Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab die chipsatzvoltage auf 1,6V und die fsb voltage auf 1,4v was auch immer die macht.

Naja ein stabiler betrieb mit FSB 250langt mir ja aber FSB 300 und speicher auf 250 wäre mir lieber *g*

Habe jetzt den einen 730ger mal ans Maximum getrieben und der scheint bei 2868Mhz dicht zu machen morgen teste ich dann mal den 2ten 230ger aber ich rechne nicht damit das er mehr macht :-(

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dodo1 schrieb:
€dit Charlie war schneller.

Nimm den mittleren Pin und löte dort ein Kabel an, das wiederum lötest du auf Masse (ground -) irgendwo auf deinem Board (boardbefetigung schraube ect.). dann würde ich mit dem Multi vorab schonmal den höchsten wiederstand von 10kohm einstellen und alles nachmessen wenn der rechner läuft.

Auf wieviel FSb kommst du ohne den Mod? und was hast du eingestellt? Wenn ich im Bios 120 pci takt einstelle bootet er nicht mehr , why?

würde gern mit nem FSb von 270 mal testen ect. habe mein Pci takt auf 116 und komme jetzt bis FSB 250-252 höher schmiert er ab. lese die ganze zeit von welchen die den pci takt auf 127 ect. haben aber das geht bei mir nicht da er nicht neu bootet.

plz. help-

Mfg

Bis 118 pci botet meiner FSB geht bei mir auch nicht höher wie bei dir,will mal den mod vertig machen und schaun! Wie stelle ich vorab den höchsten wiederstand ein?

Zuletzt bearbeitet:
Dodo1 schrieb:
hab die chipsatzvoltage auf 1,6V und die fsb voltage auf 1,4v was auch immer die macht.

Naja ein stabiler betrieb mit FSB 250langt mir ja aber FSB 300 und speicher auf 250 wäre mir lieber *g*

Habe jetzt den einen 730ger mal ans Maximum getrieben und der scheint bei 2868Mhz dicht zu machen morgen teste ich dann mal den 2ten 230ger aber ich rechne nicht damit das er mehr macht :-(

Mfg

Schade
kannst die mal mitbringen!
mal sehen was die bei mir machen.
ich warte auf meine 2 Neue sind immer noch nicht da.

@Amplified
jetzt weißt du warum es nicht ging mit 1:1
jetzt ist es einfach,einfach die Dump datei von den wo du drin hast kopieren,den andere wieder einstecken und überschreiben.
Müßte dan mit beide wieder gehen.

@ Cento6

Der Riegel is nicht defekt. Beide funktionieren sowohl einzeln als auch zusammen im Singelchannel 1:1. Nur nicht im Dualchannel.
Auf jedenfall scheint die CPU zu Limitieren. Bei nem Fsb von 174mhz is schluss.
Multi runter stellen hat auch nichts gebracht. Vcore zum testen auf 1.5V auch nichts.

Ich lass ihn jetzt auf 2380mhz laufen.
Speicher Dualchannel
Fsb Verhältnis 5:4
Vcore 1.35V
Fsb 170mhz

Mein 710 wollt auch nicht mehr wie 166 machen, aber dafür gings vom Speed eigentlich, ganz gut ab.

@ VL125

Der Speed is nich mein Problem. Eine so schnelle CPU hatte ich noch nicht. Bin begeistert.
Das Problem ist, ich hab richtig Blut geleckt was das Übertakten angeht.
Die Cpu sollte eigentlich in einen Multimedia Office Rechner rein. Da war nichts mit OC geplant.
Mittlerweile is das Teil in meinem Hauptrechner und der Pentium D 805 verkauft. ;-)

Amplified schrieb:
@ VL125

Der Speed is nich mein Problem. Eine so schnelle CPU hatte ich noch nicht. Bin begeistert.
Das Problem ist, ich hab richtig Blut geleckt was das Übertakten angeht.
Die Cpu sollte eigentlich in einen Multimedia Office Rechner rein. Da war nichts mit OC geplant.
Mittlerweile is das Teil in meinem Hauptrechner und der Pentium D 805 verkauft. ;-)

wenn du jetzt Blut geleckt hast wie wärs mit ne 730 wo über 2,8 macht :d
Wieso machen deine ramms kein Dualchannel!!!verstehe ich nicht ganz?
und hier schreibst du

Amplified schrieb:
@
Ich lass ihn jetzt auf 2380mhz laufen.
Speicher Dualchannel !!!!!
Fsb Verhältnis 5:4
Vcore 1.35V
Fsb 170mhz

Ums nochmal genauer zu sagen.

Im Dualchannel kann ich nur den 333 Teiler im Bios benutzen. 266 kein boot.
Im Singelchannel kann ich 266 und 333 benutzen. Keine Ahnung warum.

Aktuell lass ich ihn wieder im Dualchannel laufen. Speicher ist dann halt etwas Übertaktet. Komm auch im Singelchannel 1:1 mit dem Fsb nicht höher. Anscheinend limitiert mein Speicher doch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Amplified schrieb:
Ums nochmal genauer zu sagen.

Im Dualchannel kann ich nur den 333 Teiler im Bios benutzen. 266 kein boot.
Im Singelchannel kann ich 266 und 333 benutzen. Keine Ahnung warum.

Aktuell lass ich ihn wieder im Dualchannel laufen. Speicher ist dann halt etwas Übertaktet. Komm auch im Singelchannel 1:1 mit dem Fsb nicht höher. Anscheinend limitiert mein Speicher doch noch nicht.

jetzt hast du im moment slot 1/3 belegt (Blau).
hast du mal 2/4 versucht vielleicht klappts da nur um zu sehen.
eventuell andere speicher da nur zum probieren!
ob du doch 1:1 mit 2x riegel fahren kannst.

ist schon komisch das du mit ein einzige riegel 1:1 fahren kannst!!

Im Moment ist Slot 1/3 belegt. 333 geht, 266 nicht. Dualchannel
Slot 2/4 333 geht, 266 nicht. Dualchannel
Slot 1/2 333 geht, 266 geht. Singelchannel
Slot 3/4 333 geht, 266 geht. Singelchannel

Werd demnächst mal die Möglichkeit haben 2 512er MDT DDR400er zu testen.
Mal schaun was passiert.

Amplified schrieb:
Im Moment ist Slot 1/3 belegt. 333 geht, 266 nicht. Dualchannel
Slot 2/4 333 geht, 266 nicht. Dualchannel
Slot 1/2 333 geht, 266 geht. Singelchannel
Slot 3/4 333 geht, 266 geht. Singelchannel

Werd demnächst mal die Möglichkeit haben 2 512er MDT DDR400er zu testen.
Mal schaun was passiert.

sag dan bescheid obs mit den MDT gehen sollte.
tippe schon da es an deine Infineons liegt.

gruss

Denke das es bei dir auch am Seicher liegt leider mögen die Asus Boards in verbindung mit dem CT-479 nicht mehr alle Speicher. Deswegen gibt es ja auch vorn die Speicehrliste das man sieht welche ganz gut gehen und welche schlecht. Denke mit den MDT´s wird es bei dir auch laufen.

So habe jetzt mal den 2ten. P-M 730 eingespannt und bis jetzt scheint er etwas besser zu gehen wie der ander denke mit dem könnte ich die 2,9Ghz schaffen mal schaun wie er die mehr Vcore mag. Kann jetzt nur mit dem anderen vergleichen.

CPU 1 2674 @ 1,5V (Max waren 2868)
CPU 2 2711 @ 1,5V *g* (Max wird noch getestet)

Morgen wird weiter getestet und dann gehen die CPU´s zu Cento6 da sie bei ihm auf dem Board nochmal ein bisschen besser laufen wie bei mir.

€dit
Habe bei mir auch mal den Test gemacht und kann leider auch nur mit maximal PCI 118 Booten aber weiter wie FSB 253 komme ich leider auch nicht.
Da bin ich mal gespannt was der Mod bei dir bringt MaykFreak.

Zuletzt bearbeitet:
Dodo1 schrieb:
Denke das es bei dir auch am Seicher liegt leider mögen die Asus Boards in verbindung mit dem CT-479 nicht mehr alle Speicher. Deswegen gibt es ja auch vorn die Speicehrliste das man sieht welche ganz gut gehen und welche schlecht. Denke mit den MDT´s wird es bei dir auch laufen.

So habe jetzt mal den 2ten. P-M 730 eingespannt und bis jetzt scheint er etwas besser zu gehen wie der ander denke mit dem könnte ich die 2,9Ghz schaffen mal schaun wie er die mehr Vcore mag. Kann jetzt nur mit dem anderen vergleichen.

CPU 1 2674 @ 1,5V (Max waren 2868)
CPU 2 2711 @ 1,5V *g* (Max wird noch getestet)

Morgen wird weiter getestet und dann gehen die CPU´s zu Cento6 da sie bei ihm auf dem Board nochmal ein bisschen besser laufen wie bei mir.

€dit
Habe bei mir auch mal den Test gemacht und kann leider auch nur mit maximal PCI 118 Booten aber weiter wie FSB 253 komme ich leider auch nicht.
Da bin ich mal gespannt was der Mod bei dir bringt MaykFreak.

sagmal
hast du jetzt die 2x730 nach den Kriterien augesucht, wo auch charlie gemeint hat,das da die chance größer wären,das eventuell doch ein ausreißer dabei wäre.
aber so wie es aussieht gibst da nie ne 100% sicherheit!
was macht der zweite,packt er wenigstens die 2,9!

Bin gerade am testen *g* bin jetzt bei 2850@1,58V.

Ich weiß leider nicht nach welchen Kriterien CharlieB vorgeht ich versuche nur mir zu merken was auf den CPU´s steht inkl. Platinenlaiout und allem was man findet und ich denke da wird man irgendwann dran sehen können welche besser welche schlechter geht. :)

Hab nen 780ger angeboten bekommen der 3,2Ghz macht ;-) allerdings muss ich dazu erst einmal Kohle zusammen bekommen :-)

Mfg

*edit

beide CPU´s laufen identisch :-(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich komm auch mit 1,4V nicht höher als 2275MHz (175er FSB).
Werd eve nachher noch mehr VCore geben, imo liegt die Temp maximal (laut AsusProbe) bei 30-31°C nach 3h Prime95.

Bei SuperPI 1M braucht er länger, wenn ich einen Teiler fahre, also RAM auf 333MHz -> 219MHz RAM @2-3-3-6, als wenn ich 1:1 fahre, also RAM auch 175MHz aber 2-2-2-5.
Sind etwa 1sek unterschied.

mfg

Cheater1478

Zuletzt bearbeitet:
Cheater1478 schrieb:
So, ich komm auch mit 1,4V nicht höher als 2275MHz (175er FSB).
Werd eve nachher noch mehr VCore geben, imo liegt die Temps maximal (laut AsusProbe) bei 30-31°C nach 3h Prime95.
..mit hoher Warscheinlichkeit limitiert die VCCa Spannung (und nicht die CPU Vcore), brauchst wohl einen modifizierten Adapter damit der 350er noch höher geht. Mein 350er brauch knapp 2.9 Volt VCCa für 200 FSB, bootstable sind die 200 FSB auch mit 2.6Volt VCCa, aber reicht für den Dauerbetrieb leider nicht aus, bei 2.6 Volt VCCa gibts gelegentliche (unfreiwillige) Reboots.

cu
BUG

Also ich habe bei meinem Moddet Adapter maximal 2,15V VCCa gegeben. kann man da wierklich mehr wie 2,2V geben? Also 2,6 und 2,9V höhren sich für mich schon sehr hoch an...

Mfg

Dodo1 schrieb:
Bin gerade am testen *g* bin jetzt bei 2850@1,58V.

Ich weiß leider nicht nach welchen Kriterien CharlieB vorgeht ich versuche nur mir zu merken was auf den CPU´s steht inkl. Platinenlaiout und allem was man findet und ich denke da wird man irgendwann dran sehen können welche besser welche schlechter geht. :)

Hab nen 780ger angeboten bekommen der 3,2Ghz macht ;-) allerdings muss ich dazu erst einmal Kohle zusammen bekommen :-)

Mfg

*edit

beide CPU´s laufen identisch :-(

n 780 auf ein P4GD1!!!!
hmhmm dachte das kleinere prozzi besser auf dein laufen...info erst!!

dodo1, ich kann dir den 780 nicht empfehlen. ich hatte probleme mit meinem 780 auf dem p4gd1. nach möglichkeit versuche ich immer den einsatz von zusatzsoftware (zum overclocken) zu vermeiden; in dem fall eist & clockgen - ohne die beiden gehts aber nicht. ich möchte dir den prozessor nicht madig machen, sondern ich will dich nur auf die probleme hinweisen.

Also der User nutzt ihn auch auf dem P4GD1 und Bootet mit FSb 180 und den rest macht er in Windows und bekommt ihn so bis FSB 260... aber ob es wierklich geht weiß ich nicht.
Etwas teuer ist er dazu auch noch :-(

Cento du musst mir mal dein Multimeter leihen meins hat sich verabschiedet :-( da hat jemand gemeint er müsste es klauen :-(

Mfg

*edit*

@Mr.Gucci Ok werde mich an deinen rat halten und ihn nicht nehmen weil ich habe bisher auch nur von leuten gelesen die damit Probleme hatten bzw. nicht stabil ect.

Kann mir aber noch jemand sagen wieviel Vcca man macimal geben kann auf dauer? Hatte was gelesen von maximal 2,2V zum benchen aber ich lese von immer mehr leuten die 2,6-2,9V geben

Zuletzt bearbeitet:
Dodo1 schrieb:
Also der User nutzt ihn auch auf dem P4GD1 und Bootet mit FSb 180 und den rest macht er in Windows und bekommt ihn so bis FSB 260... aber ob es wierklich geht weiß ich nicht.
Etwas teuer ist er dazu auch noch :-(

Cento du musst mir mal dein Multimeter leihen meins hat sich verabschiedet :-( da hat jemand gemeint er müsste es klauen :-(

Mfg

Löl
np
kannste haben.
höre auf Mr.Guccis Rat.

Dodo1 schrieb:
Also ich habe bei meinem Moddet Adapter maximal 2,15V VCCa gegeben. kann man da wierklich mehr wie 2,2V geben? Also 2,6 und 2,9V höhren sich für mich schon sehr hoch an...

Mfg
..beim uns läuft seit mitte Januar ein Celeron M 360 @ 180 FSB und ~3 Volt VCCa. Bis jetzt gibts keine Probleme, mein 350er war zwar in letzter Zeit wenig an, aber der lebt auch noch. :bigok:

cu
BUG

3 Volt UHIIII das ist krass... wie merkt man die ändereung an der Vcca spannung? Taktet er höher? ect.

Mfg

..jo, 3Volt VCCa hört sich "krank" an aber funzt. :fresse:

..je mehr ich dem kleinen VCCa geben, desdo höher bekomm ich den FSB. Bei default VCCa Spannung war schon bei knapp 160 FSB schluß, ab 164 wollte er nichmal mehr booten.

cu
BUG

BUG. schrieb:
..jo, 3Volt VCCa hört sich "krank" an aber funzt. :fresse:

..je mehr ich dem kleinen VCCa geben, desdo höher bekomm ich den FSB. Bei default VCCa Spannung war schon bei knapp 160 FSB schluß, ab 164 wollte er nichmal mehr booten.

cu
BUG

sicher das da nichts putt geht!
ich geb max 1,80v-2,04v und du gleich 3,0v ist ja krasssss
vielleicht hilfts bei dein CM obs beim PM was bringt!!
möcht nett mein Adapter zerlegen.

So habe jetzt den Chip mod gemacht, gebracht nicht sonderlich viel! Kann bis 130 pci Takt booten ,weiter habe ich noch nicht getestet! Desweiteren kann ich jetzt mit 257 FSB boten würde vieleich noch mehr gehen aber die CPU scheint da am Ende zu sein! Im Windows habe ich noch mal mit einen anderen Multi geteste und komme damit mit meiem Ram bis 267 MHz FSB 1:1.

Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für mehr FSB einen gemoddeten Adapter, ja?
Wie regel ich dann die VCCa?

mfg

cento6 schrieb:
sicher das da nichts putt geht!
..war das ne Frage? ..also ich denke nicht, aber wissen kann man es wohl nie genau. Wenn der Celli stirbt, muß eben ein neuer her, so teuer sind die ja nicht. Bei einem 200,- Euro Pentium M hätte ich wohl auch bedenken, mein Celli hat mich 30,- Euro gekostet, da nehm ich das Risiko in kauf und erfreu mich an über 100% Overclocking. :)

@Cheater1478
..richtig, ich habe bei mir einen DrehPoti am Adapter womit ich die VCCa Spannung zwichen 1.5 Volt und 3.3Volt regeln kann. Default VCCa Spannung ist idR zwichen 1.5 und 1.8Volt.

cu
BUG

Ok dann werde ich morgen mal mit mehr VCCa testen mal schaun ob meiner dann auch noch mehr macht.

@MaykFreak das ist doch schonmal ne gute Steigerung zwar nicht sonderlich viel aber immerhin wären ja so immerhin theoretisch fsb 280rum drin misst dann muss ich mein board wohl doch modden :-(

Und dann peil ich mal die 275x11 *fg* und dann mal schaun da sollte der speed dann gut sein.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh