Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In 2 Jahren gibts garantiert keine neuen Karten für AGP, aber ist doch auch egal, dann wollt ich mir villeicht auch mal wieder nen neuen Board kaufen... mir reichen 2 Jahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne andere frage..interessehalber.. gibt's hier vielleicht auch mal ein paar
leute, die super pi 32m mit dem dothan durchlaufen haben? da würde mich
mal die ergebnisse interessieren. hab nämlich gemerkt, das meine uralte
festplatte (>6jahre alt) da einiges an zeit verschenkt. mit ner anderen platte
kamen bei z.b. 8m etwas bessere werte heraus..
32m hab ich noch nicht wirklich ausgiebig getestet - dauert ja immer so lange,
allerdings war der erste lauf mit 48m doch eher nicht so begeisternd ;)

Primit_1 schrieb:
Mal ne frage an alle die nen Pentium M haben ----> werdet ihr die in nächster zeit verkaufen ? weil es keine boards mit pci-e fix gibt ? oder gibt es noch in ca2 jahren neue agp karten ???
beim p4GPL-X ist PCIe und PCI fix. mußt nur nach der formel 2,2*PCIe = FSB gehen.

duKee schrieb:
beim p4GPL-X ist PCIe und PCI fix. mußt nur nach der formel 2,2*PCIe = FSB gehen.

aber gibt's für das board auch ein entsprechendes bios? habe dazu
eben auf dem asus ftp nix gefunden -> sockel 478 -> intel chipsatz
-> 915p. da ist nur das p4gd1 vermerkt...

duKee schrieb:

aha du hast das ja ^^ ... und isses gut ? ich meine muss ja weil du ja 3,2 ghz hast und deine graka läuft auch so ... oder liegt das daran das deine vapochill auch deine graka kühlt ? falls das gehn sollte

sky^xs schrieb:

muss ja weil er ja einen dothan hat siehe seine sig

Mr.z3r0 schrieb:
was hast du im bios unter ram eingestellt? ich hab auto möchte aber 4:5 keine lust alles durch zutesten^^.

Keine Lust? Etwas musst du schon noch selber machen, alles kauen
wir dir nicht vor

Mr.z3r0 schrieb:
@baku

du hast nicht zufällig auch das selbe board wie ich^^ p4p800? e-dlx oder se ist egal

was hast du im bios unter ram eingestellt? ich hab auto möchte aber 4:5 keine lust alles durch zutesten^^.

mfg

Ja, ich habe - noch - das P4P800-E Dlx...

Das was Du willst, ist "333".

B3

sky^xs schrieb:
jo kann man bei asus aufer page saugen

Etwas offtopic, aber passend zum Thema Leistung:

Neue Spiele brauchen mehr Speicher. Warum? In erster Linie wegen den Texturen und wegen anderer grafischer Spielereien. BF2, WoW, Farcry ... viele Spiele profitieren ja von mehr als 1 Gbyte Arbeitsspeicher. Das Problem ist es nun, diese Daten in den Speicher zu bekommen. Und genau da springt Raid0 ein. Die neueren Spiele profitieren wesentlich stärker von Raid0, aber auch nur dann, wenn man die Grafik hochschraubt.

Fasse zusammen: Dothan (Vorteile bei Spielen) + 16 Pipe Grafikbeschleuniger (AGP) + 2 Gbyte Ram + 2xHDD im Raid0 => nonplusultra Spiele PC.

Frage: Raid0 ist doch sicherlich mit dem P4C800-E Dlx nicht möglich, wenn man auf ATA133 Drives setzen will? Der Promise hat nur einen Kanal und der Intel ICH5 wird wohl kein Raid0 über die UDMA100 Anschlüsse anbieten?

hm, einen Teil erfülle ich ja. aber ein Raid kommt bei mir erst mit SATA in Frage ;) und das is die nächste Anschaffung :d (komisch, man findet immer einen Grund was neues zu kaufen :fresse: )

ich hab mir mal 2 Banias besorgt, der erste (ein 1,5er) geht bis 1,8 ghz ohne vCore Erhöhung, der zweite (1.4er) nur bis 1,7 ghz! die Leistung ist nicht übel, verglichen zum Celeron. der Banias braucht nur ca. 1.8 ghz um den Celeron mit 2.15 ghz zu überholen. in Aquamark ist der Vorsprung ca. 200 pkt. ich denke mal auch durch den 35 mhz schnellen FSB (dafür aber FSB:Ram 1:1).

so, jetzt werden die drei fix verkauft und sich ein Dothan zugelegt ;)
wenn einer nen unverbrauchten hat (am liebsten 533mhz FSB und C0) -> PM

€: achja, default vCore war 1.484 :( geht unter Last auf 1.44 runter :eek: aber beide Werte sind wenigstens Rockstable :d

Zuletzt bearbeitet:
hi,

einer wollte doch mal super pi 32M haben hier ist der

ich denke das , das ergebnis nicht so gut ist oder? keine ahnung was da so top ist!!!

pm@ 2500 mhz ram 4:5 207,5mhz 2-2-2-5

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich müsst mit dem p4p800E-Dlx auch raid mit ide laufwerken gehen, der eine kanal unterstütz ja auch 2 laufwerke (is ja standart)
bei mir kann ich an 2 ide anschlüsse insgesammt 4 laufwerke als raid0 laufen lassen (P4P800 Dlx) also müsst das auch mit nur einem kanal gehen.

Türlich geht das, doch erstens kostet der Promise mit Sicherheit wieder Bootzeit, zweitens ist der Promise langsamer als der ICH5 "onboard" und drittens ist Raid0 an einem Kabel etwa doppelt so langsam wie eine Platte einzeln. Man braucht schon zwei getrennte Anschlüsse.

PS: Stimmt es, dass Intel mittels Treiberupdate UDMA133 unterstützt?

wie kann man eigentlich außer mit clockgen (was nicht funktioniert bei mir ;(? )

den agp/pci takt herrausgekommen?

mfg

clockgen MUSS bei dir funzen!
das solte bei allen unterstützten ASUS-brettern gehen...

hast du die richtige version?

hi leute, so gerade gestern meinen Dothan bekommen (740er, 1.73ghz, 533fsb) :d
grade mal adapter installed und geguckt wie weit die cpu geht, anfangs hatte ich noch ein altes bios drauf, da war mein dothan nur bei 800mhz :(
also wenigstens konnte ich booten und grade mal das neuste beta bios draufgespielt. -> reboot juhu 1.73ghz erkannt richtig, multi kann ich verändern aber der computer übernimmst nur multis weniger als 13 :( warum dass?? ich kann keinen multi höher stellen, ist das ne sperre von intel? seltsam ist auch wenn ich die vcore erhöhen will stelle ich im bios bsp. 1.5 volt ein, dann ist das gemäss Cpu-Z aber 1.45 volt, also immer 0.05 weniger :( so maximal takt konnte ich 27XX machen mit standart asus kühler mit dem standart wärmeleitpad :fresse: cpu temp zeigt mir asus probe 68grad an LOL? dabei ist der kühler nur lauwarm, das stimmt doch net -_-

momentan läuft mein System mit 201 FSB 201 RAM Takt @ 2-2-2-5 und 2613Mhz :) -> 28 Sec. in Super PI 1M :d

Könnt ihr mir bitte sonst noch nen Ratschlag geben? Betreffend Multiplikator oder Vcore? Danke im voraus

mfg

kapsel

@ Zünkapsel

Mach das Pad mal runter und gescheite Wärmeleitpaste drauf.
Den Multi kannste nicht höher einstellen, da es der maximale für die CPU ist (1730:133=13).
V-Core ist von Board zu Board etwas unterschiedlich (manche undervolten halt ein bischen).

Jo alles Klar mache ich thx :d

wegen der Wärmeleitpaste soll ich die Artic Silver 5 oder die Artic Ceramique nehmen? ;)

betreffend dem Multi, ich setze den mal runter und probiers mit höherem FSB ob das noch was bringen wird, jedoch muss ich dann wegen dem Ram nen Teiler reinhauben :(

Ich arbeite mich auch langsam weiter hoch ... Prime läuft bei mir schon immer die ganze Zeit :d

Bis jetzt macht er nen ganz flotten Fuss ..

... ist das momentane Ergebnis... atm ist 2870 MHz in Prime eingespannt und mal schauen ob das auch geht :)

Musste jedenfalls schon wegen dem FSB den AGP/PCI Takt anheben, 3DMark hat angefangen zu haken :fresse: Wusste erst garnich was los war, bis ich mich dann an Bogis Tipp erinnerte mit dem AGP Takt :lol:

Sobald ich ausgelotet habe, was so geht, werde ich meine SuperPi Zeiten mal richtigstellen.

Dennis

@Zündkapsel

Deine Erkenntniss wurde im Thread schon 10mal erkannt :>
Ist alles ganz normal oder anders gesagt: perfekt. Ein niedriger Multi + hoher FSB im 1:1 Modus bei geringen Latenzen ist des Overclockers Traum ;)

@Tias

Das Wärmeleitpad ist verdammt gut. Früher hieß es: runter mit dem Zeug! Doch heute perfomen die neueren WLPs doch garnicht mal so schlecht. Das Problem ist aber, dass die WLPs beim erneuten Entfernen des Kühlers zunehmend schlechter werden.

@WMDK
Trick mit dem AGP? Das ist mir grad neu...
Langsam wirds interessant mit deiner CPU. Hast du PAT laut CTIAW an?

Low schrieb:
@Tias

Das Wärmeleitpad ist verdammt gut. Früher hieß es: runter mit dem Zeug! Doch heute perfomen die neueren WLPs doch garnicht mal so schlecht. Das Problem ist aber, dass die WLPs beim erneuten Entfernen des Kühlers zunehmend schlechter werden.
Naja, besser als früher schon aber mit einer gescheiten Paste wie AS5
hatte ich 5-6 C° weniger. Ich mag dieses Kaugummizeugs halt nicht.

*träum* gleich mal testen ;)

aber ich denke nicht, dass ich mit meinem DDR400 alles 1:1 machen kann ausser ich, ram geht bis 230mhz 2-4-4-8 absolut stabil, dass ist bestimmt nicht so gut für den pentium M, beim P4 sind/waren die Latenzen ja net so wichtig, eher höherer Ram-Takt :>

Mr.z3r0 schrieb:
hi,

einer wollte doch mal super pi 32M haben hier ist der

ich denke das , das ergebnis nicht so gut ist oder? keine ahnung was da so top ist!!!

pm@ 2500 mhz ram 4:5 207,5mhz 2-2-2-5

mfg

das wäre dann ich gewesen...

danke für den screenie. ist bei dem lauf pat (fully) enabled ge-
wesen?... ich frage, weil ich gut 20minuten mehr (!) nicht nur auf
ne lahme platte schieben kann. mit der platte kann ich vielleicht
so ~8-10min rausholen ;) aber das wären immernoch rund 10min
mehr als bei deinem durchlauf. merkwürdig, weil ich mit den
aktuellen einstellungen 27.2s für 1m fahre. aber dein gesamttakt
liegt bei dem 32m lauf auch noch niedriger als meiner. hmm, mal
sehen, woran das jetzt wieder liegt.

theorien willkommen :d

Also auf dem P4p800 se kann man doch nen S-Ata raid verbund einstellen oder ??
2x80GB Platten rein und alle games usw auf dem raid0 installen / Auslagerungsdatei auch auf den raid0...
Mhh überlegung wert...

Low schrieb:
@WMDK
Trick mit dem AGP? Das ist mir grad neu...
Langsam wirds interessant mit deiner CPU. Hast du PAT laut CTIAW an?

Ja PAT ist fully enabled laut CTIAW ... Dram Latency ist auch auf 11 gesetzt, timings sind via 3:2 Teiler auf 2-2-2-5 gesetzt, fluppt wunderbar :d

Trick mit AGP .. ja.. wenn man das so Trick nennen kann.. Ab FSB300 fing bei mir in 3D Mark das ganze an zu haken ... mit FSB299 kein Problem. Habs in Windows erst nicht gemerkt, aber halt in 3D Anwendungen. Und Bogi hat das Problem auch irgendwie gehabt bei FSB > 300. Dagegen hilft halt den 66/33 Fix auf 72/36 hochzusetzen und auf einmal läuft wieder alles rund. Frag mich jetzt bitte nicht wieso ^^ Es ist so :d Sind halt irgendwelche Probs von der Graka aus oder so . kein Plan :) Werde nochmal nachforschen warum das so ist.

Die 2870 laufen bis jetzt auch in Prime ohne Mucken, scheint wohl auch zu gehen.. lasse noch n paar Stunden laufen, dann geht wieder ein Schritt höher..

Dennis

Low schrieb:
Türlich geht das, doch erstens kostet der Promise mit Sicherheit wieder Bootzeit, zweitens ist der Promise langsamer als der ICH5 "onboard" und drittens ist Raid0 an einem Kabel etwa doppelt so langsam wie eine Platte einzeln. Man braucht schon zwei getrennte Anschlüsse.

PS: Stimmt es, dass Intel mittels Treiberupdate UDMA133 unterstützt?

Also der Promise Controller der auf dem P4C800-E Del. sowie den P4P800-E Del. (und auch auf anderen) verbaut ist kann 4 Platten ansteuern. 2 x SATA und 2 x IDE (auf einem Kanal). Raid ist über alle 4 Platten möglich (auch 1 x SATA und 1 x IDE). Langsamer ist der Controller nur weil er über den PCI Bus angebunden ist und der ICH5R direkt an der Northbridge. Im Normalfall (wenn Du nicht sonst noch zig Geräte am PCI Bus has) ist der Unterschied aber minimal. Gerade beim P4C800-E Del. wo der GB LAN Chip per CSA auch direkt an der Northbridge angebunden ist sollte die Performance des Promise Chips am PCI Bus genügen. Der PCI Bus hat immerhin eine Bandbreite von 132MB /Sek - das schaffst Du selbst mit den besten Platten (2 x IDE oder 2 x SATA) nicht.
Zu Deiner Theorie daß Raid0 perfekt für neue Spiele ist ... also wenn man wenig Speicher hat (512MB oder weniger) "könnte" sich das schon positiv auswirken. "Könnte" weil es immer drauf ankommt wie das Spiel am Filesystem liegt. Viele kleine Files - oder wenige Große - oder stark Fragmentiert usw. Da würde wieder eine Platte mit besserer Zugriffszeit optimal sein.
Wenn man viel Speicher hat (1GB und drüber) bringt Raid0 nur bei den Anfangs-Ladezeiten einen kleinen Vorsprung. Dieser ist aber auch stark von den obigen Faktoren abhängig.

EDIT: Ach ja - von dem Treiberupdate auf ATA133 hab' ich noch nix gehört ... jedoch bringt ATA100 <-> ATA133 so gut wie nix.

Low schrieb:
...

@Tias

...

Naja verdammt gut - es ist gut, aber wie Du schon sagst genau für die 1. Anwendung. Dann kann man es vergessen. Ich bevorzuge auch nach wie vor WLP (meist Arctic Silver 5).

@Zündkapsel
Das mit den ersten Bootvorgängen bei Dir ist normal - da das 1022er BIOS normalerweise mit dem 6x Multi startet. Sprich default FSB (133) x 6er Mulit ist ... richtig ... ~800MHz.
Ich verwende nach wie vor dieses BIOS und starte mit 200MHz FSB - sprich 1200MHz CPU Takt. Damit läuft und startet Windows eigentlich nicht schlechter als mit 2,5GHz.
Im Windows hab' ich dann per Autostart gleich mit ClockGen auf ~ 208MHz FSB hoch und hab' mir dann noch 2 ICONs mit EIST Verknüpfungen angelegt wo ich den Multi rauf und runter stelle (6x und 12x). Also wenn ich Power brauch dreh ich hoch - und sonst bleib' ich bei den (mit 6er Multi) niedrigen ~1250 MHz CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Im Windows hab' ich dann per Autostart gleich mit ClockGen auf ~ 208MHz FSB hoch und hab' mir dann noch 2 ICONs mit EIST Verknüpfungen angelegt wo ich den Multi rauf und runter stelle (6x und 12x). Also wenn ich Power brauch dreh ich hoch - und sonst bleib' ich bei den (mit 6er Multi) niedrigen ~1250 MHz CPU.

Sollte das nicht auch CrystalCPUID können per Multi-Management?
Je nach Last zwischen 6 und 12 hin und her wechseln.

Kann es grad net testen ohne CPU, aber sollte gehen

ich hab mit 2400mhz schon 29min. im 32M...
dein ergebnis ist also nicht so goil ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh