jumper gebrückten Pins (die beiden Pins, die neben dem Stromstecker sind) das Multimeter hält. :)

cu
BUG
dankeschön :)

mal was anderers: ich hab gestern das P4GD1 eingebaut; bei dem board war leider keine treiber cd dabei. normalerweise wäre das ja kein problem, aber die treiber auf der ASUS page für das onboard LAN wollen sich nicht zum funkionieren überreden lassen. könnte mir jemand den treiber (am besten einen, den er / sie schonmal selbst benutzt hat) geben?

cento6 schrieb:
wird aufjedenfall geopfert damit ich endlich die 3,0Mhz marke durchbrechen kann.:)
So viel? :lol:

Ne wie gesagt ich krieg mein Zeug erst nächste Woche inkl der Bauteile, dann werd ich mich ranmachen und bei mir mal testen. Ich komme momentan bis 2980 @ 1,55V :love:

KRambo schrieb:
So viel? :lol:

Ne wie gesagt ich krieg mein Zeug erst nächste Woche inkl der Bauteile, dann werd ich mich ranmachen und bei mir mal testen. Ich komme momentan bis 2980 @ 1,55V :love:

ehm :asthanos: :drool: ehm :asthanos: :drool:
jo könnten auch mehr sein,wichtig wäre stable 3,0Mhz wenns dann mehr sind dan :banana::banana::banana:
mach den Conrad endlich beine.:d :d

hi ... ich krieg nächste woche nen 740er + P4GD1 ... und da stellen sich mir 2 fragen.....
1.Passt ein Thermaltake big typhoon ohne mod auf den Adapter?
2.Was stimmt jetzt in bezug auf den PCI-E Fix? im internet scheiden sich da nämlich die geister...

hoffe die fragen wurden nich schon zu oft gestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
hi ... ich krieg nächste woche nen 740er + P4GD1 ... und da stellen sich mir 2 fragen.....
2.Was stimmt jetzt in bezug auf den PCI-E Fix? im internet scheiden sich da nämlich die geister...

1.ka
2. pci-e ist nicht fix aber anscheinend geht der bei manchen karten bis 125mhz

@ BUG. :hail: :hail: :hail:
wirklich ein feines Ergebnis,
da hast du nun aber den LowCost Celeron Run ausgelöst,
da einer ne grössere Menge bestellt hat,
hab ich gleich mal noch einige mehr von den kleinen Celeron Dothans bestellt :bigok:

mal sehn wer zuerst ie 3Ghz mit m Celli knackt :cool:

CB

CharlieB schrieb:
@ BUG. :hail: :hail: :hail:
wirklich ein feines Ergebnis,
da hast du nun aber den LowCost Celeron Run ausgelöst,
da einer ne grössere Menge bestellt hat,
hab ich gleich mal noch einige mehr von den kleinen Celeron Dothans bestellt :bigok:
..du wolltest mir deinen C0 ja nich "verkaufen". Mit dem hätte es vieleicht auch geklappt. ;) War aber selbst etwas überrascht das der alte 350er B1 sogar auf über 200FSB geht :love: und dabei weniger VCCa brauch als der 360er C0 selbst der MaxTakt ist höher als beim 360er C0. :drool:

Scheint wohl krasse Quallitätschwankungen zu geben, aber das ist ja beim PM nich viel anderes, einige gehen 270FSB und höher, andere machen schon bei 210MHz oder eher dicht ein Muster wie Intel die Teile "selektiert" scheint es auch nicht zu geben. :rolleyes:

mal sehn wer zuerst ie 3Ghz mit m Celli knackt :cool:
..jo, darauf bin ich auch gespannt! :)

cu
BUG

Janchu88 schrieb:

Nein- passt nicht....
Jumper ind kabel umlöten.....
2 Stangen (~7mm) mit Löchern (M4) versehen (wie das Retention-Kit)....
Ist aber sau-gut

.....und du musst noch die Heatpipes verbiegen.....der Sockel des P4GD1 liegt zu nahe am Rand (der hat ja 120X120)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so leuts, ich brauch jetzt dringend eure hilfe!

situation: ich möchte für einen guten freund ein paar BH-5 auf meinem P4C (modded) austesten. mein board hat einen vDimm Mod wie auf dieser seite zu sehen ist.

problem: egal was ich mache, die spannung lässt sich am spindel trimmer nicht verändern (konstant 2,85v). :fire:

frage: kann mir das wer erklären? noch wichtiger wäre zu wissen, wie ich es richtig mache.

vielen dank an alle die mir helfen (können)!

Zuletzt bearbeitet:
@ jocker
könntest du mal ne detail-aufnahme von der halterung machen?
und messen wie weit der big typhoon übers board hinaus ragt also nach oben richtung netzteil wenn eingebaut.

@ all
welche kühler (LüKü) passen jetzt alle auf ct-479?
sie dürfen aber nicht übers board hinaus ragen, max paar mm.

mfg Örkel

Oerkel schrieb:
@ jocker
könntest du mal ne detail-aufnahme von der halterung machen?
und messen wie weit der big typhoon übers board hinaus ragt also nach oben richtung netzteil wenn eingebaut.

@ all

mfg Örkel

mach ich morgen.....
der Zalman 7000 passt

Oerkel schrieb:
@ all
..jup, der Zalman CNPS 7000 sollte passen! :) ..allerdings müssen die Halte-Stangen etwas modifiziert werden oder die Spange im Zalman versetzt werden. Ich habe mir einfach im Baumarkt einen Metallstange gekauft (bei Obi für 1,50 Euro) und in ca ~10cm Stücke geschnitten, ein Loch mittig gebohrt und mit der Flex + Feile etwas vertieft dammit der Anpressdruck stimmt. :)

Der Stromanschluß des Adapters muß dann noch nach unten gebogen werden, dann passt eigentlich alles. :bigok:

cu
BUG

lady schrieb:
so leuts, ich brauch jetzt dringend eure hilfe!

situation: ich möchte für einen guten freund ein paar BH-5 auf meinem P4C (modded) austesten. mein board hat einen vDimm Mod wie auf dieser seite zu sehen ist.

problem: egal was ich mache, die spannung lässt sich am spindel trimmer nicht verändern (konstant 2,85v). :fire:

frage: kann mir das wer erklären? noch wichtiger wäre zu wissen, wie ich es richtig mache.

vielen dank an alle die mir helfen (können)!

nuja lady,
dann mach mal ein gutes Foto von dem Mosfet und auch vom Poti,
vorallem um auch zu sehen an welchen Pins vom Poti du die Drähte angelötet hast

CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh