[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Hallo Freak,

danke schonmal für die Einschätzung. Denke auch, dass es die 2,6 Ghz CPU für den Spiele Rechner werden wird. Dank dem Scythe Katana sind auch noch recht gute Temperaturen drin, muss nur mal noch kucken, was sich bei dem noch beißt. Krieg recht seltsame Freezes beim Booten über 2,4 Ghz.

Der P-M im Laptop kommt halt wegen der manuellen Vcore Einstellung. Vorher lief mein Laptop mit dem C-M maximal 2 1/2 bis 3 Stunden dankt Throtteling. Mit nem P-M sind es dank 0,73 Vcore und 600 Mhz zu Glanzzeiten ca. 5 Stunden gewesen :drool:

Leider macht so langsam der Akku schlapp, deswegen momentan eher noch 4 Stunden.

Mein Genickbruch bei Stalker sind wahrscheinlich die Grafikkarte und das GB Ram. Mit 1,5 GB + X1950 würde es wohl ganz schick laufen :)

Kann dir nichts zum Stromsparen mit P4P800SE + CT-479 sagen, aber der Vorbesitzer des AOPen Boards hat nachgemessen und meinte, dass er ca. 80 Watt idle hatte, wobei da aber 5 HDD's mit je ca. 10 Watt dran waren, also so 30 Watt für das eigentliche System. Weiß grad nicht, bei welcher Vcore, mit 600 Mhz @ 0,7 Vcore bestimmt noch weniger :xmas:

Hab leider kein Messgerät dafür, sonst könnte ich dir genaueres sagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, werd mir vll. mal bei gelegenheit so ein Messgerät zulegen, dann kann ichs posten.

Bin auch am überlegen ob ich mich vll. mal an den CT-479 Mod machen will bzw. rantrauen soll....ich will doch endlich die 2,6ghz stehen haben mit der 1,4ghz CPU :teufel:
 
@Tigger

Ich würde auch auf jeden Fall den Dothan P-M in das ASUS Board packen und daraus den Game PC machen. Hier würde ich wirklich versuchen das schnellste reinzupacken / herauszuholen - denn hier zahlt es sich definitv aus.

Für die Surf-Station eventuell einen P-M Banias auf das AOpen ... da braucht man nicht so sonderlich viel Power und so ein kleinerer P-M tut da wunderbar seinen Dienst. Ich selbst habe mit Hilfe von RM-Clock meinen P-M fast permanent auf 1,2GHz getaktet - weil das zum surfen / MP3s hören / Office / Email / Skype etc. vollkommen ausreichend ist. Ab und zu wenn ich was codiere oder entpacke oder sonstwas aufwendigeres mache taktet er sich hoch ... aber auch gleich wieder zurück. Und bei Spielen taktet er halt permanent hoch.

Für das Notebook würde ich es mal mit dem C-M versuchen ... der sollte eigentlich sehr stromsparend sein. Du schreibst "P-M im Notebook dank Throttling" ... der C-M hat kein SpeedStep, oder ?
Dann pack vielleicht einen P-M Banias da rein - die können das.

@**FREAK**
Ein P-M @ ASUS Board und CT-479 Adapter braucht recht wenig Strom jedoch doch noch mehr als auf einem echten Sockel 479 Board. Hauptgrund dafür ist daß die normalen Desktop Boards mit i865 / i875 / i915 Chipsätzen nicht für's Stromsparen bzw. SpeedStep konzipiert sind. Somit frisst da das Mainboard / der CT-479 Adapter und die CPU selbst falls man SpeedStep nicht zum Laufen bekommt doch recht viel Saft.

Mein System frisst im Leerlauf ca. 130 W und unter Vollast (CPU / Graka bei Spielen z.B.) ca. 180-190 W.
Bestehend aus:
ASUS P4C800-E Del. (i875PE)
CT-479 Adapter
P-M 770 2,13GHz @ 1,2 GHz (ca. 1,08V VCore ~ real wohl etwas mehr) und ca. 2,6-2,7 GHz max. (ca. 1,48V VCore)
2 x 1024MB DDR-400 CL2 Corsair RAMs @CL2-3-2-5 @200MHz
GF7800GS+ 512MB AGP (7900GT Kern) mit 580/1400 Takt
4 HDDs (3 x SATA und 1 x PATA)
2 ODDs (DVD-RW und DVD-ROM)
Floppy
SB Audigy 1
Enermax Liberty 500W (überdimensioniert - ich weiß :d )
und halt ein paar USB Geräte dran wie Maus / Gamepad usw.

Ich denke daß man mit einem echten Sockel 479 Board hier niedriger vom Energieverbrauch kommen würde - aber eventuell die ganzen Komponenten nicht verwenden könnte bzw. die Taktraten/Leistung nicht schaffen würde.
 
und auch ein Danke an Bucho ;) :angel:

Also der Dothan läuft mittlerweile im Spiele PC und eben bei der ersten Runde Stalker auf 2,4 Ghz hab ichs schon gemerkt, dass da bißchen mehr Wums dahinter ist :). Vielleicht gibts für den Rechner doch nochn Update, mal sehen, wie oft ich im Endeffekt den Surf-Rechner benutz, wird die vielleicht verkauft, dann hätte ich wieder bißchen was über :p

Bei der Internet Kiste wirds wohl einer der 1,4 Ghz P-M*s. Muss nur noch testen, welcher weniger Vcore braucht. Der mit mehr Verbrauch landet dann da drin und und der mit weniger kommt in den Laptop.

Richtig, der C-M hat nur Throtteling und null Vcore Management. Der Laptop lief ca. die ersten 3 Monate mit dem C-M 370 und seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem 1,4 Ghz P-M, also da gings nur drum, ob ein andrer besser wäre.
 
Moin,

ich hab so einen Adapter für P4P800 X Boards, um sie mit einem Pentium M
zu betreiben. Bei so einem Adapter fehlt 1 PIN an der "Null-PIN-Ecke". Nun sagte mir ein Bekannter, wenn ich den verwende, könnte ich das Board schrotten, ein anderer sagt, der ist gemoddet.

Den Verkäufer erreiche ich derzeit leider nicht um nachzufragen.

Hier ein PIC:

http://www.arcor.de/kxsjpMX5j2GzPr-...p?albumID=4101465&pos=1&interval=0&width=1280



was meint ihr?

h.
 
Also schrotten kannst Du Dein Board nicht, nur weil da ein PIN fehlt. In der Tat sind sogar recht viele Adapter unterwegs, bei denen ein PIN fehlt. Werden wohl die gemodeten sein.


Edit: Braucht von Euch jemand ein P4GPL-X mit CT-479, PentuimM und 2x512MB DDR500 TwinX Pro Corsair-Speicher? Sind die mit den vielen LEDs auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht keiner mehr einen 1,6er Pentium M mit 133Mhz fsb ?
Ich will das Ding nicht im Schrank versauern lassen oder geschweige den wegwerfen Oo

Für n paar euronen und gut ist ^^

@hartcore
ich schau mal ob das nur die Masse ist oder ein unbelegter pin. Falls unbelegt ist es Latte. Gib mir n paar minuten,muss diese datasheets durchlesen.
Hat der Typ vielleicht n besseres Bild um zu sehen welche Seite das genau ist ?

Soweit ich das sehen kann ist er unbelegt,wenn ich mich nicht irre. Es gibt aber keine Garantie dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus PM- Gemeinde ;)
Ich melde mich aus dem Urlaub zurück.... ist ja doch was passiert hier.. seeehr gut ;)

Ein fehlender Pin kann dein Board nicht schrotten... nur ein Pin zu viel könnte Probleme machen, aber das dürfte schwer werden ;)
Entweder du suchst die Specs und Pinbelegungen des Adapters/Sockel 478 durch, welcher Pin das ist oder du testest es einfach. Wie gesagt, es gibt viele Apdater mit meheren fehlenden Pins, die tadellos laufen.

@Tigger: dein Problem sollte auch abgetan sein??!
Die OC stärkste Dothan CPU in GamePC.
Eine lowVCore Benias CPU in Schleppi und dann eben
das zwischending in I-Net Rechner... so sollte es wohl am ehsten Sinn machen.

@dröfl:
1,6er 133erFSB hört sich nach 730 an.... wenn du mir jetzt sagst, dass er die 3GHz mit 1,55V macht, dann wüßte ich einen, der die CPU haben würde :d
Bin zwar mit meiner 740er noch nicht am Ende mit testen, BoardMods schaffe ich hoffentlich diese Woche noch... aber wieso nicht zwei 3GHz Dothans da liegen haben :d :d :d neee Spass....

MfG Loopy
 
Moin,

ich hab so einen Adapter für P4P800 X Boards, um sie mit einem Pentium M
zu betreiben. Bei so einem Adapter fehlt 1 PIN an der "Null-PIN-Ecke". Nun sagte mir ein Bekannter, wenn ich den verwende, könnte ich das Board schrotten, ein anderer sagt, der ist gemoddet.

Den Verkäufer erreiche ich derzeit leider nicht um nachzufragen.

Hier ein PIC:

http://www.arcor.de/kxsjpMX5j2GzPr-...p?albumID=4101465&pos=1&interval=0&width=1280



was meint ihr?

h.

Hi

ist der verkäufer aus dem Forum?
ich hatte nämlich ein Moddet Adapter wo genau so wie auf dein Pics der äußerste Pin abgebrochen war.

€dit
kannste mal ein Bild vom Adapter machen.
was meint eigentlich dein Bekannte, damit könntest du dein Board schrotten, btw gemoddet, weil der Pin fehlt, oder worauf bezieht der sich.!

Lief aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ist der verkäufer aus dem Forum?
ich hatte nämlich ein Moddet Adapter wo genau so wie auf dein Pics der äußerste Pin abgebrochen war.

€dit
kannste mal ein Bild vom Adapter machen.
was meint eigentlich dein Bekannte, damit könntest du dein Board schrotten, btw gemoddet, weil der Pin fehlt, oder worauf bezieht der sich.!

Lief aber problemlos.

Moin, ja den Adapter habe ich aus dem Forum hier für einen Bekannten. Der möchte ihn nun nicht, weil er denkt, das Teil ist defekt und könnte sein Board schrotten.

Gekauft hatte ich den CT479 Ende Juli von "amateur".
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381788
Habe ihn gefragt und er sagt, der wäre bei ihm einwandfrei gelaufen, was ich ihm auch glaube. Die Frage ist nur, fehlte dieser PIN schon vorher bei ihm und der Adapter läuft somit einwandfrei oder ist mir der PIN beim abmontieren abgebrochen. Kann ihn momentan leider nicht testen
und nun liegt er hier rum und ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll.


Bilder:
http://www.arcor.de/palb/album_popu...os=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

Übrigens wurde mit etwas Mühe der verlötete Stromanschluss wieder
entfernt, wie auf den Bildern auch zu erkennen ist.
Die Stifte in der 5,25"-Kupplung waren schlichtweg zu locker, so
dass ein Stromadapter aufgesteckt wurde.

h.
 
Ich schau mal nach, wie der PIN belegt ist.

Edit: Also der PIN ist belegt mit VCCA(1). Dort müsste also Spannung anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es der einzigste VCCA Pin ist. Könnte mir vorstellen, dass es nicht nur einen einzelnen VCCA Pin gibt. Wenn der Vorbesitzer sagt, dass der Adapter problemlos laufen würde, könnte ich mir vorstellen, dass die VCCA dann intern der CPU noch weiter verteilt ist bzw. die Pins intern gebrückt sind.
Wäre es wirklich der einzige Pin für die VCCA, dann sieht es schlecht aus... dann bringt auch der VCCA Mod nix :d

Ich sage immer noch. Nicht lange rumüberlegen, sondern einfach ausprobieren.
Versuche deinen Freund beizubringen, dass nix passieren kann, außer dass der PC nicht bootet oder vor sich hin piept. 100%ige Sicherheit kann dir zwar auch nicht nicht geben, aber 99,9% schon. Wenn eine Spannung fehlt (in dem Falle die VCCA) kann einfach nichts passieren. Schlimmer wäre eine andere oder zu hohe Spannung, was bei einem fehlenden Pin aber unmöglich ist. Es sei denn er ist umgebogen und brückt somit einen anderen Pin ;)

Mehr fällt mir zu deinem Problem wirklich nicht ein. Alles andere muss dein Freund entscheiden.

MfG Loopy
 
Mein System läuft auch noch ab und zu. Werde mir jetzt wahrscheinlich ne 8800GTS 640 oder ne 2900 Pro zulegen da ich Sourround Gaming ausbrobieren möchte.

Mal schaun obs die CPU packt. Mit meiner X1900XTX und nem 1.6ghz Dothan läuft B**shock einwandfrei in 17" Manier.

Gruss Murkser
 
ich mach gerade einen auf Phönix aus der Asche :p

Hab von KRambo günstig ein P4C800E-Deluxe bekommen, das wider erwarten prima läuft :d

Wahrscheinlich ist damit etwas um die 2,7 Ghz drin. Das einzige Problem daran ist eigentlich, dass ich aufgrund von AGP + DDR1 eigentlich keine Lust habe, noch Geld in ne gute Graka und mehr Ram zu stecken :(

Naja, ich muss jetzt einfach mal testen, was Stalker von 2,7 Ghz hält, so wie es ausschaut, ist meine Begeisterung dafür eh bald wieder im Keller
 
Wo tigger gerade die eBay-Auktion gepostet hat... ...falls jemand noch die elektronischen Bauteile zum Modden des Adapters benötigt -> PN Me
 
Wo tigger gerade die eBay-Auktion gepostet hat... ...falls jemand noch die elektronischen Bauteile zum Modden des Adapters benötigt -> PN Me
Würdest du damit auch noch nen Adapter modden ? ;)

Würde meinem gern noch modden lassen, da jetzt mit dem P4C800E-Deluxe endlich mal ordentlich OC drin ist :)
 
hi leute!

welche grafikkarte ist die richtige/passt zu einem pentium m750 @2,7 ghz ??

habe das p4gpl-x, also mit pci-express. ;)

gruß
 
Eine X850 passt gut... zum Beispiel meine mit VoltMod :d

@tigger - sorry, hatte Dein Post gar nicht gesehen. Also ich würde es schon machen.. aber ehrlich gesagt habe ich dafür momentan einfach zu viel um die Ohren! Da muss ich Dir leider absagen. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigger - sorry, hatte Dein Post gar nicht gesehen. Also ich würde es schon machen.. aber ehrlich gesagt habe ich dafür momentan einfach zu viel um die Ohren! Da muss ich Dir leider absagen. sry

also ich könnte auch ruhig noch ne Zeit warten :). Kannst dir ja dann schonmal überlegen, was du für deine Dienste haben wilst
 
@.KonG

Naja nachdem Du PCI-E hast ist die Auswahl eh riesig.
Würde Dir ne X1950Pro oder X1950GT 512MB empfehlen. Bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Knapp über 100 EUR für die GT und knapp an die 125 EUR für die Pro.
Wenn Du noch ein wenig warten kannst ... die HD 2900 Pro 512MB gibt es um knapp über 200 EUR - allerdings noch nicht ordentlich verfügbar. Vielleicht ist der P-M @ 2,7 schon ein wenig zu klein dafür.

Und in der nächsten Zeit soll auch eine HD 2900 GT 256MB rauskommen die wohl so um die 130 - 150 EUR kosten wird. Ebenfalls soll dann die GeForce 8700GT bald rauskommen. Dauert aber bestimmt noch ein paar Monate.
 
danke bucho :)

eine 8800gts 320/640 ist also schon oversized?

ed.: obwohl, die 88gts 320mb hat ja eh diesen hardware-spezifischen bug :/

eine x1900xtx dürfte schneller sein als eine 1950pro oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@.KonG
Naja ... eine 8800GTS 320 wäre vielleicht noch okay ... eine 640MB vielleicht schon etwas überdimensioniert.
Ein P-M @2,7 sollte in etwa die Leistung eines Core2Duos mit um die 2,4 GHz bringen - solange nicht beide Kerne unterstützt / genützt werden. Natürlich auch noch stark abhängig von FSB / RAM / RAM Takt / Latenzen / Mainboard bzw. Chipsatz etc.

Eine 8800GTS 640 skaliert doch noch recht schön mit einem Core2Duo von 2,4 - 3,0 GHz. Deshalb hätte ich gesagt daß die Graka da noch nicht am Ende ist.

Generell gilt ja daß jede bessere Grafikkarte einem älteren System mehr Performance bringt ... jedoch ist halt in der Graka mehr drin als dort genutzt wird. Und je nach Spiel wirkt sich das halt auch unterschiedlich aus ... sprich bei einigen Spielen merkt man kaum einen Unterschied - und andere dafür spielen sich deutlich besser.
 
Läuft die 8800er denn überhaupt mit den alten chipsätzen?
Ich habe da irgendwelche Probleme mit den 7900ern und der GX2 Serie im Kopf.... also das ne aktuelle "Untere-High-End"- Karte auf einem Pentium M System ohne Murren läuft, würde ich nicht für selbstverständlich halten.
Aber auf einen Versuch kommt es an.
Glaube nicht, dass der Pentium M zu wenig Power für die 320er hat. Nur eben der Dualcore fehlt, aber ansonsten kann er noch sehr gut mithalten, wenn es um singlecore Anwendungen geht.... ich würde es einfach versuchen... ansonsten eine X1950gt/pro/xt/xtx oder sowas... das passt auf jeden Fall ;)

MfG Loopy
 
@loopy

Du meintest bestimmt das Problem mit den 915Chipsatz und der 7950gx2 serie.

Werde mir jetzt ne 2900pro 1024mb holen. Muss nur noch meine x1900xtx verchecken obwohl die immernoch ausreichend schnell ist.:d

Gruß Murkser
 
Werde mir jetzt ne 2900pro 1024mb holen. Muss nur noch meine x1900xtx verchecken obwohl die immernoch ausreichend schnell ist.:d

Gruß Murkser

Die 2900pro wird aber auch nicht viel schneller sein als Deine X1900XTX. Erwarte Dir da nicht zuviel. Außer Dein Hauptgrund ist DX10.
 
@murkser: wieviel willst du noch für die karte?

@martma: weshalb? weil es ein singlecore ist?

___________________
Ed:

yeah mal superpi laufen lassen @2,699 MHz (11 x 245,5 FSB): 27.203 sek. :banana:

mit stock-kühler :drool:

die ballistix tracers gehn ab (2x512mb@2,9V: 2,5-2-2-5)

über 2,7 GHz mag er aber nich so :-[


 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche hab ich Urlaub.... dann hoffe ich inständigst, dass ich mal Zeit habe, mein Board zu modden. Hab schon alles daliegen, muss nur noch gelötet werden.....
Ich hoffe, dann sind 27s kein Thema mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh