Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mrki schrieb:
Sola Leute ...

Hab mir folgendes bestellt ...

Asus CT-479, CPU Upgrade Kit, Sockel 478 -> 479

Asus P4P800 SE, Intel 865PE, FSB, SATA, GLAN, 6ch Audio

Intel Pentium M 750 1.8 GHz BOX, 2MB, 533MHz FSB

RAM hab ich OCZ Rev.2 3200 2x512. Mal sehn was da 1:1 geht ...

Gruss Mrki

DA bin ich ja auch mal gespannt was da geht...........
Was zahlst für diese Kombi? Bin echt am überlegen
mir zum Test auch mal so ein System aufzubauen.

Im Vergleich zu meinem A64 System :coolblue:

Sushi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute !

Sooo - bin jetzt auch kurz davor mir den Adapter + CPU zu kaufen.
Komme recht günstig an höhere P-Ms ran.

Jetzt mal meine Frage @all bzw. @dröfl da Du ja vielleicht schon Erfahrungsberichte aus anderen Foren oder so hast:
Welcher P-M zahlt sich am meisten aus / bzw. schafft einen hohen OC ?
Mein Ziel ist so 2,8 GHz herum - Kühlung werde ich mir eine ordentliche Luftkühlung basteln (XP120 oder sowas)
Ein 1,86 (M750) 533FSB
oder
ein 2,00 (M760) 533FSB
oder gar
ein 2,13 (M770) 533FSB ?
oder sogar nur einen 1,73 (M740) ???

Board nehm' ich mein P4C800-E Del. und RAMs hab' ich A-DATA Vitesta DDR500 (mit Hynix Chips glaub' ich) - die mögen allerdings keine niedrigen Timings (2-2-2-5) - jedoch rennen die mit 2,5-4-4-8 recht gut (>250).

Bitte um Rat ( vorallem von Dir dröfl bzw. Bogi ) denn ich weiß echt nicht was für einen ich mir nehmen soll. Wie gesagt sind die preislich nicht so toll auseinander - wodurch auch ein 2,13GHz P-M770 in meine engere Auswahl fällt.

@dröfl: PC Per Testbericht Bios Bild mit DDR266 Auswahl
liegt das vllt daran, dass die dirt bestimmt das 1.08er BIOS verwenden, während du das 1.09 BIOS verwendest?

Komisch nur, dass dann nicht der Performance Bug bei Spielen auftriit (PAP800 SE mit 1.08.er BIOS - wie im Tualatin Forum zu lesen, wenn ich mich recht entsinne

mfg
Eisenfaust

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho

Prozessor:
Der 1,73 und 1,86 schaffen prozentual mehr Übertaktung ,die 1,6x irgendwas sind auch nicht von schlechten Eltern.
Aber dir würde ich eher zum 1,73er oder 1,86er raten.
Ich hab mir auch nur den 2,0Ghz C0 gekauft weil ich so billig bekommen hab und später sicher noch zu dem Einkaufspreis wiederverkaufen kann :d (kein Verlust)

Dein Ram:
Ras to Cas und Ras prefetch jeweils 4 ? :/ (oh das ist nicht so toll für 250Mhz), besonders nicht nachdem man gesehen hat das eine zu hohe Ramlatenz bei einem Pentium M System schon etwas ausmachen kann.
Aber im Prinzip reicht das schon ,du willst denk ich mal nicht maximal alles herausholen.

@Eisenfaust

Vielleicht tritt der Perfomance bug ,vorrausgesetzt das stimmt (noch bedenken hat), nur in Kombination mit bestimmen Einstellungen/Komponenten auf. (ka)

€: habt ihr schonmal versucht ***** zu schreiben ? :fresse: ( (e)-(bug) )
Warum ist dieses Wort zensiert , hab sicher was verpasst.

€dit2: Mir fällt ein das sogar legitreviews.com mit dem 1008 Bios für das Asus P4P800-SE die Ramteiler verändern konnte, bei denen stimmt was ned.

Zuletzt bearbeitet:
hoi, bitte nicht prüggeln ^^ aber kann mir wer sagen ob der adapter auch auf nem p4p800 deluxe läuft, ist doch der gelcieh chip wenn ich mich nicht irre ?

hmm, irgendwie bekomm ich kein Bild, wenn ich den Litzenmod auf 1.6V mache.

Ohne Litzenmod läuft die CPU bis 2.2Ghz mit 1.3V

Hab nen 1.6er Dothan und nen P4C800-E Dx 2.0

@Mirko76

kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem vcore mod machen und hier verlinken ?

meinst von der Litze im Sockel?

Muss mir erst ne neue suchen, die alte hat sich verkrümelt

Wie dünn kann sie sein, damit sie funzt?

dröfl schrieb:
@Bucho

Prozessor:
Der 1,73 und 1,86 schaffen prozentual mehr Übertaktung ,die 1,6x irgendwas sind auch nicht von schlechten Eltern.
Aber dir würde ich eher zum 1,73er oder 1,86er raten.
Ich hab mir auch nur den 2,0Ghz C0 gekauft weil ich so billig bekommen hab und später sicher noch zu dem Einkaufspreis wiederverkaufen kann :d (kein Verlust)

Dein Ram:
Ras to Cas und Ras prefetch jeweils 4 ? :/ (oh das ist nicht so toll für 250Mhz), besonders nicht nachdem man gesehen hat das eine zu hohe Ramlatenz bei einem Pentium M System schon etwas ausmachen kann.
Aber im Prinzip reicht das schon ,du willst denk ich mal nicht maximal alles herausholen.

...

€: habt ihr schonmal versucht ***** zu schreiben ? :fresse: ( (e)-(bug) )
Warum ist dieses Wort zensiert , hab sicher was verpasst.

...

Naja daß die niedrigeren CPUs prozentuell besser zum Übertakten gehen ist mir schon klar - nur will ich wirklich so an die 2,8GHz rankommen und da stellt sich halt die Frage ob das mit einem z.B. 1,73er noch machbar ist (vor allem in der Kombi mit meinen Board und RAMs). Den preislichen Unterschied laß ich jetzt mal vorweg da der recht minimal ist. Und wie gesagt einen P-M 760 2,0GHz 533FSB könnte ich dann sicher auch noch recht günstig* verkaufen (* für mich und den Käufer ;) )
Und die niedrigeren Modelle (<2,0) bekomme ich nicht so viel billiger.

Bzgl. dem RAM weiß ich daß der (was Latenzen angeht) nicht der beste ist - aber mit einem recht hohen Takt können die schon dienen denk' ich.
Ich hab' mir auch schon zwei 50kOhm Trimmpotis gekauft und werde wohl beim Umbau auch gleich den VDroop und VMem Mod auf meinem P4C800-E Del. machen. Denke daß ich das hinbekomme - hab's ja auch geschafft einen DMS4 Chip in eine PSTwo einzubauen :rolleyes: :coolblue:
Nur weiß ich nicht ob mehr als 2,85 VDimm (was das Board vom BIOS aus kann) bei meinen A-Data was bringt - und mehr als sagen wir mal 3,0 oder so traue ich mich glaub' ich eh nicht denen zu geben.

Also würdest Du trotzdem zu einem 1,73er oder 1,86er raten ?
Danke auf jeden Fall mal für Deinen Rat !!!
Bzw. gute Arbeit mit Deinen Threads hier im Forum - leistest eine tolle Arbeit !

Mirko76 schrieb:

prima geht ne Litze aus einem guten Lautsprecherkabel.

Du kannst aber auch den Pin einfach isolieren,
indem du von einem dünnen Kabel die Hülle über den Pin stülpst.
Mit ein bischen Geschick geht das schon,
das hab ich immer mit den Xeons gemacht ;)

Mirko76 schrieb:

Oh ... verkrümelt ?
Naja dann denke ich hatte die keinen ordentlichen Kontakt.

Kann man eigentlich auch die PINs auf der CPU verbinden ?
Sollte ja auf's gleiche rauskommen - ist aber warscheinlich schwerer da die ja da in der Mitte sind :d
Ich hab' meinen PIII-S Tualatin auch modifizieren müssen damit der in meinem ABIT BX133 Raid Mainboard mit IntelBX Chipsatz rennt :d

CharlieB schrieb:
prima geht ne Litze aus einem guten Lautsprecherkabel.

Du kannst aber auch den Pin einfach isolieren,
indem du von einem dünnen Kabel die Hülle über den Pin stülpst.
Mit ein bischen Geschick geht das schon,
das hab ich immer mit den Xeons gemacht ;)

Hmm - Isolieren reicht auch schon ?
Wie jetzt - die 2 müssen gar nicht verbunden werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den Mod auf dem Adapter machen oder direkt auf dem Board?

Momentan läuft die Kombo auf 12x190 und 4:5-Teiler bei Standard-Vcore, mehr wohl erst
mit Mod

Mirko76 schrieb:
Muss man den Mod auf dem Adapter machen oder direkt auf dem Board?

Momentan läuft die Kombo auf 12x190 und 4:5-Teiler bei Standard-Vcore, mehr wohl erst
mit Mod

den Mod machst auf dem Adapter oder an der CPU

und die Litze nur so tief in den Sockel stecken, dass die beiden Kontakte der
CPU verbunden sind, oder ist das egal?

Warum nehmt Ihr nicht das P4P800-E? Dort bedarf es keinem Mod, die Vcore lässt sich im Bios bis 1.6V einstellen. Multiplikator ist auch wählbar sofern eine ES CPU eingebaut ist.

Anhänge

• DothanMulti.JPG
    DothanMulti.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 88
JesusIsMyName schrieb:
Warum nehmt Ihr nicht das P4P800-E? Dort bedarf es keinem Mod, die Vcore lässt sich im Bios bis 1.6V einstellen. Multiplikator ist auch wählbar sofern eine ES CPU eingebaut ist.

Weil ich mir kein neues Board zulegen will und eine ES-CPU hab ich
auch nicht.

@dröfl: bei Legitreviews verwendeten sie ursprünglich das 1.08 und wenige Stunden nach dem Test erhielten sie von ASUS USA ein offizielles 1.09 beta Bios - das bis heute aber noch nicht öffentlich zugänglich ist - und haben laut Angabe die Benchmarks aktualisiert (s. unten)

zum neuen Bios dort
The BIOS also improved graphics performance a ton! We will be updating the rest of the review today with the benchmark results from the latest BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisenfaust

Es ging mir darum das sie den Ramteiler schon mit dem 1008 Bios einstellen konnten bei p4p800-se,entgegen den Behauptungen der Seite die du gepostet hast.

Mit Nathan Kirsch von legitreviews.com hab ich schon Kontakt und eigentlich sollte ich uptodate sein .

@JesusIsMyName

wegen Ramteiler bei Asus P4P800E schrieb Oldirey. (wenn ich mich nicht irre)

olDirdey schrieb:
€: Also, ES Dothans scheinen doch vom Multi offen zu sein, mein 1.3 ES hat Multi 8-28 komplett Frei wählbar im Bios :bigok:

€2: wohl doch zu früh gefreut, Multi is auswählbar aber nach saven und neustarten wieder bei 13. Morgen mal schauen ob´s im Windows möglich ist..

€dit:

@Bucho

Also ehrlich gesagt würde ich dir eher zum P-M 1,86 raten,ist nur meine Meinung.
Es gibt unter den Dothans Prozessoren die weniger Spannung benötigen diese brauchen meistens weniger Spannung bei gleichem oc (ist auch verständlich) und kommen normalerweise (ist nicht die Regel) höher.
Aber das musst du dann den Händler genau fragen und er muß die cpu mal genauer anschauen.

Btw. danke für die Blumen *gg* so langsam bekomme ich rote Backen und werde ganz verlegen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
Weil ich mir kein neues Board zulegen will und eine ES-CPU hab ich
auch nicht.

Die CPU is doch wurscht, Spannung lässt sich bei jedem P-M im P4P800 wechseln. Das Board haste für 61€ nagelneu mit Versand Zuhause, das bekommste locker für dein P4C800. Alles viel komfortabler einzustellen wie mit Litzen im Sockel rummzuhantieren.

So haste in Windows wenigstens die Möglichkeit die CPU mit Speedstep so laufen zu lassen wofür Sie gedacht ist und nicht nur mit 1.6V und schon wieder nem imensen Strombedarf. Just my 2c

€: BTW, hat schon wer nen 2.26 Dothan auf Herz und Nieren getestet?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Mod aus:

Bekomm einfach kein Bild, sollte ja 1.6V laut Anleitung anliegen.
CMOS-Reset hab ich auch gemacht

JesusIsMyName schrieb:
€: BTW, hat schon wer nen 2.26 Dothan auf Herz und Nieren getestet?

Gibs überahupt einen mit 2,26Ghz ich kenn nur den 770 mit 2,13 und den kann ich vielleicht bald testen!! :coolblue:
Vielleicht noch diese Woche, mal kucken.

Die Brücke scheint jedenfalls richtig gesetzt zu sein. Haste schon in der Liste von OneProdigy geschaut ob Du für deine CPU die richtigen Pins genommen hast?

Ansonsten hier noch ein Bild von xs.org wo jemand das Pin Layout auf seinen Sockel gesetzt hat

pinmoddiagram1fd.jpg

BTW: Schon mal nen Mod mit weniger Spannung versucht? Vielleicht mag deine CPU einfach keine 1.6V?!

€: @Optio Hier in D glaub noch nicht, kann so eine CPU jedenfalls bekommen, is mir mit 300€ aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl... @Bucho Also ehrlich gesagt würde ich dir eher zum P-M 1 schrieb:
(ist auch verständlich)[/SIZE] und kommen normalerweise (ist nicht die Regel) höher.
Aber das musst du dann den Händler genau fragen und er muß die cpu mal genauer anschauen.

Btw. danke für die Blumen *gg* so langsam bekomme ich rote Backen und werde ganz verlegen :angel:

Hmmm - ok ... den bekomm ich "nur etwas" billiger ... aber ich hab' grad ein wenig gegoogled und sehe daß die meisten hohen OCs mit 1,86 und 1,73 CPUs gemacht wurden.

Erkennt man auf der CPU / Packung den Spannungsunterschied ?
Denke da steht nur 1,287V-1,400V und halt die sSpec Nummer SL7S9.
Da steht auch wo der FPO/Batch Code drauf (CPU) - meist so Q5xxxxx
Weißt Du da bescheid welche eher besser ist ? Neuere oder ältere ?
Die 3. und 4. Stelle dürften die Woche anzeigen - sprich Q507xxxx ist die 7 Woche im Jahr 2005.

Naja muß ja mal wer sagen daß Du ne super Arbeit machst - denn da steckt ja auch viel Arbeit / Zeit dahinter was Du da machst.

@dröfl: ist das sichjer, ich meine, die Screenshots auf dem Review sind auch aktualisiert worden.
UPDATE: A few hours after posting our article ASUS-USA delivered a Beta BIOS to us. They have filled every overclockers dreams with Voltages all the way up to 1.95V.
Und genau hier gibt es das Bild mit 1,95 auch im Review.

Die Frage wäre also, ob hier auch das DDR Frequency Bild aktualisiert wurde oder nicht.

Da es aber beim 1.08er den Perfromance Bug gibt (s.o.) kommt es aber eigenltich nicth so drauf an, entweder 1.09 oder keine Performance am Board und somot wäre die DRAM Sache sowieso nicht relevant.

Gruß
Eisenfaust

Zuletzt bearbeitet:
So, mit einer neuen Litze und ein paar CMOS-Resets funzt der Mod nun

Sind zwar nur 1.5V statt 1.6V, wird wohl am P4C800 liegen

dröfl schrieb:
@bvb123
es ist leider so dass das Pentium M System eben viel weniger Watt braucht, ich kann dir auch 120Watt octed bestätigen oder du schaust auf die Seiten wieder ein bisschen.

Wenn du ein bisschen nachdenken würdest wüsstest du das es nicht möglich ist ;)

A64 last 32W.... dann würde der pm einem 10W gratis schenken :rolleyes:

bvb123 schrieb:
Wenn du ein bisschen nachdenken würdest wüsstest du das es nicht möglich ist ;)

A64 last 32W.... dann würde der pm einem 10W gratis schenken :rolleyes:
Ähm, ein Venice hat eine TDP zwischen 67W und 85W (3800+)....ein P-M dagegen nur zwischen 21W und 27W...

Der P-M verbraucht also deutlich weniger!

jetzt kommt das schon wieder :(

Die TDP bei AMD ist eine ganz andere als bei Intel... die haben sogut wie nichts mit einander zu tun.

ein A64 Winnchester oder Venice brauchen um die 30W.
der venice 2W weniger als der Winnchester !!

bvb123 schrieb:

Die TDP bei AMD ist eine ganz andere als bei Intel... die haben sogut wie nichts mit einander zu tun.

Häh ? Um was streitets Ihr da ?
Fakt ist daß ein übertakteter P-M und ein übertakteter A64 (Winchester, Venice, SanDiego, whatever) bei ca. gleichem Takt unterschiedliche (Gesamt)System-stromverbrauch Werte bringen.
Und da ist der P-M (gerade unter Last Zustand) besser als ein A64.

bvb123 schrieb:

Trotzdem, 75% TDP AMD ~ TDP Intel, das sind dann immer noch 50W Minimum. Deine Angabe bezieht sich ausschließlich auf Cool'n'Quiet...dann müsstest du das mit den 10W beim Speedstep vergleichen. ;)

Wenn es hier User außerdem schon mit einem Gerät ausgemessen haben, dann solltest du das schon glauben, ohne hier andauernd deine Theorie-Postulate abzulassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh