Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FischOderAal schrieb:
ungenauigkeit ;) an diesen Messpunkten wäre ich auch interessiert...

Mal was zur Genauigkeit:
Was habt ihr denn für Multimeter?
Wenn es keinen guten sind für 300€ und mehr, kann man das dann auch vergessen. Man kann die Schritte im BIOS mit 0,025V wählen, aber welches Multimeter kann das schon auflösen bze. genau darstellen?
Die meisten gehen da mit einem "Schätzmeter" für 5€ ran und freuen sich... dabei ist es totaler MIst was da gemessen wird (Zitat von meinem Prof: Wer misst, misst Mist!)
Kann ja sein, das der eine oder andere über eine solche Messtechnische Einrichtung verfügt (denn anders kann man solch geartete Multimeter nicht mehr nennen, die 300€ aufwärts kosten!), aber der Grossteil der "VCore Nachmesser" dürfte doch eher ein billiges haben... da sehe ich leider keinen Sinn, das auf dem Board nachzumessen... dann schon eher CPUZ ;)

Das nur nebenbei...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich gerade warum ich mit meinem Celo so "schlechte" SuperPI Werte habe? Ich liege bei 37Sek mit 2600MHZ. 175MHz FSB, Speicher 1:1, PMode On.
und habs mit dem SuperPi Mode 1.5 versucht. Klemmt das echt am Bord samt Adapter? Was meint Ihr?
 
loopy83 schrieb:
Mal was zur Genauigkeit:
Was habt ihr denn für Multimeter?
Wenn es keinen guten sind für 300€ und mehr, kann man das dann auch vergessen. Man kann die Schritte im BIOS mit 0,025V wählen, aber welches Multimeter kann das schon auflösen bze. genau darstellen?
Die meisten gehen da mit einem "Schätzmeter" für 5€ ran und freuen sich... dabei ist es totaler MIst was da gemessen wird (Zitat von meinem Prof: Wer misst, misst Mist!)
Kann ja sein, das der eine oder andere über eine solche Messtechnische Einrichtung verfügt (denn anders kann man solch geartete Multimeter nicht mehr nennen, die 300€ aufwärts kosten!), aber der Grossteil der "VCore Nachmesser" dürfte doch eher ein billiges haben... da sehe ich leider keinen Sinn, das auf dem Board nachzumessen... dann schon eher CPUZ ;)

Das nur nebenbei...
so sehe ich das auch! ist vlt nicht optimal, aber es reicht alle mal. exaktere ergebnisse dürften wirklich die wenigsten brauchen.
 
sun-man schrieb:
ich frag mich gerade warum ich mit meinem Celo so "schlechte" SuperPI Werte habe? Ich liege bei 37Sek mit 2600MHZ. 175MHz FSB, Speicher 1:1, PMode On.
und habs mit dem SuperPi Mode 1.5 versucht. Klemmt das echt am Bord samt Adapter? Was meint Ihr?

Speicher 1:1 ist ja gut und schön - aber mit welchen Timings ?
Und du könntest ja auch den 4:5 Teiler nehmen und kämst dann auf 219Mhz beim Speicher
 
loopy83 schrieb:
Mal was zur Genauigkeit:
Was habt ihr denn für Multimeter?
Wenn es keinen guten sind für 300€ und mehr, kann man das dann auch vergessen. Man kann die Schritte im BIOS mit 0,025V wählen, aber welches Multimeter kann das schon auflösen bze. genau darstellen?
Die meisten gehen da mit einem "Schätzmeter" für 5€ ran und freuen sich... dabei ist es totaler MIst was da gemessen wird (Zitat von meinem Prof: Wer misst, misst Mist!)
Kann ja sein, das der eine oder andere über eine solche Messtechnische Einrichtung verfügt (denn anders kann man solch geartete Multimeter nicht mehr nennen, die 300€ aufwärts kosten!), aber der Grossteil der "VCore Nachmesser" dürfte doch eher ein billiges haben... da sehe ich leider keinen Sinn, das auf dem Board nachzumessen... dann schon eher CPUZ ;)

Das nur nebenbei...



Ich denke du bist noch nie mit einem Guten Günstgen Multimeter (Preisklasse ca 40- 60 Euro) in einem Messlabor gewesen um dieses zu überprüfen ...
Bei Conrad bekommst du für kleines Geld wirklich sehr gute Geräte.

Vllt. solltest du nicht alles glauben was so ein Prof. von sich gibt,
man glaubt garnicht welche Idioten an den Hochschulen/Universitäten alles lehren.

CB
 
Mahlzeit
Teste grad mit Meinem P4GPL-X rum aber die angezeigten Temps sind ja wohl
voll fürn Popo.
Hab mit ner Wakü jetzt 48° Idle-auf dem 800SE vorher selbe Einstellungen 31°.
Kühler sitzt definitiv (sag ich mal nach 10mal ab und an mit 2versch. Adaptern)
Kann mir einer mal das neueste Bios schicken sollte glaube 0501 sein.(Realbooster@gmx.de)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
Ich denke du bist noch nie mit einem Guten Günstgen Multimeter (Preisklasse ca 40- 60 Euro) in einem Messlabor gewesen um dieses zu überprüfen ...
Bei Conrad bekommst du für kleines Geld wirklich sehr gute Geräte.

Vllt. solltest du nicht alles glauben was so ein Prof. von sich gibt,
man glaubt garnicht welche Idioten an den Hochschulen/Universitäten alles lehren.

CB

Du wirst lachen, aber genau das habe ich schon :hail:
Ich habe jetzt 8 Semester Elektrotechnik, 3,5 Jahre Elektroniker Ausbildung und gute 1,5 Jahre Berufserfahrung hinter mir.
Ich habe genug Testreihen gemacht sowohl mit guten, sehr guten und leider auch mit schlechten Geräten....

Ich habe in meinem letzten Praktikum bei Zeiss Jena die VCOre an einem IPC mit einem P4C800 nachgemessen... mit meinem eigenen 40€ Multimeter (übrigens Reichelt und nicht Conrad) und eben mit einem 350€ Multimeter aus dem dortigen Labor... drin war ein 3,0er NW mit 1,5V... das Board übervoltete wohl ein wenig, CPUz zeigte ca. 1,52V an.... mit dem guten Multimeter, habe ich 1,54V gemessen (Messbereich autom.) und mit dem günstigen 1,36V (Messbereich 20V)

Also wenn ich dem kleinen Multimeter glauben darf, ist da wohl ne super CPU verbaut, oder? ;)

Ich will auch gar nicht weiter drauf eingehen.... die Messnungen waren rein interessehalber, also mit dem Prak hatte das wenig zu tun.

Und von diesem kleinen Zitat, auf meinen Professior zu urteilen, finde ich schon ein wenig vermessen (Achtung Wortspiel :d).
Wenn man diesen Leuten nicht glauben kann, wem dann?
Immerhin hat er jede Aussage bis jetzt mit entsprechenden Praktikas im Labor untermauern können, wir haben uns in einem Praktikum mit Messunsicherheiten beschäftigt, und darin speziell bei Ungenauigkeiten bei analogen und digitalen Messgeräten.... ich sehe also keine Notwendigkeit, meine oben genannte Aussage nicht untermauern zu können... naja...

Hoffe es artet nicht in eine mega Diskussion aus, Geschmäcker sind eben auch bei Messmethoden verscheiden... mir riecht aufgrund meiner Erfahrung das CPUz...

Grüße Loopy
 
amen! :d


es ist einfach ansichtssache. manche messen gern selbst, mir reicht auch cpu-z. und so verkert isses nun nicht. jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopy83 schrieb:
Du wirst lachen, aber genau das habe ich schon :hail:
Ich habe jetzt 8 Semester Elektrotechnik, 3,5 Jahre Elektroniker Ausbildung und gute 1,5 Jahre Berufserfahrung hinter mir.
Ich habe genug Testreihen gemacht sowohl mit guten, sehr guten und leider auch mit schlechten Geräten....

Ich habe in meinem letzten Praktikum bei Zeiss Jena die VCOre an einem IPC mit einem P4C800 nachgemessen... mit meinem eigenen 40€ Multimeter (übrigens Reichelt und nicht Conrad) und eben mit einem 350€ Multimeter aus dem dortigen Labor... drin war ein 3,0er NW mit 1,5V... das Board übervoltete wohl ein wenig, CPUz zeigte ca. 1,52V an.... mit dem guten Multimeter, habe ich 1,54V gemessen (Messbereich autom.) und mit dem günstigen 1,36V (Messbereich 20V)

Also wenn ich dem kleinen Multimeter glauben darf, ist da wohl ne super CPU verbaut, oder? ;)

Ich will auch gar nicht weiter drauf eingehen.... die Messnungen waren rein interessehalber, also mit dem Prak hatte das wenig zu tun.

Und von diesem kleinen Zitat, auf meinen Professior zu urteilen, finde ich schon ein wenig vermessen (Achtung Wortspiel :d).
Wenn man diesen Leuten nicht glauben kann, wem dann?
Immerhin hat er jede Aussage bis jetzt mit entsprechenden Praktikas im Labor untermauern können, wir haben uns in einem Praktikum mit Messunsicherheiten beschäftigt, und darin speziell bei Ungenauigkeiten bei analogen und digitalen Messgeräten.... ich sehe also keine Notwendigkeit, meine oben genannte Aussage nicht untermauern zu können... naja...

Hoffe es artet nicht in eine mega Diskussion aus, Geschmäcker sind eben auch bei Messmethoden verscheiden... mir riecht aufgrund meiner Erfahrung das CPUz...

Grüße Loopy


Jo nun stehen 2 Ingenieure hier mit unterschiedlicher Meinung ...

soll ich mich nun noch einlassen auf das was du da schreibst?
Du hast deine Meinung so wie ich ... und glauben tu ich nicht einfach so
jemandem nur weils ein Prof ist,
ein Wissenschaftler hat auch mal herausgefunden wie gesund der Spinat ist weil er doch soooo viel Eisen enthält.

Die ganze WELT hat das geglaubt und als 50 Jahre später das mal einer nachgeprüft hat, wurde festegestellt dass dem Wissenschaftler doch glatt ein Rechenfehler unterlief, ne Kommastelle ist verrutscht.

Soviel dazu meinerseits ;)

CB
 
So ich muss den P-M jetzt aber loswerden, der Preis im Thread gilt nicht, wer ihn will so mir nen preis sagen (per PN)
 
Hi, ich wollte wissen ob es einen Pin Mod gibt mit dem man so ca 1,7Volt auf seinen P M bekommt. Mit dem jetztigen bin ich nur bei 1,56Volt. Und mit dem Löten (mit Poti) bin ich nicht so der Freund, da ich nur nen stinknormalen Lötkolben habe und Angst habe was wegzubruzeln.

Danke schonmal.

MFG Kill Man:banana:
 
@Kill Man

..das kommt auf deine Original VID Spannung an, du kannst mal probieren VID Pin 5 und VID Pin 4 auf GND bzw. VSS zu setzen, anschliesend mit RM-Clock im Windows eine VID Spannung von 0.940 einstellen (im Bios auf AUTO!). Normalerweise müsste deine CPU dann ~1.7 Volt bekommen.

cu
BUG
 
@ Cento6:

Ich weiß nun warum der P-M von dir bei mir so eine Krücke ist.
Mein Board untervoltet was die Sau aushält, laut CPU-Z und Bios liegt die Real-Vcore Idle bei eingestellten 1.6v bei 1,57v, eig. noch ok.
Dann hab ich mal auf 2,75 ghz gelüppt, das hat er immer gemacht und dann mal SuperPi 32m und Aquamark gemacht, Spannungen mit PC-Probe aufgezeichnet und siehe da:

Bei Volllast geht der Vcore auf bis zu 1,502v runter!!
Klar, dass der auf deinem Modded Board mit echten 1,6v weiter kommt...
Aber gottseidank übervoltet das P4GD1 ja kräftig ,D
 
Zuletzt bearbeitet:
**FREAK** schrieb:
Bietet hier jemand ein modded CT-479 zum Verkauf an?

thx

Ich hab an Charlie auch eine PM geschickt, weil ich ihn am ehsten im Verdacht hätte, das er noch sowas rumkullern hat.... scheint aber nicht der Fall zu sein.

Müssen wir wohl selber ran.... hab aber atm null Zeit, deswegen muss ich das wohl ein wenig auf Eis legen....
 
Kann man nen P-m irgendwie modden, dass der gleich mit FSb 133 hochfährt ohne ins BIOS gehn zu müssen
 
VL125 schrieb:
Kann man nen P-m irgendwie modden, dass der gleich mit FSb 133 hochfährt ohne ins BIOS gehn zu müssen

Wieso hast du einen Benias mit FSB 100?
Oder verstehe ich deine Frage nicht ganz..... also mein Dothan fährt immer mit 133 FSB hoch, also nach einem BIOS Reset....
 
Mein 710 hat aber nur nen FSB 100 aber soll jetzt in ein NB da er ohne weiteres mit 133@stock rennt.
 
HugeXL schrieb:
@ Cento6:

Ich weiß nun warum der P-M von dir bei mir so eine Krücke ist.
Mein Board untervoltet was die Sau aushält, laut CPU-Z und Bios liegt die Real-Vcore Idle bei eingestellten 1.6v bei 1,57v, eig. noch ok.
Dann hab ich mal auf 2,75 ghz gelüppt, das hat er immer gemacht und dann mal SuperPi 32m und Aquamark gemacht, Spannungen mit PC-Probe aufgezeichnet und siehe da:

Bei Volllast geht der Vcore auf bis zu 1,502v runter!!
Klar, dass der auf deinem Modded Board mit echten 1,6v weiter kommt...
Aber gottseidank übervoltet das P4GD1 ja kräftig ,D

ja und mehr ist nicht drin?
bei ging er ja bis 2,9 das sind ja fast 200Mhz weniger.
kriegst den wenigstens auf 2,8?

übrigens ab im moment den 740 von Dodo1 bei mir (meine ex 740)
also bei mir ging er bis 2962MHz das macht er immer noch bei Dodo1 geht er auf die 3,0Mhz schitt.
wobei er schön kühl bleibt im vergleich zum meine aktuelle 730.

immerhin ab ich mein SuperPi ergebnis ein wenig verbessert.
293,5x10=2935MHz===24,625s
geiles ergebnis mit so m niedrige takt.
vielleicht packt er heut abend die 24,5.
 
Hi

Kann man den Sonictower für ein p4p800 + Adapter nutzen ?

Bzw. hat das jemand hier so am laufen ?


Und noch eine Frage

Was kann man einem Pentium-m auf Dauer bei Lukü zumuten ?

Mehr wie 1,55 ?!


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
update
wieder mal ne kleine verbesserung,finde für den geringe Cpu takt ne
sehr gute zeit.
740@Sponsored by Dodo1
cento6/ PentiumM-740@2935,2MHz / Vc 1,6 / FSB 293,5 / 2x512MB Twinmos OLD BH5 2-2-2-5-1 /24,625s/ Wakü
 

Anhänge

  • 1280_3931613362626431.jpg
    1280_3931613362626431.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 41
Sehr gut Cento6 geb ihm noch ein bisschen mehr Vc dann schafft er es mit 3Ghz wenn die Temps i.O. sind.
Komme mit deinem 730ger auf 2913 2x1MB Supi bei 1,63V.
Meine Speicher laufen doch nicht besser :-( hat wohl doch nicht so viel gebracht schade. Statt 235 laufen se jetzt 238 ab und zu 240 mal schaun muss mir noch nen paar poddys kaufen gehen dann versuche ich noch etwas.

Weiß jemand ob beim P4gd1 der NT Mod funktioniert (3,3V) bzw. ich habe ihn weiß aber nicht ob ich ihn bedenkenlos anwenden kann habe bei meinem P4GD1 hinten auf der Platine das Kabel direkt von der 3,3v schiene zum speicher verlegt.

Mfg
 
Dodo1 schrieb:
Sehr gut Cento6 geb ihm noch ein bisschen mehr Vc dann schafft er es mit 3Ghz wenn die Temps i.O. sind.
Komme mit deinem 730ger auf 2913 2x1MB Supi bei 1,63V.
Meine Speicher laufen doch nicht besser :-( hat wohl doch nicht so viel gebracht schade. Statt 235 laufen se jetzt 238 ab und zu 240 mal schaun muss mir noch nen paar poddys kaufen gehen dann versuche ich noch etwas.

Weiß jemand ob beim P4gd1 der NT Mod funktioniert (3,3V) bzw. ich habe ihn weiß aber nicht ob ich ihn bedenkenlos anwenden kann habe bei meinem P4GD1 hinten auf der Platine das Kabel direkt von der 3,3v schiene zum speicher verlegt.

Mfg

meine BH5 laufen wie bissher schnell und gut.
kannst du dan mit meine versuchen,mußte gehen.
die 2913 sind in etwa das gleiche wie bei mir, bisserl weniger.
mehr vcore bringt nichts ob ich jetzt 1,6v-1,616v scheint in den fenstern am besten zu gehen.
hab sogar Vdimm runter genomen liegt zwischen 2,9v-3,1v
wenn es geht versuche ich aber die zeit von Luhri zu knacken.
hat es mit den anschlüsse für deine graka gepaßt!
 
Die Wakü Anschlüsse passen *danke* deine neuen hab ich bestellt :-) siehe PN.

Ich muss mal schaun was ich ihm gegeben hab für die 3Ghz aber ich glaube es waren 1,62 bzw. 1,63 aber ob es daran lag weiß ich nicht er läuft ja mit 1,61 so ziemlich am besten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh