Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mal etwas getestet wo ich grade so wenig ´zeit habe
aber bei der cpu hättet ihr euch auch die zeit genohmen, gg

so hier ein kleiner vorgeschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage des passenden Speichers stellt sich mir.

Im 1:1 Modus kommt man selten in Bereiche über PC433. Dennoch scheint es so als ob der Speicher den limitierenden Faktor darstellt. Beim P4P800-VM kann man nur mit 133Mhz booten und bis 195 FSB 1:1 läuft es gerade so mit den besten Riegeln. Erst 188 stabil. Liegt das nun daran, dass das Mainboard zu scharf bei 133Mhz eingestellt ist oder muss neuer Speicher her? Das System stürzt beim Scrollen im Web ab, aber dann wiederum nicht beim Spielen (BF2demo).
Ich habe die SPD Settings der Riegel bei 200Mhz genommen, also 2,5-3-3-8.
 
Bogi schrieb:
so hab mal etwas getestet wo ich grade so wenig ´zeit habe
aber bei der cpu hättet ihr euch auch die zeit genohmen, gg

so hier ein kleiner vorgeschmack

Nice ...

Wie kommst Du auf 1,616 VCore ?
VCore MOD am P4C ?

Brauchst wirklich ordentliche Speicher die 250MHz bei guten Timings machen denk ich ...

Nur so nebenbei ... rechts unten beim Hardware sensors monitor ... Cooling fans : Power - 10546rpm :fresse: Hihi
Hast Deinen PC aber schon angekettet damit der nicht davonflitzt - und solche Gehörschutzkopfhöhrer wie die auf Flugzeugträgern verwenden :d

@dröfl

Du könnstest was Allgemeines in die Übersicht aufnehmen:
Ich hatte ja das Problem daß die Spiele zu schnell liefen wenn ich mit EIST den Multi hochgedreht hab. Das lag am Windows. Ich hatte ja davor einen P4E (Prescott) mit HT - dadurch war im Geräte Manager - Computer - ACPI Multiprocessor PC drin.
Das konnte man leider nicht auf "ACPI Uniprocessor PC" umstellen sondern nur auf "ACPI PC" oder "MPS Multiprocessor" usw.
Unterschiede:
"ACPI Multiprocessor" und "ACPI Uniprocessor" haben ACPI Untersützung UND APIC Unterstützung (Zusätzliche virtuelle IRQs als die default 15)
"ACPI PC" (Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC) ist nur Single CPU fähig und hat kein APIC (d.h. <15 IRQs)
Alle anderen (Standard PC, MPS Uni- und Multiprocessor PC) haben nicht mal ACPI Unterstützung.

Ich hab' daneben auf ner alten 10Gig Platte ein neues WinXP drauf gemacht und gleich SP2 installiert (mein altes hatte noch SP1).
Da ging es ohne Probleme bei Spielen beim hochtakten. Zuerst dachte ich daß es eventuell am SP2 liegt - also hab ich das gleich mal in meinem WinXP SP1 installiert. Das lief dann auch wunderbar - aber das Problem bei den Spielen war nach wie vor da.
Darauf dachte ich mir - "mach halt ne Reparaturinstallation drüber mit ACPI Uniprocessor" ... hat bei zig Rechnern wo ich das schon mal gemacht hab' (meistens weil Plattformwechsel - Mainboard usw.) auch schon funktioniert.
Denkste - bei mir ging' das nicht - Repair fertig - allerdings ein Bluescreen gleich beim Windows Logo (Stop 0x000006B). Das bedeutet er hat Probleme mit dem Filesystem oder Treibern / Geräte oder Sicherheitseinstellungen. (Merke das ist nicht die klassische 0x000007x Fehlermeldung die man bei einem Mainboardwechsel bekommt wenn der den FestplattenController Treiber nicht laden kann)
Nach tausend versuchen mein alten Windows wieder flott zu kriegen (Repair von einer Slipstream SP2 WinXP CD - da ich ja zuerst vom SP1 ein Repair über das SP2 Win versucht habe) und und und ... - Fehlanzeige - was ich auch versuchte (alte P4E CPU rein ... anderen Controller verwended (Promise) - andere DVD-ROMs usw.)
Deshalb musste ich mein Win neuinstallieren :motz: (da gingen viele Stunden drauf und ich hab's bis jetzt noch nicht so wie zuvor).

Dafür hat er jetzt "ACPI Uniprocessor PC" - und die Spiele laufen toll (auch mit hohem Multi per EIST) - und ich kann bei bedarf wieder auf "ACPI Multiprocessor PC" umstellen ... k.A. warum das umgekehrt nicht geht.

Also FAZIT bzw. Allgemeiner Tipp:
Beim Umstieg von einem Multiprocessorsystem kann es zu Geschwindigkeitsproblemen bei einigen Spielen kommen wenn man mit EIST hochtaktet.
d.h. Vorher versuchen auf "ACPI Uniprocessor PC" umszustellen / mit Repair Installation (manuell auswählbar mit F5 bei der Meldung "Drücke F6 für Treiber) - oder Windows komplett neu installieren.

Das Problem sollte nicht auftauchen wenn man von einem Uniprocessor System umsteigt (P4 ohne HT, P3, Athlon XP / 64 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrki schrieb:
Bogi die geht ja nicht übel ab echt! Kenne kaum ne bessere!

@Bucho
Wieso musst du immer soviel schreiben :d


jo das sind die ersten 3GHz die ich hier im Forum sehe ...

RESPEKT!

Mein M770 ist jetzt auch verkauft,
hab schon überlegt ob ich den nicht mal voll austeste ...

Trotz Urlaub ists aber immer knapp mit der Zeit :(

CB
 
Mrki schrieb:
...
@Bucho
Wieso musst du immer soviel schreiben :d

Damit Du so viel lesen musst :d :rolleyes:

Nein ... ich denke bevor dann wer nachfragen muß weil ich's zu knapp geschrieben hab' - schreib ich lieber mehr. Dafür brauche ich weniger Posts ;)

Naja und ich denke daß der Tipp vielleicht doch einigen viel Zeit und Ärger ersparen könnte. Außer man ist so brav und setzt bei jedem System Upgrade sein Windows neu auf :angel:
Ich für meinen Teil hab' mein (seit Freitag Ex-)Windows System noch von meinem P3-800 mitgenommen ... damals noch Win98SE - dann Upgrade auf WinXP - dann neue CPU (PIII-S 1400) - dann neuer Rechner (P4E 2,8) - dann SP1 - naja und dann noch ne Weile P-M.
(Dazwischen waren auch einige Systemplatten Wechsel - immer mit Drive Copy das alte System übernommen).
Und nachdem ich auf mein System immer recht gut achte lief es auch bis zuletzt super-stabil und hatte keine Macken. *sniff*
 
CharlieB schrieb:
jo das sind die ersten 3GHz die ich hier im Forum sehe ...

RESPEKT!

Mein M770 ist jetzt auch verkauft,
hab schon überlegt ob ich den nicht mal voll austeste ...

Trotz Urlaub ists aber immer knapp mit der Zeit :(

CB
habe schon seit einigen wochen 3 GHz aber mit vapochill ^^
würde die cpu gerne @ VapoLS sehen :>
mal schauen was mein 1.87er mit vapo ls schafft
 
na toll ich glaube das board (oder eventuell nen treiber scheiß) hat meine schöne le geschrottet. selbst mit 8 pipes und 4 vertex und default taktraten bringt die jetzt fehler, von heute auf morgen. :wall:
alter wenn nen treiber dran schuld is, war das meine letzte nvidia :grrr:
 
Könnt ihr mir vieleicht noch sagen wie eure Temps so unter Last sind, Lukü oder Wakü?

Wäre euch doch sehr dankbar!
 
naja ich hab mir auch schon überlegt den adapter zu kaufen, aber solange man net ein eigenen Kühler (keine bastelstunde bitte) drauf tun kann, nein danke.... ich würde den Pentium M gerne von meinem CPU Wasserkühler kühlen lassen, weil mein P4 wird doch ein bisschen heiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
static schrieb:
Könnt ihr mir vieleicht noch sagen wie eure Temps so unter Last sind, Lukü oder Wakü?

Wäre euch doch sehr dankbar!

Hi ... also ich laß meinen normalerweise im Windows mit 6x210 MHz rennen (=1260 MHz) und (per BIOS 1,5 VCore = 1,46 Real) mit dem boxed Kühler (CT-479) mit ASUS Q-Fan auf 11/16 gedrosselt (~1900 upm) der erst ab ca. 55°C hochdreht auf ~2800upm.
So hat er IDLE 43°C und unter Last ca. 47°C

Für Spiele / ansprechende Anwendungen schalt ich den Multi auf 12 hoch (= 2520MHz) - dann bin ich IDLE auf ca. 48°C und unter Last auf ca. 54°C.

Mainboard ist das P4C800-E Del. ... Temps sind realistisch da der "Hand" Test auf den Kühler die Temps für mich real erscheinen lassen.
 
der Boxed-Kühler vom Adapter reicht völlig, was die CPU mit 1.5V nicht schafft,
dass schafft sie mit 1.6V auch net
 
Zündkapsel schrieb:
naja ich hab mir auch schon überlegt den adapter zu kaufen, aber solange man net ein eigenen Kühler (keine bastelstunde bitte) drauf tun kann, nein danke.... ich würde den Pentium M gerne von meinem CPU Wasserkühler kühlen lassen, weil mein P4 wird doch ein bisschen heiss ;)


also mit dem Standart Alu-Gerippe das jedem Adapter beiliegt,
hab ich meine CPU auf über 2,8GHz gebracht ...
und die Temps waren immernoch okay ...

Und für Wakü gibts ja auch Lösungen
und mit deiner P4-Heizplatte kann man das nicht vergleichen.

Den PM kann man übrigens auch mit annehmbarer Geschwindigkeit passiv kühlen ...

CB
 
dröfl schrieb:
Mein ex 2,0er,ex 1,7er und mein 1,6er.


prima,
dann brauch ich keine Samples mehr posten ...

und da waren auch mehr als 50 MHz drinne
bin aber nicht so der OC Fachmann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo dala, Motherboard und Adapter sind bestellt: Fehlt nur noch der Prozzi. :angel:

aber muss mir noch irgendwie ne Kühlkonstruktion einfallen lassen. hab nen Cape KC42-X2 :rolleyes:
 
sooooo
alle P4P800SE User fdürfen sich freuen,
es gibt ein neues Beta Bios ..

ASUS P4P800 SE v1009.03 Beta Bios


Da kann nun aiuch der Multi direkt im Bios eingestellt werden,
und das funktioniert auch (nicht so wie beim P4C)


mal sehn was es sonst noch so bringt ...

CB
 
CharlieB schrieb:
ASUS P4P800 SE v1009.03 Beta Bios
Da kann nun aiuch der Multi direkt im Bios eingestellt werden,
und das funktioniert auch (nicht so wie beim P4C)
Boah das Bios funzt echt mit Multi ? :hail:
Bin ich froh das ich ein Asus P4P800-SE hab :p

€: hoffentlich haben die Asus Leute das Bios auch so verändert das man immer PAT anhat egal was kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab schon so seit 4 tagen meine multis zum einstellen
man muss sich nur zuhelfen wissen, :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds ja wohl mit dem P4C800 nicht mehr lang dauern mit den
wählbaren Multis, hofft man jedenfalls
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh