Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde einfach die kleinste 2003er nehmen, die man hat, da die standard-version weniger dienste hat, als z.b. die raumschiff enterprise!

hab ee und standard hier, jeweils MSDNAA, und die standard reicht doch eh für alles. das OS ist eh identisch, nur hat die ee features, die wenn überhapt für große unternehmen interessant sein können. bin ich mal der meinung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da große Unterschiede zu Win XP Pro? Will schon lang ma wieder was neues testen =)
 
Gr3yh0und schrieb:
Gibts da große Unterschiede zu Win XP Pro? Will schon lang ma wieder was neues testen =)

Blue Screens gehören der Vergangenheit an :-) Stabilität ist von keinem anderen MS OS zu toppen. Oberfläche kannst Dir wie bei XP aussuchen, entweder den XP Style oder das alte gewohnte 2k Design.
 
hi,
kann man das nur zum benchen benutzen oder auch so wie XP halt mit Spiele spielen etc.?

@luhri
und du meinst das wirds bei mir sein ? nur wegen 120 auf 70?
muss ich sonst was ändern?
was hast du sonst verändert , hast ja das selbe MB
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.z3r0 schrieb:
hi,
kann man das nur zum benchen benutzen oder auch so wie XP halt mit Spiele spielen etc.?

Geht auch zum zoggen, bei mir isses mittlerweile mein Alltags Windows geworden. Such einfach bei google nach "2k3 workstation", da wirste ein paar Seiten finden auf denen erklärt ist wie mann bei 2k3 die Hardware Beschleunigung aktiviert und extra Internet Explorer Sicherheitseinstellungen deaktiviert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu gibs auch hier einen Thread dazu. ein Freund meinte das auch letztens zu mir ich sollte das nutzen, da ich mit WinXP nicht wirklich klarkomm und seit langem Win2000 nutze.

ich dneke ich werd es dann doch nochmal irgendwann antesten.

allerdings haben in dem Thread einige gemeckert das z.b. bei Aquamark nur noch die hälfte der PUnkte dawären oO

€:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31728

das isser
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den Doppelpost aber:
PC-MAX.de schrieb:
Intels Dual-Core Pentium M, Codename Yonah, soll Anfang 2006 auf den Markt kommen. Auf einem Prototyp-System beeindruckte die CPU mit einem ersten Benchmark.

Intel will Anfang 2006 die Dual-Core-CPU anbieten. Das Magazin PCpro konnte aber bereits jetzt einen ersten Benchmarkwert in Erfahrung bringen. Eindrucksvoll zeigt der Prozessors seine Leistungsfähigkeit. Die vorliegende Yonah CPU ist mit 2 GHz getaktet und noch auf einem Entwicklungs-Board eingesetzt. Die Taktfrequenz kann sich zum Verkaufstart ebenso noch ändern.

Im Benchmark "Cinebench 2003" wurde ein Wert von 542 Punkten ermittelt. Das ist ein deutlicher Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Der "Yonah" verfügt über zwei Prozessorkerne. In "Cinebench 2003" wird die Rechenlast sogar auf vier virtuelle CPUs verteilt, da der Yonah Hyperthreading beherrscht.

Ein als Vergleich herangezogenes aktuelles Highend-Notebook Dell Inspiron XPS Gen 2 mit Pentium M (2,13 GHz) liefert 279 Punkte. Der AMD Athlon Athlon 64 X2 4800+ erreicht 633 Punkte. Die Intel Pentium Extreme Edition 840 kommt bei 3,2 GHz Taktfrequenz auf 613 Punkte. Die großen Unterschiede in der Taktrate bescheinigen dem Pentium M "Yonah" ein sehr gutes Ergebniss. Die Entwicklung des Yonah ist zudem momentan noch nicht komplett abgeschlossen.

wie jetzt? HT bei nem Yonah? warum sollten die das tun?! und dafür EMT64 rauslassen? welchen Sinn hat das :(
 
@FischOderAal Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf EMT64 verzichten werden! Aber HT ist doch ein nettes Feature finde ich.
 
Daikon schrieb:
@FischOderAal Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf EMT64 verzichten werden...

ich auch nicht,
aber wenn doch machen sie nen grossen Fehler ...

CB


Edit: und statt HT wäre mir ein Dual Yonah System lieber :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.z3r0 schrieb:
hi,
kann man das nur zum benchen benutzen oder auch so wie XP halt mit Spiele spielen etc.?

@luhri
und du meinst das wirds bei mir sein ? nur wegen 120 auf 70?
muss ich sonst was ändern?
was hast du sonst verändert , hast ja das selbe MB
MFG


Bei mir hats geholfen - ich habe allerdings TCCDs und muss ab knapp 220Mhz von 2,0-2-2 abrücken, kann aber bis jenseits der 270 gehen (mit schlechten Latenzen, was die PMs gar nicht mögen).
Da du auf deine BH5 nicht mehr als 2,85 Volt geben kannst (oder hast du nen Booster) und dies auch hoffentlich eingestellt hast, wirst du auch nur zwischen 215 und 225 Mhz erreichen.

NACHTRAG:Du hast hoffdentlich nicht auf DDR333 gestellt, denn dann liegen bei FSB180 schon 225MHZ an deinen BH5 !
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab auto und 1:1
aber das von 120 auf 70 stellen bringt rein gar nix
schaff nun 205 und dann sofort bluescreen...
muss noch was anderes sein...
hab sogar auf 3-4-4-8 gehabt...ahja hab atm die alten ocz 500Gold el rev1. drin....

PS: mein testen hatte ich standart Vcore wegen 2,5ghz...denke net das es darein gelegen hat oder? hatte 200*11 probiert...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luhri : Wieso mögen die PMs keine schlechten Latenzen? Hab auch TCCD am laufen und ziel sind die 270 2,5-3-3-5... meinste das geht noch? Hab keine Lust mehr auf High Voltage Ram...
 
Gr3yh0und schrieb:
@ luhri : Wieso mögen die PMs keine schlechten Latenzen? Hab auch TCCD am laufen und ziel sind die 270 2,5-3-3-5... meinste das geht noch? Hab keine Lust mehr auf High Voltage Ram...


Bei mir ist z.B. 11*255Mhz 1:1 auf CL2,5-3-3-5, etwa 0,7 Sekunden im SuperPi langsamer als: 13*215Mhz 1:1 auf CL2,0-2-2-5 (26,9 zu 26,2 Sekunden)
 
Gr3yh0und schrieb:
also ich hatte mit meinen 2,5 Ghz schon 28s...
http://www.morschi.com/pics/index.php?b=4&c=20
jedoch macht der Ram das nicht stabil mit... nur 275... aber ich hoffe ja auf den 10er multi ;)


FSB280 mit CL2,5-3-3 ist ja auch schon ein bisschen was anderes, wie meine 255 mit diesen Timings - mit dem 10er Multi wäre ich auf FSB280, wo ich die 2,5-3-3 leider nicht mehr schaffe und mit 2,5-4-4 gehts noch mal in den Keller.
 
hi,
du hast weiter oben gesagt der pm mag keine schlechten timings?
erklär mal^^
wo kann es noc dran liegen das ich nicht über 200fsb komme

mfg
 
hol dir doch mal ein anderes Board und probier es da oder find dich damit ab, dass
es nicht geht

dein gequängel nervt irgendwann
 
FischOderAal schrieb:
sry für den Doppelpost aber:


wie jetzt? HT bei nem Yonah? warum sollten die das tun?! und dafür EMT64 rauslassen? welchen Sinn hat das :(


Also HT wäre mir neu ,in keinem von Intel bisher erschienenen "Datenblatt" steht da was von drin,ausserdem würde die cpu mehr verheizen.
EM64T wollen sie erstmal nicht drin haben ,weil er in diesem Modus auch mehr Watt verbraucht,soweit ich das nachlesen konnte.

SMP wird er soweit ich weiss (muss nochmal nachschauen) können.

Btw. Link zu dem Bench/Test des Yonahs ?

Man bedenke das der Yonah standartmässig nur 166Mhz fsb hat ,das heisst auch das der Ramtakt dementsprechend nicht so hoch war. (also 533Mhz,wenn richtiger Ramteiler drin war)
Mit 200Mhz fsb und dementsprechend Ramtakt (DDR2) wird er schon ganz nah an den X2 4800+ herankommen mit 400Mhz weniger cpu Takt. (Cinebench technisch gesehen),da bin ich zuversichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Also HT wäre mir neu ,in keinem von Intel bisher erschienenen "Datenblatt" steht da was von drin,ausserdem würde die cpu mehr verheizen.
EM64T wollen sie erstmal nicht drin haben ,weil er in diesem Modus auch mehr Watt verbraucht,soweit ich das nachlesen konnte.

SMP wird er soweit ich weiss (muss nochmal nachschauen) können.

Btw. Link zu dem Bench/Test des Yonahs ?

Man bedenke das der Yonah standartmässig nur 166Mhz fsb hat ,das heisst auch das der Ramtakt dementsprechend nicht so hoch war. (also 533Mhz,wenn richtiger Ramteiler drin war)
Mit 200Mhz fsb und dementsprechend Ramtakt (DDR2) wird er schon ganz nah an den X2 4800+ herankommen mit 400Mhz weniger cpu Takt. (Cinebench technisch gesehen),da bin ich zuversichtlich



wer soll den die Zielgruppe für den Yonah Prozessoer sein?
Weil ohne EMT64 disqualififiert sich deser Chip schonmal für zukünftige Workstations.
Alias, Discreet und andere bringen ihre nächsten Versionen alle 64bit optimiert raus,
da Longhorn auch bald vor der Türe steht.

Kann nur hoffen dass Intel nicht wieder alles vermurkst ;)

CB
 
Das ist kein Workstation Prozessor sondern ein mobile Prozessor und dort spielt erstmal "Watt sparen" eine grosse Rolle und Intel hält es nicht für nötig schon anfang 2006 den Yonah mit 64 Bit auszuliefern.
Vielleicht folgt das etwas später wie beim P4 mit dem 64 bit mit einer anderen Stepping.

Workstation Prozessoren bzw. der Desktop Prozessor wird der conroe sein und der kommt erst später ,weil der P4 noch verkauft werden muss. (Ist sicher nur Marketing)
Beim mobile Sektor sieht das wieder anders aus,dort ist Intel schon ein bisschen länger auf der Pentium M Schiene und deshalb kommt dort auch erstmal diese Prozessorvariante heraus. (dort kann mans machen weil es keine Verluste wegen nicht verkaufen anderer Prozessorarten im selben Segment hervorgehen)


€dit: Dank dem P4 müssen wir also auf den Conroe usw. warten,danke P4.

Der Conroe "wird" nix anderes sein als ein Yonah Prozessor nur mit vielleicht ein bisschen verändertem Design/Ausstattung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Der Conroe "wird" nix anderes sein als ein Yonah Prozessor nur mit vielleicht ein bisschen verändertem Design/Ausstattung. :rolleyes:

Hoffentlich dann auch mit EMT64 :cool: und guten OC Potenzial.

Heute müsste meine P-M CPU ankommen :love: *freu*

Leider fehlt mir noch ne AGP Graka. :(

Somit gurke ich erst mit einer 2MB PCI herum :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Danke .
Und um Fsb mässig hoch zu kommen muss ich den Pci-e im Bios hochstellen ?
Steigt der den nich dann liniar zum Fsb , wenn ich mit Clockgen takte ?

du mußt folgendermaßen booten:

FSB: 200
Turbo
PCIe: 123 (max 270 MHz FSB)
PCI: 33.33
nb: 1,6V

bis 270 MHz FSB ist der PCIe/PCI takt fix. die pcie pci taktraten werden bei clockgen nur falsch ausgelesen.


ohne Vchip solltest du mit einem gutem P4GPL-X 130 MHz PCIe einstellen können --> 286 MHz FSB, mit mods sind dann bis 150 MHz drin.




 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

soeben ist mein neues P4C800-E Dx eingetroffen.

jetzte will ich mal auf nummer sicher gehen und fragen mit welchem Afudos ihr geflashed habt und mit welchen parametern???

von afudos gibts ja ne 30kb version und die V2.19 mit 46kb: welche soll ich nehmen?
 
weil einige meinten es sei zu unsicher und so :fresse:

mir persönlich ist es gleich - haupsache funkt
 
static schrieb:
weil einige meinten es sei zu unsicher und so :fresse:

mir persönlich ist es gleich - haupsache funkt

Hab meine Meinung auch darüber geändert.
Solang dein Windows nicht irgendwie instabil ist ,ists besser über windows zu flashen zumindest bei dem System,dann entfallen die Parameter und Kruscht ^^
 
wieso schwer machen, wenn es einfach auch geht
Solange du die Kiste nicht übertaktest beim flashen, sollte nix passieren.

ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Winflash, meist sitzt das Problem eh
vorm Rechner und dann wird das Zerflashen halt auf das böse Win geschoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh