Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man wie oft denn noch ein A64 3200+ @ 2Ghz und 1,4V @ last hat 30W verbraucht bei LAST !!!!

idle c&q 5W !!!!!

mein gott

so schwer zu kapieren ist das doch echt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bvb123 schrieb:
Man wie oft denn noch ein A64 3200+ @ 2Ghz und 1,4V @ last hat 30W verbraucht bei LAST !!!!

idle c&q 5W !!!!!

mein gott

Glaub' doch, was du willst und lass' uns in Ruhe die Realtität bewundern... ;)

Bucho schrieb:
Fakt ist daß ein übertakteter P-M und ein übertakteter A64 (Winchester, Venice, SanDiego, whatever) bei ca. gleichem Takt unterschiedliche (Gesamt)System-stromverbrauch Werte bringen.
Und da ist der P-M (gerade unter Last Zustand) besser als ein A64.
Wie wahr, wie wahr...

Das ist die Realität

schaus dir doch an es gibt genug tests wo es gemessen wurde

meine fresse nochmal.

bvb123 schrieb:

idle c&q 5W !!!!!

mein gott

darf ich erfahren wie du die Werte gemessen hast?

Sushi1976 schrieb:
DA bin ich ja auch mal gespannt was da geht...........
Was zahlst für diese Kombi? Bin echt am überlegen
mir zum Test auch mal so ein System aufzubauen.

Im Vergleich zu meinem A64 System :coolblue:

Sushi

So um die 380.- Naja den A64 hab ch komplett ab gegeben. Will was neues und bei A64 is immer alles gleich ...

@bvb
Das ist nun mal so das der Dothan viel weniger verbrötzelt.

Ein Winni verbraucht bei last min. 70 Watt! Aber eben bei VOLLAST.
Der Dothan verputzt da gerade mal 27 bei Last.

bvb123 schrieb:
Das ist die Realität

meine fresse nochmal.

Also ich kenn keinen Test wo sie den Verbauch der CPU genau messen konnten ... sondern immer nur das ganze System. Ich glaub' es ist gar nicht so einfach möglich die CPU alleine zu messen.
Allerdings kann man verschiedene Typen mit verschiedenen Taktraten und Volt Einstellungen und Cool&Quiet auf der gleichen Plattform testen und erhält einen recht guten Vergleich untereinander.

Nun ja und das gleiche machen viele in Ihren Tests - sie lassen einfach ein paar P4s laufen und dann halt den Adapter & einen P-M - und da sieht man schon mal einen gewaltigen Unterschied.
Und wenn das System dann gesamt mit einem P-M weniger verbraucht als das gleiche mit P4 bzw. ein vergleichbares mit einem A64 dann ist für mich die Schlußfolgerung daß es hauptsächlich an der CPU liegt.

Mag' sein daß der A64 nur 30 Watt verbrät' und in C&Q noch weniger ... aber dann braucht das restliche System so viel Leistung und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nett ist auch daß man sieht daß der Stromverbrauchsanstieg beim P-M @idle zu @last sehr sehr gering ist - was beim A64 nicht ganz so gering ist.

HIER in dem Bericht von einer Seite zuvor sieht man auch daß ein A64 4000+ einen Anstieg von knapp 42 Watt hat ... k.A. ob das jetzt ein San Diego oder noch ein Clawhammer ist.

EDIT:
Ich hab' auch so ein Messgerät und werde sobald ich Adapter & CPU habe selbst Vergleiche hier rein posten. Werde dann auch meinen P4 PressHot :d mal untervolten und schaun wie viel weniger Saft der braucht.
Hab' mal gemessen - allerdings hatte ich da meine FX5900 noch in meinem Hauptrechner und hatte IDLE so knapp um die 175W und unter Last so an die 230W :fresse:
Mit der 6800GT jetzt sicher mehr (möcht's gar ned wissen :rolleyes: )

Im Vergleich - mein PIII-S mit damals noch ner GF3 hatte IDLE so um die 110W und unter Last knapp 145W.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das P4C800-E DX?

Wenn ich 1.6V per Litzenmod einstelle, dann zeigt mir das Board 1.48-1.52V an

mein mb sag immer so 0,03-0,04 Volt weniger an. scheint normal zusein für adapter.

Aber die Temp-Anzeige vom P4C800 is auch für die Tonne, 60°C bei 1.3V und 2min
Last ist wohl mehr als unwahrscheinlich

ich hab ein asus p4c800-e deluxe rev. 2 mit 1021.007 bios
hab probs mit 1:1 daher bin ich jetzt am überlegen mir ein voll gemodetes p4c800-e deluxe rev. 2 zuholen welches schon mit 305fsb stabil mit nem p4 lief
oder ein p4p se oder -e deluxe
kann mich nicht richtig entscheiden

@ Mirko76
ja das stimmt das p4c800 zeigt ganz wilde temps an
einfach anfassen beim primen oder eben nen foliensensor an die die des dothans packen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es beim P4P800-SE eigentlich mit IDE-Raid aus?
Das P4C800-E Dx hat es ja onboard.

Wenn ich 1.6V per Mod eingestellt hab, das Board mir aber 1.48V anzeigt, was muss
ich auf dem Adapter verbinden, damit ich 1.7V einstelle, um 1.58V zu haben?

Bogi schrieb:
ich hab ein asus p4c800-e deluxe rev. 2 mit 1021.007 bios
hab probs mit 1:1 fsb über 207
asychron lupts mit >250fsb und ram geht auch >235@2-2-2-5
daher bin ich jetzt am überlegen mir ein voll gemodetes p4c800-e deluxe rev. 2 zuholen welches schon mit 305fsb stabil mit nem p4 lief
oder ein p4p se oder -e deluxe
kann mich nicht richtig entscheiden

€: ist immer 2-2-2-5 an timings mit dual und pat

@ Mirko76
ja das stimmt das p4c800 zeigt ganz wilde temps an
einfach anfassen beim primen oder eben nen foliensensor an die die des dothans packen

Ich hoffe mit meinem P4P800-SE weit 1:1 zu kommen.

Was hat man eigentlich für Multis offen beim M 750?

Gruss Mrki

ich denke dein p-m 730 hat 1,308v @ default
aber meinen ist nicht wissen
wenn ich jetzt mal von 1,308v ausgehe und du die vid 4 von 1 auf o gestzt hast dann hast du so 1,564v
da aber der adapterschluckt oder das p4c eben undervoltet hab ich dann so 1,53v
k.a. wieso du nur 1,48v hast :rolleyes:

um das max an vcore zu erreichen muss man alle vid @ default ne 1 haben per litze auf 0 setzen. dann bekommt man die max vcore von 1,708v.

ich hab mein dfi 855 eingesetzt um die default vcore zu erfahren. k.a. wie man es mit nem p4c machen kann.
den intel gibt keine festen vcore werte an sondern immer bereich und die dothans können eben in dem bereich der vocre asugeliefert sein.
d.H. nicht jeder dothan muss die gleiche vcore haben

@ Mrki
da der 750 133fsb hat rechnest du dei mhz druch den 133fsb und so hast du deinen multi.
mit normalen dothans geht der multi nur nach unten zuverstellen aber z.Z. nur unter win.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke ;)

Dazu sei noch gesagt das ein Venice nochmal 2-3W weniger verbraucht !

Gruß

Also wenn ich die Tabelle mit dem Vid-Mod richtig verstanden habe, müsste ich
nicht nur Vid4 mit Masse verbinden, sondern auch Vid3, um auf 1.6V zu kommen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

also meine CPu hat auch 1,308 default und hab auch das p4c800 unjd wenn ich den litzenmod mit 1,6 mach dann kommen bei mir auch 1,52-1,53 real raus ... und zur temp .... das p4c800e-dlx ist eigtl bekannt dafür dass es die Temps zu neidrig anzeigt, da würd ich mir mit 60 schon sorgen machen oder mal schaun ob du was am kühler falsch gemacht hast

mensch jungs bitte nicht immer so ein .... labbern wenn du default 1,308v dothan hast und vid 4 von 1 auf 0 legst dann hättest du auf einem mb was richtig die vcore gibt 1,568v
das p4c schluckt so 0,03-0,04v!!!!!!!!

und es ist auch bekannt, daß das p4c800. e deluxe mit dothan zu hohe temps anzeigt.

daher dachte ich, wenn ich 1.7V einstelle, dass dann 1.58V oder sowas rauskommen,
aber dann müsste man ja den Adapter mit Litzen zupflastern, das will ich ja auch nicht.

naja, ich müsste nur 2 Käbelchen legen. werd ich auch wohl machen. erstmal testen wie weit er @default geht, dann auf 1,7 Volt hoch, nochmal testen. dann 24h burnin bei 1,7 volt (obwohl eigentlich kein Burnin.. da über die 1,75 Volt nix geht :heul: ) und niedrigem Takt. danach nochmal testen. sollte der Banias Celli die totale Krücke sein geht er zu eGay :d

Mit default geht mein 1.6er Dothan bis 2.3Ghz, den Mod von 1.5V hab ich erstmal wieder
entfernt

Welche Pins müsste ich verbinden, um 1.7V einzustellen?

So Jungs hab jetzt getestet was geht, und habe rausgefunden das Pat auch mit FSB 320 geht!
Es liegt defenetiv am Ram-Teiler!
Mit 3:2 (Ram Teiler) konnte ich mit Pat Testen, schade das der Multi 6 nicht richtig geht, ich kann kein hohen FSB einstellen bei Multi 6 hmmm

Link 320FSB

bvb123 schrieb:
Das ist die Realität

meine fresse nochmal.
hm, dann würde eine Vapochill LS aber keinesfalls -36 grad bei last haben sondern -50, wie es auch beim P-M der fall ist.

@JesusIsMyName

sauber ,hab deinen Post gleich mal ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen ,ist echt gut dargestellt die Belegung :bigok:

@all
bitte hier keine themenabweichnenden Posts machen, also in Richtung A64.
Es wäre schade den Thread damit zu verhunsen,danke :)

P.S: Im anderen Adapter Thread -> Prozessor Forum könnt ihr euch gerne darüber auslassen, hier geht es um Pentium M oc.

Wenn ich VID4 und VID3 mit Masse verbinde, sollte doch eine ziemlich hohe
Vcore zu erzielen sein, oder?

Nur VID4 auf Masse ergab ja 1.5V, also müssten ja mit VID3 auf Masse so 1.6V drin sein,
wenn ich die Tabelle richtig deute.

Edit: Hat leider auch nur 1.52-1.50V ergeben, also fehlt noch irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh