Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK

Spiele laufen natürlich durch? ;)

@Bucho

Die Idee ist die, dass man mittels Raid0 und dessen gesteigerter Datenleserate die Daten beim Laden von Leveln schneller in den Speicher bekommt und so das Spiel schneller lädt. Dazu ist viel Speicher (Cache) notwendig und eine aktuelle Grafikkarte.
Der Promise geht auch mit IDE + SATA Drive? Gut zu wissen. Der ICH5 schlägt den Promise eigentlich immer - je schneller die Drives, desto größer wird der Abstand zum ICH5. Man sollte auch den Overhead beachten und eigentlich weiss ich nicht, was sonst noch alles über den PCI läuft.

Hätte mir nun 2xRaptor 740 gekauft, doch laut dem Test auf http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2454&p=10 siegt die einzelne Raptor kaum noch. Das wundert mich, da die führenden Seagates alles andere als schnell sind. Die Zugriffszeit ist alles andere als gut.

Jetzt atm habe ich eine Hitachi 160 8MB ATA100 im Rechner. Hätte aber auch noch eine Seagate 7200.8 zur Verfügung und überlege, ob ich sie tauschen sollte oder gleich auf Raid0 und neue Platten setzen sollte. Das Problem ist passender Benchmark. HDTach und co kann man ja nicht wirklich trauen.

Bios:

Auf was sollte man folgende Optionen stellen?

DRAM BURST LENGHT
DRAM IDLE TIMER
DRAM REFRESH RATE

WMDK schrieb:
3D01 / 3D03 / 3D05 / AM3 laufen alle
:bigok: :bigok: :bigok:

Wobei bei mir ab einem bestimmten Punkt (ca. 2570MHz mit default Spannung) zwar noch Super PI die synthetischen Benches wie AM3 und 3DM03/05 durchlaufen, aber BF2 und Doom3 nach ein paar Minuten schlapp machen... sprich: auf den Desktop zurück fallen.

B3

Gibt es jetzt eingendlich ein neues BIOS für das P800 SE mit dem man über einem 230er FSB Booten kann?

0verl0ad schrieb:
Gibt es jetzt eingendlich ein neues BIOS für das P800 SE mit dem man über einem 230er FSB Booten kann?

öh wieso jetzt? als mit dem letzten, derzeit aktuellen (von vor etwa einer woche - 1009.003 imo) kann ich mit 10x250 booten - kein stress. ist aber vermutlich wie immer von board zu board verschieden.

Hrm 1,6 Volt + Asus Lüfter => zu schwach!
Temp springt von 43° auf 58° in 5 Sekunden. Dennoch ist der Kühler obenrum kalt (und unten recht warm).
Habe zwar schon AS5 drauf, aber das nutzt wenig wenn der Kühler nicht ausreicht. Hab den Eindruck, dass der Kühler insgesamt nicht gerade auf der CPU liegt.

=> /me bastelt mal einen passenden Kühler...

0verl0ad schrieb:

ich kann perfekt mit meinem P4P800SE mit hohem FSB booten ...
das liegt nicht am Bios

übrigens ist versandtechnisch alles okay ;)

0verl0ad schrieb:
Welches BIOS hast du?
Mit dem 1009.003 geht bei mir über 230MHz nichts .... ich muss dann in Windows den FSB anheben ...

Dann ist ja gut

ich hab das selbe Bios drauf ...
wird dann wohl am Board liegen

CB

Da in meinem Thread keiner antwortet muss ich diesen hier leider vollmüllen.

Habe seit 2 Tagen den ASUS CT479 Adapter auf meinem Board (ASUS P4P800-E DeLuxe) mit einem Dothan M760 bestückt.

Habe ein paar Fragen.

- warum bringt eine VCORE Erhöhung bei mir kein besseres OC ? - niedrigste BIOS Einstellung 1,2875 bringt etwa 2,5Ghz - selbst mit 1,5 VCORE gehts nicht höher, egal welche FSB/Multi Kombination ich wähle

- die Temps mit dem Standardkühler sind absolut zufriedenstellend (33 Grad idle - 52 Grad bei Prime )

Ein weiterer Punkt, der mir aufgestossen ist: das Crash Free Bios Feature funzt nicht mehr (mit den normalo P4s gings problemlos) - d.h. wenn ich zu stark übertakte und der Bildschirm schwarz bleibt, muss ich einen CMOS Reset machen.

Das erklärt auch, warum es erstmal nach dem Einbau des CT479 Adapters nicht lief, da ich vor dem Ausbau des Pressis keine BIOS Defaults geladen hatte.

ABER: 13400 Points in 3D2003 mit einer 6800le sind schon NETT !

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe auch mal ne frage, hier ein bild...was ist das da im dem roten rahmen? klar chipsatzeigenschaften aber ist das normal? oder zu viel zu wenig pls help.
und noch was her benutz nen ocz booster? hab hier noch einen und wollte damit weiter testen da ich nur 2,85v geben kann und ich glaube nicht das ich da so 215-235mhz bei dem ram (bh5) schaffen werde^^

mfg zero

Yes :d :d :d

Das hier geht dauerhaft stabil in Prime, Games etc. pp.. bei mehr wird die CPU instabil...

SuperPi

@dröfl
Nimmst mich bitte mit den neuen Werten von SuperPi in unsere Topliste auf Seite 1 auf ? thx :fresse:

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
*happy-bin* :d

Dennis

luhri schrieb:
Da in meinem Thread keiner antwortet muss ich diesen hier leider vollmüllen.

Habe seit 2 Tagen den ASUS CT479 Adapter auf meinem Board (ASUS P4P800-E DeLuxe) mit einem Dothan M760 bestückt.

Habe ein paar Fragen.

- warum bringt eine VCORE Erhöhung bei mir kein besseres OC ? - niedrigste BIOS Einstellung 1,2875 bringt etwa 2,5Ghz - selbst mit 1,5 VCORE gehts nicht höher, egal welche FSB/Multi Kombination ich wähle

- die Temps mit dem Standardkühler sind absolut zufriedenstellend (33 Grad idle - 52 Grad bei Prime )

Ein weiterer Punkt, der mir aufgestossen ist: das Crash Free Bios Feature funzt nicht mehr (mit den normalo P4s gings problemlos) - d.h. wenn ich zu stark übertakte und der Bildschirm schwarz bleibt, muss ich einen CMOS Reset machen.

Das erklärt auch, warum es erstmal nach dem Einbau des CT479 Adapters nicht lief, da ich vor dem Ausbau des Pressis keine BIOS Defaults geladen hatte.

Also es gibt einige Boards, bei denen stellst du zB 1,6V ein, CPUZ zeigt dann auch zB so 1,59 V an, aber wenn du das mit dem Multimeter nachmisst,
dann wirst du sehen dass laufend die Spannung nur für gaaaanz kurze Zeit einknickt so auf ~1,5V.
Ach ist der RealWert nicht 1,59V sondern je nach Board gibts Abweichung von bis zu 0,05 Volt

Aber
es gibt einfach CPUs die fast garnicht auf Spannungserhöhung reagieren,
das ist leider so, bzw musst du nen VCore Mod machen dann kommst höher, so geht dann doch als noch was ...

CB

WMDK schrieb:
Yes :d :d :d

Das hier geht dauerhaft stabil in Prime, Games etc. pp.. bei mehr wird die CPU instabil...

SuperPi

@dröfl
Nimmst mich bitte mit den neuen Werten von SuperPi in unsere Topliste auf Seite 1 auf ? thx :fresse:

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
*happy-bin* :d

Dennis

Supi ;)

sieht nach einem prima optimierten OS aus, super Sache;)

Hast du ne Neuinstallation? RMDisc? welches OS? etc ...
komm erzähl mal ein bischen was darüber ;)

CB

Hm .. OS ist noch nicht optimiert, aber da hast du mich grad auf ne Idee gebracht :fresse: Vielleicht geht dann da nochn bissi ....

Iss n ganz normales Windows XP Pro auf nem RAID0 Verbund, also nix Ramdisk ... Mainboard ist das P4C800-E DLX Rev.2 und Speicher iss der OCZ PC3200 Platinum Rev.2 (2x512MB). Ja .... hm .. ansonsten frag einfach wenn du was bestimmtes wissen willst^^

Werd dann jetzt mal schauen was man am Sys noch tweaken kann *gg*

Dennis

hallo einer ne ahnung?

edit: clockgen funktioniert nicht wenn ich das öffnen will steht da blabla driver wrong oder so hab aber das für p4p800e-dlx
mfg

WMDK schrieb:
Hm .. OS ist noch nicht optimiert, aber da hast du mich grad auf ne Idee gebracht :fresse: Vielleicht geht dann da nochn bissi ....

Iss n ganz normales Windows XP Pro auf nem RAID0 Verbund, also nix Ramdisk ... Mainboard ist das P4C800-E DLX Rev.2 und Speicher iss der OCZ PC3200 Platinum Rev.2 (2x512MB). Ja .... hm .. ansonsten frag einfach wenn du was bestimmtes wissen willst^^

Werd dann jetzt mal schauen was man am Sys noch tweaken kann *gg*

Dennis

hmm dann liegts bei mir am Board, wenn ich mit ~ deinen Settings einen Durchlauf mache komm ich nicht an dein Ergebnis ran.

gut die Visualeffects hab ich nicht abgeschaltet, und nicht alle Prozesse gekillt.

Liegt vllt auch darum dass meine Installation schon älter ist ...
gibts hier eigentlich nen Tjhread über OS tweaken?
Jeder hat doch bestimmt so ein paar Tipps auf lager ...

Mr.z3r0 schrieb:
hallo einer ne ahnung?

edit: clockgen funktioniert nicht wenn ich das öffnen will steht da blabla driver wrong oder so hab aber das für p4p800e-dlx
mfg

bei allen gehts nur bei dir nicht...
Welch eine Ahnung/Vermutung sollen wir denn nun da haben :fresse:

CB

haha charlie sehr witzig^^
ne im ernst warte mal^^ hm egal nun gehts lol gestern zu dumm gewesen
mfg :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Tweaks => im Hintergrund alles ausmachen, was noch stören kann oder die CPU von Prime ablenkt? Das können auch die Treiber sein...

Welche Intel Treiber sind druff?

@luhri

- deine CPU ist am Ende, wenn du bei 1,6 Volt nicht weiterkommst. Das Problem hatte ich auch mit meinen beiden CPUs. Kann man nichts machen außer umtauschen oder zufrieden sein.

- wenn der Rechner nicht beim nächsten Start bootet, dann liegt es meistens an den Speichertimings, die zu scharf sind. Da wirken die Crashfree Funktionen bei vielen Boards nicht.

ich würde sagen das deine Intel Treiber irgendwie kaputt sind und/oder zu alt. installier mal am besten die neuesten die du findest!

Möglichkeit über den AGP Takt das System gamestable zu bekommen

*Inhaltsverzeichnis upgedatet*

Die von WMDK gepostete Möglichkeit bei hohen fsbs das System gamestable zu bekommen hinzugefügt,unter Tips/Tricks (mit Ausrufezeichen versehen)

@WMDK
kannst du diesen Post von dir klick mich ein bisschen übersichtlicher gestalten damit das mit der AGP Takt Erhöhung und Zusammenhang mit game stable besser herauslesen kann ? wäre super ;)

@Mr.z3r0
Was haste denn "falsch" gemacht Mr.z3r0 bzw. warum funktioniert es jetzt ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh