[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Hab schon lang nix mehr mit meinem P4GD1 gemacht - gibts da inzwischen was neueres als das 1.06er BIOS ?

Wäre locken - überlege mir gerade auf nen C2D umzusteigen.
gruß bml2000
 
Hallo!
Ich habe zweite mobo fur Dothan.
1. Asus P4C800 Deluxe ( nicht E) ist nich official supported Dothan ?
dieses Asus habt nicht supported bios, ist moglich flash bios aus P4C800-E deluxe ohne Probleme?
2. Asus P4GPL-X - ist besser ?, aber ich habe gelesen, cpu v-core kann ich nicht stellen in bios ? Sind anderen Problemen mit diesem mobo ?

So dann habe ich Dilemma welche mb is besser ? :-)
Ich denke P4GPL-X ist schneller ( i 915) aber ich brauche stellen v core fur meinen Celeron M 1,6

Danke MFG
Gruss:hail:
 
Hi.

Hab schon lang nix mehr mit meinem P4GD1 gemacht - gibts da inzwischen was neueres als das 1.06er BIOS ?

Wäre locken - überlege mir gerade auf nen C2D umzusteigen.
gruß bml2000
Hab ich auch gemacht. Das Board bringt bei eBay Mondpreise.

@ex.treme: Wenn du den PM ernsthaft nutzen willst nimm das P4GPL-X mit einer aktuelle PCIe Karte. Die VCore konnte man nur bei den ersten Boards verstellen. Ansonsten musst du einen Mod machen.

Das alte Asus unterstützt den PM allerdings auch imho.
 
@Luhri
das die CM auf den Modddet rennen war mir schon bekannt auch aus eigene erfahrungen, mein 350 ging auch über 2,8.
Jetzt was macht dein 760 auf den Adapter!!!
ist da der unterschied auch so extrem wie mit dem CM oder eher bescheiden!!
 
@Luhri
das die CM auf den Modddet rennen war mir schon bekannt auch aus eigene erfahrungen, mein 350 ging auch über 2,8.
Jetzt was macht dein 760 auf den Adapter!!!
ist da der unterschied auch so extrem wie mit dem CM oder eher bescheiden!!

Hai - habs noch nicht ausprobiert - bin etwas im Stress (deswegen auch keine Graka Benches mehr) - hätte auch noch einen netten M710, den ich mal draufbringen möchte.
 
Hai - habs noch nicht ausprobiert - bin etwas im Stress (deswegen auch keine Graka Benches mehr) - hätte auch noch einen netten M710, den ich mal draufbringen möchte.

Hi
das mit dem Stress kommt mir sehr bekannt vor, dieses jahr wollen alle ihre Aufträge erledigt haben, scheiss 19% Ms.erhöhung nur noch stress pur...

Apropo Graka haste jetzt ne Ati oder!!!wenn ja wenn du zeit hast kannste mal was zeigen!
Benches.....Zeit!!!!

jetzt mal wie gesagt hab von meine (Mod)Adapter ein paar Bilder gemacht, besser geht leider nicht ist aber noch genugend zu erkennen.
Poti um den VCCA zu verstellen
400_3632623562396630.jpg

400_3638373334356335.jpg

leider kann ich an den erste zwei angehängter Bilder nichts erkennen einfach zu klein, hab leider keine Lupe!!!und zwar ist der angelötete braunes teil am Cpu Eck!!!
Die letzte zwei Bilder sind von der Rückseite
 

Anhänge

  • 1024_3638353333636166.jpg
    1024_3638353333636166.jpg
    156 KB · Aufrufe: 54
  • 1024_3131333862366632.jpg
    1024_3131333862366632.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 52
  • 1024_6635313633666435.jpg
    1024_6635313633666435.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 50
  • 1024_6236323165346139.jpg
    1024_6236323165346139.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 48
  • 1024_6635326461343933.jpg
    1024_6635326461343933.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 49
Sehe ich das richtig das deine jumper auf 400Mhz Betrieb sind?

Edit: THX für deine Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja was dir schon gesagt hatte, der Elko scheint meiner Meinung nach falsch gepolt gelötet zu sein.

Gruß Murkser

Edit:
Die anderen Mods funktionieren zudem nicht bei der 400Mhz Stellung.
Außer der VCCA-Mod.Vielleicht konntest deswegen deine Über 3Ghz Cpu nicht
auf 3.2Ghz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier noch jemand einen modded über mit verstellbarer Vcca?
Bzw. modded noch wer, ich hätte noch einen unmodded da...
 
Hallo!
Ich habe zweite mobo fur Dothan.
1. Asus P4C800 Deluxe ( nicht E) ist nich official supported Dothan ?
dieses Asus habt nicht supported bios, ist moglich flash bios aus P4C800-E deluxe ohne Probleme?
2. Asus P4GPL-X - ist besser ?, aber ich habe gelesen, cpu v-core kann ich nicht stellen in bios ? Sind anderen Problemen mit diesem mobo ?

So dann habe ich Dilemma welche mb is besser ? :-)
Ich denke P4GPL-X ist schneller ( i 915) aber ich brauche stellen v core fur meinen Celeron M 1,6

Danke MFG
Gruss:hail:

Das P4C800 nonE Deluxe geht mit dem 1021.005 BIOS ohne Probleme mit dem Dothan.... auch der VCore läßt sich ausreichend hoch einstellen. Hab ich selber am laufen....
Im Vergleich zum PCIe Board kann ich leider keine Angaben machen.... wegen der günstigeren und schnelleren GraKas wäre es aber sicher die bessere Wahl.... auch wenn eim Mod für den VCore notwendig ist!
 
Ach ja was dir schon gesagt hatte, der Elko scheint meiner Meinung nach falsch gepolt gelötet zu sein.

Gruß Murkser

Edit:
Die anderen Mods funktionieren zudem nicht bei der 400Mhz Stellung.
Außer der VCCA-Mod.Vielleicht konntest deswegen deine Über 3Ghz Cpu nicht
auf 3.2Ghz bringen.

moins
meinst du es könnte daran liegen!!
am anfang hiess es das es nichts ausmachen wurde, egal wie der jumper sitzt!
naja werde ich mal testen.

Danke
 
Ach ja was dir schon gesagt hatte, der Elko scheint meiner Meinung nach falsch gepolt gelötet zu sein.

Gruß Murkser

Edit:
Die anderen Mods funktionieren zudem nicht bei der 400Mhz Stellung.
Außer der VCCA-Mod.Vielleicht konntest deswegen deine Über 3Ghz Cpu nicht
auf 3.2Ghz bringen.

Es scheint so das der 400 Jumper mehr bringt!
hab heute mal den 533 versucht und komme nur noch bis 2,85-2,9 vor allem nichtmal
1m SuperPistable
hab dan wieder auf 400 gejumpert und prompt rennt die kiste wieder!
versuche es mal selbst.
 
@cento

Wenn meine kiste laufen würde.......:kotz:

Edit: @Huge

Wenn du mir die benötigten Teile samt adapter schickst modde ich dir den Adapter. Bzw. wenn du nur einen VCCA mod brauchst, dann könnte man eventuell die Teile auch vor Ort kaufen und du müsstest nur den reinen Adapter schicken.

Per Luftpolsterumschlag wäre doch die billigste Methode?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein P4GD1 und damals als ich es kaufte auch gleich den Ct 479 geholt, damit ich meinen P4 3,0 Ghz NW irgendwann durch einen pentium m austauschen kann. Und jetzt soll es demnächst so weit sein.
Und da hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

1. Die celeron m sind ja sehr viel günstiger und was ich hier so gelesen habe auch sehr übertaktungsfreudig. Käme ich mt so einem auch auf einen deutlichen Performancezuwachs, oder bräuchte ich da auch so ein 3 Ghz Wunder um nen Unterschied zu merken? Oder geht der nur richtig hoch, wenn der Adapter gemoddet ist?

2. Das Übertakten an sich ist ja die Erhöhung des FSB. Momentan habe ich 4x256 Samsung TCCC drin. Stünden die einem erfolgreichen übertakten im Weg, oder könnte ich damit auch brauchbare Ergebnisse erzielen?

3. Welche Pentium m sind empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass das Verhältnis von Standardtakt zu OC Takt bei 730 oder 740 wohl am besten ist. Wie stehts mit 735 oder 745? Sind die 400 Mhz FSB ein Prob, oder ist das gleichgültig, weil der Adapter ohnehin auf 400 gejumpert wird? Und kann man auch FCBGA Prozessoren verwenden, oder nur die mit Pins?

4. Von denen, die hier geschrieben haben, dass sie auf einen C2D umsteigen wollten hat nicht zufällig jemand einen guten "pretested" Pm übrig? (Ich darf noch nicht in den marktplatz, weil ich noch nicht lange angemeldet bin)
 
3. Welche Pentium m sind empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass das Verhältnis von Standardtakt zu OC Takt bei 730 oder 740 wohl am besten ist. Wie stehts mit 735 oder 745? Sind die 400 Mhz FSB ein Prob, oder ist das gleichgültig, weil der Adapter ohnehin auf 400 gejumpert wird? Und kann man auch FCBGA Prozessoren verwenden, oder nur die mit Pins?
Nimm auf jeden Fall einen mit einer "0" hinten, die FSB533-CPU´s können im FSB viel höher gehen, sie dringen teilweise bis zu 300Mhz FSB vor. Die Jumper-Einstellung kann da auch nichts bewirken, am besten auf 400 lassen.
Einen FCBGA kannst du natürlich in dem 479-Sockel nicht verwenden.

@All
Finde es übrigens richtig toll, daß der Thread immernoch so stark reflektiert wird, da er zwischenduch auszusterben drohte.
Weiter so Leute, ich lese trotz meines Umstiegs vom P-M/C-M auf DC weiterhin mit, da mein CM370 noch bei meinem Kollegen rennt und man dort ja evtl. noch auf einen Adpater-Mod setzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopy83:danke fur Antworte
1021.005 BIOS is fur P4C800C ? Hast du link fur download?
Ich habe mit diesem mobo aber noch ein Problem.
So lange ich muss warten auf Erste post - min 2-5 Minuten. Aber wenn ist mb ab, alle Programen und Prime stable sind... :hmm:
Sys:2x256 Bh5, VGA GF2 Gts :-) , Celeron D2,53
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus hab heut meinen P-M endlich in betrieb genommen....aber das geht nich so wie ich will......denn schon bei 2,2GHZ will der PC nimma hochfahren, und dass kann doch nicht sein.

Es ist ein 730er SL86G
MoBo: P4C800E-dlx

Gibts da irgendnen Trick?

Denn wenn man hier im Forum schaut, bekommt jeder den Prozzi mindestens bis 2,6GHZ


MFG
 
Servus hab heut meinen P-M endlich in betrieb genommen....aber das geht nich so wie ich will......denn schon bei 2,2GHZ will der PC nimma hochfahren, und dass kann doch nicht sein.

Es ist ein 730er SL86G
MoBo: P4C800E-dlx

Gibts da irgendnen Trick?

Denn wenn man hier im Forum schaut, bekommt jeder den Prozzi mindestens bis 2,6GHZ


MFG


Es gibt schon einige wenige Exemplare, doe bei Standard VCORE nur 2,2 GHz schaffen.
Welche BIOS Einstellungen hast du denn für VCORE / CPU (Multi+FSB) und Speicher ?
Und welchen Speicher hast du verbaut ?
 
Vcore: BIOS:1,6 CPU-z:1,55
FSB: Ab 180 mag er nimma
Speicher: 1:1 @2,85V @ 2,5-3-3-6
Irgendnen GEiL DDR-400er (sind aber mit meinem Pressi gut gelaufen)
 
IS aber wassergekühlt...probiers trozdem mal...moment :-)
 
Nur wie les ich die denn richtig aus?
Der hat jetzt grad im Idle genausoviel wie die NB (28°C) und das glaub ich ihm nicht :-) Bei last geht der auch nich über 34°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
was binigt der Elko an dem adapter eigentlich?
Was hat man damit für Vorteile??

mfg wurm@kg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh