[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

@ loopy

du kannst Signaturen in den Benutzereinstellungen von deinem Profil abschalten, kuck mal da nach ;)

@ all

Ich bin mit meinem Celeron M 370 voll und ganz zufrieden, ich zock bei Default-Takt von 1,5 Ghz NFS Carbon ohne Probleme auf hohen Einstellungen, und das mit ner GF 4 Ti 4200 :fresse: :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können sie eigentlich nicht, da die cl2 auf jeden fall 250FSB machen bei 2,5-2-2-8 oder 240 bei 2,5-2-2-5 .
Wenn ich den teiler auf 1:1 stehen hab sollte das ja gehen .
Momentan läuft er bei 200MHz und nem 12er Multi wenn ich aber mehr als 185 -187MHz nei nem 13er gebe (Was ja auch 2,4 GHz entspricht ) bootet er nicht mehr.
Kein plan vieleicht macht er ja nur 2,4?? aber wenn er 200*12 macht verstehe ich nicht warum er nicht auch 200*13 macht ??
 
können sie eigentlich nicht, da die cl2 auf jeden fall 250FSB machen bei 2,5-2-2-8 oder 240 bei 2,5-2-2-5 .
Wenn ich den teiler auf 1:1 stehen hab sollte das ja gehen .
Momentan läuft er bei 200MHz und nem 12er Multi wenn ich aber mehr als 185 -187MHz nei nem 13er gebe (Was ja auch 2,4 GHz entspricht ) bootet er nicht mehr.
Kein plan vieleicht macht er ja nur 2,4?? aber wenn er 200*12 macht verstehe ich nicht warum er nicht auch 200*13 macht ??

Diese FSB "Löcher" sind bekannt ... anscheinend fahren die Boards andere interne Timings die man nicht verstellen kann. Soviel ich weiß gibt's da anscheinend ein Setting von 133 bis 199 - dann eines mit 200 und dann ab 201 wieder eines. Ist aber glaube ich unterschiedlich je nach Modell P4P800, P4C800 usw.

Bei mir kann ich's sogar beweisen - 200FSB im BIOS ist schneller (Speicher) als 201FSB im BIOS - und die restlichen Einstellungen wie Multi / Timings etc. alles gleich. Im Memtest hat man ja eine kleine Speichergeschwindigkeitsanzeige - und da ist der bei mir mit 200 schneller als mit 201. Wenn ich mit 200 boote kann ich den FSB auch nicht so hoch ziehen ... wenn ich mit 201 boote komm ich relativ hoch (~270).

Daß Deine CPU nur 2,4GHz macht wäre möglich ... ist aber dann schon ein Pech denn die meisten machen zumindest 2,5-2,6GHz.
Aber es wäre gut möglich daß ein CT-479 Adapter Mod für mehr VCCA Spannung bei Dir auch hilft. Mein alter P-M 750 ging auf meinen beiden Boards (P4C800-E Del. und P4P800-SE) nur auf ca. 2540MHz stabil - bei voller VCore (~1,56V). Mit dem Adapter Mod macht er 2,6GHz stabil bei ca. 1,5V
 
Wenn bei Last die CPU durch die hohe v-core zu throtteln anfängt, würde ich ja sagen:drool:
Hinzugefügter Post:
Ne Frage an die Freaks da draußen:

Bekomme einen M740 nicht auf die gewünschte Mhz-zahl.
Laut Vorbesitzter sollte es aber drin sein (2,8Ghz unmoddet bzw.3ghz moddet)
NT und Adapter wurden getauscht sowie BS neu aufgespielt -> vergebens.

SYS: M740 @1.6V
2x512MB Corsair 3200xs Rev1.2 @3.2V
Asus P4P800e@se (drop+ vdimm) mod
Be quit 400W
6800@gt
moddet adapter @1.8V VccA

Die Adapter wurden laut web-Anleitung gemoddet.
Ins Bios komme ich mit 3Ghz aber windows nur bis 2800Mhz.
Jegliche Spielchen mit dem Multi wurden schon probiert.:mad:

Woher weiß ich das der Adapter nicht richtig funkioniert????

Woran kann das nun liegen? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Murkser

moin
kannste ruhig sagen das die Cpu von mir stammt!
np.
hab gestern hier im Forum ein 770 ergattert.
sobald ich den habe schätze mal ende kommende woche, werde ich mal PICS von mein moddet adapter machen so kannst du es mit dein vergleichen!
wie gesagt bei meins ist sogar ein aüßere Pin abgebrochen scheint aber nichts auszumachen!
einzige ist wenn ich mal während den laufende betrieb am VCCA etwas vertselle schaltet sich der PC von selbst aus!!!
das kommt aber nicht immer vor!!

so zum 740
der lief bei mir und bei Dodo1 auf sein P4GD1 (testweise)
mit den von mir angegeben Takt.
vielleicht ist es doch so wie @Bucho erklärt hat!
ließ mal weiter oben!
 
ich ha ein dickes problem mit dem p4gd1 und meinen rams

ich kann keinen anderen teiler als 1:1 benutzen woran leigt das?

system sieh nethands in der sig
 
Bei welcher MHz taktung des FSB kannst du denn nur 1:1 wählen ??
Bei meinem Asusu ist es so das ich bei standart nur 266 und 333 wählen kann , wenn ich den FSB aber auf 200 setzte mit nem Multi von 12 kann ich plötzlich die komplette auswhl treffen :

Wenn du nen multi von 8 nimmst und nen FSB von 200 dann könntest du bestimmt auch die ganze auswahl treffen

Setzt also mal dein multi runter und den FSB rauf dann klapts bestimt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
kannste ruhig sagen das die Cpu von mir stammt!
np.
hab gestern hier im Forum ein 770 ergattert.
sobald ich den habe schätze mal ende kommende woche, werde ich mal PICS von mein moddet adapter machen so kannst du es mit dein vergleichen!
wie gesagt bei meins ist sogar ein aüßere Pin abgebrochen scheint aber nichts auszumachen!
einzige ist wenn ich mal während den laufende betrieb am VCCA etwas vertselle schaltet sich der PC von selbst aus!!!
das kommt aber nicht immer vor!!

so zum 740
der lief bei mir und bei Dodo1 auf sein P4GD1 (testweise)
mit den von mir angegeben Takt.
vielleicht ist es doch so wie @Bucho erklärt hat!
ließ mal weiter oben!

Kann ich nur bestätigen CPU lief bei mir auch fast wie bei Cento6 bei mir war er um 20Mhz schlechter wie auf dem P4P800SE maximal 1MB Supi durchlauf habe ich mit der 3010Mhz geschafft.



Müsste auch noch irgendwo nen Screen mit 3025 haben finde den gerade aber nicht.


€dit: Glaube der 10ner Multi ging am besten .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier eigentlich ein modded P4GD1? Ich kann die VCore durch den VCore Mod zwar erhöhen, komme aber weniger weit als ohne Mod :fresse: irgendwie is das nervig, erst die Löterei und gebracht hats gar nix :(

Warum hast du eigentlich so niedrige Temps Dodo? Gibts doch gar nicht. CPU 28°? Hö? Hast du nen Chiller?

Abgesehen davon: Dodo brauchst du noch ne CD? Ich hab meine gestern wieder gefunden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Moddet P4GD1? Ich habe bis auf den Vdimm mod keine Mods und kann mit der Vcore über 1,7V gehen für was brauchst du da nen Mod?

Die Temps waren bei mir im Keller mit nem 400er Autolüfter vor der Kiste und nen 10l Eimer als AB mit frisch aufgefülltem Wasser. Naja der ganze Aufwand hat sich aber nicht gelohnt gehabt da das nur ca. 30Mhz mehr bei Supi gebracht hat ... stabil war er bei der gleichen Mhz zahl.

Werde im Februar auf C2Q umrüsten denke bis dahin werde ich die CD nicht mehr brauchen, es wird alles in der nächsten Zeit verkauft :) Aber trotzdem danke für dein Angebot.
 
Mit Vcore Mod komme ich viel viel höher. Ich hab bei 1,85V aufgehört :shot: trotzdem geht die Gurke nicht höher als 2,8GHz, ohne Mods ging er noch bis 2970MHz :(
 
1,85V uff heftig also ich habe es auch schon bis 1,72 getrieben aber mehr muss nicht sein.
Die P-M´s gehen bis zu einer gewissen Vcore, bei meinem war das Maximum bei 1,61V bei nem anderen bei 1,58V und wiederum der schlimmste mit 1,68V wenn die Grenze da wahr dann ging um´s verrecken nicht weiter, wurde eher viel viel schlechter ...
 
Jo is mir schon klar, nur auch wenn ich sachte mit der Spannung umgehe und zb nur 1,4V gebe, dann geht er nicht hoch. Wenn ich 1,5V gebe auch nicht. Mit 1,6V genausowenig. Ich weiß noch genau mit unmodded ging er bis 2970 stable mit ~1,58V.

Aber das Board hat eh ein Hau, guck mal das hier:


46° unter Idle mit 1,26V (2,5GHz) Core? Ja ne is klar. Wenns Luftkühlung wäre, wäre es schon zuviel. Aber is per Wakü gekühlt, die Graka (x1900xtx) hat grad mal 33° unter Idle. Wie gesagt hab nen modded Adapter, beim Board den VCore und VChip Mod, wobei Chipsatzspannung kann ich an dem Messpunkt gar keine messen weil da nix is. Darum trau ich mich auch nicht hochdrehen :( echt schräg das ganze
 
@ Krambo

ich hab hier grad angeblich 27 Grad CPU / 27 Grad NB Idle bei 18,3 Grad Zimmer-Temperatur mit nem Celeron M 370 @ 2,4 Ghz @ 1,26 Vcore, bei 22 Grad im Zimmer sind es dann jeweils 4 Grad mehr. Ich denk mal, dass man da jeweils noch ca. 8 Grad draufrechnen kann, dass man die reale Temperatur hat, aber selbst das ist ja noch besser als deins.

Gekühlt wird bei mir mit dem boxed Kühler, einem 80mm Revoltec Dark Blue in der Front und nochmal 2 Revo's im Heck, der Luftstrom geht sauber an der CPU dabei

wenn du nicht weniger takten könntest, hätte ich ja gesagt, pfeif auf die Temp's, aber so ist es ja echt Mist :-[
 
@ Cento

Schau mal
my.php




Was für welche Leitung:

PCI bus - 5v line
AGP bus - 3.3v line
Southbridge - 3.3v line
Northbridge - 3.3v line
Memory - 3.3v line*
CPU - 5v or 12v line**
Peripherals - 5v or 12v line

Muss ich halt das Netzteil modden. Vielleicht liegt es gar nicht am Adapter :)
Das würde auch erklären warum ich nicht höher wie 3.2V mit dem booster kommen kann. Und der Ram so schlecht bei mir läuft.

Gruß Murkser

PS: Die Bilder wurden mit 1.6ghz@1.36V gemacht. D.h. bei höheren Spannungen sind die Abweichungen noch größer.
 
meiner hat 42°C im idle bei 2,5 ghz bei 1,6V mit ner wakü obwohl ich ne wassertemp von 26,5°C hab und meine 7800gt nur 32°C warm wird
 
Hi

Ich hätte mal "wieder" ne Frage nach 2 Monaten hinsichtlich eine Dothans.

Standard Fsb liegt ja bei 133 bei den "glatten" nummern.

760 770 780 bsp.

Woran scheitert es zuerst wenn ich direkt einen Fsb von 166 einstelle am Adapter am Board oder am Cpu selbst ?

Wenn ich vorher einen V-Core Mod gemacht habe.

Nen 760 oder nen 770 der die 166 ohne Probs schafft hat nicht jemand "rumfliegen" oder ?

Danke

Gruß :)
 
@ Nox

ich denke, wenn du den Adapter auf 133 Mhz jumperst, gehen die 166 Mhz auf jeden Fall, und die Sockel 478 Boards haben ja alle 200 Mhz als Standard, da laufen die 166 Mhz eh ;)

CPU hab ich keine für dich
 
@ Nox

Ich hab einen 740, der 200 mhz FSB schafft. Alles unmoddet.
 
Hat einer von Euch zufälligerweise eine Clockgen-Version, die mit meinem P4GPL-X problemlos läuft? Finde im Netz nichts lauffähiges mit dem ICS954123, die funktionieren soll.
 
Hat einer von Euch zufälligerweise eine Clockgen-Version, die mit meinem P4GPL-X problemlos läuft? Finde im Netz nichts lauffähiges mit dem ICS954123, die funktionieren soll.

Ich hab meine leider irgendwie verbaselt :shot:

Aber die neuste funktioniert bei mir auch prima. Einfach ICS954123 einstellen und PCI/AGP/PCIe auf Ignore.


mfg aLVaMaN
 
Ich habe mir gestern die aktuellste Version runtergeladen, dort aber den ICS954123 nicht gefunden. Lt. beigelegter Textdatei ist der *123 nicht dabei :( muss ich mal nach älteren Versionen schauen.
 
so, bei mir wird jetzt "aufgerüstet" ;)

Hab grad bei Ebay nen Pentium M mit 1,4 Ghz billig abgeräumt, und krieg vielleicht noch ausm Marktplatz ne Radeon 9200, das sollte dann wieder ne Zeit reichen :p

Ja, ich weiß, dass es bessere Komponenten gibt, aber wozu aufrüsten, wenn recht aktuelle Spiele noch prima laufen ? :d

Erst mal kucken, was aus dem Pentium M rauszuquetschen ist, vielleicht verkauf ich den auch und leiste mir davon die Mods am CT-479, mal sehen :)
 
@tigger
Gegen den P-M 1,4Ghz ist auch nichts zu sagen, allerdings wirst du mit der Radeon9200 kaum ein aktuelles Game ordentlich zocken können.
 
@tigger
Gegen den P-M 1,4Ghz ist auch nichts zu sagen, allerdings wirst du mit der Radeon9200 kaum ein aktuelles Game ordentlich zocken können.
ja, ich denk auch, dass die 1,4 Ghz Variante voll ok ist :)

Das mit den Spielen geht schon noch, momentan spiel ich bißchen NFS Most Wanted & Carbon, das läuft noch recht anständig auf mittleren Einstellungen ;)

Aber wahrscheinlich wird es wirklich darauf hinaus laufen, dass ich den Pentium M wieder verkauf, und mir von dem Gewinn den CT-479 modden lasse

ach schitt, in den Regionen, in die mein C-M mit 14*1xx kommt, machen ja die meisten CPU's schon dicht :(
 
@tigger
Na da hättest du meinen Vorgänger-CPU haben sollen, es war auch ein C-M370J, der ging ohne Mods an Adapter etc. mit 1,45V auf 2900Mhz!!!
 
Hat wer von euch noch so Kühlungs adapter daheim....also so welche fürn wasserkühler?


PN waer sehr nett :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh