[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind da vielleicht BH5 oder CH5 drauf?
Die brauchten doch ordentlich Feuer sprich Spannung

BH5, CH5 ? Was heißt das? Wo könnte es auf dem Speicerriegel stehen oder wie kriegt man es sonst raus?

Wie gesagt bei 2,75v mit 2-3-3-6 PAT aktiv (Turbo Mod) ist nix mit booten. Sobald ich auf SPD automatisch stelle, ändert das Board die Latenzen auf
3-4-4-8 und es funktioniert.
Speicherriegel rausnehmen würde das Problem eingrenzen, bringt aber letzendlich nichts, da ich nicht mit 1 GB RAM arbeiten will.

Ich will auch nicht zu viel Spannung drauf legen, DDR 1 Speicher ist wertvoll (s. E-Bay)
 
BH5, CH5 ? Was heißt das? Wo könnte es auf dem Speicerriegel stehen oder wie kriegt man es sonst raus?

das sind die Bezeichnungen der Ram Chips

Hier siehst du es

http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/06/IMG0006523_1.jpg

Ein Hinweis ist oben der Hersteller Winbond und in der 3. Zeile steht nach einigen Zahlen und Buchstaben am Ende BH-5

Diese Riegel können recht viel Spannung ab, sollte aber ab ca. 3.1-3.2 Volt am besten schonmal aktiv gekühlt werden, um einen dauerhaften und fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten ;)
 
Zwei Riegel raus sollen nur der Fehlersuche dienen.... denn 17MHz über Stockfrequenz ist nicht normal, dass er da schon abkackt. Wenn es dann mit nur einem GB geht, weisst du es am Board liegt, oder eben an der Paarung verschiedener Chips auf dem RAM. Und dann könnte man sich auf die Suche nach nem neuen BIOS oder ein paar Einstellungen machen (evtl. versuchen, den RAM zu tauschen, das zumindest 4 gleiche Riegel werkeln)... aber ohne den Fehler einzugrenzen, wirst du leider keinen Erfolg bei deinen Übertaktungergebnissen haben ;)
 
Hi,

Ich hab an meinem System auch mal wieder was verändert und jetzt ein kleines Problem:

Ich habe zu meinen 2 x 512 MB UCCCs noch 2 x 512 Kingston dazugesteckt und jetzt läuft der RAM nur noch bei 166 Mhz anstatt wie er sollte und spezifiziert ist mit 200.

Im Bios steht der FSB auf 200 und der RAM sollte synchron laufen, tut er aber nicht.

Hat jemand auch ein i915 Board und Mischbestückung?

Kann es daran liegen, dass der neue RAM doublesided ist?
 
Öhm... sicher das du im richtigen Thread bist?
Der i915 ist doch für Sockel 775, oder seh ich das falsch?

Könnte es sein, dass bei Belegung aller 4 Steckplätze kein höherer FSB Möglich ist, dass es gar nicht an den Riegeln selber oder der Mischbestückung liegt?
 
p4gd1 und p4gl-x haben den i915 chipsatz.
Hinzugefügter Post:
p4gd1 und p4gl-x haben den i915 chipsatz.

er müsste das p4gd1 haben, da das p4gpl-x nur 2 rambänke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte vergessen zu schreiben, dass es das P4GD1 ist.

Prinzipiell ist die Vollbestückung bei dem Board kein Problem. zumindest habe ich sowas noch nirgendwo gelesen und bin auch bei meinen jetztigen Erkundigungen nicht über solche Probleme gestolpert.

Meine vermutung ist eher, dass es mit der doppelseitigen Bestückung der Kingston Rams zusammenhängt.

Laut Handbuch werden nämlich eben diese, wenn sie x16 sind nicht unterstützt. x16 heisst vermutlich, dass insgesamt 16 Bausteine drauf sind, oder?

Dem ist so (hätte ich mich mal vorher schlau gemacht). Aber wenn die eigentlich nicht unterstützt werden ist die Frage, warum es einwandfrei läuft, bis auf die Tatsache, dass nun auf 166 Mhz anstatt 200.

Bleibt mir wohl nur eine Tausche Thread im Marktplatz, oder hat jemand ne zündende Idee?
 
Werde ich mal ausprobieren, es sei denn meine Freundin, in deren PC sie momentan einwandfrei ihren Dienst tun, findet gefallen an mehr Ram.
 
Hey,
wollte nur sagen, das heute mein geliebtes C-M System den Geist aufgegeben hat :-(
Steige um auf nen E4500 + Asrock.....

Falls jemand Interesse an CPU, Adapter + Kühler + Mobo hat einfach melden.

Hab heut alles getestet......so wies aussieht ist nur das MB hinüber aber das Adapter und CPU sollten laufen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz mal schon eins bestellt, aber eben auch ohne garantie, d.h. erst mal sehn obs geht :/

wenn ja werd ich hier mal weng dazu schreiben

und wenn nicht evtl auch :bigok:

dann schreib ich dich mal an..... was wärs denn für eins?
 
Entweder ein P4C800 Deluxe oder ein P4P800 Deluxe @ SE BIOS..... muss mich noch entscheiden, welches Board ich behalte.... aber ich gebe sicher das P4C800 weg.... das P4P800 rennt besser und wurde wegen Trockeneis und LN2 schon mehr gequält (abgeklebt, lackiert usw).

mfg Loopy
 
Der Thread scheint ja tot zu sein..... ich habe bis jetzt jeden Tag hier reingeschaut, aber werde das jetzt stark reduzieren.

Sollte jemand Fragen habe, kann er mir ja eine PN schreiben.... oder muss warten, bis ich den Thread durch Zufall mal wiederfinde....

Grüße an alle PMler :wink:
 
Hab jetzt mein P4GPLX auch ein bischen flott gemacht leider läßt sich die Vcore im Bios nicht verstellen werde es erst mal dem Lizenmod Probieren!
CPU ist ein 730 und und 1GB Crucial Ballistix PC3200 2-2-2-8 Grafikkarte muß ich erst mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal dem Litzenmod gemacht aber der sagt mit doch nicht so doch den den V-Core Mod löten!
 
Ah - okay ...
Also ich habe den LitzenMod mal verwendet ... und zwar als das erste Beta BIOS für mein ASUS P4C800-E Del. raus war welches zwar den P-M unterstützte, aber noch keine Volt / Multiplikatoreinstellungen zuließ.
Der Mod ist wirklich ziemlich einfach - man muß nur genau schauen wo die Litze reingehört - CPU drauf und fertig. Allerdings hebt der MOD die VCore nur ein wenig an ... also auf 1,5V oder so ... kann mich nicht mehr erinnern wie hoch die dann wirklich war.

Versuch doch mal RM-Clock ... das Tool funktioniert toll mit meinem P4C800.
 
Ah - okay ...
Also ich habe den LitzenMod mal verwendet ... und zwar als das erste Beta BIOS für mein ASUS P4C800-E Del. raus war welches zwar den P-M unterstützte, aber noch keine Volt / Multiplikatoreinstellungen zuließ.
Der Mod ist wirklich ziemlich einfach - man muß nur genau schauen wo die Litze reingehört - CPU drauf und fertig. Allerdings hebt der MOD die VCore nur ein wenig an ... also auf 1,5V oder so ... kann mich nicht mehr erinnern wie hoch die dann wirklich war.
Anfänglich hatte ich dies auch gemacht. Das war irgendwie so .......back to the roots. Rumhantieren mit feinen Litzen, Schere und Pinzette. Dann die Befriedigung wenns zum Erfolg geführt hat. Kein Vergleich zum schnöden OC über Bioseinstellungen. Ein 800E-Del incl. Adapter hab ich noch rumliegen und bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich einen HTPC draus mache oder es verticke.
 
@Tias

Hehe - ja ... die P-M @ Desktop Anfänge waren schon lustig. Und dann später konnte man die Litze wieder rausfischen weil das BIOS das dann endlich konnte.

Also bei eGay gehen die Boards noch mit bis zu wahnsinnigen 100 EUR weg :eek:
Zahlt sich schon fast aus das zu verticken und um die Hälfte ein kleines billiges AM2 oder 775 Core Board zu kaufen für einen HTPC.
Wäre ja auch die Frage was man in das P4C800-E für eine CPU steckt für einen HTPC ... stromsparend und flott wäre natürlich ein P-M oder C-M mit Adapter. Aber für Full HD wird's auch schon knapp - da muß man schon etwas übertakten.
Ein kleiner X2 oder Core2Duo E2xxx oder E4xxx ist da wohl etwas besser geeignet.
 
Stimmt auch wieder und die Preise bei Ebay sind extraordinär. Ich hab dort vor einem Monat ein 800E-Del für 154,-€ verkauft. In der Regel versuch ich ja auch, meine Plattformen lange zu behalten aber irgenwann ist Schluß. Gerade wenn ein Board kaputt geht, sehe ich es doch nicht ein, so einen Wahnsinnspreis für alte HW hinzulegen. Für 154,- € bekomm ich ja fast schon eine 775er MB plus CPU. Aber egal, mir als Verkäufer solls recht sein :d. Wäre echt mal wieder ne Gelegenheit, in ein AMD Sys reinzuschnuppern. Das letzte liegt 12 Jahre zurück :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Jahre :eek:
Also mein letztes eigenes (im Haupt PC) ist ... hmm ... naja auch schon 10 Jahre zurück. War noch mein K6-233MHz auf einem ASUS TX97-E Board mit 64MB SD-RAM und Matrox Millenium bzw. dann ET6000. Und natürlich einer Voodoo1 und später Voodoo². Danach hatte ich als 2. Rechner (für meine Schwester) einen K6-2 350MHz und im 1. einen PII 400MHz. Und zur Zeit meines PIIIs hatte ich einen Duron 800 (KT133)

Und für 154 EUR bekommst Du schon fast ein billiges mATX AM2 Board + X2 CPU + 2GB DDR2 RAM ... machen einen recht brauchbaren HTPC.

Tja - aber BTT
Mein 2. P-M Sys verstaubt eh schön langsam. Nachdem meine Freundin schon etwas länger Ihren Core2 Laptop hat nutze ich den so gut wie nie. Frage mich eh ob ich mich nicht von dem trennen soll.
 
:confused:
Den Satz hab' ich nicht verstanden.

Nochmal bitte!?

Ja mit dem LitzenMod kan mann die V-Core nicht Regeln und das stört mich deshalb hab ich den V-Core Mod jetzt gelötet und das gefällt mir viel besser endlich kann man die Spannung Regeln! Mit der Litze war die V-core fix auf 1,58 Volt Bei meinem P4GPLX eingestellt!
Hinzugefügter Post:
Er meinte warscheinlich, dass der Litzenmod ihm doch nicht so zusagt.
@Loopy83: Der Thread lebt :d

Na genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein kleiner 730 ist zwar nicht der beste aber für den Anfang reicht er erst mal!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh