[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Hier meine Auflistung:
P4C800 Deluxe 1021.005 beta Bios
2x512 Winbond BH5 (231MHz @ 2-3-3-5)
Pentium M 740 (231x13 Standardmulti)
gekühlt mit Sonictower mit 1x120 YateLoon D12BM-12 in der Mitte (ein zweiter bringt keine wirklichen Verbesserungen, nicht mal 1 Grad)
modded CT-479 mit VCCA auf 2,25V
X850XT @ stock

Ein paar schriftliche Benchergebisse ohne Screens (vertraut mir einfach ;))
Aquamark: Gesamtscore: 92397 CPU Score: 16478
SuperPI 1M 1.5Mod: 25,538s
3DMark05: Score 6608 (CPUTest1: 2,6 FPS, CPUTest2: 4,6FPS)
Everest Version 2.01.347: Lesen: 5507 Schreiben: 1190

Reicht das? ;)

Werd mal sehen, ob ich mit der Spannung noch weiter runter kann, aber bei 1,668V war er bei 231MHz noch nicht stabil.. sofortiger Freeze im Windows.
Für die Spannung hab ich aber gute Temperaturen (idle: 33, load: 44). Das bei 23Grad Zimmertemp....
Sollte doch ok sein, oder nicht??
1,7V sind aber schon recht viel..... zur Not gehe ich eben auf 2950 runter, da reichen dann 1,6V...
Prime lass ich jetzt noch laufen, dann gehe ich wieder runter. Ist zwar dann nicht rockstable, aber stable schon... das war mein Ziel ;)

MfG Loopy

1.7V und dann 44 Grad unter Last kann doch eigentlich nicht sein. Ich denke mal, dass bei Dir der Tempsensor nicht richtig arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.7V und dann 44 Grad unter Last kann doch eigentlich nicht sein. Ich denke mal, dass bei Dir der Tempsensor nicht richtig arbeitet.
Naja... hab den Kühlkörper angefasst.. direkt über der CPu und der ist nicht mal handwarm.... also gefühlt kann das schon sein.
Aber ich bin mir auch sicher, dass der Sensor Mist anzeigt!
Wieviel daneben er allerdings liegt, kann ich nur erraten.
Am Kühler verbrenne ich mir auf jeden Fall nicht die Finger.... und das nach 1h Dauerlast... solange das noch nicht passiert, ist es fürs benchen schon ok, denke ich.
Die Pentium M sind ja auf 90Grad ausgelegt.... im Laptop haben sie auch nie und nimmer 50Grad, sondern eher mehr.

Bin jetzt bei 2925 und 1,61V....

@Tigger: meinen Adapter hab ich auch nciht selber gemoddet. Fürs SMD Löten hab ich leider nicht das passende Equipment. Auch den VDrop Mod habe ich wieder runter gebaut, hat ja scheinbar kein richtigen Kontakt gehabt und ging auch so. VDimm und VCore waren gerade so möglich mit meinen bescheidenen Mitteln ;)

MfG Loopy
 
Gibt es eine Anleitung mit Bild für den Vcore Mod für das P4GPL-X?
 
hat es mit höheren timings doch geklappt!? :drool:
Yo :d
Ist zwar schade, weil ich die 2225 eigentlich beibehalten wollte, aber naja... war eben der aller aller aller aller letzte Ausweg und den musste ich dann auch einschlagen!

Was solls.... mein nächstes Projekt wird wohl ein Voltmod auf meiner X850XT sein oder sowas.... die 100K im Aquamark oder sowas... mal sehen ob ich mir das antue :d

MfG Loopy
 
@loopy83
Gratuliere !
Die magische 3GHz Grenze erreicht :bigok:

Allerdings sind 1,7V schon recht heftig ... selbst für ne gute Lüftkühlung wie den Sonic Tower.

@tigger
Ich hätte noch die passenden Bauteile für einen Adapter Mod.
Allerdings wohne ich in Wien ... ist halt die Frage ob sich das hin und herschicken auszahlt bzw. Du halt solange warten kannst.

Ich hab' meine zwei Adapter auch gemoddet, allerdings mit dem klassischen HiPro5 Mod mit festem Widerstand und somit mit 1,8V VCCA.

Sag' halt bescheid bei Interesse.
 
Hab nochmal getestet... also die ganzen Benches macht er auch hintereinander weg mit 1,64V load (idle 1,68V)... trotzdem noch recht viel.... ich bleibe wohl bei dem Setting mit 2925 (1,61V) für den Alltag.... für Benches dann eben die Hardcore Settings ;)
 
Naja... hab den Kühlkörper angefasst.. direkt über der CPu und der ist nicht mal handwarm.... also gefühlt kann das schon sein.
Aber ich bin mir auch sicher, dass der Sensor Mist anzeigt!
Wieviel daneben er allerdings liegt, kann ich nur erraten.
Am Kühler verbrenne ich mir auf jeden Fall nicht die Finger.... und das nach 1h Dauerlast... solange das noch nicht passiert, ist es fürs benchen schon ok, denke ich.
Die Pentium M sind ja auf 90Grad ausgelegt.... im Laptop haben sie auch nie und nimmer 50Grad, sondern eher mehr.

Bin jetzt bei 2925 und 1,61V....

MfG Loopy

Ich hab den gleichen Kühler drauf wie Du, und der wird auch nur Handwarm, wenn man die Kühlrippen anlangt. Allerdings bekomme ich unter Last Temperaturen von 56 Grad angezeigt, und ich denke, wenn ich das mit den PentiumM Rechnern meiner Kumpel vergleiche, dass das ein korrekter Wert ist. Für 44 Grad bräuchte man schon ne gute Wakü. Aber ist ja auch egal, hauptsache das Teil läuft stabil, obs jetzt dann 10 Grad mehr sind oder nicht, ist ja dann auch egal.
 
Ich glaube der Mobile wird sehr unterschiedlich ausgelesen, ich hab nun auch 32 !!!!! Grad Load mit meinem P4 @ 3,2 NW unter'm Sonic Tower(Sandwich), wobei der mobile Gefühlt an den Kühlrippen deutlich kühler blieb und mit 2,75 GHZ und 1,4 Volt schon immerhin 41 Grad Load zeigte....
 
Hab nochmal getestet... also die ganzen Benches macht er auch hintereinander weg mit 1,64V load (idle 1,68V)... trotzdem noch recht viel.... ich bleibe wohl bei dem Setting mit 2925 (1,61V) für den Alltag.... für Benches dann eben die Hardcore Settings ;)
Super, dass es geklappt hat. Ich würde für den Alltagsbetrieb allerdings auch die 1,61V nehmen. 1,71V sind schon sehr, sehr grenzwertig.
 
Habe den VCore für das P4GPL-X gefunden, es ist der am leichtesten auszuführende Mod von allen! Was mir noch fehlt ist der VDrop Mod aber vielleicht finde ich den auch noch, ich will einen kleinen PM Spielerechner für meine Tochter bauen auf dem Sims2 einigermaßen läuft!

VCore Mod P4GPL-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man da jetzt einen Vcore Mod? Die Vcore muss man doch wenn es nicht übers Bios geht am CT-479 machen, denn der ist in dem Fall ja für die Stromversorgung der CPU verantwortlich. Oder meinst Du den Voltmod für den RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den V-Ram Mod meine ich nicht!
Bei meinem P4GPL-X läßt sich die VCore nicht im Bios verstellen und deshalb mache ich einen VCore Mod! Wieso muß man den Mod am Adapter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mayk.

Es gibt leider meines wissens keinen V-drop mod für das Asus P4GPL-X.

Ich habe bei mir alle verfügbaren Mods auf dem Board und dem Adapter;)

Gruss Murkser
 
@mayk:

ich habe auch das gpl-x und mit der bios-version 0301 lässt sich der vcore einstellen :)
 
Hi Mayk.

Es gibt leider meines wissens keinen V-drop mod für das Asus P4GPL-X.

Ich habe bei mir alle verfügbaren Mods auf dem Board und dem Adapter;)

Gruss Murkser

Naja so wichtig wird der V-Drop nicht sein will ja nur wenn nötig etwas mehr VCore geben, hast du auch das P4GPL-X?:)
Hinzugefügter Post:
@mayk:

ich habe auch das gpl-x und mit der bios-version 0301 lässt sich der vcore einstellen :)


Echt, ich dachte ich habe irgendwo gelesen das sich bei einigen P4GPL-X Boards mit einer bestimmten Serienn. die V-Core nicht im Bios verstellen läßt!
Läßt sich mit dem 0301 Bios bei allen P4GPL-X Boards die Vcore verstellen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, ich habe 54 - Board aus 04/2005 - vcore einstellen funktioniert und wird übernommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vcore Bug hat nichts mit der Biosversion zu tun. Wenn man ein Board mit dem Vcore Bug hat, hat man keine Chance das reparieren zu können. Das einfachste ist dann, denn Vcore Mod direkt am CT-479 oder mit SLL direkt an der CPU. Es gibt zwar eine Methode, das direkt am Board mit einen Potti zu machen, das ist aber extrem schwierig, da man dazu zwischen Boardplatine und CPU-Sockel rein muss. Ich hatte mal genau so ein Board wo das so gemacht wurde. Soviel ich weis, habe ich das an "xymon" verkauft.

Es gibt ja auch 2 verschiedene Versionen des Bugs (hatte schon beide). Bei einer Version kann man die Vcore im Bios erst gar nicht verstellen. Beim anderen Bug kann man die Vcore zwar verstellen, wird aber nicht übernommen, das heißt sie bleibt trotzdem auf "AUTO".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diesen VCore Mod noch am leichtesten, man muß nur einen 50 K Spindeltrimmer an Pin 8 anlöten und Schleifer an die Masse und dann im Bios die VCore auslesen! Zum Erhöhen der Vcore dann einfach den Wiederstand veringern oder liege ich da falsch?

 
Bist Du Dir da sicher, dass das ein Vcore Mod in Verbindung mit dem PentiumM ist? Nicht dass der nur mit einem Pentium4 funktioniert. Des einfachste ist aber wirklich der Vcore Mod am CT-479, da brauchst Du nämlich nur 2 PIN-Löcher mit einem dünnen Draht überbrücken.
 
Ich meine die am Board eingestellte VCore muß vom Adapter übernommen werden weil das V-Core Problem ja vom Board kommt und nicht vom Adapter.
Wenn ich jetzt den VCore Mod am Adapter mache kann ich dann auch die Vcore erhöhen und absenken im Bios oder ist sie dann auf einen festen Wert fix?
 
Ich meine die am Board eingestellte VCore muß vom Adapter übernommen werden weil das V-Core Problem ja vom Board kommt und nicht vom Adapter.
Wenn ich jetzt den VCore Mod am Adapter mache kann ich dann auch die Vcore erhöhen und absenken im Bios oder ist sie dann auf einen festen Wert fix?


Das mit der Vcore Verstellung geht mit dem Mod direkt am CT-479 oder an der CPU noch viel einfacher, als beim Mod auf dem Board. Wenn Du nämlich im Bios die Vcore auf Auto hast, und den Mod am CT-479 oder an der CPU machst, kannst Du die Vcore direkt unter Windows mit "Eist" verstellen.
 
gibt es eine dokumentation mit bildern von diesem mod am ct-479?
 
ja, müsste ich aber auch erst mal wieder mit Google suche.
 
Ist das der Vcore mod für den Adapter?

 
Hä? Was sitzt den da für eine CPU drauf?

Nein, wie ich schon schrieb, macht man den Vcore Mod nur mit einem dünnen Draht. Diesen steckt man einfach in die 2 vorgesehenen "Pinlöcher" für die CPU und setzt die CPU drauf. Ist also jeder Zeit wieder rückgängig zu machen.


Edit:


Hehe, habs nach 40min endlich googeln gefunden.


984vidmod.jpg


984p4m_pinout.jpg



Mit der Verbindung von VID4 und VSS bekommt dann z.B. ein PentiumM 730 1.56V Vcore.
Würdest Du VID3 mit VSS verbinden hättest Du dann 1.43V Vcore.
Du musst nur aufpassen, wenn Du den Litzenmod am CT-479 machst, muss Du den Plan seitenverkehrt nehmen. Denn die Zeichnung ist für den Mod direkt an der CPU gedacht.

Du musst also immer wissen, wieviel Vcore Deine CPU auf Standard hat, damit Du weist, welchen PIN Du verbinden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima das du das gefunden hast! Du meinst also den Litzenmod, funktioniert der aber auch wenn das Board ein Vcore Problem hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh