[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Wie sollte das Problem genau aussehen, wenn es mit meinem alten Adapter geht?
Ist ein Enermax 485W.... also da sollte nix limitieren.... auch wenn ich die VCCA auf 10V stelle :d

Ich gehe mal von aus, das du den höheren Stromverbrauch des Adapters wegen der höheren VCCA meinst?

LG loopy

Es ist eindeutig die CPU die bei ca. 2650 dicht macht.... davor waren es so 2730... habe also durch den modded Adapter ca. 100MHz verloren.... toller Mod :d

Habe gerade mal mit Teiler und kleinem Multi getestet und der Adapter hat auf jeden Fall bis FSB 230 gebootet, weiter hab ich jetzt erstmal nicht getestet.

Versuche nun nochmal, dioe VCCA weiter zu erhöhen.... vielleicht auf 2,2V oder so in kleinen Schritten...

UPDATE: also nciht mal die 201x13 @ 1,408V ist stabil.... hatte gerade nen unerwartetetn restart... SINNLOS !!!

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr vcca du gibst desto höher kommst du mit dem FSB.

Aber wenn er schon so rum spackt....:(

Es ist eindeutig die CPU die bei ca. 2650 dicht macht.... davor waren es so 2730... habe also durch den modded Adapter ca. 100MHz verloren.... toller Mod :d

Habe gerade mal mit Teiler und kleinem Multi getestet und der Adapter hat auf jeden Fall bis FSB 230 gebootet, weiter hab ich jetzt erstmal nicht getestet.

Versuche nun nochmal, dioe VCCA weiter zu erhöhen.... vielleicht auf 2,2V oder so in kleinen Schritten...

UPDATE: also nciht mal die 201x13 @ 1,408V ist stabil.... hatte gerade nen unerwartetetn restart... SINNLOS !!!

Du hast die Jumper aber schon auf FSB 533 stehen oder? Bei einigen Mods ist der Adaptermod auf FSB 400 inaktiv.

meine Adapter ging mit den 100/133 Pentium M
auf Jumper 400 höher als 533, und das mit nur 2,2v.

@Dodo1
hatte ein baugleiche Adapter der jagte mit knappe 3,2v wenn ich mich recht entsinne mein CM 350 auf über 2,85 Ghz.

@loopy83
Jumper auf 400 auch schon versucht.

@Tias
wie läuft eigentlich mein Bundle bei dir.

Hier gabs doch mal einen Pinbelegungsplan für den CT-479. Weis vielleicht jemand wo der ist? Oder weis jemand für was Pin A26 gut ist, der fehlt nämlich bei mir, aber er läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ martma

Wenn der Adapter fehlerfrei bei dir läuft ist der abgebrochene Pin ein Massepin.

Gruß Murkser

und den braucht man nicht?

Scheinbar nicht. Bei dem, den ich von Cento hab, fehlt auch ein Pin an der Ecke und er läuft.
@Cento
Den 730er von Dir hab ich grad im Rechner. Will aber irgendwie nicht stable über 2,95. Na ja, jetzt ist es eh wurscht. Hab vorgestern Hardwaremäßig kräftig zugeschlagen und der ganze PM-Kram geht dann raus. War eine nette Zeit mit dem PM. Aber DC hab ich irgendwie schon vermisst.

Jumper werd ich mal versuchen.... hab ich noch nicht versucht.... mal sehen *skeptisch*

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht. Bei dem, den ich von Cento hab, fehlt auch ein Pin an der Ecke und er läuft.
@Cento
Den 730er von Dir hab ich grad im Rechner. Will aber irgendwie nicht stable über 2,95. Na ja, jetzt ist es eh wurscht. Hab vorgestern Hardwaremäßig kräftig zugeschlagen und der ganze PM-Kram geht dann raus. War eine nette Zeit mit dem PM. Aber DC hab ich irgendwie schon vermisst.

Dan läuft sie ja im prinzip wie bei mir auch, knappe 3,0Ghz
Einzig bei (Vorbesitzer) Mayk ging die über 3,142Ghz auf den P4GD1 halt nur SuPi stable glaube um die 23,xxxxs.

Was hast du so hardware mäßig aufgerüstet?
CD2 oder AMD.

@Murkser
Hast PN
@Cento6
C2D, 8800GTX, QuadGT und 4Gig Ram. Wollte eigentlich schon letztes Jahr aufrüsten nur die Zeit war knapp. Dann hab ich halt die Intel Preisenkung am 22. abgewartet bzw. was AMD/Ati so bringt. Da sich momentan da recht wenig tut ist es ein C2D Sys geworden.

Hab jetzt endlich nach hundert Jahren den modded Adapter verbaut -.-

Das ist das erste Ergebnis:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=195757

Höher komme ich leider nicht, egal bei welcher Vcore.
Vcca ist auf Anschlag (Poti voll aufgedreht)..
Was kann ich noch machen?
Ist da jetzt die CPU am Ende?
Hab sonst nur noch einen CM350 und einen 340er...
Muss wohl mal wieder im MP rumsuchen ^^

VCCA voll aufgedreht? Das heisst also, du hast den Poti auf seinen kleinsten Wert eingestellt? Also null oO ?????
Wie geht das denn..... ist ja dann wie, als wenn du statt dem VCCA Widerstand nen Draht reingelötet hättest :d
haste mal die VCCA gemessen wieviel anliegt?
Bei XS gibts ja Freaks, die über 4V hatten.... müßtest du ja dann auch gehabt haben, oder????

Bist du weiter im Takt gekommen als vorher? Hat der Mod also was gebracht?

Du, kp, ich hab nen modded Adapter bekommen, da ist ein Poti dran und "Gebrauchsanweisung":
Voll aufdrehen = gut ;)

Vorher hab ich ca. 170MHz booten können, jetzt eben 195...

VCCA voll aufgedreht? Das heisst also, du hast den Poti auf seinen kleinsten Wert eingestellt? Also null oO ?????
Wie geht das denn..... ist ja dann wie, als wenn du statt dem VCCA Widerstand nen Draht reingelötet hättest :d
haste mal die VCCA gemessen wieviel anliegt?
Bei XS gibts ja Freaks, die über 4V hatten.... müßtest du ja dann auch gehabt haben, oder????

Bist du weiter im Takt gekommen als vorher? Hat der Mod also was gebracht?

Mein Adapter im Verbindung mit ne CM 350 = 2,85Ghz.
VCCA Spannung lag bei gemessene 3,2v sonst lief er mit knappe 2,2v.

Lag an der CPU, jetzt mein anderer 350er:

ao79c5yg95x2p886i.jpg

Und CPU-Z sind 2,8 mit dem Boxed drin ;)

Hab auch noch nen C350 machte damals 2.6ghz.

Werde ich eventuell am Samstag mal testen, wenn ich noch genug Wärmeleitpaste haben sollte. Muss sowieso noch was anderes testen :(

PS: Suchst du noch nen kleinen PM?

Murkser

@Cento

Freue mich schon aufs Mayk´s CPU. Mal schaun ob ich die 3,1Ghz knacken kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nen C350 machte damals 2.6ghz.

Werde ich eventuell am Samstag mal testen, wenn ich noch genug Wärmeleitpaste haben sollte. Muss sowieso noch was anderes testen :(

PS: Suchst du noch nen kleinen PM?

Murkser

@Cento

Freue mich schon aufs Mayk´s CPU. Mal schaun ob ich die 3,1Ghz knacken kann :)

Schau mal auf der 1.Seite vom Thread da stehen die 3163Mhz mit den 730.
Bei mir waren es aber im prinzip genau so viel wie bei @Tias knappe 3,0Ghz Stable.

zum CM 350 hab noch ein pIcs gefunden bei 2458Mhz.
Die gleiche Cpu ging bis über 2,8Ghz mit knappe 30s SPi.

Anhänge

• 1024_3762323933343365.jpg
    1024_3762323933343365.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 34
@ Murkser: was macht dein alter Pentium M eigentlich?
Hast ja jetzt die 3GHz Rakete bekommen, wie ich das mitbekommen habe???

Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, weiter an meinem System zu testen... habs noch nicht mal geschafft, den Jumper auf 400 z usetzen, weil ich da erst wieder meinen Sonic Tower runter und wieder auf bauen muss und ihr wißt ja wie fummelig das ist.... in Hektik geht da gerne mal ne Ecke flöten.

Zuletzt bearbeitet:
@ loopy

Habs se bis jetzt angetestet. Mehr wie 3,1Ghz sind wohl nicht drin.

Unter normalen Bedingungen sinds 2,9Ghz. Schade.

Betreibe das System bei:

boot: 175Mhz FSB und 120Mhz PCI-E 1:1
windows per clockgen: 242Mhz FSB dann mach mein Ram zu

Zudem kann ich nur bis bis 270Mhz stable im Windows arbeiten, die 865er gingen da bei mir bis 315Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich meinte eher die CPU die du bis jetzt drin hattest.... aber Sahnestück (deine jetzige).... oder warst du auch einer der Celeron Kandidaten?

Die CPU von Cento die du meinst habe ich verkauft genauso wie der gute Speicher.

Jetzt habe ich die von Mayk im Rechner eingebaut. Aber hab da das Problem das ich meine Sata platte nicht nutzen kann, weil 1. über 120Mhz PCI-E takt der controller aussteigt und 2. mein neu erworbener externe Controller nicht bei mir funktioniert.

Werde heute Abend mein restliches Zeug ins Ebay stellen.
Darunter ein CM350@2.6Ghz, ein Pm740@2,77Ghz, 2x256MB twinmos cl2 3200, etc..

Gruß Murkser

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du nicht höher kommst. Wobei ich das Gefühl habe, dass die P-M´s nach ner Zeit nicht mehr so gut gehen. Mein 740er von Charlie ging am Anfang bis ca. 3,1GHz in SuperPi und richtig stabil war er mit 3GHz. Am Schluss war nach 2,9GHz Ende.
Nochwas in eigener Sache: Da ich meinem geliebten PM den Rücken zugekehrt habe, sind noch ein paar Teile da(Halterung für Heatkiller(fürs Retention Modul),
Heatkiller 1.6, modded Adapter, PM740@2,9GHz, NB 4-Ösen Waküler und ein Heatkiller für die 7800GS+). Bei Interesse PN.

Gruß Tias

Komme schon höher aber ich habe nun mal keine Kompressorkühlung um den hitzkopf ausreichend zu kühlen.

Es waren 3120Mhz drin aber bei 1,78V und das nur nachts um 2 vor dem offenem Fenster hat meine Wakü noch auf 57Grad gekühlt :)

Betreibe die CPU jetzt mit 2870Mhz und 1,6V. Kann mich momentan nicht entschliessen win xp neu aufzulegen damit ich den sata controller zum laufen bringen kann und so die 70Mhz mehr fahren kann.;)

Komme schon höher aber ich habe nun mal keine Kompressorkühlung um den hitzkopf ausreichend zu kühlen.

Es waren 3120Mhz drin aber bei 1,78V und das nur nachts um 2 vor dem offenem Fenster hat meine Wakü noch auf 57Grad gekühlt :)

Betreibe die CPU jetzt mit 2870Mhz und 1,6V. Kann mich momentan nicht entschliessen win xp neu aufzulegen damit ich den sata controller zum laufen bringen kann und so die 70Mhz mehr fahren kann.;)

Kommst ja schon höher wie ich auf mein P4C800, wobei bei mir die 2,9Stable waren.

Du hast doch den P4GD1 oder, Mayk hatte nämlich den auch mit den 730 am laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh