[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Achso... ja das hatte ich schon mal getestet, als ich vermutet hatte, das der modded Adapter schlechter als mein alter lief.
Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt.

Ich glaube der Aufwand für den VDIMM Mod ist mir zu groß... im gehäuse löten geht nicht und ausbauen ist bei mir etwas schwer.... hab mein Chieftec Gehäuse leicht umgemodelt und nun sind da noch einige viele Sachen im Weg ;)

Wenn ich mal zeit haben sollte, evtl... aber zur zeit eher nicht ;)
Hab mir ja noch nicht mal angeschaut wie klein der IC da ist.... werd gleich mal reinleuchten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@loopy83 da hat Charlie recht habe mit dem Booster auch nur marginalen Erfolg gehabt, abhilfe hat nur ein mod gebracht....
 
Ein User auf Kaltmacher hat ein kleines Problem, vllt könnt ihr helfen:

Da mein PC nun endlich mal wieder in ein Gehäuse soll bin ich grad dabei mir die letzten Teile noch zusammen zu suchen.

Habe jetzt einen Cuplex für S478 hier liegen.

Problem dabei ist ja, dass der CT 479 2 der Löcher vedeckt. Es gab ja mal ne Aktion wo Adapter dafür hergestellt wurden, der werte Herr meinte ja aber nur die Kohle abzukassieren und nichts ausliefern zu müssen reiche ja..

Jedenfalls hab ich jetzt ähnliche Adapter da, allerdings für M5. Der kühler hat aber nur Vohrungen für 4er, was ja noch nicht so das große Problem wäre. Allerdings vermute ich dass die auch net durch die 4 löcher im Board passen werden, habe noch das Original Befestigungs Plaste Teil drauf, drum noch nicht getestet..

Auch störend ist der Stromstecker. Da wird ja ein Festplattenstecker verwendet, der ist nur leider zu hoch.

Wie habt ihr das gelöst? Würde nur ungerne am Adapter rumlöten, gibts die nich abgewinkelt?
 
Also zwecks Stecker habe ich damals meinen umgelötet bzw. mann kann es auch vorsichtig umbiegen aber das Umlöten war mir der Sicherere Weg.
Zum Kühler kann ich leider nichts sagen hatte ne Selfmade Wakü drauf.
 
Habe meinen Stromstecker auch einfach umgebogen.... die 4 Pins vorsichtig nach außen biegen und dann das Plasteteil was noch nach oben steht abschneiden.
Das Stromkabel habe ich dann direkt angelötet, weil mir der Stecker dann nicht mehr sicher genug saß....

Zum Kühler weiss ich leider auch nix :(
 
so machste das mit dem Stromstecker auf dem Adapter.
Die weisse Plastikführung nach oben abziehen,
den Stromstecker aufsetzen und dann nach aussen umbiegen.

img3854pv6.jpg


Zur Kühlung,
es gab mal nen extra "Kühlerthread" schau da mal
 
Ja, das mit dem Thread der nur um die Kühler ging, habe ich ihn auch schon gesagt. Er meinte, da ist nix passendes, was ihm hilft.

Ja, das mit dem Umbiegen kenne ich, habe ich damals auch so gemacht...
 
Lange nicht mehr hier reingeschaut ;)

Sagt mal gibt es inzwischen Alternativen zu den Zalman Kühlern?

Sowas wie mein Noctua würde mir gefallen!
Gibt es da was in der Richtung?
 
Ja, den Sonic Tower zum Beispiel. Den hab ich drauf.
 
ich hatte den Noctua NH-U9 und den NH-U12
selbst mit nem Pentium M im Einsatz ...
ist ein Top Kühler der auch passiv eine gute Wahl ist

CB
 
Hi Leutz.

Habe jetzt soweit meine Prüfungen rum und kann mich wieder meinen P-M Systemen widmen, so das der Thread nicht ausstirbt.:p


Gruß Murkser
 
Keine Angst, "loopy83" hält den schon ne ganze Weile am leben.
 
Muss man dafür was modden?? Oder kann man den mit dem Lieferumfang befestigen?




Gute Frage,
wenn du damals mein Arbeitszimmer gesehen hättest wüsstest du warum ich schmunzeln muss ...

Also nein ich weiss nicht auswendig wie ich die montiert hab,
obwohl doch, da sind viele Halter dabei, welche ich mittels Unterlegscheiben in der Höhe "angepasst" hab.

Mehr weiss ich nimmer, lagen immer soviel Boards CPUs Kühler usw. im nackten Zustand rum :d

Viel Erfolg ...
 
..hmm hier wird ja immer noch die Fahne für den Pentium M hochgehalten. :d ..ich habe meinen kleinen Celeron M 1300@2600-2800 MHz auch noch. :) Habe zur Zeit noch nen Pentium M 740 aus nem defekten DELL NB rumliegen, ich glaub aber irgendwie nich das sich der Aufwand lohnt.

cu
BUG
 
Hallo,

ich möchte hier nochmal kurz einsteigen.
Im PC meiner Frau werkelt das P4P 800 SE samt CT479 auf dem ein Dothan Celeron sitzt. Für den PC reicht es ;).
Dennoch denke ich drüber nach mir nen günstigen vollwertigen P-M zu schießen.

Taktet der P-M auf dem CT479 auch runter? Muß ich das von Hand einstellen oder benötige ich dafür Software?

Geht das?
 
Hallo,

ich möchte hier nochmal kurz einsteigen.
Im PC meiner Frau werkelt das P4P 800 SE samt CT479 auf dem ein Dothan Celeron sitzt. Für den PC reicht es ;).
Dennoch denke ich drüber nach mir nen günstigen vollwertigen P-M zu schießen.

Taktet der P-M auf dem CT479 auch runter? Muß ich das von Hand einstellen oder benötige ich dafür Software?

Geht das?
..wenn du im Bios alles auf "AUTO" lässt funzt das imho mit dem hoch und runter takten. Ich glaub wenn man die Vcore auf einen fixen Wert setzt funzt das hoch/runter Takten auch noch, aber die Vcore bleibt auf dem Wert der im Bios eingestellt wurde.

cu
BUG
 
danke für die Meinung. Der P-M dürfte mit 1.6 lockerst für die Kiste reichen...macht ja schon der Celeron (der allerdings immer mit 1.5 brät).

MFG
 
Keine Angst, "loopy83" hält den schon ne ganze Weile am leben.
Ich geb mir alle Mühe ;)
Hab zur Zeit aber auch viiiiiel zu tun und bin nur noch am WE daheim.... da bleibt neben dem restlichen Leben leider nicht viel zeit für den kleinen 740er und die BH5....
Aber ich bleib dran.... viel Spass alle zusammen bei diesem geilen Wetter....

MfG loopy
 
Hallo,

ich möchte hier nochmal kurz einsteigen.
Im PC meiner Frau werkelt das P4P 800 SE samt CT479 auf dem ein Dothan Celeron sitzt. Für den PC reicht es ;).
Dennoch denke ich drüber nach mir nen günstigen vollwertigen P-M zu schießen.

Taktet der P-M auf dem CT479 auch runter? Muß ich das von Hand einstellen oder benötige ich dafür Software?

Geht das?

Hi !
So - mal ne Antwort auf eine doch etwas ältere Frage. Aber der Thread muß doch am Leben erhalten werden :d Und ausserdem ist die Frage falsch beantwortet worden.

Mit Hoch/Runter takten etc. meinst Du bestimmt das Intel SpeedStep das es bei vielen P-Ms, P4Ms sowie späteren P4s und CoreDuo und Core2Duo CPUs gibt.
NEIN - der CT479 Adapter beherrscht das leider nicht.
Die Spannung (VCore) verändern geht per Programm / Software so viel ich weiß gar nicht - da benötigt man schon einen Hardware Mod. Sonst geht das nur im BIOS.
Den FSB und den Multi kann man allerdings verändern ... eine mögliche Software hierfür ist z.B. Crystal CPUID.

Allerdings bringt alleine die Taktänderung bei mir kaum etwas im Sinne vom Stromsparen. Mein 1. PC (P4C800E-Del, P-M 2.13@~2.7, 2GB DDR400, 7900GT 512MB AGP, 4 HDDs, 2 ODDs + div.) benötigt im Leerlauf ca. 140 Watt. Und wenn ich nur den Multi ändere und er auf ~1,2GHz rennt braucht er grad mal ein bis zwei Watt weniger :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das automatische runtertakten sehr gut.

Natürlich geht auch der Verbrauch und die damit resultierende Abwärme nach unten. Benutze das Tool "RM-Clock". Habe im Bios alle Spannungen auf Auto gestellt.

Die Einstellungen im RM-Clock habe ich beim Arbeiten auf "dynamic switching" eingestellt. Funktioniert genauso gut wie das NHC auf meinem Lapi.

Zur Hardware läuft 2800mhz(233x12) 1.6V 100% Last und bei weniger Last bei 1400mhz(233x6) und 1.45V.


Gruß Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
..also bei meinem Daddy der mal nen 1.5 GHz Banias Pentium M auf einem Asus P4P800-VM hatte, funzt SpeedStep einfach so ohne weitere Programme. Hatte allerdings die Möglichkeit den Banias PM gegen einen Dothan Celeron 1300 zu tauschen und meinem Daddy habe ich dann einen Banias Celeron 1400@1866 MHz eingebaut. Der Dothan Celi 1300@2733 verrichtet seit etwas über einen Jahr bis heute seinen Dienst bei mir im P4GPL-X und das bei knapp ~3Volt VCCA! :)

Aber heute war es soweit! Ich habe meinen geliebten Celeron M 1300@2733 dann doch mal gegen einen Pentium M 740 ausgetauscht (den habe ich hier seit 3 Wochen rum liegen) und was soll ich sagen, der Pentium M brauch bei 200 FSB etwas weniger Vcore als der Celeron und mittels NHC (1266 MHz bei ~1.0Volt) ist der Pentium M noch mal gute 20W sparsamer ggü. dem Celeron. :) Habe so meinen Idle verbrauch von 100 bis 105W auf 80 bis 85W senken können.

Habe mir ein paar Profile mit NHC angelegt und funzt soweit recht gut! :)

Edit: Von der Leistung nehmen sich Dothan Celeron und Pentium M imho fast nix (bei gleichem Takt/FSB). Der Pentium M is nen paar Sekündchen schneller im SuperPi das wars dann aber auch schon. Aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet. ;)

cu
BUG
 

Anhänge

  • pm.740.01.PNG
    pm.740.01.PNG
    8 KB · Aufrufe: 47
  • pm.740.03.PNG
    pm.740.03.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 40
  • pm.740.02.PNG
    pm.740.02.PNG
    8 KB · Aufrufe: 42
  • pm.740.04.PNG
    pm.740.04.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie machst Du das, dass die eingestellten Spannungen in NHC auch an der CPU ankommen? Bei mir funzen mit CrystalCPUID nämlich nur 3 Stufen: ca. 1,2V; 1,4V; 1,6V bei "Auto" VCore-Einstellung im BIOS und Drahtbrücke im CT-479-Adapter-CPU-Sockel für 1,6V Default-VCore.
Wenn ich da 0,9V einstelle juckt das den Adapter und die CPU reichlich wenig. Es kommen trotzdem ca. 1,2V an...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
..haben bei mir auch ne Darhtbrücke im Sockel da mein P4GPL-X diesen Vcore bug hat. Aber bei mir funzt das mit NHC einfach so, wenn ich 0.98 Volt einstelle bekommt er das auch. Man sieht aber, dass die Vcore bei mir auch "abhaut" wenn ich höher gehe. Bei Multi 10 und eingestellt 1,18 Volt gibts laut CPUz 1.23 Volt. Ich werde wohl bei mir mal noch den Vcore Mod auf dem Board machen da brauch ich diese Draht-Brücken im Sockel nicht mehr.

cu
BUG
 
Hab' mich jetzt ein wenig mit dem RightMark CPU Clock Utility (RMClock) gespielt.
Das funktioniert ja tatsächlich mit der Spannungsänderung !
Ich hab' da jetzt mal bei den Profiles bei "Power On Demand" mir zwei Multieinstellungen gemacht. Einmal mit 6x Multi und 1.084 Volt und eines mit 13x Multi und eben das Höchste 1,356 Volt.
Damit meine CPU die 2,7 GHz macht hab' ich im BIOS auf 1,525 VCore gestellt - und real (lt. CPU-Z und diversen anderen Tools) kommt da 1,472 V raus.
Wenn der jetzt IDLE ist fällt er auf ca. 1,24 GHz (mit 6x Multi) runter und zeigt im CPU-Z auch 1,084 V an (also genau das was ich im RM Clock angegeben habe). Ob da auch wirklich so viel rauskommt weiß ich nicht ... ich schätze mal etwas mehr (müsste mal messen).
Bei dem 1,356 V im RMClock gibt er aber wieder das aus dem BIOS - also die 1,472 V lt. CPU-Z - das ist cool !

Funktioniert also tadellos das Tool. :bigok:

Das NHC hat auch soso funktioniert ... da ist mir aber der Rechner öfters abgesemmelt beim Ausprobieren - wahrscheinlich wollte er unter Last immer auf den 16er Multi den mein PM 770 hat umschalten und bei über 200 MHz FSB macht der das nicht mit :(

EDIT:
Sehr viel hat das aber auch nicht an Stromeinsparung gebracht ... IDLE habe ich jetzt so ca. 130 Watt ... und wenn er hochtaktet ca. 145 Watt ... unter Vollast (CPU und Graka max. so ca. 180-190).
Ich schätze die 7900GT frisst da auch brav was - sowie meine 4 HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel hat das aber auch nicht an Stromeinsparung gebracht ... IDLE habe ich jetzt so ca. 130 Watt ... und wenn er hochtaktet ca. 145 Watt ... unter Vollast (CPU und Graka max. so ca. 180-190).
Ich schätze die 7900GT frisst da auch brav was - sowie meine 4 HDDs.
Naja 15W ist doch nich so schlecht, wenn du im idle die Vcore noch weiter senken kannst wird es ggf. noch etwas weniger. Unter Last hat meine CPU auch etwas mehr Vcore weshalb bei mir die Differenz etwas größer ist. Mein System hat auch nur eine 250er Platte und kein CD/DVD Laufwerk oder Brenner. Graka is auch ne recht sparsame X1950Pro die im 2D Modus runter taktet. Der größte Stromverschwender ist bei mir wohl das Asus MoBo, andere Herstelle sind da zum Teil bis zu 30% sparsamer. Mit einem VIA oder SIS Chipsatz könnte man den Stromverbrauch vermutlich auch noch etwas drücken. ;)

cu
BUG
 
Hmmm, habt Ihr noch ne Idee?
Ich hab bei Ebay nen 730 1.6Ghz P-M ersteigert. Hab den CT-479 auf 533 gestellt und nichts passiert, sobald ich den Celeron M wieder einsetze (und umstelle) geht der Rechner sofort wieder an. Ich hab das Spiel einige male gemacht und nichts passiert. CMOS Reset hab ich gemacht, bringt auch nichts.

MFG
 
@ sun-man

beschreib mal bitte "nichts passiert" ;)

Kein Bild beim Booten, piept der Systemlautsprecher ?

Hattest du beim CMOS-Reset den Strom getrennt ? Ansonsten mal den Jumper auf CMOS-Reset und das ganze ohne Strom so ne halbe Stunde liegen lassen und dann wieder probieren.

Wenn du mit der CPU und ohne Ram oder Graka kein Piepen vom Systemlautsprecher hörst, kannst du dir recht sicher sein, dass die CPU kaputt ist
 
@sun-man
Hast Du den P-M auch schon mal mit den 400er Jumpern versucht ? Geht das auch nicht ? Ansonsten mal überprüfen ob der ordenltich im Sockel sitzt oder ob vielleicht Pins verbogen sind.
Dann kannst Du mal oben drauf gucken ob die DIE in Ordnung ist - oder ob da vielleicht eine Ecke abgebrochen ist.
Tja - und sonst ? CMOS Clear mal machen ... überprüfen ob der Stromstecker am CT-479 Adapter dran ist (den hatte ich schon mal vergessen :rolleyes: ).
 
Also ich hab so einiges ausprobiert (ist ja nun auch nicht das erste System mit welches ich scraube). Es geht einfach nicht. Lüfter + Platten laufen an, ansonsten ist Stille. Das System selber habe ich resettet und seit das der Rechner meiner Frai ist läuft der auf Standardtakt...und das ist jetzt sicherlich auch schon ein Jahr oder so. Als Bord sitzt das gute P4P800-SE drunter.

Das dumme ist eigentlich das es die CT Adapter eigentlich nicht oder nur zu unmöglichen Preisen gibt....und ich irgendwie auch keine Lust habe jetzt 50€ in so nen Adapter zu stecken um dann zu sehen das es wieder nicht geht. Am Bord sollte es nicht liegen, das ist dafür gut geeignet.

Die 25€ für den Prozessor sind Peanuts und jetzt nicht die welt um nen Aufstand zu machen, mich ärgert nur das die blöde Mistkrücke von PC nicht sagt was los ist. Ach ja...ESD geerdet war ich sogar auch....sowas ist schießlich ja auch mein Job :)

Weiterhin ratlose Grüße....*trottelt auf Arbeit*

PS: Das schlimmste ist...und da werd ich fuchsig, ich konnte gestern kein Prison Break aufnehmen. Muah, ich guck die Serie gerade sooooo gerne und nehm das immer am PC meiner Frau auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh