Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AndyRTR

Hast du kein windows ? nur linux oder so ? weil bei linux weiss ich nicht welche Programme du nutzen kannst.

Im ersten Post von mit im Inhaltsverzeichnis sind Direktdownload-Links
angegeben.

Du musst wie ich beschrieben habe den Ramteilertrick (steht auf der erste Seite ,erster Post von mir (wurde hinzugefügt) anwenden.
Also wie dort beschrieben mit ein paar Mhz mehr als 133Mhz fsb im Bios einstellen und dnan kannst du den 266Mhz 1:1 .

Danach gehste ins windows und von dort aus kannst du dann weiter ocen und auch den Multiplikator mit EIST oder rmclock weiter übertakten.

@Flow
wie im PM geschrieben mach Bilder von deinen Bioseinstellungen usw. du hast ja eine digicam, Bilder sind immer hilfreicher damit man dir auch helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann dann werd ich mal schnell auf 266MHz umstellen. Kein Wunder. Bei 4xdoublesited (3GB) und 4:3 war ich bei 175MHz bei wieviel für den RAM? 233??? Machen die nie mit.

Ok. Nochmal von vorn mit 266MHz Einstellung...

Nö. Kein Wintendo hier. Dann lieber 100MHz weniger. Grundsatzfrage.

@Flow

stell mal bei dir auch den 1:1 Ramteiler ein damit zumindest eine weitere womögliche Problemquelle eliminiert ist.
Wenn du dann höher kommst ,weisst du woran es liegt.

So um die 170MHz FSB werden wohl Primestabil sein. Langzeittests kommen erst noch.

Das entspricht z.Bsp. bei 173MHz FSB einem Takt von 2422MHz. Bei default VCore.

jap werd ich dann mal machen danke ... aber der ram packt normalerweise 280fsb naja ich probiers dann mal aus

Welcher Teiler wird bei Eingabe im Bios von 333 eingestellt? Wie hoch wäre der RAM bei FSB166MHz der CPU?

Habs mal mit dem Prime-Benchmark auf die Schnelle verglichen:

CPU166/RAM266: 2k 294.142
CPU166/RAM333: 2k 290.160

Hi,
so ich hab jetzt endlich mein 1,73GHz PM bekommen.
Und gleich mal Super Pi getestet 25,985sec das geht doch schon mal was?
Ich rede nicht lange drum rum, ich hab gleich den Mod gemacht…..da das P4C800-E keine vcore Einstellungen zu läst (Mod 1,55V)

Mit ein wenig und lagen überlegen habe ich es geschafft, meinen Wasserkühler auf dem PM zu Montieren leider konnte ich jetzt noch keine Bilder davon machen da ich keine Kamera habe und erst am Sonntag eine vom Kumpel bekomme dann werde ich auch Bilder zeigen.

Den Adapter habe ich ein wenig modifiziert.
Den Stromstecker habe ich seitlich Verlötet und die Jumper
habe ich abgeschnitten und Verlötet zu 133FSB.

Ich hab gleich mit FSB 200 angefangen 1:1 da ist der PM so schnell wie mein alter P4 mit 4,4Ghz ( Super PI 29sec beide!!!)
Bin jetzt erstmal bis 215FSB gekommen,ich Denk da wird erstmal Schluss sein.
Ich warte dann lieber mal auf mein 2,0GHz PM der sollte noch weiter gehen.

2,8GHz%2025sec.JPG

@wunder

sauba :bigok:

Kannst du aber mal everest Ramlesedurchsatz testen und vielleicht noch Sisoft Sandra Speicherbenchmark ?
Ich brauche einen Anhaltspunkt,wenns möglich ist .

€: Wenn du die Bilder uploadest und es eine gute Möglichkeit ist,so das es auch andere machen können nehme ich deinen Beitrag dann ins Inhaltsverzeichnis im ersten Post rein :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen in 30min ich Teste gerade SuperPi 32M mit 2,6GHz mal schaun ob das Stabil ist und wie schnell

dröfl ... mach mal ne superpi liste aber nur unter den CT-479 besitzern :)

Ich hab 32M unterbrochen werd doch gleich mit 2,7Ghz Testen!!!

Bei Sandra Ram Test mit 210FSB 1:1 sind es 5006 zu 5016MB/s

Test EVEREST
Test 1
Test 2
Test 3

Zuletzt bearbeitet:
@wunder

cool ,dachte ich mir das du sowas in etwa herausbekommst ^^

aber kannste bitte deinen post editieren und die bilder per imageshack.usw hochladen und die "picture for forum"-Bilder posten ?
So wird das ganze nur zugemüllt und es kommen nur unnötig Ladezeiten auf :/
Das war meine Bitte im ersten post ;)

@flow
Jap werde ich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ wunder

bei welchen timings und takt an ram sind die werte?

@dröfl Ok werd ich machen aber Heute Nacht nicht mehr!
@Bogi FSB war bei 215 1:1 2,8GHZ

Bin noch weiter gekommen 270FSB !!
Durch die schlechteren Speicher Einstellung sind die werte bei SuperPi nicht so gut!

Ram ist PC4800 OCZ!!!
Stepping der CPU ist SL7SA Philippines

Sorry jetzt ist 270FSB zu sehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
könntest du das bild mal etwas grösser machen da sieht man echt nichts!!!

welchen ram verwendest du nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass mein Mainboard nur bis 270FSB geht.
Das hatte ich schon mit meinem 3,4GHz P4….da wollte das Mobo auch kein FSB von über 270

du schreibst was von 270fsb aber die bilder sind noch von 250fsb
reich doch mal auch die pics von 270fsb nach, bitte.

@riverna

bleib du mal beim a64 :lol:

es gibt 2 Stück die den Adapter unterstützen
ASUS P4GPL-X
ASUS P4GD1

Riverna schrieb:
Gibt es eigentlich ein S478 Mainboard mit PCIe ? Weil vielleicht steige ich dann auf den P-M um :d

Jap das hier Asus P4GD1 und es wird auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala ,hab mal windows neu aufgesetzt und meine x800xl eingebaut (nicht oced) (denen zu liebe die meinten ich solle mit einer anderen Graka testen :) )

Pentium M 2,820Ghz ,235Mhz fsb , 294Mhz Ramtakt bei 2,5-3-3-7(single channel) ,1,586 Volt cpu Spannung.

Aquamark cpu Wert: 15132 :bigok:
€: fehlt nur noch sli und dann wäre es ein "relativ" schneller Rechner.

@wunder

noch ein bisschen und ich mach dir konkurrenz :fresse:

Mal was anderes pcmark 2002:

Also schlußendlich nach den 2 Tagen kann ich mit fast hochprozentiger Sicherheit sagen das mein Pentium M 2 Ghz maximal 2,8Ghz wirklich prime/game stable ist bei 233Mhz fsb.
Zwar waren die letzten 2 Tage anstrengend aber nun kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren bis der Ram eintrifft am Mittwoch "vielleicht" und dann heissts noch testen,testen,testen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was verpasst?
Am Anfang ist keiner über 200 fsb gekommen,
und jetzt fast jeder über 200 fsb wie geht das ?

Ist der Multi frei wählbar?
D.h wie beim AMD 64 einfach Multi runter und rauf mit dem FSB ?

@dröfl
wie kühlst du sag bitte nicht luft, dann falle ich um
:fresse:

p.s. welches Board ist den bestens für den Pentium M geeignet ?

alles schön und gut......aber warum gibt es den Adapter nict für Sockel 775:heul:
da könnte man einen Pentium M mit 2 Grakas laufen lassen!Wird es so einen Adapter geben??? :fire:

PS:geile Ergebnisse!!!!!

@myild
Wahrscheinlich hat sich keiner so richtig getraut!
Und wollten vielleicht erstmal andere Testen lassen :cool: :cool: :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh