Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dröfl schrieb:
@CharlieB
ohne gescheite Bilder von clockgen o.ä. geht da nichts,vorallem weil die Testseiten auch meinten daß das asus P4GD1 keinen fixen pci-e hat.

ich hatte das bisher auch überall nur so gelesen ....

mal sehen was mahrhofer da für Screens bringt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ich ab ne mail von atelco und denk geil die versanbestätigung und dann dass:

Sehr geehrter Kunde,
>
> vielen Dank für Ihren Auftrag.
>
> Leider gibt es ein Lieferproblem bei dem Artikel 20M750 und wir können
> noch keinen verbindlichen Liefertermin nennen.
>
> Wir bedauern es sehr, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können :heul: :motz: :wall: :confused:

p-m

default 2730 stabil ist echt saugeil!!
da will ich pics von haben

mahrhofer schrieb:
Gebt mir ein paar Tage Zeit, dann kriegt Ihr einen Screenshot. Vor dem Wochenende schaff ich es aber nicht :shake:

hmm ? :confused:
Das ist einmal die DRUCK-Taste drücken ,einmal Bild in PAINT einfügen und hochladen in deine hwluxx Gallerie oder www.imageshack.us oder irgendwas anderes und hier verlinken.

Dauert ca. ne Minute,nichtmal.

€: okay + 30 Sekunden Programm runterladen -> 1min 30 Sekunden o_O

(photoshop bearbeiten zählt nicht :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Optio schrieb:
Oh man ich ab ne mail von atelco und denk geil die versanbestätigung und dann dass:

Sehr geehrter Kunde,
>
> vielen Dank für Ihren Auftrag.
>
> Leider gibt es ein Lieferproblem bei dem Artikel 20M750 und wir können
> noch keinen verbindlichen Liefertermin nennen.
>
> Wir bedauern es sehr, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können :heul: :motz: :wall: :confused:

Ja storniere den Auftrag und bestelle bei www.cyberport.de
sofort lieferbar kostet zwar ca 20€ mehr aber sofort ab Lager.

Sushi

OneProdigy schrieb:
Aber seit ich den Adapter samt Dothan 1.4Ghz drin hab, bekomm ich kein Bild mehr. :confused:

Auf dem Adapter steht daß erst Dothans ab 1.5Ghz supportet werden, aber ich will nicht so recht wahr haben daß es daran liegt. :(
Das kann doch dann nur daran liegen daß die entsprechenden CPU-Mocrocodes für den 1.4er nicht im Bios integriert sind - dem Adapter selbst dürfte das doch ziemlich wurscht sein, oder?

Ne, am Adapter wird das sicher nicht liegen. Geht das Board überhaupt noch an oder bleibt mit jeder CPU das Bild schwarz?

Ich hab das P4P800-E DLX mit nem 1.3er 400FSB Dothan am laufen, geht ohne Probleme. Oder haste den Fehler gemacht wie ich? ;-) Strom muss der Adapter haben gg Beim ersten mal gab es bei mir auch nur ein schwarzes Bild

Nun brauchste jedenfalls erstmal ne Andere CPU um zu schauen ob der Adapter oder die CPU nicht will.

Dem Spec Finder kannste auch nicht wirklich vertrauen. Ich habe auch nen 1.3er Dothan (nicht Banias) mit 2MB Cache. Laut Intel gibbet die CPU auch nicht :-)

Gruß Benny

olDirdey schrieb:
Dem Spec Finder kannste auch nicht wirklich vertrauen. Ich habe auch nen 1.3er Dothan (nicht Banias) mit 2MB Cache. Laut Intel gibbet die CPU auch nicht :-)

Gruß Benny

da haste natürlich recht,
aber könnte dann sein dass der Microcode für diese CPU nicht im Bios integriert ist ...

Läuft 1A auf dem CT-479 :-)

Ich hab mich ja selbst gewundert, die CPU ist nen Engineering Sample mit fast keinem Aufdruck. Ich wusste nur 1.3GHz und bin von ausgegangen das das Teil auch nicht mit dem Adapter geht. Aber siehe da läuft :-)

olDirdey schrieb:
Läuft 1A auf dem CT-479 :-)

Ich hab mich ja selbst gewundert, die CPU ist nen Engineering Sample mit fast keinem Aufdruck. Ich wusste nur 1.3GHz und bin von ausgegangen das das Teil auch nicht mit dem Adapter geht. Aber siehe da läuft :-)

gut
aber ich meinte jetzt die CPU von OneProdigy ...

mit ES CPUs verhält sich das sowieso anders,
ist dein Multi eigentlich nach oben hin unlocked?

Auf dem DFI 855 war nur bis Multi 13 zu wählen, wie auch erwartet. Ich bin gerade am Wakü zusammenfuschen, wenn ich Windows drauf habe schau ich mal ob da mehr Multis frei sind, glaube aber nicht drann.

Sola Leute ...

Hab mir folgendes bestellt ...

Asus CT-479, CPU Upgrade Kit, Sockel 478 -> 479

Asus P4P800 SE, Intel 865PE, FSB, SATA, GLAN, 6ch Audio

Intel Pentium M 750 1.8 GHz BOX, 2MB, 533MHz FSB

RAM hab ich OCZ Rev.2 3200 2x512. Mal sehn was da 1:1 geht ...

Gruss Mrki

@olDirdey
Also das Board und die Lüfter gehen an, aber der Monitor bleibt schwarz. :(
Strom hatte ich natürlich dran am Adapter, daran hat's sicher nicht gelegen.

Bin ehrlichgesagt ratlos. :rolleyes:
Wenn sogar Dein 1.3ES lüppt, warum dann nicht meiner. :confused:

( meine ist natürlich keine BGA, sonst hätt sie ja auch net in den Adapter gepasst ;) )

Sushi1976 schrieb:
Ja und was haste jetzt gemacht?

Sushi

Nen andren bestellt (besseren für unwesentlich mehr) :d
Hab hier aus em Forum en nettes, sogar sehr nettes Angebot bekommen und das konnt ich net ausschlagen.
Wenns soweit ist und ich ihn da hab wird gepostet. :d

Greetz
Optio

OneProdigy schrieb:
@olDirdey
Also das Board und die Lüfter gehen an, aber der Monitor bleibt schwarz. :(
Strom hatte ich natürlich dran am Adapter, daran hat's sicher nicht gelegen.

Bin ehrlichgesagt ratlos. :rolleyes:
Wenn sogar Dein 1.3ES lüppt, warum dann nicht meiner. :confused:

( meine ist natürlich keine BGA, sonst hätt sie ja auch net in den Adapter gepasst ;) )

Das is natürlich seltsam. CPU sagtest Du ja is neu. Also entweder ist wirklich dein Adapter defekt oder sie mag partout nicht deine CPU.

Ich bin ja wirklich schon von ausgegangen das meine CPU nicht mit dem Adapter läuft und war selbst überrascht das es ging.

Ich glaub da hilft nur abwarten und eine andere CPU testen, irgendwas musste ja auschliessen können.

€: Also, ES Dothans scheinen doch vom Multi offen zu sein, mein 1.3 ES hat Multi 8-28 komplett Frei wählbar im Bios :bigok:

€2: wohl doch zu früh gefreut, Multi is auswählbar aber nach saven und neustarten wieder bei 13. Morgen mal schauen ob´s im Windows möglich ist, bisher läuft das Dingen nur mit Diskette :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hi :wink:

@OneProdigy, haste die CPU auf dem CT-479 mit der Schraube fixierd :angel:
sorry, für die blöde Frage, aber ist mir beim 1. mal auch passiert und ich wunderte mich warum der Bildschirm schwarz blieb :fresse:

Hallo,

habe in einem TEst bei PCPer.com gelesen, dass das P4P800 SE, welches laut Anleitung DDR266/333/400/50/533 unterstützt (bzw. diese Taktraten lassen sich anfangs einstellen), bei Montage eines Pentium M ausschließlich 266 anbietet, also nur die nierdrigste der eigentlich verfügbaren Raten.

Kann jemand bestätigen, dass grundsätzlich immer nur die niedrigste Speichertaktrate der eigenltich zur Verfüfgung stehenden wählbar ist. z:b beim P4GD1 und P4GPL-X sind die möglichen Taktraten 333 und 400 MHZ. Kann man also beim Vorhandensein des PentiumM immer nur mindestens 333 auswählen, oder gibt es auch 266 :confused:

Gruß
eisenfaust

Bogi schrieb:
default 2730 stabil ist echt saugeil!!
da will ich pics von haben
war aber nur Memtest in Dos,muß unbedingt ein OS auspielen.

Aber die gute Nachricht eine Nacht ohne Batterie hat sich mein Board wieder gefangen,
läuft alles tadellos,habe direkt den 1,56V Mod gemacht,nun klebe ich aber in Dos bei FSB220 fest,darüber kein booten.... sind aber auch 2,86 GHZ.

Mußte dann am Anpressdruck von einer Wakü basteln,der Druck ist ganz schön,mußte noch c.a 4mm unterbauen und bin jetzt c.a 2 mm höher wie der Original Asus Kühler,
nur das ich schon vorher die Klammer auf mehr Druck verbogen hatte,jetzt habe ich
in Idle im Bios 32 - 33C,aber Asus wird wie immer zuwenig Anzeigen.

Die CPU verbraucht jetzt mit 2,86 GHZ bei 1,56V 115 Watt unter Memtest zum Vergleich mein A64 3500 1,4V 151 Watt und OC auf 2,8GHZ 1,525V 178 Watt.
Der P-M ist also immernoch sehr Sparsam.Intel, es geht doch !

Werde wohl bei meinem P4C800-E bleiben,der 915 Chipsatz ist sowieso etwas langsamer und ich kenne kein 915/925 Board welches einen Fixen PCI-E hat,
erst der 925XE hat wieder einen neuen Teiler bei FSB266.

Aber jetzt geht es erstmal ans Windows Installieren,und dann bringt auch das Testen etwas...

@Sun-Flex, welchen Speicher verwendest du?
p.s. MEMTEST verwende ich auch immer um den ersten eindruck von der CPU zu bekommen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Flex schrieb:
Die CPU verbraucht jetzt mit 2,86 GHZ bei 1,56V 115 Watt unter Memtest zum Vergleich mein A64 3500 1,4V 151 Watt und OC auf 2,8GHZ 1,525V 178 Watt.

Hmm?

Der A64 war dann aber KEIN Venice/Winnchester oder?

Weil sonst kann das niemals sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Hmm?

Der A64 war dann aber KEIN Venice/Winnchester oder?

Weil sonst kann das niemals sein ;)
Ist ein Venice,aber der Verbrauch bezieht sich auf das Gesamte System mit Festplatten+Speicher+Graka u.s.w aber darann kann man sehen das der Standard Venice c.a 60 Watt Verbrauchen wird OC in etwa 80-85 Watt,dagegen Verbraucht der
P-M wohl c.a 40-50 Watt aber schon voll OC.

Totaler schwachsinn ;)

der braucht standart 32W. Dann hätte der PM ja -4W verbrauch :d

bvb123 schrieb:
Totaler schwachsinn ;)

der braucht standart 32W. Dann hätte der PM ja -4W verbrauch :d
Kann ja kein Schwachsinn sein weil mein Verbrauchsmesser nicht lügt,

wenn ich den Gesamt Verbrauch messe in Dos unter mit Memtest 1.51+
und der Verbrauchsmesser sagt beim Standard A64 151 Watt OC sind es 178 Watt
und der P-M braucht OC Update auf 124 Watt.

Wo ist denn da dann der Schwachsinn ?
Klar kann man dies alles nicht so genau sagen,weil es kommt darauf an was jetzt das
AN8 unter Last verbraucht und mein P4C800-E,dann noch der Wirkungsgrad der verschiedenen Netzteile Festplatten+Graka waren gleich.

Möchte ja auch nicht die genausten Werte aber fakt ist das der P-M wenig Saft braucht als ein A64,habe auch ein Tempsensor an der Rückseite wo die CPU sitzt,
zum Vergleich dieser wurde beim 3,0 @3,85 1,55V NW 43C warm,beim Prescott 3,2 @4,0 1,45V 52C warm und beim P-M 1,73 @2,83 1,56V 31C warm.
Kühlung war bei allen 3 die gleiche,dies zeigt auch noch einmal die geringe Verlustleistung sprich Abwärme des P-M.

Meike schrieb:
@Sun-Flex, welchen Speicher verwendest du?
p.s. MEMTEST verwende ich auch immer um den ersten eindruck von der CPU zu bekommen :angel:
Habe ich mir vom P4 angewöhnt,war eine Zeit wo ich mir 3-4 CPU gekauft habe und dann schnell aussortiert,dies konnte man mit Memtest schon im Vorfeld machen.
Als Speicher habe ich alte BH5,lauf Vorgänger liefen diese bei 3,2V-Dimm auf DDR504
aber ich schaffe die Werte nicht im Ansatz komme mit 3,3V-Dimm auf DDR484 bei einem AN8 und bei meinem Asus bekomme ich nur max 3,15V-Dimm mehr klappt irgendwie nicht ist bei c.a DDR460 Ende....
Werde wohl einen anderen Suchen,soviel ich aber sehe mag der P-M eher niedrige Timings,hatte einmal bei SuperPI mit FSB283 mit Ramteiler 2:3 etwas in der 26,... Sekunden und mit 4:5 Teiler war der Verbesserung nur auf 25,703 also kaum schneller
werde aber mal dann auch 1:1 Testen.

@Eisenfaust

pc was fürn Ding ?
Nene ich hab das Asus P4P800-SE und auch Bilder von meinem Pentium M gemacht wie er gerade mit 233Mhz fsb und 291Mhz Ramtakt ,was ohne einen höheren Ramteiler als 1:1 nicht funktionieren würde .
Lass diese Seite reden, kannste knicken.

@bvb123
es ist leider so dass das Pentium M System eben viel weniger Watt braucht, ich kann dir auch 120Watt octed bestätigen oder du schaust auf die Seiten wieder ein bisschen.
Der Pentium M verbraucht weniger, ist im Integer-Bereich viel schneller, wird weniger warm usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh