Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, das ist pech, dann würde ich mit 170 mhz FSB ja grad mal auf 2200 mhz kommen -_-

tja, das hab ich wohl nich ganz durchgedacht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
he, sagt mal... kann mal wer nen Bild von nem "montierten" adapter auf dem board, aber ohne kühler posten?

Bin gerade am überlegen, ob man nicht irgendwie ne halterung für vapols@ct479 bauen kann,...wenn das für graka geht müssts doch da auch gehen :)

edit: sehe ich das richtig und es wird kein mountighole (also meine die 4 löcher, wo normal das retentionmodul befestigt ist) blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal schon das du das richtig siehst!!
Ich hab den Adapter zwar hier aber noch net verbaut.

Aber auf den Bildern wo z.b. en Zalman verbaut ist oder auch der normale Kühler sieht man ja das Retentionmodul also kann es ja net blockiert sein.
 
Optio schrieb:
Ich denk mal schon das du das richtig siehst!!
Ich hab den Adapter zwar hier aber noch net verbaut.

Aber auf den Bildern wo z.b. en Zalman verbaut ist oder auch der normale Kühler sieht man ja das Retentionmodul also kann es ja net blockiert sein.

jop, hab ich auch grad gesehen... also wäre für mich auch vapo se möglich...hm, mal sehen..^^
 
Raiden Zero schrieb:
edit: sehe ich das richtig und es wird kein mountighole (also meine die 4 löcher, wo normal das retentionmodul befestigt ist) blockiert?


doch 2 löcher werden blockert ... leider
 
Stromverbrauch von CT479-Adapter? / Adapter 70>80>120 möglich?

Hallo,

1.)
ich habe irgendwo gelesen, das alleine der Adapter schon 60Watt verbraucht, und dann wohl eher nicht als HTPC-Variante in Frage kommt.
Nun lese ich jedoch ein Zitat bezogen auf die C't, daß dem klar wiederspricht
Laut aktueller C´t : Stromverbrauch P4C800E-Deluxe+CT479 mit ATI Graka (z.B. passiv) max. 65 Watt. Denke sehr interessant für HTPC und Co.
der Link:
http://www.cooling-solutions.de/showthread.php?p=142521#post142521
da ich das aktuelle C't nicht habe kann ich das nicht bestätigen.
Da mehrere von Euch den Adapter schon im Einsatz haben, würde mich eure Lösung, bezogen auf den Stromverbrauch des Adapters sehr interessieren - könnt Ihr mir dies noch bestätigen (mehrere Antworten sehr erwünscht!!). :confused:
Dann ist für mich der Einsatz eines ASUS P4GD1+Adapter doch klar die besser Lösung, da dann der Stromverbrauch nur noch 15-25Watt über dem des i915-AOpen-Boards liegen würde. :coolblue:

2.)
Ich würde bei der CPU-Kühlung nur den Lüfter gegen einen leiseren und größeren ersetzen.
Geplant hatte ich folgendes:
Ich setze den schon erwähnten 70>80-Adapter ein und zusätzlich, quasi darauf den 80>120-Adapter (auch bei http://www.ichbinleise.at/product_info.php?products_id=276 ) - ist das nach eurer Meinung möglich ? :confused:
Da die 120er-Lüfter leiser und effektiver wäre finde ich das eine interessante und kostengünstige Lösung, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles hier jetzt zu Hause mein altes P4C800-E aus dem Schrank geholt,
Adapter + Wakü schon passend gebastelt,fehlt nur noch eine CPU...

Wenn man sich den Adapter anschaut,möchte ich wissen wo dieser alleine schon 60 Watt verbrauchen soll ? dann müßte ja CPU+Adapter c.a 100 - 120 Watt wieder verbrauchen ala Prescott,daß mag ich zu bezweifeln.
Ich vermute das man etwas höher liegt wie bei dem i915 Aopen.
Wenn ich eine CPU da habe,kann ich Werte schreiben,da ich einen Verbrauchsmesser benutze,dies war auch der Grund warum der Prescott rausgeflogen ist (Systemverbrauch c.a 290 Watt in 3D)
 
hi @all :wink:

also zurzeit läuft bei mir Prime, und kann sagen das Board und der Kühler fühlen sich echt kühl an :angel:
und das bei einem M 730 @2600 MHz und 1,55 vcore :love:
Cpu Temp um die 40°C mit runtergeregeltem Standardlüfter :angel:
Leider is mein RAM bei 215 MHz am ende, da ich auf dem Board nur max. 2,65 vdimm einstellen kann :(
daher auch kein Dualchannel :( aber nächste Woche gibt es neuen :love:
p.s. und das beste kommt noch :banana: den durch das "RMclock" proggi kann man einstellen wie, wieviel und wann sich die CPU runtertaktet und mit der Spannung runter geht :love: also viel effizienter und Benutzerfreundlicher als das cool'n'quiet von AMD :bigok:

Pentium M 730 @2600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update* Inhaltsverzeichnis um Adapter Bezugsquellen erweitert

gonzo schrieb:
@dröfl
für's Inhaltsverzeichnis - der Adapter ist jetzt im Geizhals verfügbar: http://www.geizhals.at/eu/a151090.html :bigok:


Danköö, werde ich gleich einfügen.


Wegen deiner Frage bezüglich Verbrauch:

Pentium M 2,0Ghz @ 2,8Ghz ~1,6 volt ,233Mhz fsb, 1x512MB Ram, 1x Hitachi Deskstar 160GB IDE, Asus P4P800-SE , Geforce 4200 (ohne jegliche Sparmaßnahmen)

Last prime: (120Watt Gesamtsystem)



Das sind ca. 15Watt mehr als ich mit dem DFI I855GME-MGF hatte (mit dem Pentium 1,7@2,7Ghz 1,6 volt) mit gleicher Restkonfiguration unter Last,es zieht schon ein wenig mehr das Board + Adapter.

@Meike
welches Board hast du nochmal ?! :confused:
Edit: Das mit der Spannung per rmclock runtersetzen funktioniert (normalerweise) nur solang du nicht über Bios die Spannung erhöhst über Litzenmod gehts runter aber dann ist bsw. 1,356 Volt 1,536volt und 1,3 Volt 1,48 Volt.


@nochmal zu gonzo

war auch meine Überlegung mit den nochmal Adapter also von 80 auf 120mm ,aber dann solltest du wenn es geht ringsum den DIE des Prozessors so Kunststoffteile draufmachen weil der Hebel (wegen den 120mm Lüfter) dann viel größer ist.
Im Inhaltsverzeichnis findest du einen Link der führt zum Kühlungsthread des Asus CT479 ,den TigersClaw/Realtiger eröffnet hat.
Wenn ihr interessante Lösungsvroschläge habt die auch realtiv leicht zu realisieren sind (also nichtgerade Kühler selber herstellen :fresse: ) dann postet drauf zu mit Anleitung und Bildern wenns geht.

Hier der Link zum Kühlungs-Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563


Edit:
*Update* Inhaltsverzeichnis um Bezugsquellen (geizhals) erweitert
Nicht vergessen wir haben auch einen Asus CT479 Kühlerthread (eröffnet von Realtiger) Link in meiner Sig unter "Kühllsösungen von Usern". Damits hier etwas getrennt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl :wink:
hab mir heute das ASUS P4P800-VM geholt :angel:
ist sehr klein und schnuckelig :love: und wird mein kleiner Power-PC :angel: einziger Nachteil is halt die vdimm max. 2,65 volt :heul:
aber man kann nicht alles haben :wink:
p.s. ja hab den LitzenMod bei mir gemacht, funzt 1A :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meike

Du könntest versuchen den OCZ DDR 1 Booster drauf laufen zu lassen,aber so wirklich Vertrauen habe ich zu dem Teil nicht mehr.

Also für das P4R800-VM isses kompatibel aber ka wie es mit deinem aussieht und wieviel Spannung letztendlich auf den Ram kommen kann. :fresse:

http://www.ocztechnology.com/displaypage.php?name=DDRBoostermobocompatibility

Ist nur eine Idee ,aber es wäre besser wenn dir ein anderes Board zu holen (wenn du das willst und wenns noch mehr kleine µ-ATX Boards von Asus gibt und die den Adapter unterstützen.)

€dit: Okay ich sehe gerade wir hatte dann doch noch die gleiche Idee :d Anderer Ram tuts auch,jup.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 2x Corsair CMX512-3200C2 sind fast zwei Jahre alt, die machen auf meinem IC7 mit 2,8 volt auch nur 224 MHz im Dualchannel, daher besorge ich mir nächste Woche Corsair CMX512-4400C25 den die begnügen sich mit 2,5 Volt :love:
 
Wieviel Vdimm kann man eigentlich mit dem ASUS P4P800 SE geben ??
 
ok thx ... weil ich mir überlegen mir nen Lan Rechner zusammen zu basteln und da wäre der Pentium M genau richtig für !
 
@dröfl
war auch meine Überlegung mit den nochmal Adapter also von 80 auf 120mm ,aber dann solltest du wenn es geht ringsum den DIE des Prozessors so Kunststoffteile draufmachen weil der Hebel (wegen den 120mm Lüfter) dann viel größer ist.
Tut mir leid da steig ich aus - was heisst "DIE" ??? bzw. was hat der Prozessorhebel damit zu tun? - und warum reicht es nicht einfach auf den mitgelieferten Kühler zwei Adapter - 70 auf 80 und 80 auf 120 zu schrauben - und danach der 120er-Lüfter? :confused:
 
@gonzo


Das ist der DIE.



Sorry hab mich nicht gut ausgedrückt ,ich meinte das Drehmoment das entstehen kann.

Beispiel: Bei einem Stab (horizontal) an einem Ende festhalten und am anderen Ende es herunterziehen "versuchen".
Es entsteht Drehmoment.
Wenn du den Stab nicht am hinteren Ende sondern in der Mitte herunterdrückst entsteht ein geringeres Drehmoment.
Wenn dieses Drehoment auf den Kühler wirkt, weil du noch mehr Masse am Endpunkt hängst (120mm Lüfter), kann es dazu kommen das der Kühler sich am Prozessor verkanntet.
Das heisst du kannst/solltest sicherheitshalber Gummipads (die in etwa so hoch sind wie die DIE-Höhe) um den DIE legen damit das nicht passiert wenn du das vorhast. (vorrausgesetzt das Mobo liegt vertikal und nicht horizontal)
Ist nur sone Idee die ich dann auch dazu hatte, sicher ist der 120mm Lüfter nicht so schwer aber Lüfteradapter (70->80mm) + Lüfteradapter (80-120mm) = Länge * Kraft (Masse * Erdanziehung) -> Drehmoment. (Maßeinheit Nm ,ausgesprochen Newtonmeter,kennt man sicher aus dem Automobilbereich ^^)

Ich würde das jedem Empfehlen der einen etwas schwereren/nach außen längeren Kühler auf dem Pentium M draufbaut,der nicht dafür ausgelegt ist. (das mitgelieferte rundherumding ist nichts meiner Meinung nach)

€: Beim Pentium 4 ist der DIE deshalb geschützt mit einem Heatspreader einer Metallplatte die direkten guten Kontakt mit dem DIE hat, damit sowas nicht passiert.
Der Pentium M ist eigentlich für den Mobile Bereich entwickelt worden und deshalb war es nicht von Nöten einen Heatspreader zu verbauen weil keine schweren/breiten/langen (wie mans nimmt) Kühler normalerweise benötigt werden. (siehe Notebooks in denen Pentium Ms im Normalfall ihren Dienst verrichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dröfk,

das machst du hier sehr gut !

Ist es möglch das man hier einen Übersicht noch macht,

1.)mit Boards auf denen man im Bios die Sapnnung den Pentium Ms auf 1,5 bzw veränder setzen kann ohne MOds zu machen .

2.)wievie max Vdim man mit den Board jeweils gehen kann

würde mir und sicher anderen weiter helfen, und ich würde defintinv auf den Pentium M umsteigen, obwohl laut neuen infos der AMD x2 vor der tür steht...
:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
myild schrieb:
Dröfk,

das machst du hier sehr gut !

Ist es möglch das man hier einen Übersicht noch macht,

1.)mit Boards auf denen man im Bios die Sapnnung den Pentium Ms auf 1,5 bzw veränder setzen kann ohne MOds zu machen .

2.)wievie max Vdim man mit den Board jeweils gehen kann

würde mir und sicher anderen weiter helfen, und ich würde defintinv auf den Pentium M umsteigen, obwohl laut neuen infos der AMD x2 vor der tür steht...
:coolblue:
Es kommt auch auf die Kosten an,der P-M ist wirklich Saugünstig im vergleich zur Leistung,Preis-Leistung in etwa das jeder A64 3000 auf 2,8 - 3,0 GHZ übertaktbar ist.
Nachteil ist halt die AGP Graka,nicht aus Performance Sicht,sondern wegen wiederverkauf.

Die ganze Diskussion um den X2 halte ich für so überflüssig wie damals das der A64 der einzige 64 Bit Rechner ist,jetzt wo Intel auch 64Bit CPU´s hat kommt auch erst ein Betriebssystem, bis der X2 richtig von Programmen unterstützt wird gibt es eh wieder
2 - 3 Neue CPU Generationen.
Der P4 hat schon c.a seit 2 Jahren Hyperthreading,also 2 Virtuelle CPU´s und Wieviele Spiele unterstützen dies ? 3 - 4 Stück ander nicht optimierte Spiele laufen teilweise sogar langsamer mit HT.Klar kommt mit den Dual Cores mehr bewegung ins geschehen.
Aber bis der Markt soweit ist,kann schon der Sockel 939 veraltet sein und Intel mit seinen Dual Cores müssen wohl bald eine Wasserkühlung in die Boxedverpackung packen...

Ich brauche ein relativ schnelles und leises und sparsames System,habe selber hier ein Venice 3800 @2,8 GHZ 1,525V + X850XT reicht zum Spiele dicke,aber der P-M reizt mich so sehr,seit 1 Jahr nur damals waren die ersten Boards nicht der bringer und dann die Entäuschung vom 915 Boards und jetzt der Adapter der dem P-M richtig Beine machen kann und dies für einen wirklich schmalen Geldbeutel !
Mit dem P-M bekommt man die Leistung eines FX57,nur ich kaufe mir ein ganzes System zum Preis des FX57.

Habe noch ein Bild von meinem Wasserkühler welcher auf den 479 paßt nur kein Webspace,wer es hochladen möchte bitte melden...
 
Meike schrieb:
also meine 2x Corsair CMX512-3200C2 sind fast zwei Jahre alt, die machen auf meinem IC7 mit 2,8 volt auch nur 224 MHz im Dualchannel, daher besorge ich mir nächste Woche Corsair CMX512-4400C25 den die begnügen sich mit 2,5 Volt :love:


bedenke beim Speicherkauf für dein Intel-System folgendes ...

(WinRAR 2.42 benchmark)
335x8 = 2682MHz 7-3-4-2.5-1T ---> 739 KB/s
298x9 = 2683MHz 6-3-3-2.5-1T ---> 727 KB/s
268x10 = 2684MHz 6-2-2-2.0-1T ---> 741 KB/s


also besser ein günstiger LowLatency Ram (Winbond) als teurer TCCD für hohen FSB ...

;)
 
@CharlieB

genau das war auch mein Gedanke ,es sieht also schon danach aus das Latenzen mehr ausmachen ,aber das werde ich noch selber mal austesten


@myild
wenn ich Zeit habe werde ich danach schauen ;) (pflege nämlich auch im tualatin Forum so einen Thread,viel Arbeit ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lohnt sich eigendlich für einen P4-M mehr als RAM, TCCD oder BH5? Beide Chips haben ihre Vor- und ihre Nachteile ...
 
@dröfl
das brauchst du nicht mehr, ich hab es getestet nur mit CL2,0-2-2-5 kommt der PM richtig in Fahrt.
Teste mal den Tw865 Beta da wo du DAM Latency einstellen kannst und stell dann mal auf 11 das bringt richtig was, dann kommste unter 26sec
 
0verl0ad schrieb:
Was lohnt sich eigendlich für einen P4-M mehr als RAM, TCCD oder BH5? Beide Chips haben ihre Vor- und ihre Nachteile ...
P4-M = P4 (selbe Architektur), also gelten da dieselben Empfehlungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh