[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Na das klingt doch super.... wenn dir 200x13 reicht, ist das doch ok.

Ich habe ja schon sehr viel P-Ms in den Händen gehabt und die 740er waren mit Abstand die besten. Dabei war ja auch meine Weltrekord CPU. Die 730er waren auch nicht verkehrt.
Ein 760 ging auch nicht schlecht, vorteil ist hier halt der große Mutli. Aber weit über 2,9 bin ich auch damit nicht gekommen.

Naja, wenn du erstmal zufrieden bist, fetzt das doch... denn ne richtig gute pretested CPU zu bekommen sollte inzwischen schwer geworden sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also falls jemand schon interesse hat an folgenden teilen mag mich mal anschreiben, dann könnte man schon mal drüber reden ;)
  • Pentium M 740, lief jetz auf 2,6ghz bei 1,45V (bei mir als performance on demand mit 2ghz idle takt)
  • P4C800 Deluxe, lief bei mir immer auf standard
  • Corsair Value Select 2x512MB, mit dem berüchtigten seriennummern "PR1200547", siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200201 - sollte auf 280mhz laufen können bei 3-4-4-8 (selber nicht getestet, aber siehe link)
  • Corsair Value Select 2x512MB, glaube iwelche samsung chips... gehen bis iwo bei 220..
  • n zalman CNPS7000AlCu.. mit langen schrauben, passt auf den ct..
  • CT 479, lief auch jetz.. hat aber strom kabel angelöstet (gute arbeit) und festes jumpersetting auf 533mhz (is beim dothan aber auf jeden fall egal gewesen was eingestellt is ..)
  • nvidia geforce 6800, agp, 128mb, passiv, läuft gut auf 395/400, im office auf 200/200, standard wäre 325/350, bios auf 350/350
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch super.... wenn dir 200x13 reicht, ist das doch ok.

Ich habe ja schon sehr viel P-Ms in den Händen gehabt und die 740er waren mit Abstand die besten. Dabei war ja auch meine Weltrekord CPU. Die 730er waren auch nicht verkehrt.
Ein 760 ging auch nicht schlecht, vorteil ist hier halt der große Mutli. Aber weit über 2,9 bin ich auch damit nicht gekommen.

Naja, wenn du erstmal zufrieden bist, fetzt das doch... denn ne richtig gute pretested CPU zu bekommen sollte inzwischen schwer geworden sein.

Der Prozessor lastet jetzt auch meine Grafikkarte richtig aus (HIS HD 3850 IceQ3 512MB). Ich hab vorhin mal Crysis auf 1280x960 und alles auf High gespielt. Es lief im Schnitt bei 27-30fps und der Rivatuner hat angezeigt, dass die Grafikkarte und der Prozessor 100% ausgelastet sind. Mit meinem P4 2,8C war die Graka meistens irgendwo zwischen 20 und 50% ausgelastet :) Also mir reichen die 2,6Ghz erstmal voll.
 
*blub* *heul*

naja, jetzt kurz vor den ferien, ner kompletten wakü im regal liegen, mitten unterm surfen zack kiste aus o_O dürfte ein kurzer am MB sein, nt is auch im arsch...

bin jetzt "stolzer" besitzer eines Q9450, und das ist mal echt angenehm, 8gb 8500 ddr2 ram, auf nem asus p4e. ... ehrlich, schneller ist der kaum :hmm:

... vista64


aber um meinen frust net sinnlos verrauchen zu lassen, hab ich mir fest vorgenommen,
meinem alten 770er nochmal so richtig feuer unterm arsch zu machen! - im sommer dann nach den letzten prüfungen ^^

mit pfui ram timings war ich mit boxed kühler schon über 2,9 dann halt temp über 90C° und bang, im bios :d also nix stable. mit der wakü sollte da schon noch was gehn :)

mein aktueller cpu macht in superPI 1m 19sekunden.... das haben leute mitn pM auch geschafft damals... TZ! - also ich seh irgendwie nicht ein warum mir die kiste da eingegangen is... echt nicht, die 850€ hätt ich besser anlegen können als in die gammelkist :/


naja, ihr werdet meinen frust hoffentlich noch verstehen, denn alle rund um mich herum tuns nicht :fresse:

pM4life! :coolblue: (rauchen is scheisse, wirkt trotzdem cool.)
 
Mhm.... ich würde ja fast sagen, lass uns deinen 770er mal unter LN2 testen :d
denn 2,9 sind mitm boxed super.... welcher VCore?
 
habe heute aus lauter trauer den kleinen komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. ein andres netzteil drangehängt und es traurig versucht...


siehe da! SIEHE DA! er geht wieder :) ich glaub ich bau die wasserkühlung doch noch ein und jag ihn mal hoch ^^

und mein quad geht auch endlich, aber auch der braucht definetiv ne wakü... mal guckn, radiatoren sind ja so teuer *grml*
 
naja, bräuchte noch waküstaff, habe die woche die letzten prüfungen und july ist als der große bastelmonat im kalender markiert... insofern, falls wer nen radiator plus schläuche und anschlüsse loswerden will :) ~ msg me.


ich träume von ner passiv kühlung, aber da muss der radiator wohl ewig gross sein wa?
 
Wenn du deinen Pentium M ordentlich befeuern willst, ist sicher ne aktive Variante besser... aber wenn du es nicht mit der Spannung übertreibst, sollte auch die passive Lösung ohne Probleme realisierbar sein. Ist und bleibt ja ne LaptopCPU.... in vergleich zu den Kühlungsvairanten im Laptop ist auch ne passive Wakü weit besser :)
 
Ich hab jetzt mal "abgerüstet", weil mir die Spannung beim M750 zu hoch war. Mein M740 läuft viel besser, hat aber irgendwie ein paar komische Angewohnheiten. ;)
Irgendwie passt ihm das Hochfahren nicht so wirklich... Ich hab ihm mit 1,36V hochgefahren hab dann eine Weile gezockt und Prime auch mal ein paar Stunden laufen lassen. War alles kein Problem. Dann wollte ich neustarten, er ist dann bis zum Ladebildschirm von XP gekommen aber dann abgestürzt. Damit er wieder hochfährt musste ich entweder die Spannung erhöhen oder warten bis er wieder abgekühlt ist. Ich hab mal abends im BIOS wieder die Standardspannung eingestellt. Am nächsten Tag, als der Prozessor Zimmertemperatur hatte, konnte ich mit 2,6Ghz bei 1,3V hochfahren :d . Ich hab dann 2-3 Stunden irgendwas gemacht, also nichts großartig Belastendes, aber er ist problemlos gelaufen.
Vorhin hab ich die Spannung mal soweit erhöht, damit er auch hochfährt, wenn er warm ist. Bin jetzt bei ~1,40V im Idle.
Sind solche Probleme beim Hochfahren normal? Weil sowas hab ich mit meinem M750 nicht erlebt. Oder kann es auch an dem niedrigen Spannungsbereich liegen?

Dann habe ich mal noch getestet, was ein syncroner und ein asyncroner RAM-Teiler ausmacht.Dazu habe ich den Prozessor so laufen lassen:

FSB......Multi.....RAM-Teiler
133........9...........1:1
200........6...........2:3

Das waren dann beides mal 1,2 Ghz und 133Mhz beim Speicher. Dann habe ich SuperPi laufen lassen:
syncroner Teiler: im Schnitt 1:01:308 Min für 1M
asyncroner Teiler: im Schnitt 1:01:574 Min für 1M
Also wirklich viel macht der RAM-Teiler nicht aus. Genau gesagt 0,43% ;)

Jetzt hab ich erstmal wieder fertig...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Teiler sind bei SuperPI wirklich nicht entscheidend.... viele haben mit dem 5:4 teiler die besten Ergebnisse im 1M erreicht.
Aber gerade bei der Gesamtperformance und beim Speicherdurchsatz dürftest du fdutliche Unterschiede spüren.
Mach mal nen Speichertest mit Everest, dann stellst du ganz schnell wieder auf 1:1 :)

Mit der Spannung das ist wirklich sehr merkwürdig. Obwohl mir für 2,6GHz 1,3xV etwas zu niedrig erscheint. Das wäre ja ne super CPU. Nach meinen Erfahrungswerten sind da 1,4-1,45V realistisch. Zumindest haben das die meisten 740er bei mir gebraucht. Wenn er aber zum Neustarten seine 1,4V brauch, dann gib sie ihm doch?! Oder hindert dich die Kühlung daran?
 
Nee es ist kein Problem wenn ich ihm 1,4V gebe. Aber weniger wäre mir natürlich lieber ;) Er kommt zwar eig immer an oder über die 60°, aber ich könnte mir eher vorstellen, dass es an der WLP liegt. Die liegt schon 1-2 Jahre in der Tube rum. Kann das was ausmachen?
@Badrig: Mit wieviel Umdrehungen hattest du deinen Zalman laufen? Meiner läuft bei knapp 2000U/min. Aber auch wenn ich ihn hochdrehe, wird der Prozessor nicht kühler.
Des mit den RAM-Teilern muss ich mal noch mit anderen Programmen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 2000 auch
bei mir war er anfangs nicht genau drauf, daher hatte ich recht hohe temps ...
hab ihn dann noch mal neu drauf und etz hatte ich so 55 max ;) und 35 idle
 
scheint wohl so, die von die gesuchten board sind eh schon selten, sehr teuer und wenn wohl nur in der bucht zu finden, oder als tipp: www.tualatin.de
vllt kannst du da jemandem eins abschwatzen, aber billig wirds nicht...

hab das zeug jetzt alles verkauft, ne menge geld bekommen weil in ebay lauter idioten sind und hab für nur 50 euro zuzahlung nen neuen pc gekauft xD
 
wann hast du was verkauft?
und was hast du dafür bekommen? (damit ich auch weiss welchen pc du darum gekauft hast :d)

hab ja auch noch ein pentium M system am laufen...

p4c 800 e deluxe
pentium M 770
4x 265mb ddr ram weiss nimma welche genau auf jeden fall 2 2 2 5er timings :] - sehr fein fürn PM :]!!

gf6800...
 
gekauft hab ich den in meiner sig ;)

was ich bekommen hab weiß ich nimmer ,waren mehrere posten und is schon 2 monate etz wieder her
 
ah, okay.

glaubst du krieg ich das board um 150€
die cpu für 100€
und 2 gig ram für 200€

weg?

wär schon geil :d
 
Also soviel wirst dafür sicherlich nicht bekommen. Ein 730 geht ja teils für 30€ über den Tisch. Zumindest waren das so die letzten Preise, die ich gesehen habe.

Und DDR1 Ram bekommt man auch schon gut günstiger... Da sind vllt noch 70-80€ drin. Oder drastisch weniger... kein Plan mehr von DDR1. :(
 
ddr1 ist auch nicht mehr das wert was er mal kurz zeitig war :(
hab meinen corsair förmlich verschenkt :/

nur die boards sind noch eher teuer ;)

die prozessoren sind eig nur dann teuer gehandelt wenns die 7x5 modelle sind (400er fsb)
 
Hi Leute!

Hatte vor ein paar Tagen einen Pentium-M 725 (1,6GHz Dothan 2MB Cache 400FSB) hier ... ging bis ca. 2,8GHz ... allerdings nur mit einem miesen FSB um die 178MHz.
Trotz MOD Adapter (hipro5 Mod) wollte der mit keinem höheren FSB booten. Multi runter und FSB von 200, 201, 215, 250 etc. versucht ... kein Glück :(
Sind wohl wirklich nicht sehr FSB freudig die 7x5er Modelle.

Hi AlphaGamer übrigens :wink:
 
Mal was neues von der Pentium M-Front:



Und ja ich weiss, die Grafikkarte ist für das System absolut overpowered, aber das System macht auf jeden Fall Spass.
 
Das ist natürlich dein Board Bighorst und ja es funzt alles bestens.

Benche's gibt es bei Gelegenheit, wenn ich zu komme.

Nur wo kann man den Multiplikator eigentlich im Bios verstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh