[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nen Sonic Tower mit 2x120er auf 12V.... will dank den Mods die 3GHz stabil unter Luft schaffen. Zur Not gehe ich eben raus auf die Terasse, wird ja wieder kühler und wenn dann 5°C draußen sind, muss es eben so gehen :d
Hab keinen Bock für dieses kleine Experiment noch ne Wakü zu kaufen, zumal mir die Lautstärke meines Systems nun wirklich egal ist ;)

Ein paar Leute warten schon gespannt auf Ergebnisse, konnte aber auch nicht ahnen, dass es sich noch sooo lange hinzieht... schade eigentlich.

btw: 2,7GHz unter dem stockühler sind schon nicht falsch... bei welchen Temps und bei welchem VCore werkelt er denn?

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin auch gespannt :bigok:


27,203 sek. für gänzlich unmodded ist denke ich auch schon was :xmas:

könntest du vllt. ein, zwei bilder vom sonic tower in aktion machen? (befestigung usw.)
die bilder aus dem kühlungsthread sind leider down...

Ed.:
btw: 2,7GHz unter dem stockühler sind schon nicht falsch... bei welchen Temps und bei welchem VCore werkelt er denn?

MfG Loopy

also VCore hab ich im Bios auf 1.5000V eingestellt; angezeigt werden im Bios dann 1.576-1.592V und im Windoof unter asus probe 1.608V.. (das p4gpl-x übervoltet ein bisschen)

temps im idle@2,7ghz: 36C°
temp unter supi 1M @2,7ghz: 52C°
(mit asus probe gemessen)

muss aber sagen, dass ich das fenster auf habe :xmas:

Ed.2: das wird ja immer besser: 27,031 sek. mit 2,716GHz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel zur Befestigung gibts eigentlich nicht zu sagen.
Du hast zwei Spangen, die in das Retension Modul eingehangen werden. Unter diese Spangen kommt ein "Querbalken", der gleichzeitig auf der Kühlerplattform aufliegt. Dann werden 2 Imbusschrauben durch die Spangen auf den Querbalken geschraubt, so dass dieser nach untern gedrückt wird und somit den Kühlkörper fixiert.
Es muss nix verändert werden, da die Schrauben einfach kürzer hereingedreht werden, als bei einem normalen S478. Sie stehen also einfach weiter nach oben heraus....

Das einzige was du evtl. machen musst ist, das du den Stromanschluss auf dem Adapter umlegen musst. Da reicht einfaches umbiegen mit aufgestecktem Stromstecker oder lötest ihn auf die Unterseite oder oder oder.... da gibt es manigfaltige Möglichkeiten ;)

Foto kann ich nachher machen... muss erstmal schauen, wo meine Cam rumkullert, weil mein Bruder die sich ausgeliehen hatte.

Ich beeil mich aber ;)

Dein VCore ist doch schon recht hoch, dafür sind die Temps mit dem Boxed Kühler schon sehr ordentlich. Ist natürlich auch die Frage, inwieweit die Temp.werte deines Boards stimmen.
Ich habe aktuell 1,568V anliegen und habe idle 30 Grad bei 25Grad Zimmertemp.
Aber wenn du das Fenster weit offen hattest, kann das schon gut hinkommen ;)

MfG Loopy

EDIT: Die Cam hab ich doch schneller gefunden als erwartet ;) Lag da, wo sie hingehört :d
mein gesamtes Setup
Hab gerade einen Revoltec dran, ist leiser als die 2xYate Loon.... die Loonies kommen wieder dran, wenn ich weiter teste ;)
STklein2.jpg

Nur der Sonic Tower
STklein.jpg

Die Halterung im Detail mit umgebogenen Stromanschluss und angelöteten Kabel
STklein3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die bilder :) so sieht's ungefähr auch bei mir aus :drool:

das mit den temps falsch anzeigen ist im bereich des möglichen, denn im Bios hab ich mit 14x189fsb ca. 54C° ; und wie gesagt im win idle ca.36C°.

den sonic tower kann man also direkt mit den originalteilen einbauen? (schrauben usw. passt alles?)

hab im moment einen noiseblocker s1 über den rams (ist bitter nötig^^).

was waren eigtl. deine ergebnisse bis jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über meinen RAMS liegen zur Zeit 2x 80er Revoltec, den einen hab ich fürs Bild weggenommen. Ist zwar noch nicht nötig, weil laufen zur Zeit auf 2,75V, aber leuchtet immerhin schön :d
Dann wenn ich denen 3,3V gebe, wirds aber auch nötig sein.

Ja der Sonic Tower passt ohne irgendwelche Modifikationen und auch alle Schrauben passen.... ein wenig fummelig, wenn du ihn im Gehäuse einbauen willst, aber wenn dein rechner auch frei rumfliegt, wirds schon gehen. Nicht weiter Wild. Nur aufpassen, dass du beim Einbau den Tower nicht allzu sehr kippeln läßt, denn die Ecken vom DIE sind nicht gerade unempfindlich.... ich habe meinen schon bestimmt 5-10mal gewechselt und ist immer alles gut gegangen.

Meine Ergebnisse?
Hab einen 740 drin.... der macht zur Zeit die 2900 fast stabil, aber ich vermute durch den VDrop meines Board haut das alles noch nicht so hin. unter Last hab ich 1,55V anliegen, das ich zu wenig.... so 1,6 bis 1,65 will ich schon auf Dauer geben.
Bin zur Zeit auf 220x13 und Teiler 5:4, weil meine RAMs ohne VDimm Mod nicht so weit gehen.
SuperPI 1.5mod habe ich schon mit 2930 oder so gemacht und bin ohne tweaken mit nem uralt Windows auf 25,985 gekommen.
We will see was noch bei rum kommt.... für die 3GHz will ich verrecken... die müssen klappen :d (251x12 mit 2-2-2-5 und 1:1 ist mein offizielles Ziel!)
Auch wenns wenig sinnvoll ist, da man eh keinen Unterschied merkt, aber naja... 3GHz untre Lift ist schon ne Hausmarke. Wenn schon in der Region, dann auch über 3GHz!

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich mir sobald wie möglich einen sonic tower zulegen....ins case wollte ich ihn schon einbauen....passt der in ein chieftec cs601 (midi-tower)?
spacer haben sich einige schon aus kreditkarten gebastelt^^.

Ed.: ist es richtig, dass der sonic tower REV.1! auch auf den Sockel 775 passt? (rev.2 passt nicht auf sockel 478)

Ed2.:
251x12 mit 2-2-2-5 und 1:1
und 3,3V - dürften bh-5 sein :xmas:

aber wenn man 2,93ghz hatte will man klar die magische grenze 3ghz knacken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor auch den CS601.... passt alles wunderbar und ohne murren rein....
Jetzt liegt alles rum... wenn dann alles geht, wird es wahrscheinlich auch wieder in den Tower wandern.

MIt den Rev, vom ST kann ich dir nicht helfen, die Herstellerseite sollte aber Auskunft geben.

und ja.. logisch BH5 ;)

MfG Loopy
 
he loopy

Der Kaufgrund ist 1. wegen der Speicherbandbreite bei hohen Auflsöungen.
Lege mir jetzt ne Matrox Triple Head 2 go zu und Auflösungen von 3840x1024
packt die X1900XTX nicht mehr. Zudem 2. die X1000er nur max. 2600x800 unterstützt.

Gruß Murkser

PS: Meine X1900XTX lüppt einwandfrei. Preis mal schaun was die bei E-Bay wert sein könnte. Ist alles dabei NP war glaube ioch 630Flocken und kaum benutzt (Studenten haben kaum Zeit für PC-Spiele). Habs Sie hier ausm Forum gekauft.

PS2: loopy die CPU packts es vielleicht aber dein Netzteil bricht dann zu stark ein.
Meine lief auf 3120Mhz aber bei 1,75V im tiefen Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte mein NT einbrechen oO
Ist ein 485W von Enermax.... das sollte doch für diese "kleine" Laptop CPU reichen? Meine X850Xt @ stock ist auch kein Megastromfresser und alles andere sind Peanuts. Ich meine wenn Leute nem Quadcore 1,9V geben incl. mega übertaktetem SLI oder so, dann verstehe ich ja, dass da 1kW und mehr ran muss, aber hier in meinem Fall.... mein P4 @ 3,6 und 1,6V hat sicher viel mehr gebaucht....
Spannungen sind alle stabil, außer eben der VCore durch den Board-drop.... sehe eigentlich keinen Anlass, in Richtung NT eine der Ursachen zu suchen....

Oder worauf begründet sich dein Versacht?

MfG Loopy
 
Ist die VCore Anzeige im BIOS hinreichend genau genug, oder sollte ich mir einen Messpunkt suchen?

MfG Loopy
 
Ist die Frage wem Du trauen kannst. Ich hab so ein 50,-€ Multimeter und meine mich zu erinnern, dass es eine Differenz von ca. 0,04-0,05 V gab.
Edit: Dein NT (wenn es i.O. ist) reicht dicke aus. Ich hab das 500er Liberty und das versorgt einen Q6600@3,6GHz und ne ocede 8800 GTX. Mein damaliges P-M Sys hat sich mit einem semipassiven 400W begnügt und da war noch massig Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzzeitig ein Seasonic 330 Watt bei mir dran.... das hats auch getan.... System siehe Signatur... selbst bei Vcore von 1,6 Volt und gevoltmoddeter x800... ;)
 
He Jungs ihr fallt mir ja alle in den Rücken:drool:

Mein Enermax 480Watt hat leider keine Leistungsreserven mehr in dem Bereich.
Die 3.3 Volt Schiene bricht zu stark ein ab einer bestimmten Leistung, außer ich kühle es mit frischer kühlen Luft dann gehts auch noch bis ans Limit.

Gruß Murkser

Edit: Hatte ich noch vergessen mein Adapter macht manchmal Probleme (5Volt).
offtopic: Mein PM hat gestern die 80°Grad Grenze überlebt im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Jungs ihr fallt mir ja alle in den Rücken:drool:
Das war nicht unsere Absicht "Streichel-Streichel":d
Hast Du den Ram an der 3,3 Volt Schiene betrieben? Grundsätzlich wundert mich das, da bei den P4 Boards doch schon die meiste Leistung über die 12V Schiene ging. Mein P-M Sys hat oced mit einer GS7800+ grad mal 185W unter Last aus der Dose gezogen.
 
Hallo,
haben soeben den VDimm Mod durchgeführt und funzt auch.
Nur kann ich an dem Poti lediglich 3,18V einstellen.... mehr ist nicht drin. Bios steht auf 2,85V (sollte ich das auf Auto stellen?)
Die Spannung schwankt unter Last schon ein wenig, geht bei eingestellten 3,15V auf 3,09V runter. Scheint normal zu sein... denn 100% stabil ist die RAM Spannung auch nicht.
Schade ist nur, dass bei 3,1V meine BH5 nur 225 mitmachen... alles drüber wird buggy.
Wird denn der RAM nicht immer an der 3,3V Schiene betrieben?
Dachte aber, dass ich mit dem Poti wenigstens die 3,28V oder so einstellen kann. MBM sagt mir, das meine 3,3V Schiene nicht ganz 3,3V liefert.... eher so 3,26V mit einem Tiefstwert von 3,18V.... eingentlich schon mies!

Das würde bedeuten, dass ich nicht mal 1:1 und 13er Multi die 3GHz packe... dafür bräuchte ich 231 bis 232MHz.... gibts noch Tips und Kniffe, wie ich entweder die RAM Spannung weiter nach oben bekomme (möglichst ohne NT Mod) oder ohne weitere Spannung den FSB höher bekomme... sind immerhin "nur" 7MHz die mir fehlen.

So einfach wie gedacht wirds wohl doch nicht :(

MfG Loopy
 
Tur mir leid, dass ich zur Zeit irgendwie Alleinunterhalter spiele für den Thread hier... hätte aber nicht gedacht, dass die Mods auf dem Board doch solche Probleme bereiten, bzw. nicht das bringen, was ich mir erhofft hatte.
Wenn ich lieber mal in Ruhe weiter testen soll und nicht immer nachfragen, lieber stundenlange probieren soll, müßt ihr es mal sagen :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7214541#post7214541
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine erfahrung mit irgendwelchen mods, ansonsten würde ich natürlich versuchen zu helfen. :)

das mit den nur 3,1V kann man vllt. beheben wenn man die 5V schiene nimmt.... ok ich lass es lieber :fresse:

im bios würde ich auf jeden fall alle möglichkeiten probieren (auto, höchste was geht...)

vllt. erstmal niedrigere timings einstellen und hochziehen den takt..

ramteiler auch eine möglichkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings erhöhen bringt bei BH5 nicht viel... wenn nicht sogar gar nix ;)
Viele Riegel booten nicht mal mit CL2,5.... das ist ja auch nicht Zeil er ganzen Aktion. Ziel ist es, die 2225 bei möglichst hohem Takt beizubehalten.
RAM Teiler fallen auch weg, weil dann die Performance leidet. Wenn es wirklich keine Möglichket gibt, wie ich die 232 MHz erreiche, wird das der letzte Weg sein, um meine CPU auf 3GHz zu bringen, aber an sich sollte es schon 1:1 sein. Wenn die CPU Mods (also VDrop und VCore) auch solche Probleme machen, dann kann ich mir aber auch die 3GHz abschminken :d

Aber irgendwie finde ich es das schöne am P-M.... nicht einfach einstellen und geht, wie es bei den C2D oder so ist, sondern einfach tüfteln und tüfteln.. irgendwann wirds schon gehen...

Danke für deine Anteilnahme :d

MfG Loopy
 
Timings erhöhen bringt bei BH5 nicht viel... wenn nicht sogar gar nix ;)
Viele Riegel booten nicht mal mit CL2,5.... das ist ja auch nicht Zeil er ganzen Aktion. Ziel ist es, die 2225 bei möglichst hohem Takt beizubehalten.
RAM Teiler fallen auch weg, weil dann die Performance leidet. Wenn es wirklich keine Möglichket gibt, wie ich die 232 MHz erreiche, wird das der letzte Weg sein, um meine CPU auf 3GHz zu bringen, aber an sich sollte es schon 1:1 sein. Wenn die CPU Mods (also VDrop und VCore) auch solche Probleme machen, dann kann ich mir aber auch die 3GHz abschminken :d
MfG Loopy
Wobei ich meinen besten SuperPi Wert mit Deinem Schätzchen mit einem 5:4 Teiler erreicht hab.
 
Wenn dir 4 Adapter abrauchen dann hört das Gebastel auf.... C2D ich komme... :)
Bei dir liegt es doch am NT, oder? Bei mir ist noch keiner abgeraucht... oder hast du eine andere Vermutung für dein Adaptersterben?

Naja.... ich lege da lieber Wert auf Aquamark und co.... SuperPI ist ganz nett, aber nicht wirklich soo interessant für mich ;)
Bin jetzt mal auf 2-3-3-5 gegangen (im XS Forum wurde mir auch dazu geraten)... und habe die 232Mhz stabil. Auch wenn ich lieber 2-2-2-5 gehabt hätte, aber scheint wohl ohne weitere Mods nicht machbar zu sein.
Ich mache heute im Laufe des Tages VCore und VDrop Mod.... dann kann es los gehen.

*gespannt bin*

PS @ Tias: 04.30 Uhr.... stehst du da auf oder warst du da noch wach? :d
Bin auch erst 0400 ins Bettchen, hab solange noch Memtest gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ich lege da lieber Wert auf Aquamark und co.... SuperPI ist ganz nett, aber nicht wirklich soo interessant für mich ;)

Ich dachte deswegen:
loopy83 schrieb:
Ich hoffe, dann sind 27s kein Thema mehr ;)

4.30Uhr? Danach bin ich in die Heia. Musste noch mal Episode1 durchspielen um Anschluß und einen kleinen Vorgeschmack auf den 10.Nov. zu bekommen :shot:
 
Wie gesagt 2 Netzteile getauscht :( , das erste Revoltec hatte ganz klar einen Knacks wech, mit seinem 10 Minuten Kaltgestarte und seitdem war ein mehr als auszureichendes Seasonic und ein 450 Watt Tagan verbaut(was mehr als ausreichend ist) und es ist der gleiche Mist, ich kann mir höchstens noch vorstellen das es das Mainboard ist.

Das Tagan ist immer noch verbaut.

Ich tausche jetzt mit meinem Chef evtl. das Mainboard der hat ein "echtes" P4C800 Dlx. :shot:
Vielleicht laufen die Adapter da ja alle wieder, das wäre natürlich :bigok:

Sie sind ja fast alle an dem New CPU Installed Bug gestorben, besitzen also noch die Grundfunktion nur erkennt der bei jedem Neustart eine neue CPU und die CPU ist auch ausgeschlossen, da ich die NB Cpu meines Bruders getestet hab.


Wie gesagt ich hab jetzt einen kleinen P4 2,4 GHZ NW, leider ohne HT auf 3,2 Ghz gekloppt, ist noch relativ brauchbar xD

Der Mobile hat schon Spass gemacht ohne Frage, vor allem auf LAN wenn er gnadenlos an den ganzen übertakteten P4-Systemen(3,0 - 3,8 GHZ) meiner Kollegen vorbeigeraust ist z.B. in G.R.A.W. 2 :)
Sie hatten 15-20 Frames, und ich so circa 40-50 :)
Einer von denen hatte sogar eine X1950 XT xD

Teilweise habe ich mit dem P4 nur noch halb so viele Frames, in TD:U zB., in CS habe ich auf einmal FPS Drops, CoD2 ebenfalls FPS Drops, nu merke ich erstmal wie schnell der Mobile eigentlich war...... grade in CPU Limitierenden Spielen ...
 
Die 27s sind schon lange kein Thema mehr... 2900 mit 223MHz und 1:1 bringen bei mir 25,765... zugemülltes Windows und nix optimiert ;)
Wir werden sehen ob und was noch geht.... aber erstmal stable... dann SuperPI!

Genau deshalb liebe ich den P-M auch... spiele ja nur (siehe Sig) CSS und das ist ja auch CPUlastig. Weil mir da mein P4 @ 3,6 nicht mehr gereicht hat (teilweise 50 frames) habe ich dann nach einer schnelleren Variante gesucht.
Wenn das P4C800 gehen sollte, hast du dann sicher ein Haufen Adapter übrig :d

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOOO !!!!!
Ich glaube ich habs....
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=252654
SuperPI1M, Aquamark, 3dMark05, CSS stable... gerade 2h gezockt, geht auch.
Prime teste ich dann mal...
Allerdings musste ich ein wenig sehr an der VCore Schraube drehen...
Idle 1,712V (33Grad) und Load 1,68V (44Grad)... der DropMod hat dann wohl nicht ganz geklappt.... entweder ich schau nochmal nach, oder justiere nochmal nach.

Aber erstmal.. ich habe mien Ziel erreicht *JUHUUUUUUUU*
Schon mal DANKE an alle, die mir dabei geholfen haben. Besonders Tias, war ja mal seine CPU ;)

Sind Idle 1,72V zu viel für Dauerbetrieb? Also nicht 24/7, aber so 10-12h am tag?? Nachts wird der Rechner ausgemacht.
Ich teste weiter.... mal sehen ob er Rockstable ist.
 
@ loopy

liste mal bitte dein System auf, also die CPU ist ja jetzt schon klar, aber folgende Sachen würd ich gern wissen:

Vcca Mod und welche CPU-Kühlung ? Hab hier ne Kombi aus P4C800E-Deluxe + P-M 725 + Scythe Katana + 2*512 MB Ram und weiß nicht, ob ich da aufrüsten soll. Was mich am meisten stört, wäre die Investition in ne teure AGP-Graka :(
 
@loopy

Würde ich dir nicht raten die CPU so hoch zu belasten. 1.65Volt sind meines Erachtens und Erfahrung die magische Obergrenze für non Kompressorkühlungen.
Ich komme momentan nicht dazu mein system auszuloten fahre momentan nur 2.6Ghz.

Gruß Murkser
 
Hier meine Auflistung:
P4C800 Deluxe 1021.005 beta Bios
2x512 Winbond BH5 (231MHz @ 2-3-3-5)
Pentium M 740 (231x13 Standardmulti)
gekühlt mit Sonictower mit 1x120 YateLoon D12BM-12 in der Mitte (ein zweiter bringt keine wirklichen Verbesserungen, nicht mal 1 Grad)
modded CT-479 mit VCCA auf 2,25V
X850XT @ stock

Ein paar schriftliche Benchergebisse ohne Screens (vertraut mir einfach ;))
Aquamark: Gesamtscore: 92397 CPU Score: 16478
SuperPI 1M 1.5Mod: 25,538s
3DMark05: Score 6608 (CPUTest1: 2,6 FPS, CPUTest2: 4,6FPS)
Everest Version 2.01.347: Lesen: 5507 Schreiben: 1190

Reicht das? ;)

Werd mal sehen, ob ich mit der Spannung noch weiter runter kann, aber bei 1,668V war er bei 231MHz noch nicht stabil.. sofortiger Freeze im Windows.
Für die Spannung hab ich aber gute Temperaturen (idle: 33, load: 44). Das bei 23Grad Zimmertemp....
Sollte doch ok sein, oder nicht??
1,7V sind aber schon recht viel..... zur Not gehe ich eben auf 2950 runter, da reichen dann 1,6V...
Prime lass ich jetzt noch laufen, dann gehe ich wieder runter. Ist zwar dann nicht rockstable, aber stable schon... das war mein Ziel ;)

MfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, reicht voll und ganz :)

das erhöht aber nur meinen Verdacht, dass ich durch den unmoddet Adapter ausgebremst werde. Dank 2 linken Händen beim Löten kann ich das nicht mal nebenbei erledigen und so ein schönes Angebot wie das von Tias für 20 € kommt wohl auch nimmer :(

Muss mal wieder testen, die CPU läuft die ganze Zeit schon auf 180*11 im Windows recht gut, aber ich weiß net, ob es stable ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh