Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franzose schrieb:
P4-M = P4 (selbe Architektur), also gelten da dieselben Empfehlungen...
Das sagt mir nicht viel da ich bisher immer nur amd hatte und von intel nicht so viel ahnung habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die aktuellen Boards auf denen der Adapter läuft eh nur bis 2,85 vDimm geben können ist TCCD das einzig vernünftige. BH5 brauchen ordentlich Saft um gut zu gehen. TCCD gehen oftmals auch bei 2,7 Volt besser als bei 2,85!
 
FischOderAal schrieb:
da die aktuellen Boards auf denen der Adapter läuft eh nur bis 2,85 vDimm geben können ist TCCD das einzig vernünftige. BH5 brauchen ordentlich Saft um gut zu gehen. TCCD gehen oftmals auch bei 2,7 Volt besser als bei 2,85!


Ich kann bis 3,9Colt geben auf dem P4P800-SE :bigok:
 
@dröfl
Zuerst mal Danke für die sehr ausführliche Beschreibung - so in etwa verstehe ich es. Ich werde mich jedoch noch etwas damit beschäftigen müssen und mich in die Materie etwas vertiefen.
Das heisst du kannst/solltest sicherheitshalber Gummipads (die in etwa so hoch sind wie die DIE-Höhe) um den DIE legen damit das nicht passiert wenn du das vorhast. (vorrausgesetzt das Mobo liegt vertikal und nicht horizontal)
Mein Board liegt horizontal = Desktop - was heisst das? :confused:
Ich nimm auch an das der 70auf80-Adapter keinen "Schutz/Lösung" für den DIE benötigt.:rolleyes:
 
nein, da er schon beim Asus Kühler dran sitzt ;) wenn du allerdings z.b. einen Zalman CNPS 7000B draufhaust musst du irgendwoher einen sog. "Spacer" (kennste evtl noch aus SockelA zeiten) auftreiben.

wenn dein Board horizontal liegt ist es egal wie lang der Hebel ist, da die gesamte Gewichtskraft das nur nach unten zieht und den DIE gleichmäßig belastet. würde es vertikal stehen würden die meisten Kräfte auf die untere Kante des DIE wirken. die Kraft wird also nicht so gut verteilt ;) wenn du einen "Spacer" dazwischenlegst nimmt er die meisten Kräfte auf.
 
wunder schrieb:
@dröfl
das brauchst du nicht mehr, ich hab es getestet nur mit CL2,0-2-2-5 kommt der PM richtig in Fahrt.
Teste mal den Tw865 Beta da wo du DAM Latency einstellen kannst und stell dann mal auf 11 das bringt richtig was, dann kommste unter 26sec


In super pi (was ich bisher gesehen habe bei dir zumindest ,das war auch das was Bogi und ich anfangs als wir deine Werte sahen diskuttiert haben) , das ist mir schon bewusst, aber bsw. in Aquamark hast du weniger cpu Punkte als ich weil es ziemlich Ramtakt lastig ist.
Und wie es in anderen Applikationen aussieht ist noch nicht abschätzbar,deshalb wäre ein intensiverer Test von dir,mir oder jemand anders von Nöten damit wir wissen wie sich das Ganze auf unterschiedliche Applikationen auswirkt.

€: Also deinen Aquamarkwert mit 215Mhz fsb und 215Mhz Ram @ 2-2-2-5 wie es jetzt aussieht wäre gut zu wissen,teste mal bitte bei der momenanten Einstellung :)

@gonzo
der Hebel ist kürzer und die Last gering bei dem 80mm Lüfter und 7mm breiten Lüfteradapter.
Sobald sich einer dieser Werte "Länge * Kraft (=Drehmoment)" ändert wird das Produkt der Multiplikation -> wird größer.

€dit: So ungefähr kann mans machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@CharlieB

genau sowas meinte ich :bigok: (bin mal genauer lesen)

€: Dieser post ist interessant und deckt das ab was ich mir gedacht habe.
In manchen Sachen sind Latenzen besser in anderen der brachiale Ramtakt.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=747429&postcount=22

Es kommt echt darauf an welche Applikation man laufen lässt und mit welchen Einstellungen -> Ramtakt/Latenzen (was ich oben auch gemeint hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute
eins steht ganz sicher fest !

DIE Zunkuft bei Intel liegt nicht beim Pentium D sonder beim Pentium M mit Dual CORE !!!!

seht her was ein 3,xxx GHz Pentium M leitet !!!!22,xxx SEKUNDEN !



Nur mal so gesagt zu haben...

Es ist nicht meine CPU es gehört einem
User Namens "k|ngp|n" kollege > von Marcii,der auch nur 22,8 sekundne hat :fresse:

hier der Beweis
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47052&page=41&pp=25




p.s falls jemand ein ASUS P4800SE @ Adapter@cpu verkauft >bitte kurz pm an mich -will umsteigen :love:
 
dröfl schrieb:
@CharlieB

genau sowas meinte ich :bigok: (bin mal genauer lesen)

€: Dieser post ist interessant und deckt das ab was ich mir gedacht habe.
In manchen Sachen sind Latenzen besser in anderen der brachiale Ramtakt.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=747429&postcount=22

Es kommt echt darauf an welche Applikation man laufen lässt und mit welchen Einstellungen -> Ramtakt/Latenzen (was ich oben auch gemeint hab)


jetzt musst aber mal nochwas bedenken:

Samsung TCCD ist sau teuer,
und über FSB290 DC machen auch nicht soviele, über 300 eher selten.

Winbond UTT/BH5 schon ab ~80Euro das Gig und mit ordentlich Spannung gehen die schon recht häufig gute 250-2-2-2

drum muss ich da nicht lange überlegen, denn im Alltagsgebrauch nimmt sich das eh nix ;)
 
@CharlieB

Das ist wiederum ein anderes Thema welcher Ram was schafft (und mit welcher Spannung) und welchen man sich letztendlich kauft.
Eher was fürs Kaufberatung oder Speicher-Forum ;)

Mir gings nur darum dass das mit dem Ramtakt/Latenzen eher Applikations bedingt ist.

€: Bei Aquamark oder doom3/Quake 3 geht ohne hohen Ramdurchsatz nicht viel oder besser gesagt nicht soviel wie es eigentlich möglich sein könnte.


@myild

ich denke nicht das jemand sowas schon wieder verkaufen wird weil es frisch draußen ist und wie du auch sagtest viel geht :
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings brauchen BH5 ordentlich Saft und das können die Asus 865/875 von Haus aus nicht liefern. also entweder man moddet oder man nutzt den Booster für BH5. für mich ist beides nicht vertretbar. aufgrunddessen würde ich auf TCCD setzen.

das BH5/UTT deutlich günstiger ist (Buffalo UTT für 37€ :love: ) zweifel ich nicht an.
 
utt laufen doch nicht mit intel....oder hat sich das mit dem pentium m geändert :rolleyes: also muss man doch bh5 kaufen..am besten alte...
 
Kamu schrieb:
utt laufen doch nicht mit intel....oder hat sich das mit dem pentium m geändert :rolleyes: also muss man doch bh5 kaufen..am besten alte...


nene also UTT gehen ganz sicher auf dem P4P800-SE (mit P-M)
und dass "alte" BH5 besser gehn ist doch nur ein Gerücht.

;)
 
@FischOderAal

Wo bekommt man Buffalo mit UTT's drauf um 37€?
Sind ja sehr billig! :love:
 
CharlieB schrieb:
nene also UTT gehen ganz sicher auf dem P4P800-SE (mit P-M)
und dass "alte" BH5 besser gehn ist doch nur ein Gerücht.

;)

utts die ich bisher auf intelsystemen gesehen hab haben total verkackt(nie im leben 250 bei 2-2-2-5)
und da der speichercontroller der gleiche ist...nämlich der auf der nb....glaub ich halt nicht das es sich geändert hat so sonderlich..aber zeig mir gern gegenbeispiele :)

....und die erfahrungen mit den neuen bh5..naja...es sind die gleichen steine aber...hmm
 
Also ich hab mal ausgelotet welche Latenzen mein Ram (Twinmos Twister pro PC3200er) bei 233Mhz packt und bisher sieht es so aus:



Ras to Cas Delay macht von 3 auf 2 ca. 80MB/s bei mir aus.


Später teste ich mal alles (mehrere Anwendungen) mit der Einstellung und auch noch mit 2,8Ghz ,233Mhz fsb und 290Mhz Ramtakt bei 2,5-3-3-7
Damit wir hier auch einen kleinen Leistungsvergleich haben wie im xs Forum für den A64.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen Lüfter auf dem Kühler gedrosselt? 54° ist nicht grad wenig...
 
FischOderAal schrieb:
hast du deinen Lüfter auf dem Kühler gedrosselt? 54° ist nicht grad wenig...

Ist ein 80mm Lüfter mit wenig Umdrehungen, er ist eigentlich leise.
Solang er funzt und ned die anderen Komponenten erhitzt passt das schon, will eh ne Komplettwakü mir zusammenstellen für 250€. (Eheim Pumpe/ doppelten Radi / graka,cpu,nb-Kühler)

Mach du mal (wenn dein System steht) prime über ne Stunde bei soner vcore und cpu Takt mit dem Standartkühler+Lüfter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deswegen werde ich mir den CoolerMaster Dream Vortex leisten ;) sieht mir doch ein wenig potenter aus :fresse:

nur sind das leider wiedermal 20€ :(
 
guck doch mal bei Geizhals.at

mir wäre es aber trotzdem lieber wenn ich den in nem PC Laden kaufen könnte. ich frage Morgen mal in unsrem nach ob die den bestellen können und wie teuer er dann wäre.

btw sind die EKL Sockel 478 Lüfter ähnlich aufgebaut. nur weiß ich nicht wie die Abmessungen von denen sind.
 
Kamu schrieb:
utts die ich bisher auf intelsystemen gesehen hab haben total verkackt(nie im leben 250 bei 2-2-2-5)
und da der speichercontroller der gleiche ist...nämlich der auf der nb....glaub ich halt nicht das es sich geändert hat so sonderlich..aber zeig mir gern gegenbeispiele :)

....und die erfahrungen mit den neuen bh5..naja...es sind die gleichen steine aber...hmm

Hier der Beweis das es auch mit Intel geht CL2.0-2-2-5
 
dröfl schrieb:
Auf der VID Tabelle könnt ihr 0en und 1en sehen.
Wenn eine 1 dargestellt wird bedeutet dies das der VID mit der Litze verbunden werden muss. -> Kontakt
Dagegen bedeutet eine 0 , kein Kontakt mit der Litze -> so lassen.

Das Ganze verhält sich also wie ein normaler Jumper.
Nochmal ne kurze Frage dazu. Wenn es heißt das der VID mit der Litze verbunden werden muss, ist doch der Kontakt mit dem nächstliegenden VSS
gemeint, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh