Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dodo1 schrieb:
Gibt es hier eigentlich irgendwo ne Dothan Stepping list?
Bzw. ich weiß ja das man bei den Dothan´s nicht nach den Stepping gehen kann aber mich würde es trotzdem interessieren welches Stepping und herstellungsdatum die Dothan´s habe die über 3Ghz gehen (730/740/750)

Teste gerade diverse und würde gern mal vergleicehn

Mfg


Stepping ALLER Pentium / Celeron Ms mit Dothan Kern ist doch gleich warum dafür eine Liste?

Aber man kann, wenn man genug CPS verglichen hat, gewisse Erkenntnisse aus Merkmalen ziehen,
so dass man schon vorab eine gewisse OC Tendenz einschätzen kann.

Ist aber definitiv zu kompliziert das hier zu erklären ...

CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
Ist aber definitiv zu kompliziert das hier zu erklären ...
versuchs :d

mit stepping war wie bei den amd cpus z.b. vmpw und 0601 gemeint und nicht nur wie bei intel c0. aber das weißt du ja. ;)

die fabrik in der die cpus gefertigt wurden spielen ja auch bei intel eine gewisse rolle..
 
cento6 schrieb:
@Charlie
100% sicher ist aber die methode nicht oder!

... sicher kann man nie sein,
auch bei den 1700er Athlons "JIUHB" gabs immer wieder OC Krücken ....

ich hab zB. 136 Celeron M 350 dagehabt und davon rund die Hälfte auf OC kurz angetestet.
das ganze schön mit den üblichen Daten in ne Exel Datei eingegeben und nach so 40 CPUs wusste ich vorher wie gut sdie CPU geht.

Da ich auch schon viele Pentium Ms hatte und davon alle Daten gesammelt habe kann ich das schon recht gut einschätzen,
aber natürlich kann man sicherlich keine 3GHz CPU so rausfiltern,
das ist mit LuKü immernoch recht selten.

CB
 
Mit dem testen hat sich erledigt, is verkauft trotzdem danke. jetzt heißt es warten mit ne m 400mhz Notebook.
 
CharlieB schrieb:
... sicher kann man nie sein,
auch bei den 1700er Athlons "JIUHB" gabs immer wieder OC Krücken ....

ich hab zB. 136 Celeron M 350 dagehabt und davon rund die Hälfte auf OC kurz angetestet.
das ganze schön mit den üblichen Daten in ne Exel Datei eingegeben und nach so 40 CPUs wusste ich vorher wie gut sdie CPU geht.

Da ich auch schon viele Pentium Ms hatte und davon alle Daten gesammelt habe kann ich das schon recht gut einschätzen,
aber natürlich kann man sicherlich keine 3GHz CPU so rausfiltern,
das ist mit LuKü immernoch recht selten.

CB

schön zu wissen Charlie.
Danke.

besteht dan die möglichkeit das wir auch auf deine gesammelte Daten für die PMs zurück greifen können!
will endlich eine wo locker die 3,0Ghz macht....
bei mir ist nämlich immer so um die 2,9Ghz schluss.
will ja schließlich ganz nach vorne hier im PM-fred mit meine SuperPi zeit.
 
So hab mal erste testes gemacht mit meinen neuen Pemtium M 760 auf dem P4C800-E dlx.

Erste ergebnisse sind.

2,873 GHz @ 1,5V aber da hab ich noch nicht ausgetestet wie weit er runter geht. FSB @ 221 mir 13er Multi.

Würde ja gerne höher mit dem fsb aber bei dem mainboard kann man ja nur bis 2,85V Vdimm und mein speicher läuft erst ab 3,0V besser als auf standart Vdimm.

Das alles ohne gemodeten adapter. Meint ihr ich bekomme den noch über 3 GHz?

Ach ja temp sind idel = 34°C und volllast = 54°C hab den sonic tower drauf
 
GrayFox schrieb:
So hab mal erste testes gemacht mit meinen neuen Pemtium M 760 auf dem P4C800-E dlx.

Erste ergebnisse sind.

2,873 GHz @ 1,5V aber da hab ich noch nicht ausgetestet wie weit er runter geht. FSB @ 221 mir 13er Multi.

Würde ja gerne höher mit dem fsb aber bei dem mainboard kann man ja nur bis 2,85V Vdimm und mein speicher läuft erst ab 3,0V besser als auf standart Vdimm.

Das alles ohne gemodeten adapter. Meint ihr ich bekomme den noch über 3 GHz?

Ach ja temp sind idel = 34°C und volllast = 54°C hab den sonic tower drauf

wenn du nur 1,5vcore bissher hast siehts ja gut aus die 3,0 werden wohl schwer werden,ist aber nicht unmöglich die 2,9 hast du ja fast.
fährst du im moment 1:1
wenn ja versuch mal mit dem 320 5:4 kommst eventuell etwas weiter,bist genau so schnell.

schreib mal deine einstellung rein.
 
Hab die teiler option beisher nicht gefunden :fresse: oder ist damit die rameinstellung gemein also 400, 333 oder 266? Weil bei meinem abit war die teiler option direkt verfügbar.

Bin gerade am testen mit 1,45 Vcore aber bin gerade in der uni hoffe mal das es funzen wird.

Einstellungen:
hamm was willst du genau wissen?

FSB: 221
Vdimm: 2,85...höher will er ja nicht ohen mod :fresse:
Teiler: 1:1
Multi: 13
Vcore z.Zt 1,45V
CPU: 2,875
 
Ja habe am Wochenende das i-Net durchstöbert und nach einem Stepping gesucht den OC ergenissen dazu und das Herrstellerdatum. Man kann recht gut am Herrstellerdatum sehen wie gut die CPU geht. Habe festegestellt das die wo am selben Tag produziert worden sind auch ähnlich gut gehen allerdings ist das immernoch keine Garantie da auch da wiederum Krücken dabei waren. Ich Fahre heute mittag erst einmal meine 2 neuen 730ger abholen und mal schaun wie gut die gehen.

Mfg
 
Hi Leute,

mal ne dumme noobie frage: wie kann ich beim P4C800-E dlx statt 1:1 5:4 fahren und den Speichertakt unabhängig vom FSB einstellen? Habe momentan einen 740er auf 208x12 @ 1,55, mein speicher könnte aber noch um einiges mehr die CPU scheint fast am ende.

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst mit FSB 200+ booten und dann ins Bios und dein Rammteiler auf gewünschten wert einstellen... allerdings geht das nur wenn du mit mindestens FSb 200 booten kann das du im Bios den Teiler nach oben einstellen kannst.

mfg
 
Stonerico schrieb:
Hi Leute,

mal ne dumme noobie frage: wie kann ich beim P4C800-E dlx statt 1:1 5:4 fahren und den Speichertakt unabhängig vom FSB einstellen? Habe momentan einen 740er auf 208x12 @ 1,55, mein speicher könnte aber noch um einiges mehr die CPU scheint fast am ende.

Grüße

Stone
Wenn Du unter FSB 200 bootest, kannst Du den Teiler auf 320=4:5 stellen, über 200 bedeutet die 320er Einstellung 5:4.
Ansonsten probier doch mal, mit dem Multi runterzugehen damit Du auf einen höheren FSB und damit Speichertakt kommst.

@cento6
Kohle hab ich keine mehr gesehen, Schmue stellt sich tot. Da es aber um einen eher geringen Betrag ging, mach ich mir da keinen Stress. Unsere Gerichte haben eh schon zu viel mit streitwütigen Bürgern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
dodo dein 740er macht 3ghz?

gib mal ne superpi zeit :)


@hellikopter
servus fremder.
:d
das ist der wo ich im moment habe
leider macht er bei mir keine 3,0
im moment 10x 294,7=2947===>>24,547s
er hatte es auf 3,0 mit 1:1 24,7

@Tias
da gebe ich dir volkpmmen recht.
schade halt:(

@ Stonerico
genau so wie Tias es beschrieben hat
probier ruhig den 11/10 multi wenn es die Ramms mitmachen kannst du noch einiges heraus holen
gruss

@Dodo1
stefan sag bescheid wie die gehen.
ciao


edit:
@ Stonerico
meinste dein 740 macht schon vor den 2,5 schlapp.
glaube ich einfach nicht!!!!
bist du da ganz sicher.
wenn ja dan hast du ne ziemliche krücke erwischt.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich melde mich auch mal wieder ... und suche Unterstützung von den Pro's der Profis (z.B. CharlieB *liebschau*)
Wird ein langer Post - auf jeden Fall mal danke für's lesen !

Ich werde es jetzt auch wieder ein wenig angehen etwas zu übertakten denn ich muß die Zeit bis zum Conroe noch überdauern. (Will mir den auch nicht sofort kaufen sondern erst wenn die Preise etwas gefallen sind und es ne gute Auswahl an Boards etc. gibt)

Also ich hab' jetzt seit ca. 1 Jahr ein Pentium-M System:
ASUS P4C800-E Del. mit Droop Mod
CT-479 Adapter (noch) ungemodded
P-M 770
Zalman 7700AlCu Lüfter
2 GB Corsair TwinX CL2 Kit (2x 1024MB Riegel) Rev. 2.1
(noch) Leadtek A400-TDH (6800GT 256MB GDDR3)
Das ganze wird von nem Enermax Noisetaker 470W Netzteil betrieben.

Ich hatte davor einen P-M 750 und A-Data Vitesta DDR500 (2x 512MB) und auch noch ne FX5900 drin. Mit dem Übertakten hab' ich mich lange herumgespielt - und mit dem P-M 750 sind bei mir folgende max. Werte die auch 100 % stabil (wirklich alles getestet - SuperPI, Prime, Memtest, Spiele, DVD Shrink etc.) waren:
FSB 211 MHz / Multi 12 = 2532 MHz CPU (P-M 750 VCore 1,525 BIOS = 1,49 real)
RAM 1:1 mit CL 2,5-3-3-7 (A-Data Vitesta DDR500)

Mit diesen Einstellungen hatte ich auch so ziemlich die besten Werte.
Was mir bei meinem Sys aufgefallen ist (bei beiden P-M CPUs und auch bei beiden Speicher / Grakas usw.)
Wenn ich mit 200MHz FSB boote - habe ich eine bessere Speicherperformance als wenn ich mit 201MHz boote. Ich kann das nur darauf zurückführen daß anscheinend der Chipsatz andere Timings verwendet (was auch schon oft geschrieben wurde da man wenn man unter 200MHz bootet nicht so hoch mit dem FSB kommt wie wenn man drüber bootet)
Das ist bei mir ganz schnell nachgewiesen mit Memtest wo ja auch die Speichergeschw. angezeigt wird.
Unter 200MHz konnte ich nur bis ca. 190MHz FSB booten - dann hatte ich ein Loch und ab 200MHz gings wieder weiter.

Mit dem P-M 770 und den Corsair TwinX CL2 RAMs sah es genau so aus - bis auf daß die RAMs (logischerweise) bei niedrigen Taktraten bessere Timings haben - ach ja und ich auch das Setting "Turbo" im BIOS verwenden kann (konnte ich beim alten P4 mit den A-Data nicht - aber mit dem P-M und den A-Data und den Corsair schon)
Leider sind die Corsair in meiner Revision nicht sehr (eigentlich fast gar nicht) übertaktungsfreudig. Die Rev. 1.2 soll recht gut gehen (so um die 250-260 MHz mit relaxten Timings) - meine Rev. 2.1 gehen (soviel ich bis jetzt testen konnte) gerade mal auf ca. 210-215 (mit egal welchen Timings / Spannungen).
Meine derzeitige max. mögliche Einstellung die 100 % stabil ist:
FSB 207MHz / Multi 13 = 2691 MHz (P-M 770 VCore 1,5 BIOS = 1,472 real - kaum ein Drop da Droop MOD)
RAM 1:1 mit 2-3-2-5 (Corsair TwinX CL2)

Wenn ich mit 201MHz boote und VCore auf max. lt BIOS (1,6 = 1,568 real) stelle komme ich auf ca. 210MHz FSB und ~ 2730 MHz - allerdings nicht 100 % stabil - SuperPI und Prime funktionieren - aber DVD Shrink / Spiele (die eigentlichen echten 2 Stabilitätstests) mach ab und zu faxen (freezes / reboots)

So - ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen VCore MOD am Board machen (VMEM bringts nicht da meinen RAMs mehr VDimm egal ist) und meinen CT-479 Adapter lt. HiPro5 (xtremesystems.org) bzw. lt. CharlieB's Anleitung modden. Teile sind alle schon bei Segor.de bestellt und sollten im Laufe der Woche ankommen.

Ebenfalls hab' ich mir ne nette Gainward BLISS 7800GS+ bestellt (7900GT Chip mit 512MB GDDR3 - AGP).

Danach will ich noch einmal versuchen was möglich ist mit meinem System.
Ich hätte ganz gerne die 2800MHz stabil mit meinem Chip.

Ach ja - wenn ich versuche den FSB / RAM hochzuziehen bringt das nicht sonderlich viel ... hab' das Board mit den A-Data schon mit einem Teiler auf ca. 260FSB und halt Speicher auf ca. DDR420 unten ...
1:1 ging es mit den A-Data auf ca. 250FSB - und halt miesen Timings (3-4-4-8 bedingt durch die A-Data). Ebenfalls auch nur mit niedrigeren CPU Mulits - da ja derzeit meine CPU zwischen 2,6 und 2,7 GHz ihren stabilen Wert hat.

Ich hoffe die Pro's der Profis hier haben noch irgendwelche Tipps für mich. Bzw. hab' ich halt noch Hoffnung daß der VCore MOD am Board und der CT-479 MOD noch etwas rausreissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helli.. ja der 740ger macht die 3Ghz aber nur Spuerpi 1MB stabil :-) allerdings ist es dazu jetzt zu warm geworden und so sind leider nur noch die von Cento angegebenen Werte drin.

Habe jetzt die 2 730ger abgeholt und wollte von Charlie mal ne kleine vorab diag. Stepping beide JSL86G Pck date: 27.5.05 beide aus Philippines.

Were jetzt mal einbauen und teten mal schaun was dabei raus kommt.

Mfg
 
Kleine Zwischenfrage

Mit welchen A64 von der Leistung her kann man meinen 715er

@ 15x 166 = 2490 vergleichen ?

Gruss und Thx :)
 
CPU 1 ist verbaut und mit 1,3V Vcore im Bios eingestellt und mit FSB200 gebootet läuft schonmal :-) bei 2417Mhz.

CPU 1 geht mit eingestellten 1,3V (real ca. 1,38) bis 2644Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme meinen C-M350 auf meinem P4P800-E Deluxe nicht (mehr) zum laufen...

Hallo,

habe am Samstag ein Asus P4P800-E Deluxe erhalten.
Darauf wollte ich meinen Celeron M 350 mit dem CT-479 Adapter in Betrieb nehmen.
Alles eingebaut, gestartet, WIndoof CD rein. Alles wunderbar, doch nach dem Reboot bekomme ich (mal wieder) kein Bild. Mein TFT sagt: "Kein Signal"
CMOS-Reset hat nichts gebracht, RAM läuft einwandfrei in einem anderen Rechner (MDT 1GB Kit).

Was soll/kann/muss ich tun?

mfg

Cheater1478
 
Cheater1478 schrieb:
Hallo,

habe am Samstag ein Asus P4P800-E Deluxe erhalten.
Darauf wollte ich meinen Celeron M 350 mit dem CT-479 Adapter in Betrieb nehmen.
Alles eingebaut, gestartet, WIndoof CD rein. Alles wunderbar, doch nach dem Reboot bekomme ich (mal wieder) kein Bild. Mein TFT sagt: "Kein Signal"
CMOS-Reset hat nichts gebracht, RAM läuft einwandfrei in einem anderen Rechner (MDT 1GB Kit).

Was soll/kann/muss ich tun?

mfg

Cheater1478

Hast Du / ist bereits ein P-M kompatibles BIOS am Board ?
Beta BIOS für's P4P800-E oder ein P4P800-SE ?

Nox schrieb:
Kleine Zwischenfrage

Mit welchen A64 von der Leistung her kann man meinen 715er

@ 15x 166 = 2490 vergleichen ?

Gruss und Thx :)

Eigentlich mit den Settings mit gar keinem.
Abgesehen davon ist es da immer schwer was zu vergleichen denn in einigen Bereichen ist der A64 schneller und in einigen der P-M.
Aber so über den Daumen würd' ich auch mal so zwischen 3700+ und 3800+ herum sagen. Aber wie gesagt bei einigen Sachen (die Speicherintensiv sind) wird er wohl drunter liegen.
 
Bucho schrieb:
Hast Du / ist bereits ein P-M kompatibles BIOS am Board ?
Beta BIOS für's P4P800-E oder ein P4P800-SE ?

Laut Vorbesitzer P-M Ready BIOS geflasht.
Bekam ja auch ein Bild, hab ja Windows installiert nur nach dem Reboot den Windows nach dem Kopieren der Datein macht bekam ich kein Bild mehr, also der Monitor kein Signal mehr.
CMOS Reset half wie gesagt nicht. Am RAM sollte es nicht liegen.

mfg

Cheater1478
 
Cheater1478 schrieb:
Laut Vorbesitzer P-M Ready BIOS geflasht.
Bekam ja auch ein Bild, hab ja Windows installiert nur nach dem Reboot den Windows nach dem Kopieren der Datein macht bekam ich kein Bild mehr, also der Monitor kein Signal mehr.
CMOS Reset half wie gesagt nicht. Am RAM sollte es nicht liegen.

mfg

Cheater1478

Hmm - Netzstecker schon mal raus aus dem Netzteil, 10-20 Sek gewartet und dann wieder rein ?

Mach halt nen Hilfe Thread auf - vielleicht kann Dir da jemand bessere Tipps geben. So richtig passt das hier nicht rein.
 
mein Beitrag war mal ein Thread und wurde hierher verschoben - aber danke

Netzstecker habe ich noch nicht gezogen, da ja eig der Rechner startet, kurz Piept und Monitor kein Bild zeigt/Kein Signal als Nachricht ausgibt.

Werde es heute abend mal komplett ausbauen und mit Luftkühlung einwenig rumtesten.

mfg
 
@Bucho

ich hab das verschoben, weil die versammelte p-m mannschaft hier mithelfen kann. ;)


btw: für mich immer noch die besten! :bigok:
 
So, hab eben mal Netzstecker gezogen gehabt -> Bekomme 3 kurze Beeper -> Die ersten 64kb vom RAM sind fehlerhaft, wahrscheinlich RAM defekt.
Ersten Riegel ausgebaut -> System startet!
Der Riegel läuft aber in einem anderen Rechner einwandfrei :(

mfg
 
@Cheater1478

wenn du mit dem CM kein signal hast könnte sein das dein.
Adapter
Prozzi
Bios
nicht paßt.
frage wieso Windows Neu!!!!!!!!
2.um auszuschließen ob doch der Board ne macke hat wurde ich mal ein normal P4 nehmen,wenn du naturlich die möglickeit hast.
wenn es mit dem normale P4 starten sollte,weist du gleich was los ist.
@Bucho
ich wurde auch mal ein andere Teiler nehmen auch kleinere hast dan auch ein höhere Fsb.
siehe Helli mit sein 770.
ich wurde so fahren
aufjedenfall über 200
btw 240X xxx
klienere multi dan müßten die 2,8 locker drin sein.

@Dodo1
und wie laufen die max?



edit:
hab selber ein neu 730/740 hier bin gespannt wie die laufen

Cheater1478 schrieb:
So, hab eben mal Netzstecker gezogen gehabt -> Bekomme 3 kurze Beeper -> Die ersten 64kb vom RAM sind fehlerhaft, wahrscheinlich RAM defekt.
Ersten Riegel ausgebaut -> System startet!
Der Riegel läuft aber in einem anderen Rechner einwandfrei :(

mfg

wenn es doch an dein Ramms liegen sollte ist ja den kein problem.
du könntest von den wo noch geht die Dump datei ablesen und auf den defekten überschreiben.

@Bucho
dein Board ist gemmodet+gemoddete Adapter.
richtig.

also
Bios
zb mein Board botet bis 255
probier mal mit
235x12/auch kleinere 5:4 (320) eventuell deine ramms latenzen entschärfen wenn die es nicht mitachen sollten.
Turbo on
eventuell vcore bisserl höher setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheater1478 schrieb:
So, hab eben mal Netzstecker gezogen gehabt -> Bekomme 3 kurze Beeper -> Die ersten 64kb vom RAM sind fehlerhaft, wahrscheinlich RAM defekt.
Ersten Riegel ausgebaut -> System startet!
Der Riegel läuft aber in einem anderen Rechner einwandfrei :(

mfg

Hast Du schon mal ne andere Steckkombination versucht ?
Sprich mal in die Schwarzen / Blauen ?

Eventuell kommt Dein Board mit den RAM Chips nicht so klar.
Die "neuen" BH5 sollen z.B. recht mies laufen auf Intel 865/875 Boards.

cento6 schrieb:
...

@Bucho
ich wurde auch mal ein andere Teiler nehmen auch kleinere hast dan auch ein höhere Fsb.
siehe Helli mit sein 770.
ich wurde so fahren
aufjedenfall über 200
btw 240X xxx
klienere multi dan müßten die 2,8 locker drin sein.

...

Naja - das Problem ist ja daß meine Corsair nicht mehr als ~215MHz mitmachen - egal welche Timings / Spannung.
Somit müsste ich mit 201FSB booten und mit einem RAM Teiler (DDR320 -> 5/4) - da rennen die dann mit 161MHz (DDR320) - und wenn ich dann auf so 240 hochgehe sind die RAMs noch immer "nur" auf 192MHz (DDR384).
Mit dem Multi 11 hätt ich dann bei 240FSB = 2640 Takt ... was nicht wirklich toll ist ... und mit dem 12er Multi = 2880 Takt - das macht der Prozzi derzeit (ziemlich sicher) nicht mit. Mit CT-479 MOD und VCore MOD warscheinlich auch nicht.
Wie gesagt wäre ich schon glücklich über 2,8GHz.

Ach ja - und ich denke daß ich mit 240 FSB / 192 RAM (DDR384) und Multi 11 (2640 MHz) langsamer bin als mit 200 / 200 und Multi 13 = 2600. Eben wegen der Eigenheit daß ich mit 200MHz gebootet eine wesentlich höhere Speicherperformance habe als mit 201.
Aber ich kann's ja mal probieren und Euch berichten.

Der CT-479 MOD soll es ja ermöglichen mit einem höheren FSB zu booten / das Sys generell mit einem höheren FSB zu fahren und instabile Taktraten der CPU etwas zu stabilisieren.
Ob / wie gut das bei mir hilft werde ich erst sehen wenn die Teile da sind damit ich den Adapter modden kann.

EDIT: Hab' derzeit nur einen Droop MOD gemacht ... sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der eine läuft zumindest schonmal 2825 bin nicht begeistert aber geht. Den anderen kann ich erst später testen mal schaun was dabei rauskommt...

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh